Speiseröhrenkrebs tritt selten plötzlich auf, viel häufiger gehen ihm Erkrankungen wie «Barrett-Ösophagus» und scheinbar banales Sodbrennen. Wenn Sie also häufig an Sodbrennen leiden, seien Sie auf der Hut, es bleiben nur noch zwei Schritte bis zum Speiseröhrenkrebs.
Inhalt
Sollte man Sodbrennen auf die leichte Schulter nehmen? Absolut nicht. Längerer Kontakt von aktivem chemischem Magen- und Zwölffingerdarminhalt mit dem Plattenepithel der Speiseröhrenschleimhaut nicht keratinisierend kann zu dessen allmählicher Ersetzung durch zylindrische (säulenförmige Metaplasie des Epithels) führen. Als Folge entwickelt sich eine Krankheit, die in der Gastroenterologie und Onkologie als . bekannt ist «Barrett-Ösophagus». Die Erstbeschreibung der Krankheit erfolgte 1950 durch den englischen Chirurgen Norman Barrett.
«Barrett-Ösophagus» ist eine Krebsvorstufe. Das Risiko, vor dem Hintergrund eines Barrett-Ösophagus ein Adenokarzinom zu entwickeln, ist 30- bis 125-mal höher als in anderen Fällen. 30-50% der Patienten mit Barrett-Ösophagus entwickeln anschließend Krebs (Adenokarzinom) der Speiseröhre. Die Behandlungsergebnisse bei häufigem Speiseröhrenkrebs sind schlecht.
Ist es möglich, einen kranken Patienten zu heilen? «Barrett-Ösophagus» oder Speiseröhrenkrebs? Die Entwicklung moderner Diagnose- und Behandlungsmethoden ermöglicht es, diese Frage mit großem Optimismus zu beantworten. Dafür gibt es eine Reihe von Voraussetzungen. Speiseröhrenkrebs im Hintergrund «Barrett-Ösophagus» entwickelt sich über einen langen Zeitraum. Veränderungen im Epithel der Schleimhaut die Schleimhaut der Speiseröhre durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere Stadien, bevor es zu einer bösartigen Umwandlung (Metaplasie-Dysplasie-Krebs) kommt. Rechtzeitige Appelle des Patienten an den Arzt, Gastroenterologen und / oder Onkologen ermöglichen den Beginn der Prävention und Behandlung «Barrett-Ösophagus» lange bevor Krebs entsteht. Die Diagnose von Speiseröhrenkrebs in einem frühen Stadium der Erkrankung gibt dem Patienten auch die Chance auf eine vollständige Genesung..
Die wichtigste diagnostische Methode ist die Ösophagogastroduodenoskopie. Daher ist es bei langfristigem Sodbrennen erforderlich, diese Routineforschung derzeit durchzuführen. aber bei Verdacht auf «Barrett-Ösophagus» eine Reihe zusätzlicher Studien sind erforderlich (Chromoendoskopie, optische Kohärenztomographie, Vergrößerungsendoskopie, Endosonographie, multiple Biopsie mit qualitativer morphologischer Untersuchung, Diagnose von Genstörungen durch Zytofluormetrie und Immunhistochemie usw.). In diesem Zusammenhang sind Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit und «Barrett-Ösophagus» muss in spezialisierten Kliniken untersucht werden.
Es sollte verstanden werden, dass die Prognose in Bezug auf die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs von der richtigen Diagnose und dementsprechend von der Wahl einer rationalen Behandlungstaktik abhängt. «Barrett-Ösophagus».
Daher ist es notwendig, sich systematisch Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen und den Arzt über gesundheitliche Probleme, Schluckbeschwerden, raues Essen zu informieren.
Da die äußeren Faktoren, die zur Entstehung von Speiseröhrenkrebs beitragen, Unterernährung (Missbrauch von sehr scharfen, eingelegten Speisen, Mangel an Vitamin A und C) sowie Rauchen und Alkoholmissbrauch sind, ist es ratsam, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und die Ernährung zu normalisieren präventiven Zwecken..