Was ist Blepharitis? Was sind die Ursachen von Blepharitis? Wie wird eine Blepharitis diagnostiziert? Wie wird Blepharitis behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
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Blepharitis, Ursachen von Blepharitis
Blepharitis ist eine Erkrankung des Ziliarrandes der Augenlider. Die Ursachen der Blepharitis sind vielfältig. Es gibt allgemeine und lokale Ursachen, manchmal Kombinationen.
Häufige Gründe:
- chronische infektiöse und infektiös-allergische Erkrankungen
- Hypovitaminose
- Anämie
- helminthische Invasionen
- Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastritis, Kolitis, Magengeschwür, Dysbiose usw.)
- Zahnerkrankungen
- Nasopharynx
Lokale Gründe:
- unkorrigierte oder falsch korrigierte Refraktionsfehler (bei Myopie, Hyperopie)
- Störung der Unterkunft
- chronische Bindehautentzündungtiv
- Erkrankungen der Tränenwege
- Arbeiten unter widrigen Umgebungsbedingungen: Wind, Staub, Rauch ausgesetzt
Was sind die Symptome von Blepharitis?
Unterscheiden Sie zwischen einfacher (oder schuppiger), ulzerativer, Meibom-, demodektischer Blepharitis. Alle Formen der Blepharitis zeichnen sich durch einen langen, chronischen Verlauf aus, begleitet von Juckreiz, Schweregefühl in den Augenlidern, schneller Augenermüdung und ihrer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht. In schweren Fällen kann eine Blepharitis zum Auftreten von Chalazion (einer dichten abgerundeten Formation in der Dicke des Augenlidknorpels), Keratitis (Entzündung der Hornhaut) führen..
Bei einfacher Blepharitis: die Ränder der Augenlider sind leicht hyperämisch, manchmal verdickt, mit kleinen grau-weißlichen Schuppen (Schuppen) oder gelblichen Krusten bedeckt.
Ulzerative Blepharitis gekennzeichnet durch die Bildung von eitrigen Krusten am Rand der Augenlider, nach deren Entfernung blutende Wunden freigelegt werden, ist eine Eiterung von Haarfollikeln und Talgdrüsen möglich. Als Folge von Narbenbildung kommt es zu anhaltendem Verlust der Wimpern, deren Fehlwachstum (Trichiasis), Eversion der Tränenöffnung oder des gesamten Augenlids.
Meibom-Blepharitis unterscheidet sich dadurch, dass der hyperämische und verdickte Lidrand ölig zu sein scheint, beim Drücken auf den Knorpel des Augenlids wird aus den Meibom-Drüsen ein trübes öliges Geheimnis freigesetzt, das die Hornhaut in Form eines Films bedeckt. Meibomitis ist akut und chronisch.
Akuter Meibomit klinisch der Gerste ähnlich, jedoch löst sich der pathologische Prozess nicht am Lidrand auf, sondern in der Tiefe des Knorpels, was man beim Umstülpen des Lides erkennen kann.
Gerste-akute eitrige Entzündung der Talgdrüse (Zeiss-Drüse) Karya-Augenlider an der Wimpernwurzel aufgrund einer Infektion (häufiger Staphylokokken)
Wie wird eine Blepharitis diagnostiziert?
Die Diagnose erfolgt klinisch durch routinemäßige Untersuchung der Wimpern und Augenlider mit einem Augenmikroskop (genannt Spaltlampe). In einigen Fällen ist eine Laboruntersuchung der zellulären und mikrobiellen Zusammensetzung der Bindehautabschabung und die Bestimmung mikroskopischer Demodex-Milben in den Wimpernwurzeln erforderlich.
Wenn Anzeichen einer Blepharitis festgestellt werden, sollte der Patient von anderen Spezialisten untersucht werden: Konsultationen eines Zahnarztes, HNO-Arztes, Gastroenterologen, Allergologen usw..
Wie wird Blepharitis behandelt?
Lokal wird eine Toilette des Ziliarrandes der Augenlider durchgeführt: Schuppen, Krusten werden entfernt, die Ränder werden mit antiseptischen Lösungen mit Salben mit Antibiotika oder Sulfonamiden behandelt, antibakterielle und hormonelle Medikamente werden in die Bindehauthöhle eingeträufelt. Bei Meibom-Blepharitis die Augenlider mit einem Glasstab massieren, den Inhalt der Meibom-Drüsen ausdrücken, danach den Rand der Augenlider mit Alkohollösungen behandeln with.
Bei demodektischer Blepharitis werden spezifische Medikamente hinzugefügt: Demalan, Blefarogel 2, Zink-Ichthyol-Salbe. Bei allen Arten von Blepharitis ist eine Lasertherapie möglich.
Die Behandlung der chronischen Blepharitis ist komplex: allgemeine Stärkungsmaßnahmen, Sanierung von Infektionsherden (Zähne, Mandeln und andere), gute Ernährung, Behandlung von Darmdysbiose, Einhaltung der hygienischen Arbeits- und Lebensbedingungen, korrekte Korrektur von Sehstörungen.
Die Behandlung der Blepharitis dauert oft lange und erfordert Geduld vom Patienten..
Eine systematische Behandlung führt meist nur zu einer periodischen Verbesserung des Prozesses, da die Ursache nicht immer festgestellt und beseitigt werden kann.