Was Sie über die Lymphogranulomatose wissen müssen

Inhalt

  • Morbus Hodgkin: Wer ist gefährdet
  • Die Krankheit rechtzeitig zu erkennen ist der erste Schritt, um sie zu besiegen
  • Heilungswege
  • Behandlung beendet - was kommt noch?



  • Morbus Hodgkin: Wer ist gefährdet

    Lymphogranulomatose, auch Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Krankheit genannt, ist eine Krebsart, die sich aus Lymphgewebe entwickelt, zu dem die Lymphknoten und andere Organe gehören, die Teil des körpereigenen Abwehrsystems sind (Milz, Thymus, Knochenmark)..

    Die Hodgkin-Krankheit (die häufigste Bezeichnung für Lymphogranulomatose) wurde nach Thomas Hodgkin benannt, der sie 1832 erstmals beschrieb. Da an vielen Stellen des Körpers Lymphgewebe vorkommt, kann auch Morbus Hodgkin fast überall vorkommen. Die Krankheit führt zu einer Zunahme der Lymphknoten und einer Kompression von umliegenden Geweben und Organen. Tumorzellen können sich durch Lymph- oder Blutgefäße in jeden Teil des Körpers ausbreiten.

    Diese Krankheit ist leider nicht selten. Im Jahr 2002 wurden in Russland 3377 Fälle von Lymphogranulomatose bei Erwachsenen diagnostiziert. Im Jahr 2004 erkrankten in den USA etwa 7600 Menschen an dieser Krankheit und etwa 1320 Patienten starben. Das sind die Zahlen. Obwohl die Sterblichkeit an Morbus Hodgkin aufgrund des Behandlungserfolgs im Vergleich zu Anfang der 70er Jahre um mehr als die Hälfte gesunken ist.

    Die Hodgkin-Krankheit kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten, wird jedoch am häufigsten in zwei Altersgruppen festgestellt: in jungen Jahren (von 15 bis 40 Jahren) und älter (nach 55 Jahren).

    Und obwohl die Ursachen des Morbus Hodgkin bisher nicht geklärt sind, sind einige Risikofaktoren bekannt, die zu seinem Auftreten beitragen können:

    • bei Patienten mit infektiöser Mononukleose;
    • bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem (zum Beispiel AIDS-erworbenes Immunschwächesyndrom) und nach Organtransplantation organ.

    Aber verzweifeln Sie nicht, die Medizin steht nicht still und es wird derzeit geforscht, um die Ursachen dieser Krankheit zu klären..



    Die Krankheit rechtzeitig zu erkennen ist der erste Schritt, um sie zu besiegen

    Die Gründe sind nicht vollständig geklärt, aber die Symptome der Krankheit sind bekannt, Hauptsache sie sehen.

    Lymphogranulomatose äußert sich in der Regel durch eine Zunahme der Lymphknoten hauptsächlich im Nacken, seltener an anderen Stellen, die Milz nimmt zu, die Körpertemperatur bleibt für mehrere Wochen oder Monate bei 38 und mehr Grad, starkes, schwächendes Schwitzen tritt vor allem nachts auf, während Schlaf, starker Gewichtsverlust, begleitet von Schwäche, blasser Hautfarbe und manchmal Juckreiz, vermindertem Appetit und allgemeinem Unwohlsein.

    Was Sie über Lymphogranulomatose wissen müssenVergrößerte Lymphknoten tun nicht weh und stören praktisch nicht. Erst wenn eine Zunahme der Lymphknoten in der Brusthöhle auftritt, kann es zu einer Kompression der Luftröhre kommen, die oft mit Husten und Atemnot einhergeht.

