Symptome und Komplikationen der Zöliakie

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  • Zöliakie und Statistiken
  • Symptome und Komplikationen der Zöliakie



  • Zöliakie und Statistiken

     

    Zöliakie ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Schädigung der Dünndarmschleimhaut durch Gluten (genauer gesagt seine Komponente - Gliadin) gekennzeichnet ist.  pflanzliches Eiweiß, Gluten, das in Getreide vorkommt. Diese Verstöße verschwinden, wenn Gluten vollständig aus der Nahrung entfernt wird..

    Laut ausländischen Autoren, die Bevölkerungsumfragen durchgeführt haben, reicht die Inzidenz von Zöliakie von 1 Fall pro 300 Einwohner in Schweden und Irland bis zu 1 Fall pro 500 Einwohner in Israel. In Schweden zum Beispiel kommen 28.000 Zöliakiepatienten auf 9 Millionen Einwohner, in Finnland sind es 5 Millionen bis 10.000 Patienten. Die letzte internationale Konferenz über Zöliakie, die vom 19. bis 24. April 1999 in Neapel stattfand, bestimmte die offizielle Häufigkeit von Zöliakiepatienten in der Welt (gemäß einer Screening-Untersuchung von 28.000 Menschen) - 1 Zöliakiepatient pro 184 Personen.

    In Russland gilt die Zöliakie als eine der seltenen Erkrankungen. Diese Sichtweise wird durch die fehlende Diagnostik erklärt. Die Entstehung der entsprechenden Reagenzien  Vor 4 Jahren konnte in Moskau und St. Petersburg bei vielen Patienten sowohl die klassische als auch die latente (latente) Form dieser Erkrankung festgestellt werden. Insgesamt in St. Petersburg im letzten Jahr die Diagnose «Zöliakie» wöchentlich für 2-5 neu diagnostizierte Patienten eingestellt.
     
     

    Symptome und Komplikationen der Zöliakie


    Für die aktive Manifestation der Zöliakie ist eine Kombination von drei Faktoren erforderlich: Vererbung, das Vorhandensein von Gluten in der Nahrung und ein Triggermechanismus (emotionaler Stress, Schwangerschaft, Operation, Virusinfektion usw.). In der ausländischen medizinischen Literatur wird Zöliakie genannt «Toller Pantomime», da seine Erscheinungsformen und Komplikationen je nach den individuellen Eigenschaften des Organismus unterschiedlich sind.

    Die Hauptsymptome der Krankheit: Bauchschmerzen, Durchfall oder anhaltende Verstopfung, eine Zunahme des Bauchumfangs, eine Veränderung des Appetits von seiner völligen Abwesenheit zu einem starken Anstieg, Erbrechen, Gewichts- und Größenrückgang, Knochenschmerzen, Spontanfrakturen, aggressives Verhalten , Entzug, Apathie, depressive Zustände, juckende Haut, allergische Läsionen der Haut und der Atmungsorgane, häufige Viruserkrankungen, Anämie, Nasen- oder andere Blutungen. Fettleibigkeit ist eine seltene Manifestation der Zöliakie.

    Bei längerem Verlauf einer unerkannten Zöliakie aufgrund einer anhaltenden Intoxikation des Körpers mit Gluten beginnen schwere sekundäre Immunerkrankungen: insulinabhängiger Diabetes mellitus, PDD (geistige Retardierung), chronische Hepatitis, rheumatoide Arthritis, Thyreoiditis, Nebenniereninsuffizienz, Uveitis, Stomatitis , Darmgeschwüre und Magen-Darm-Trakt, chronische undifferenzierte Temperaturzustände, Unfruchtbarkeit und gynäkologische Erkrankungen, Epilepsie und Schizophrenie. Bei Zöliakie steigt das Risiko für Mund-, Darm- und Speiseröhrenkrebs um 78%. Das Risiko für diese Erkrankungen sinkt nach 5 Jahren strikter glutenfreier Ernährung.

    Die klinischen Symptome der Zöliakie nach Alter sind wie folgt:.

    Bei Kindern unter 2 Jahren:
    • Durchfall;
    • Blähung;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • unzureichende Gewichtszunahme;
    • fehlende Entwicklung von Fettgewebe;
    • Anorexie;
    • ausdünnendes Haar;
    • Psychomotorische Agitation;
    • Krämpfe.

    Bei Kindern ab 2 Jahren:

    • Durchfall;
    • Anämie;
    • verminderter Appetit;
    • geringes Wachstum und Gewicht;
    • Osteoporose;
    • allergische Manifestationen (Diathese, allergische Hautausschläge, Heuschnupfen).

    Bei Erwachsenen:

    • Symptome und Komplikationen der ZöliakieDyspepsie;
    • Magenschmerzen;
    • Verlust des Körpergewichts;
    • psychoemotionale Störungen (Angst, Dipresie usw.);
    • Myopathie, Neuropathie;
    • sekundäre Immunschwächezustände;
    • Anämie;
    • Dermatitis herpetiformis;
    • Autoimmunerkrankungen (Typ-1-Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Autoimmunhepatitis);
    • rheumatoide Arthritis;
    • Darmblutungen;
    • Lymphome.

    Risikogruppen für Zöliakie:

    • Personen mit chronischem Durchfall oder mit wiederkehrendem Durchfall und Erbrechen, Durchfall im Wechsel mit Verstopfung;
    • Personen mit anhaltenden Bauchschmerzen in Kombination mit verschiedenen dyspeptischen Störungen;
    • Personen mit einer Verzögerung der körperlichen und / oder sexuellen Entwicklung;
    • Personen mit Osteoporose;
    • Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, Autoimmunthyreoiditis;
    • Personen mit Eisenmangel oder megaloblastischer Anämie;
    • Personen mit chronischer ulzerativer Stomatitis, Dermatitis herpetiformis, Furunkulose und anderen anhaltenden Hautläsionen;
    • Frauen mit chronischer Fehlgeburt;
    • Frauen mit primärer Amenorrhoe;
    • männliche Unfruchtbarkeit;
    • nahe Verwandte von Zöliakiepatienten.

    Risikopatienten müssen untersucht werden, um Zöliakie auszuschließen.

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