Myopie: Lasereingriff

Inhalt

  • Haben Sie Kurzsichtigkeit? Ist doch nicht schlimm
  • Laserskalpell
  • Präzisionswaffen
  • Ohne Schmerzen
  • Brille - das ist nicht schlecht


  • Haben Sie Kurzsichtigkeit? Ist doch nicht schlimm Myopie: Laserintervention

    Ende des 20. Jahrhunderts stellte sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) heraus, dass Sehschwäche für ein Drittel der Weltbevölkerung ein Problem war. Der Zusammenhang zwischen Myopie oder Myopie und der Notwendigkeit, Objekte, die sich direkt vor den Augen befinden, aufmerksam zu betrachten, ist erwiesen. In Japan tragen die meisten Erwachsenen eine Brille: Wie sich herausstellte - aufgrund der Besonderheiten der Schrift der Japaner, beim Betrachten der Hieroglyphen und «Augen brechen».

    Viele Menschen können sich ein Leben ohne Brille nicht vorstellen: Sie folgen der Mode, wählen Brillen aus; die Anmut der Bewegungen ausarbeiten, wenn sie es auf die Nase legen; selbstbewusst und bedeutungsvoll verstecken sie ihre Brille in einem Etui, wenn sie plötzlich nach Massaker riechen. Aber es gibt auch diejenigen, die Brillen hassen, wenn man sie zählt «optische Krücken» und unter dem Spitznamen leiden «bebrillt». Manchmal gibt es aus objektiven medizinischen Gründen keine Alternative zur Brille. Allerdings ist es nicht so schlimm.


    Laserskalpell

    Bereits 1939 entwickelte der japanische Augenarzt Tsutomu Sato die Grundlagen der sogenannten «radikale Keratotomie» - Operation, bei der Schnitte an der Hornhaut des Auges vorgenommen werden  entlang der Radien, um eine ophthalmologische «Linse» optische Eigenschaften, mit denen Sie das Bild genau auf die Netzhaut fokussieren können, wie es bei einer Person mit gutem Sehen sein sollte. Wenig später wurde die Methode getestet: Mehrere Patienten wurden operiert. Aber häufige Hornhauttrübungen und andere gefährliche Komplikationen verhinderten die Entwicklung der von den Japanern vorgeschlagenen Methode..

    Erst 1972 verbesserte der Akademiemitglied Svyatoslav Fedorov die Technik der Augenchirurgie erheblich. Mitte der achtziger Jahre wurde im Moskauer Augenmikrochirurgiezentrum, das mit der damals neuesten Technologie ausgestattet war, eine Keratotomie (hauptsächlich zur Bekämpfung von Kurzsichtigkeit) durchgeführt «Förderband» Methode: Patient «unter dem Messer» der Chirurg lag nicht länger als zwanzig Minuten und verließ den Operationssaal «zu Fuß».

    Direkter Eingriff in das Augengewebe - «Kerben nach Fedorov» - führte manchmal zu Komplikationen. In der Augenchirurgie ist Mikrometer-Präzision gefragt: Nur das bringt gute Ergebnisse und Sicherheit.

    1976 schuf die IBM Corporation den ersten Excimer-Laser: so heißt ein Gerät, bei dem ein ultravioletter Laserstrahl aus Molekülen einer speziellen chemischen Verbindung gebildet wird. Die Erfindung wurde von einer Notwendigkeit diktiert, die nichts mit der Augenheilkunde zu tun hatte, - es war erforderlich, Computerchips mit höchster Präzision zu gravieren. Aber die Ärzte interessierten sich sofort für die neue Technologie..

    Weitere Forschungen haben ergeben, dass der geschickte Einsatz des Excimer-Laserstrahls unbedenklich ist. Und die Möglichkeit, die Eindringtiefe genau zu kontrollieren, ermöglichte es, das neue Produkt genau dort anzuwenden, wo Genauigkeit vor allem steht, - in der Augenmikrochirurgie.

    Die erste Laser-Sehkorrektur wurde 1985 in Berlin durchgeführt. Das Ergebnis war so, dass die neue Technologie sofort von den führenden «Augengewehre» die Welt. Seit 1988 wird die Laserkorrektur in allen namhaften ophthalmologischen Zentren in Europa und Amerika praktiziert..



    Präzisionswaffen

    Myopie: Laserintervention Das Wesen der Sehkorrektur durch die Methode der Belichtung mit einem Laserstrahl besteht darin «kalt» Der Laserstrahl verdampft punktweise die dünnste Schicht der Hornhaut des Auges und verändert ihre Krümmung. In diesem Fall ändert sich die Lichtbrechung in einem Auge, das beispielsweise unter Kurzsichtigkeit litt, etwas: Die Fokuspunkte liegen genau auf der Netzhaut - und Objekte werden in unterschiedlichen Entfernungen deutlich sichtbar. Der gesamte Eingriff wird ambulant unter örtlicher Tropfnarkose durchgeführt. Schmerzhafte Empfindungen fehlen völlig. Die Laserbehandlung dauert 40-60 Sekunden. Am selben Tag kehrt der Patient nach Hause zurück.