    Die meisten Patienten tragen über Monate und Jahre einen Tennisball um den Hals oder die Achselhöhle, dieser nimmt allmählich zu. Tatsächlich war diese Kugel, Mandarine oder Apfel, früher kleiner als eine Erbse - ein schmerzfreier elastischer Lymphknoten. Dies ist eine Glocke, die im Bewusstsein langweilig klappert und vom Patienten endlos ausgeschaltet wird. Weiter schlafen, nicht zur Arbeit oder Schule aufstehen, nicht zum Arzt gehen. Es ist beängstigend, zum Arzt zu gehen, und dieser Besuch wird endlos verschoben, bis es unmöglich wird, in Gesellschaft von Freunden oben ohne zu erscheinen, oder die Schulter aufhört, frei gegen die Brust zu drücken, oder der Knoten in der Leiste eine unanständige Größe hat. Sie können schauen und nicht sehen. Sowohl Mama als auch Großmutter ernähren ihren Sohn morgens mit Frühstück, der ohne Hemd sitzt. Es ist klar, dass er sich im Spiegel betrachtet und nicht an das langsam wachsende Neoplasma denken möchte, das die inneren Organe schädigt und schließlich zum Tod führt. Aber Angehörige sind verpflichtet, nicht nur hinzuschauen, sondern auch zu sehen, zu sagen und ihren Liebsten zu einem Arzt zu bringen..

    Wenn die aufgeführten Symptome auftreten, ist es daher dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen und eine Untersuchung durchzuführen. Obwohl diese Symptome bei anderen Krankheiten auftreten können, ist es besser, es nicht zu riskieren..

    Der erste Schritt ist eine vollständige körperliche Untersuchung und eine gründliche Untersuchung zum Ausschluss einer Infektion. Bei der Untersuchung achtet der Arzt besonders auf den Zustand der Lymphknoten. Angesichts der Tatsache, dass bei den meisten Menschen, insbesondere bei Kindern, geschwollene Lymphknoten häufig mit einer Infektion einhergehen, kann ein Arzt Antibiotika verschreiben, um die Größe dieser Lymphknoten zu reduzieren. Wenn eine solche Behandlung keinen positiven Effekt hat, ist eine weitere Untersuchung erforderlich..

    Die einzige Möglichkeit, die Diagnose einer Lymphogranulomatose oder eines Morbus Hodgkin zu bestätigen, ist eine Biopsie, d.h. ein Stück Tumorgewebe zur Untersuchung entnehmen. Dazu muss in einigen Fällen der gesamte Lymphknoten oder ein kleiner Teil davon entfernt werden. Ein Spezialist untersucht das erhaltene Material unter einem Mikroskop. Manchmal bestätigt die anfängliche Biopsie die Diagnose nicht und es wird notwendig, eine zweite Biopsie durchzuführen. Seien Sie darauf vorbereitet und lassen Sie sich nicht beunruhigen..

    Krankheitsstadien

    Die Bestimmung des Krankheitsstadiums (der Ausbreitungsgrad des Prozesses) ist ein sehr wichtiger Punkt, denn davon hängt die Wahl der Therapie und die Prognose der Erkrankung maßgeblich ab.

    Es gibt vier Stadien der Krankheit (von I bis IV). Wie wird es gemacht? Nach Bestätigung der Diagnose des Morbus Hodgkin wird das Krankheitsstadium mit Röntgenuntersuchung, Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und anderen modernen Methoden festgelegt. Sie helfen, andere Tumorherde zu identifizieren, die zuvor möglicherweise nicht bemerkt wurden..



    Heilungswege

    Es gibt Grund zum Optimismus – in den letzten Jahren wurden signifikante Ergebnisse bei der Behandlung des Morbus Hodgkin erzielt. Das Ziel der Behandlung ist, wie Ärzte sagen, eine vollständige Heilung. Laut Statistik werden etwa 90% der Patienten mit Hilfe von Chemotherapie und Bestrahlung geheilt..

    Nach der Klärung des Krankheitsstadiums müssen Sie eine Entscheidung treffen und die optimale Behandlung auswählen. Sie müssen über alle möglichen Optionen nachdenken. Bei der Verschreibung der Behandlung wird alles berücksichtigt - Alter, Allgemeinzustand, Tumorart und Krankheitsstadium. Es ist auch wichtig, sich der Risiken und Komplikationen der Behandlung bewusst zu sein (leider nicht ohne).

