In letzter Zeit greifen immer mehr Menschen auf die Laserkorrektur zurück. Ist es gerechtfertigt, die Brille um jeden Preis loszuwerden??
Inhalt
Myopie ist ein Zustand des Auges, bei dem die Brechkraft der Augenmedien größer ist als erforderlich, um ein klares Bild für eine gegebene Länge der optischen Achse des Auges zu erzeugen. Kurz gesagt, wenn Sie Objekte aus der Ferne schlecht sehen, ist dies der Fall..
Zu beachten ist, dass die Merkmale des Zustandes des kurzsichtigen Auges im alltäglichen Sinne und im Sinne eines medizinischen, medizinischen – das sind verschiedene dinge.
Kurzsichtigkeit beim Menschen – dies ist eine reduzierte Fernsicht, vergrößerte Sehobjekte bei der näheren Betrachtung und natürlich die Notwendigkeit, eine Brille oder Kontaktlinsen zu verwenden, um alles zu berücksichtigen, was sich in der Ferne befindet. Darüber hinaus passen sich die Augen bei Kurzsichtigkeit viel langsamer an Veränderungen der Beleuchtung an..
Myopie im medizinischen Sinne wird in zwei Formen unterteilt. Der Erste – es ist eine stationäre Form der Myopie. Die Myopie nimmt von der Kindheit an allmählich zu und im Alter von 18-25 Jahren einen bestimmten Wert an, und dann «friert ein» bei diesem Wert seit zwanzig Jahren – bis wir von altersbedingten Veränderungen des Sehorgans betroffen sind. Neben den Faktoren, die dem Besitzer selbst bekannt sind, hat es keine weiteren negativen Folgen..
Die zweite Form der Myopie – fortschreitend, bösartig – viel weniger edel im Kurs. Damit erhalten die Augenmedien keine signifikante überschüssige optische Leistung, ihr Wachstum ist mit einer Vergrößerung des Auges aufgrund der Dehnung der Membranen verbunden. Aber jedes Dehnen hat seine eigenen Grenzen..
Nun kann diese Grenze der tolerierbaren Dehnung überschritten werden. Und dann können einige der Membranen, die den Rahmen des Auges bilden, unter dem Einfluss einer spontanen Dehnung oder aufgrund eines unbedeutenden zusätzlichen Traumas reißen. Der Grad der Tragödie hängt in diesem Fall davon ab, welche Art von Hülle und an welcher Stelle sie zerrissen wurde. Wenn die Aderhaut reißt, kommt es zu Blutungen, wenn die Netzhaut reißt – Netzhautablösung. Fast alle Komplikationen der fortschreitenden Myopie werden chirurgisch behandelt und sind leider nicht immer geheilt. Lass es uns gleich bemerken – Komplikationen werden behandelt, nicht Myopie selbst.
Kommen wir nun zur Behandlung. Da es zwei Formen der Kurzsichtigkeit gibt, ist klar, dass es mindestens zwei Behandlungsarten geben muss. Ist es wirklich. Aber nur ein Wort «Behandlung» passt hier nicht ein bisschen.
Fast alle chirurgischen Methoden zur Beseitigung von Myopie sind Möglichkeiten, eine Korrekturlinse aus den Membranen des Auges selbst herzustellen, daher der allgemeine Name dieser Gruppe von Behandlungsmethoden. – refraktive Chirurgie. Zu diesen Methoden gehören die folgenden.
- Keratomileusis – Hornhautschicht abschneiden, auf einer Drehmaschine (speziell, keine Angst) Maschine eine Korrekturlinse aus dieser Schicht herstellen und annähen (kleben).
- Keratotomie – die Hornhaut des Auges wird bis zu einer bestimmten Tiefe eingeschnitten, wodurch ihre Stärke geschwächt wird. Künftig dehnt der Augeninnendruck die Hornhaut, reduziert ihre Krümmung und damit die Brechkraft. Je mehr Schnitte, desto höher die Wirkung der Operation.
