Nierenkrebs: Ich definiere die Bühne

Inhalt

  • Über die Klassifikation von Nierenkrebs
  • Zelluläre Klassifizierung
  • TNM-Klassifizierung
  • Bestimmen Sie die Bühne


  • Über die Klassifikation von Nierenkrebs

    Nierenkrebs: das Stadium bestimmenTumore, auch bösartige, schonen keine Organe, auch nicht die Nieren. Nierenkrebs macht 2 bis 3% aller Krebsarten aus, und unter den bösartigen Neubildungen des Urogenitalsystems rangiert Nierenkrebs an dritter Stelle, nur an zweiter Stelle nach Prostata- und Blasenkrebs.

    Aber der Satz «Nierenkrebs» - das sind nicht nur zwei schreckliche worte, diese worte enthalten viele verschiedene informationen, hauptsache man kann sie erkennen. Schließlich weiß jeder, dass, wenn die Krankheit bereits vorhanden ist, Krebs des ersten Stadiums immer besser ist als beispielsweise Krebs des vierten Stadiums. Wie wird Nierenkrebs klassifiziert und wie sieht er aus? Wie alle bösartigen Tumoren wird auch der Nierenkrebs in mehrere Gruppen von Anzeichen eingeteilt - nach der Zellstruktur des Tumors und seiner Prävalenz im menschlichen Körper (Stadium).

    Es scheint, warum solche Schwierigkeiten und wozu all diese Klassifizierungen dienen. Aber für was. Verschiedene Arten der Krebsklassifikation ermöglichen es, die im Einzelfall erforderliche Behandlung zu planen und deren Ausgang besser vorherzusagen..


    Zelluläre Klassifizierung

    Die Klassifizierung nach der Zellstruktur eines Tumors wird verwendet, um die Aggressivität seines Wachstums und seiner Entwicklung zu beurteilen und den Krankheitsverlauf vorherzusagen. Diese Klassifizierung basiert auf den Merkmalen der Morphologie der Zelle und des Zellkerns. Es gibt folgende histologische Arten von Nierenkrebs:
    • Klarzelliges Karzinom (Adenokarzinom) - tritt in 60-85 Prozent der Fälle auf;
    • Chromophiler Krebs - tritt in 7-14 Prozent der Fälle auf;
    • Chromophober Krebs - tritt in 4-10 Prozent der Fälle auf;
    • Onkozytärer Krebs - tritt in 2-5 Prozent der Fälle auf;
    • Duktumkarzinom – tritt in 1-2 Prozent der Fälle auf.


    TNM-Klassifizierung

    Die wichtigste Klassifikation von Nierenkrebs (wie jeder andere bösartige Tumor) ist die TNM-Klassifikation. Es wurde von der International Union Against Cancer entwickelt und wird weltweit eingesetzt. Mit seiner Hilfe wird die Prävalenz des Tumors in der Niere selbst und im menschlichen Körper bestimmt, sowie die statistische Prognose des Behandlungsergebnisses.

    Die Buchstaben TNM sind eine Abkürzung der lateinischen Wörter Tumor (Tumor), Nodulus (Knoten - in diesem Fall Lymphknoten), Metastasen (Metastasen). Dementsprechend spiegelt die Einteilung die Größe des Nierentumors und seine Keimung in benachbarte Strukturen (Index T), das Vorhandensein und die Anzahl der betroffenen perirenalen Lymphknoten (Index N) sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Tumorknoten – Metastasen – in anderen Organen ( Index M).

    Jedes dieser Merkmale wird durch eine entsprechende Zahl in der Nähe eines lateinischen Großbuchstabens angezeigt, zum Beispiel T3 N1 M0, T1 N0 M0, T3 N2 M1 und so weiter. Wenn ein erfahrener Arzt einen solchen Satz von Buchstaben und Zahlen gesehen hat, wird er natürlich sofort verstehen, in welchem ​​​​Stadium sich die Krankheit befindet, und der so geschriebene Patient wird höchstwahrscheinlich von der Diagnose verwirrt sein. Um nicht vom Unbekannten gequält zu werden, müssen Sie nur wissen, was diese oder jene Kombination bedeutet. Und das bedeutet es.

    Index T:

    • Tx - bedeutet, dass der Tumor nicht beurteilt werden kann;
    • To - bedeutet, dass keine Anzeichen eines Tumors vorliegen;
    • T1 - bedeutet, dass ein Tumor vorliegt, der jedoch 7 cm nicht überschreitet und auf die Niere beschränkt ist;
    • T2 - der Tumor ist bereits mehr als 7 cm groß, geht aber immer noch nicht über die Niere hinaus;
    • T3 - Dieser Index zeigt an, dass der Tumor bereits große Venen, die Nebenniere oder das umgebende Gewebe befällt, aber nicht über die Gerot-Faszie hinausgeht (die Nieren sind von einer faserigen und fettigen Kapsel umgeben. Dichte Faszie (Bindegewebe) verläuft vom Zwerchfell den Harnleiter hinunter. Sie trägt den Namen Gerota).
    • T3a - der Tumor hat sich auf die Nebenniere oder das Gewebe innerhalb der Faszie von Gerota ausgebreitet;
    • T3b - bedeutet, dass sich der Tumor auf die Nierenvene oder die untere Hohlvene unterhalb des Zwerchfells ausgebreitet hat;
    • T3c - Der Tumor breitet sich in die untere Hohlvene oberhalb des Zwerchfells aus.

    Index N:

    • Nx - diese Kombination zeigt an, dass die Lymphknoten nicht beurteilt werden können;
    • Nein - bedeutet, dass keine Metastasen in den Lymphknoten vorhanden sind;  
    • N1 - bedeutet, dass sich in einem Lymphknoten Metastasen befinden;  
    • N2 - aber dieser Wert zeigt an, dass in mehr als einem Lymphknoten Metastasen vorliegen.

    Index M:

    • Mx - diese Kombination bedeutet, dass Fernmetastasen (in anderen Organen) nicht beurteilt werden können;  
    • Mo bedeutet, dass es keine Fernmetastasen gibt;  
    • M1 - zeigt an, dass Fernmetastasen vorhanden sind.    

    Die Kombination verschiedener TNM-Werte bestimmt das Stadium von Nierenkrebs.


    Bestimmen Sie die Bühne

    Bei Nierenkrebs gibt es Stadien von 1 bis 4. Stadium 1 ist die früheste Form von Nierenkrebs. Damit geht der Tumor nicht über die Niere hinaus (seine Größe überschreitet 7 cm nicht) und betrifft nicht die Lymphknoten und andere Organe (d. h. es gibt keine Metastasen).

    Das zweite und dritte Stadium sind die häufigeren Formen von Krebs. Bei ihnen ist der Tumor größer, er kann über die Niere hinausgehen und es können bereits die perirenalen Lymphknoten geschädigt werden.

    Im Stadium 4 treten in fast allen Fällen Metastasen in den Lymphknoten und in anderen Organen (Leber, Lunge, Knochen usw.).

    Je nach Stadium unterscheidet sich auch die Prognose des Behandlungsergebnisses. Die beste Prognose im ersten Stadium, eine dauerhafte Heilung kann bei etwa 90 Prozent der Patienten erreicht werden. In den Stadien 2 und 3 ist die Prognose bereits schlechter, aber es bestehen Erfolgschancen. Im Stadium 4 ist es viel schwieriger und manchmal unmöglich, einer Person zu helfen, Nierenkrebs loszuwerden und sogar eine langfristige Remission zu erreichen (die Krankheit zu stoppen)..

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