    Es gibt also zwei Hauptmethoden zur Behandlung von Lymphogranulomatose: Chemotherapie (die Verwendung von Medikamenten, die Tumorzellen zerstören) und Bestrahlung (die Verwendung von hochenergetischen Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten oder die Größe eines Tumors zu reduzieren). Manchmal wird eine Art der Behandlung verwendet, manchmal, in einigen Fällen, beide.

    Gleichzeitig kommt eine Hochdosis-Chemotherapie mit Knochenmarktransplantation nur in Ausnahmefällen zum Einsatz, wenn andere Behandlungsmethoden wirkungslos sind. Und die chirurgische Methode spielt bei der Behandlung von Patienten mit Lymphogranulomatose nur eine Hilfsrolle..

    Und jetzt ausführlicher.

    Chemotherapie

    Was Sie über Lymphogranulomatose wissen müssenChemotherapie bezieht sich auf die Verwendung von Krebsmedikamenten, die Tumorzellen zerstören. Normalerweise werden diese Medikamente oral oder in eine Vene verabreicht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass während der Behandlung mehrere Medikamente gleichzeitig verwendet werden..

    Sie müssen jedoch wissen, dass Krebsmedikamente, die Tumorzellen zerstören, auch normale Körperzellen schädigen und Komplikationen verursachen können. Diese Komplikationen hängen von der Art und Dosis der Medikamente sowie von der Dauer der Behandlung ab. Dazu gehören: Alopezie, Mundgeschwüre, vermehrtes Auftreten von Infektionskrankheiten, vermehrte Blutungen, Blutungen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Aber glücklicherweise sind diese Komplikationen vorübergehend und verschwinden nach Beendigung der Behandlung, und es gibt spezielle Medikamente, um Übelkeit und Erbrechen zu verhindern..

    Einige Medikamente können jedoch auch nach Beendigung der Behandlung, auch nach längerer Zeit, zu Nebenwirkungen führen. Sie können das Herz, die Lunge, das Wachstum und die Geburt berühren. Auch die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Tumors ist nicht ausgeschlossen. Diese Probleme müssen vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt besprochen werden..

    Strahlentherapie

    Strahlentherapie bezieht sich auf die Verwendung von hochenergetischen Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu zerstören.

    Die Strahlentherapie wird in der Regel nach 3-6 Chemotherapiezyklen verabreicht. Die Bestrahlung kann auch schwerwiegende Komplikationen verursachen, zum Beispiel Schäden an umliegendem gesundem Gewebe in Form von Hautrötungen, Müdigkeit und weichem Stuhl. Die Patienten können, wie im vorherigen Fall, und Spätkomplikationen haben.

    Hochdosis-Chemotherapie mit Knochenmarktransplantation

    Manchmal heilt die Standardtherapie die Hodgkin-Krankheit nicht, und daher wird dem Patienten eine andere Art der Behandlung angeboten. Dabei werden hochdosierte Chemotherapeutika eingesetzt, um gegen eine Standard-Chemotherapie resistente Tumorzellen zu zerstören, die nicht nur Tumorzellen, sondern auch gesunde Blut- und Knochenmarkzellen angreifen. Daher werden die präparierten und gelagerten Knochenmarkszellen dem Patienten über eine Vene zurückgegeben..

    Eine andere Art der Transplantation ist die sogenannte periphere Stammzelltransplantation. In diesem Fall selektiert ein spezielles Gerät nur Stammzellen (unreife) aus dem Blut des Patienten. Der Rest des Blutes wird dem Patienten zurückgegeben. Dieser Vorgang dauert in der Regel mehrere Stunden. Die Stammzellen werden dann eingefroren und nach Abschluss der Behandlung an den Patienten zurückgegeben.

    Es wird angenommen, dass die Durchführung der oben genannten Verfahren am besten in einer früheren Phase der Krankheit durchgeführt wird und nicht, wenn sich der Tumor zu weit ausgebreitet hat. Wenn es während der Erstbehandlung nicht möglich war, den Tumor vollständig loszuwerden, können Ärzte eine Transplantation empfehlen..