    Die wichtigsten Arten der Laser-Sehkorrektur heute - mit Einwirkung auf die Randschichten der Hornhaut oder mit tieferer Durchdringung des Strahls.

    Dank dieser Technologie hat sich die radikale Behandlung von Sehbehinderungen aus dem Bereich der Chirurgie eher in den Bereich der Kosmetikmedizin verlagert..

    Der Laserstrahl wirkt nur auf die gewünschten Bereiche der Hornhaut. Er verletzt jedoch nicht benachbarte Bereiche. Die Hornhaut des Auges wird nicht mehr mit einem Skalpell präpariert: «Laser-» der OP-Saal erinnert den Besucher nicht an die Chirurgie, sondern an die Physik.



    Ohne Schmerzen

    - Was fühlt ein Patient während eines Eingriffs, auch eines Hightech-Eingriffs, in ein so empfindliches Organ wie das Auge??

    - Während 3-4 Stunden nach der Operation leichte Beschwerden möglich: Fremdkörpergefühl, Tränenfluss, Lichtscheu, - sagt Augenchirurgin Tatyana Manoilo. - Aber nach dieser Zeit verschwinden alle unangenehmen Empfindungen spurlos. Eine deutliche Verbesserung der Sehschärfe stellt sich bereits am Tag der Operation ein.

    Die vollständige Stabilisierung des Sehvermögens nach der Laserkorrektur erfolgt am Ende des ersten Monats. Gleichzeitig muss sich der Patient bei körperlicher und visueller Belastung nicht wesentlich einschränken. Nach der Operation können Sie lesen, schreiben, essen, fernsehen und sogar Auto fahren.

    - Bei richtiger Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gleich Null., - schließt T. Manoilo.

    Die Laserkorrektur hat zu vielen Mythen geführt. Zum Beispiel gibt es die Meinung, dass dies ein ziemlich riskanter Eingriff ist. Sowie die Tatsache, dass die Ergebnisse der Korrektur nicht vorhersehbar sind.

    - Basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchung werden der Arzt und der Patient vor dem Eingriff selbst herausfinden, wie die Sehkraft danach aussehen wird, - sagt Dr. Manoilo. - Moderne Techniken ermöglichen es, nicht nur die Hornhautoberfläche im Detail zu untersuchen, sondern auch vorherzusagen, wie das Auge in 10-15 Jahren sehen wird. Wenn der Patient bei der Vorkonsultation Informationen über seinen Gesundheitszustand vor dem Arzt nicht verheimlicht hat, wenn die Klinik Augenchirurgen mit ausreichender Qualifikation beschäftigt und sie mit modernen hochpräzisen Geräten ausgestattet ist — Es sollten keine Komplikationen auftreten.


    Brille ist gutMyopie: Laserintervention

    Fairerweise ist anzumerken, dass nicht alle Ärzte damit einverstanden sind, dass die Laserkorrektur - ein Allheilmittel für Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus. Professor Nikolai Sergienko, Augenchirurg, glaubt:

    - Es gibt eine strenge Liste von Indikationen und Kontraindikationen für die Laserkorrektur. Es ist unmöglich, eine Korrektur mit fortschreitender Verschlechterung des Sehvermögens durchzuführen. Vor der Operation muss ein Jahr lang regelmäßig kontrolliert werden, ob eine Myopie fortschreitet. Diese Voraussetzung wird selten erfüllt, da die Patienten so schnell wie möglich operiert werden wollen. Nehmen Sie keine Korrekturen an Kindern, Menschen mit dünner Hornhaut sowie Brillenträgern mit mehr als 10 Dioptrien vor.

    - In den letzten zwei Jahren traten nach der Laserkorrektur keine Komplikationen auf, was von einer Kontaktkorrektur mit einem Skalpell nicht gesagt werden kann., - sagt Nikolay Sergienko. - Die Hauptursache für Komplikationen - Infektion. Und das sind nicht ein oder zwei Fälle, sondern Tausende.

    Der Professor selbst trägt eine Brille und sagt, dass er niemals eine Korrektur vornehmen würde: «Sie müssen verstehen, dass an einer Brille nichts auszusetzen ist. Von allen Patienten ist eine Operation wirklich nur bei 5-10% indiziert. Dies sind Sportler, einige Militärangehörige und diejenigen, die bei ihrer beruflichen Tätigkeit einer Brille im Weg stehen. Der Rest - mach weiter mit psychologischen oder «Kosmetik» Überlegungen. Kein Wunder, dass unter denen, die eine Korrektur vornehmen wollen, so viele junge Frauen sind.».

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