- Photorefraktive Keratotomie – Excimer-Laser verdampft die Hornhaut des Auges bis zu einer bestimmten Tiefe und verleiht ihr dadurch eine kleinere Krümmung.
- «LASIK» (LASIK, lasisch) – die Oberflächenschicht der Hornhaut wird chirurgisch entfernt, darunter wird die Hornhaut des Auges mit einem Laser bis zu einer bestimmten Tiefe verdampft, wodurch sie eine kleinere Krümmung erhält. Die Klappe ist eingeklebt.
Was ist der Unterschied zwischen den aufgeführten Methoden? Ja, nur mit dem verwendeten Instrument, das es dem Chirurgen ermöglicht, das Interventionsvolumen genauer zu dosieren.
Was sind die Nachteile all dieser Methoden? Ein charakteristischer Nachteil für alle ist die Fähigkeit «fehlschlagen» im Endergebnis. Bei allen Operationen entsteht auf die eine oder andere Weise ein Gewebedefekt, der Körper versucht natürlich damit fertig zu werden. Daher hängt das Ergebnis der Operation letztlich von den Eigenschaften des jeweiligen Organismus ab, da medizinische Methoden zur Beeinflussung der Geweberegeneration noch zu wünschen übrig lassen..
Je höher die anfängliche Kurzsichtigkeit, desto weniger wahrscheinlich ist es, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. In einigen Ländern ist es illegal, Excimer-Operationen durchzuführen, wenn die Myopie einen bestimmten Wert überschreitet certain.
Es ist aus jahrhundertelanger medizinischer Praxis bekannt – einen stabilen Zustand der Hornhaut mit ihren tiefen Wunden zu erwarten, sollte frühestens sechs Monate sein. Diese Zeit muss man nach der sehr blitzschnellen Operation erleben. Erst dann können wir über das Ergebnis der Operation sprechen..
Brille um jeden Preis loswerden?
Ist der Wunsch, die Brille um jeden Preis loszuwerden, berechtigt? Wahrscheinlich nicht.
Lassen Sie uns zumindest grob das mögliche Alter bestimmen, in dem Sie auf eine solche Operation zurückgreifen können. Du darfst nicht unter 18 Jahre alt sein – Stadium der Refraktionsbildung. Unter 30 ist riskant – eine Zeit intensiver visueller Arbeit (Studium), wird diese Arbeit wieder die Bildung einer kurzsichtigen Augeneinstellung provozieren. Die meisten von uns werden nach 40 . eine Lesebrille aufsetzen – Altersmerkmale werden dazu führen.
Also was ist es - böse oder gut? Mir scheint, dass alles vom Patienten abhängt, von seiner vernünftigen Ansicht über die Notwendigkeit einer irreversiblen Korrekturmethode. Ich kann mir durchaus eine Situation vorstellen, in der ein Mensch ein gewisses Risiko eingeht, weil er sonst viel von dem verliert, was er sich im Leben angeeignet hat. Zum Beispiel ist Kurzsichtigkeit aufgetreten, und aufgrund seines Berufes kann er keine Kontaktlinsen verwenden, und seine Familie wird darunter leiden und so weiter. Ich habe selbst Kurzsichtigkeit, und zwar ziemlich stark, was auch im Alltag viele Unannehmlichkeiten verursacht, ganz zu schweigen von der Arbeit. Aber wenn es nur darum geht, keine langweilige Brille zu tragen oder Geld für Kontaktlinsen auszugeben...
Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen eine zuvor durchgeführte chirurgische Behandlung eine weitere optische Sehkorrektur überhaupt unmöglich macht. Dies sind Astigmatismus hohen Grades, unregelmäßiger Astigmatismus nach Traumata, Hornhauttrübung durch Trauma, Verbrennungen und Krankheiten. Und obwohl das alles viel seltener ist, empfiehlt der Arzt hier in der Regel die Operation und wägt alles ab «pro» und «gegen».