    Morbus Hodgkin bei Kindern

    Obwohl die Behandlung von Morbus Hodgkin bei Erwachsenen und Kindern im Allgemeinen gleich ist, gibt es einige Unterschiede. Ist das Kind alt genug, unterscheidet sich seine Behandlung kaum von der eines erwachsenen Patienten. Wenn das Kind aktiv wächst, wird häufiger eine Chemotherapie als eine Bestrahlung verschrieben, da die Strahlentherapie das Wachstum von Knochen und Muskeln negativ beeinflussen kann. Das Ziel der Behandlung von Kindern ist komplizierter - eine vollständige Heilung ohne langfristige Folgen. Und zum Glück ist es machbar. Kinder mit Lymphogranulomatose erreichen in 85-100% der Fälle eine vollständige Heilung, einschließlich Patienten mit einem weit verbreiteten Prozess.

    Wie bereits erwähnt, ist die Behandlung der Lymphogranulomatose heute in den meisten Fällen wirksam. Nach Angaben der Vereinigten Staaten beträgt die relative Überlebensrate 1 Jahr nach der Behandlung 93% und die 5- und 10-Jahres-Überlebensrate 82% bzw. 72%. Nach 15 Jahren beträgt die Gesamtüberlebensrate 63 %.

    Es hängt natürlich alles vom Ausmaß der Verbreitung des Prozesses ab. Im Stadium I der Hodgkin-Krankheit beträgt die relative Überlebensrate also 90-95%, im Stadium II - 90-95%, im Stadium III - 85-90% und im Stadium IV - etwa 80%. Viele Patienten leben länger als 5 Jahre. Und die Ergebnisse werden durch kontinuierliche Verbesserung der Behandlung weiter verbessert.



    Behandlung beendet - was kommt noch?

    Leider ist jede Art der Behandlung von Morbus Hodgkin mit Komplikationen verbunden. Einige von ihnen können dauerhaft sein, wie zum Beispiel der Verlust der Fruchtbarkeit. Aber wie gesagt, vorgewarnt bedeutet gewappnet, und wenn Sie im Voraus über mögliche Komplikationen Bescheid wissen, können Sie den Genesungsprozess beschleunigen und deren Schwere reduzieren.

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jeder Organismus einzigartig ist, einschließlich unterschiedlicher Reaktionen auf Behandlungen und Emotionen. Dieselben Tumorerkrankungen unterscheiden sich also bei verschiedenen Patienten und niemand kann vorhersehen, wie ein bestimmter Patient auf die eine oder andere Behandlungsform reagieren wird. Schließlich kann ein Mensch ein erhaltenes Immunsystem, eine gesunde Esskultur, eine hervorragende Unterstützung durch Familienmitglieder und einen starken Glauben an sich selbst haben, die ihm helfen, alle Hindernisse zu überwinden und die Krankheit zu überwinden..

    Aber der Kampf gegen Limogranulomatose beschränkt sich nicht auf die Behandlung der Krankheit, Sie müssen nach der Behandlung auf sich selbst achten. Die Überwachung von Patienten mit Lymphogranulomatose nach Beendigung der Behandlung ist ein sehr wichtiger Punkt. Der Arzt erklärt, welche Untersuchungen und wie oft durchgeführt werden müssen, einschließlich Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Computertomographie und andere Methoden, um langfristige Nebenwirkungen und Komplikationen zu erkennen sowie einen Rückfall frühzeitig zu erkennen (Rückfall). der Krankheit.

    Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen mit Morbus Hodgkin vollständig geheilt sind. Wie bereits erwähnt, können jedoch viele Jahre nach Abschluss der Therapie bei Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen und Komplikationen unterschiedlicher Schwere auftreten. Die schwerwiegendste Komplikation kann ein zweiter Tumor sein. Außerdem erhöhen einige Chemotherapeutika oder deren Kombination mit Bestrahlung das Risiko, nach der Behandlung eine akute Leukämie zu entwickeln..

