Gebärmutterhalskrebs ist vermeidbar, sagen Wissenschaftler. In der Schweiz haben sie diese Aussage bereits übernommen und impfen Frauen gegen diese Krankheit bzw. gegen das humane Papillomavirus, das ihr Auftreten provoziert. Lesen Sie mehr dazu im Artikel.
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Gebärmutterhalskrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen. Laut Statistik der Weltgesundheitsorganisation für 2006 lag die Sterberate durch Gebärmutterhalskrebs bei 270.000 Fällen, das sind 8 % mehr als im Jahr 2005. mehr als 500.000 neue Fälle werden jedes Jahr entdeckt, 90 % davon in Entwicklungsländern. In entwickelten Ländern die Inzidenzrate wird durch effektive Diagnose- und Präventionsprogramme reduziert.
In der Schweiz leiden derzeit rund 1500 Frauen an dieser Krankheit, und jährlich werden mehr als 250 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs und etwa 100 Todesfälle im Land registriert. Die Hälfte - bei Frauen unter 50 und ein Viertel - bis zu 40. In Bezug auf die Weltstatistik liegen diese Daten auf einem durchschnittlichen Niveau, und die Prognose scheint recht günstig zu sein, 70 % der Fälle leben noch fünf Jahre. In Russland zum Beispiel sterben täglich 35 Frauen an Gebärmutterhalskrebs.
Gebärmutterhalskrebs beginnt mit einer asymptomatischen Krebsvorstufe, der sogenannten Dysplasie, die sich über viele Jahre entwickeln kann, bevor sie direkt zu Krebs fortschreitet. In den frühen Stadien der Krebsvorstufe ist eine Laserbehandlung oder eine operative Entfernung des Gebärmutterhalses indiziert. Wenn Krebs diagnostiziert wird, steht das Leben des Patienten auf dem Spiel, gefolgt von schweren Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie. Es lohnt sich nicht, über die schwere Verträglichkeit einer solchen Behandlung zu sprechen und lange Erholungsphase.
Der routinemäßige jährliche Abstrich beim Gynäkologen (PAP-Test) ist die häufigste und früheste Methode zur Diagnose von Krebsvorstufen. Experten sagen, dass, wenn die ersten 3 Jahresabstriche negativ waren, die anschließende Diagnose alle drei Jahre durchgeführt werden kann. Wenn ein Abstrich (PAP-Test) verdächtig ist, wird eine Kolposkopie (Untersuchung des Gebärmutterhalses durch optische Vergrößerung), eine Biopsie (ein kleines Gewebestück vom Gebärmutterhals) und anschließend eine PCR-Analyse durchgeführt - eine Methode, die in der Lage, das Vorhandensein eines Virus in unserem Körper zu bestimmen, das zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs beiträgt.
Dies ist das humane Papillomavirus (HPV oder HPV), das den Ärzten des antiken Griechenlands bekannt war und von Hippokrates ausführlich beschrieben wurde. Inzwischen wurde festgestellt, dass genau dieses Virus die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs ist..
Humane Papillomaviren werden durch Kontakt mit einem männlichen Träger oder während der Geburt sexuell übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 5 Monate. Es kann dann verschwinden und dann wieder erscheinen. Insgesamt gibt es etwa hundert Typen von humanen Papillomaviren, aber bisher sind nur zwei bösartige Hauptviren bekannt, die 70 % des Gebärmutterhalskrebses verursachen können - dies sind onkogene HPV16 und HPV18. Es sind onkogene Viren, die in 100 % der Fälle von invasivem Krebs gefunden werden..
Es ist unmöglich, im Voraus zu bestimmen, ob das Virus gefährlich ist oder nicht, es ist bekannt, dass nur 3-5% der Frauen einen Tumor entwickeln. Andere können gutartige Warzen entwickeln oder «ano-genitale Warzen», in 15-17% der Fälle rückläufig. In 90% der Fälle sind 2 nicht-onkogene Haupttypen des Virus dafür verantwortlich - HPV6 und HPV11. Aber wir müssen bedenken, dass das Virus asymptomatisch sein kann..
Wenn wir von einem Gift (oder einem Virus) sprechen, dann ist es logisch, dass es auch ein Gegenmittel (also einen Impfstoff) geben sollte. Und ein so einzigartiger Impfstoff existiert bereits, und sie ist ein Mittel, um das Papillomavirus und damit Gebärmutterhalskrebs zu verhindern..
