Wird ein Dickdarmpolyp nicht entfernt, kann es zu Darmkrebs kommen. Und in der Zwischenzeit ist es manchmal schwierig, diesen Polypen zu finden - es tut nicht weh! Was sind die Gründe für die Entwicklung eines Dickdarmpolypen und wie man ihn identifiziert, weiß der Autor dieses Artikels.
Inhalt
Dickdarmpolypen und ihre Ursachen
Die Aufmerksamkeit von Koloproktologen auf der ganzen Welt ist auf Dickdarmpolypen gerichtet,
da sich in den allermeisten Fällen Darmkrebs entwickelt
von einem gutartigen Polypen.
Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Dickdarmpolypen spielen:
- erbliche Faktoren;
- chronische somatische Erkrankungen, die zu «Altern» Epithel der Schleimhaut des Dickdarms;
- Ernährungsmerkmale;
- Verstopfung.
Neben erblichen Faktoren werden die Vermehrung von Polypen und die maligne Entartung durch den Verzehr großer Mengen tierischer und fetthaltiger Nahrung sowie Verstopfung gefördert. Tierische Fette und Proteine führen im Darm zur Bildung krebserregender Stoffe, die die Erneuerung der Schleimhautzellen stören. Verstopfung trägt zur Langzeitwirkung solcher Substanzen bei.
Darüber hinaus werden bei jedem Drittel der Patienten mit Polypen rektale Blutungen beobachtet. Je größer der Polyp ist, desto häufiger treten Blutungen auf..
Villöse Tumoren machen 15 % aller benignen Dickdarmtumoren aus und sind am häufigsten im Rektum lokalisiert (bis zu 80 %). Die Größe dieser Tumoren, die Neigung zu Ulzerationen und Schäden prädisponieren zu rektalen Blutungen..
Ein Gastroenterologe beschäftigt sich mit den Problemen von Polypen. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Polypen verhindert die Entwicklung von Dickdarmkrebs.
Die Hauptmethode zur Diagnose von Polypen ist die Koloskopie - Untersuchung eines Darmbereichs bis zu einem Meter mit einem speziellen Endoskop, das in den Anus eingeführt wird. Jede Person über 50 sollte sich diesem Verfahren unterziehen. Wenn in der Familie Darmkrebs aufgetreten ist, sollte unabhängig vom Alter eine Koloskopie durchgeführt werden..
Vor Ihrer Koloskopie kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben:
- Analyse von Kot auf okkultes Blut;
- irrigoskopie - eine Röntgenuntersuchung des Darms mit einem Kontrastmittel, in das ein Einlauf injiziert wurde;
- Sigmoidoskopie - ein Verfahren ähnlich einer Koloskopie, nur ein Abschnitt des Darms wird bis zu 30 cm² untersucht.
Die rechtzeitige Entfernung kleiner, fast immer asymptomatischer Dickdarmpolypen ist die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Dickdarmkrebs.
Die chirurgische Behandlung von Dickdarmpolypen erfolgt mit endoskopischen Geräten. In den Anus wird ein flexibles Endoskop eingeführt (ein solches Endoskop wird für die Koloskopie verwendet), das mit einer Schlingenelektrode ausgestattet ist, mit der das Bein des Polypen erfasst und geklemmt wird. Große Polypen werden in Teilen entfernt. Der entfernte Polyp wird zur histologischen Untersuchung geschickt, wodurch Sie unter dem Mikroskop feststellen können, ob eine bösartige Transformation des Polypen vorliegt oder nicht.
Die endoskopische Entfernung von Polypen wird gut vertragen, nach der Operation ist die Leistungsfähigkeit am nächsten Tag wiederhergestellt.
Nach Entfernung von großen Polypen (mehr als 2 cm) oder multiplen Polypen (ab 5) und villösen Adenomen jeder Größe ist nach einem Jahr eine Kontrollendoskopie erforderlich. Wenn keine neuen Polypen gefunden werden, wird die Koloskopie alle drei Jahre wiederholt.
Die vorbeugende Entfernung von Dickdarmpolypen ist ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Dickdarmkrebs und beugt Dickdarmkrebs bei 99,55 % der Patienten vor.