    Andere Arten von Tumoren, die mit einer Strahlentherapie verbunden sind, können auftreten. Beispielsweise haben junge Frauen (bis 30 Jahre), die eine Strahlentherapie im Brustbereich erhalten haben, ein relativ hohes Risiko, mehrere Jahre nach Beendigung der Bestrahlung an Brustkrebs zu erkranken. Diese Frauen sollten engmaschig überwacht und auf die Früherkennung von Brustkrebs untersucht werden. Sie werden ermutigt, eine Mammographie, eine klinische Untersuchung und eine Selbstuntersuchung der Brust durchzuführen. Sowohl Männer als auch Frauen, die eine Strahlentherapie im Brustbereich erhalten haben, haben auch ein erhöhtes Risiko, an Lungen- und Schilddrüsenkrebs zu erkranken. Und obwohl es keine anerkannten Screening-Programme für Lungen- und Schilddrüsenkrebs gibt, wird diese Patientenkategorie häufig untersucht und untersucht. Es sollte auch daran erinnert werden, dass das Risiko, an diesen bösartigen Tumoren zu erkranken, bei rauchenden Patienten, die wegen Morbus Hodgkin behandelt wurden, höher ist..

    Ein weniger schwerwiegendes, aber wichtiges Problem im Zusammenhang mit den Nebenwirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung ist die Unfruchtbarkeit. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Männer ihre Fähigkeit zur Spermienproduktion verlieren. Normalerweise wird dieser Prozess wiederhergestellt, aber nicht immer. Bei Frauen kann nach einer Chemotherapie auch der Eisprung und die Menstruation aufhören. Nach Beendigung der Behandlung können sich diese Prozesse erholen, aber möglicherweise nicht wieder normal werden. Und die Bestrahlung des Eierstockbereichs führt im Allgemeinen zu einer anhaltenden Sterilisation, es sei denn, die Eierstöcke wurden chirurgisch aus dem bestrahlten Bereich entfernt. Traurig.

    Ein weiteres Problem ist die Bekämpfung von Infektionen. Da das Immunsystem von Patienten mit Lymphogranulomatose nicht normal funktioniert, sollten diese Personen auf die Prävention von Infektionskrankheiten achten, sie müssen geimpft werden, einschließlich Impfungen gegen Influenza. Darüber hinaus sollten sie bei jeder Infektion sofort eine geeignete Behandlung erhalten..

    Krebsbehandlungen können die Schilddrüse und das Herz schädigen. Viele Menschen, die sich einer Bestrahlung der Schilddrüse unterzogen haben, haben eine unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen. Daher benötigen solche Patienten eine Substitutionstherapie. Die Schilddrüsenfunktion sollte mindestens jährlich überwacht werden. Die Bestrahlung des Herzbereichs kann die Arterien schädigen, die den Herzmuskel mit Sauerstoff versorgen. Menschen, die eine Strahlentherapie des Brustkorbs erhalten haben, haben ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme. Diesen Patienten wird empfohlen, nicht zu rauchen und eine Diät einzuhalten, die das Risiko von Herzproblemen verringert..

    Alle Menschen, die sich einer Behandlung von Morbus Hodgkin unterzogen haben, sollten viele Jahre oder sogar Jahrzehnte unter ärztlicher Aufsicht stehen, deren Empfehlungen befolgen und sofort Symptome melden..

    Die Behandlung der Hodgkin-Krankheit zielt, wie wir bereits wissen, darauf ab, alle Anzeichen eines Tumors zu beseitigen. Wird jedoch nur eine Teilwirkung erzielt, muss die Möglichkeit einer anderen Therapieform, beispielsweise einer Knochenmarktransplantation, in Betracht gezogen werden. Schließlich ist niemand vor einem Rückfall (Rückfall) der Krankheit gefeit..

    Wenn sich (auch nach längerer Zeit) noch ein Rückfall des Morbus Hodgkin manifestiert, ist eine weitere Behandlung unumgänglich. Dies hängt von der Therapie ab, die der Patient zuvor erhalten hat. Wenn beispielsweise zuvor eine Chemotherapie zur Behandlung eingesetzt wurde, können Sie versuchen, andere Chemotherapeutika zu verschreiben. Wenn eine Strahlentherapie auf einen bestimmten Bereich angewendet wurde, wird eine wiederholte Bestrahlung desselben Bereichs nicht mehr verordnet. Wir müssen nach anderen Lösungen suchen.

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