Studien haben gezeigt, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs nur bei Frauen, die keinen Kontakt mit HPV16 / 18 hatten, also noch nie Sex hatten, hundertprozentig sein kann. Dies ist nur bei Mädchen vor der Pubertät möglich, was wiederum von den kulturellen Besonderheiten des Aufenthaltslandes und dem sozialen Status abhängt. Deshalb sollten Eltern frühzeitig über den Impfprozess nachdenken. Die Wirksamkeit des Impfstoffs ist bei Mädchen, die eine vorangegangene Infektion mit dem humanen Papillomavirus hatten, um 39 % reduziert und ist völlig wirkungslos, wenn die Krebsvorstufe bereits besteht. In der Schweiz gilt die Indikation zur Impfung gegen Humane Papillomaviren im Alter von Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren. Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren können noch bis 2012 geimpft werden. Nach 19 Jahren wird jeweils individuell vorgegangen, bis 26 Jahre.
Das Genfer Kantonale Impfprogramm gegen humane Papillomaviren wurde mit Unterstützung der Generaldirektion für Gesundheit und des Wirtschaftsdepartements geschaffen und ermöglicht die kostenlose Impfung von Mädchen im Alter von 11 bis 19 Jahren. Es ist machbar bei einem teilnehmenden Arzt, Gynäkologen oder Kinderarzt, Kantonsspital Genf oder Schule. Die erste erfolgreiche Impfung im Kanton Genf fand 2007 statt und betraf 1200 Mädchen. Ab 2012 bleiben Impfungen nur bis zum Alter von 15 Jahren kostenlos. Wenn das Mädchen bereits 20 Jahre alt ist, hat sie Zeit, sich kostenlos impfen zu lassen - bis Juni 2009.
Der Schweizer Markt verwendet einen Impfstoff, der gegen die vier wichtigsten Typen - HPV16,18,6 und 11 - schützt und drei Dosen über einen Zeitraum von 6 Monaten bis zu einem Jahr umfasst. Der Schutz dieses Impfstoffs ist im Körper für 5 Jahre nach der Impfung vorhanden. Die Dauer ist noch nicht genau festgelegt, möglicherweise ist in Zukunft eine erneute Impfung erforderlich. Es gibt Hinweise darauf, dass der Impfstoff 10 Jahre oder sogar ein Leben lang halten kann. Der Impfangriff richtet sich ausschließlich gegen Tumorgewebe. Es ist gut verträglich, hat wenig Nebenwirkungen, was durch zahlreiche klinische Studien und pharmakologische Kontrollen in Europa und den USA, basierend auf der Studie der millionenschweren Impfung, nachgewiesen wurde. Der Impfstoff wird intramuskulär in den Schulter- oder Oberschenkelbereich injiziert. Eine Kontraindikation ist eine bekannte Allergie gegen Impfstoffbestandteile sowie eine akute Infektionskrankheit des Patienten infectious.
Die Forschung zur Impfung von Jungen ist noch im Gange, so dass die Wirksamkeit des Impfstoffs auf die männliche Toleranz des Virus noch nicht nachgewiesen wurde. Ein männlicher Träger des Virus kann Genital-/Analwarzen haben, die selten zu Anus-, Rektum- oder Peniskrebs führen.
Es muss daran erinnert werden, dass der Impfstoff nur zu 70% und nur gegen die oben genannten HPV-Typen schützt und der Rest dieser Viren weiterhin existiert und sich verändert. Der Impfstoff beugt Gebärmutterhalskrebs nicht vor, aber er verringert das Risiko dafür. Es dient ausschließlich der Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs, nicht der Heilung. Daher sollte die Diagnose (Abstrich und/oder PCR-Analyse) nicht abgebrochen werden und der Besuch beim Frauenarzt sollte regelmäßig bleiben..
Gibt es andere Möglichkeiten, das humane Papillomavirus zu verhindern? Zweifellos. Dazu gehört die systematische Verwendung eines Kondoms, die jedoch nicht voll wirksam sein kann, weil Viruspartikel können auf der Haut und den Schleimhäuten des Genitalbereichs vorhanden sein; Revision des Alters des ersten Geschlechtsverkehrs und Begrenzung der Anzahl der Sexualpartner sowie Vermeidung aller körperschwächenden Zustände: Stress, Vitaminmangel, Immunschwäche und Störung der normalen Vaginalflora. Tatsächlich ist für die Entwicklung des Virus und das Auftreten von Symptomen eine Fehlfunktion im Körper erforderlich, die zu einer aktiven Zellteilung und wiederum zu einer großen Ansammlung des Virus führt, und dies ist nur mit einer Abnahme der Immunität möglich. Passen Sie daher gut auf Ihre Gesundheit und die Ihrer Kinder auf..