Laut Statistik konsultiert jeder zweite Mann über 50 Jahre einen Arzt wegen eines Prostataadenoms. Es wird angenommen, dass 85% der Männer diese Krankheit im Laufe der Zeit entwickeln. Diese Zahlen bestätigen, dass das Prostataadenom die häufigste urologische Erkrankung ist..
Inhalt
Was passiert mit der Prostata während der Entwicklung eines Adenoms??
Begriff «Prostataadenom» bedeutet, dass sich in der Prostata ein kleiner Knoten (oder Knötchen) bildet, der wächst und die Harnröhre allmählich komprimiert. Wenn die Harnröhre nicht durch die Prostata verläuft, würde sich die Krankheit überhaupt nicht manifestieren. Bei Männern mit Adenom ist das Wasserlassen gestört, was die Hauptmanifestation der Krankheit ist. Das Adenom der Prostata hat ein gutartiges Wachstum, dh es metastasiert nicht (breitet sich nicht auf andere Organe aus). Dies unterscheidet Adenom radikal von Prostatakrebs..
Was sind die Ursachen der Krankheit?
Die Gründe für die Entwicklung eines Adenoms der Prostata sind bis heute nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass das Prostataadenom eine der Manifestationen der männlichen Menopause ist. Somit besteht bei jedem älteren Mann das Risiko, ein Prostataadenom zu entwickeln. Es gab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Prostataadenom und sexueller Aktivität, sexueller Orientierung, Tabak- und Alkoholkonsum sowie entzündlichen und sexuell übertragbaren Krankheiten..
Wie manifestiert sich ein Prostataadenom??
Wie bereits erwähnt, äußert sich die Krankheit hauptsächlich durch Störungen beim Wasserlassen. Es wird angenommen, dass die Krankheit in dem Moment beginnt, in dem das Wasserlassen, insbesondere bei voller Blase, nicht mehr angenehm ist. Im Idealfall sollten Männer genau in diesem Moment einen Arzt aufsuchen..
Nach einer Weile wird das Wasserlassen häufiger, weniger frei, weniger intensiv. Der Urinstrahl wird schwächer, die auf einmal ausgeschiedene Urinmenge nimmt ab. Der Patient muss nachts 1-2 mal aufstehen, was noch nie zuvor beobachtet wurde. Eine weitere Manifestation des Adenoms in diesem Stadium ist das Auftreten eines so starken Harndrangs, dass der Patient ihn nicht einmal für kurze Zeit verzögern kann. Leider betrachten fast alle Männer diese Phänomene als altersbedingt oder assoziieren sie mit etwas anderem und gehen nicht zum Arzt..
Mit der Zeit wird das Wasserlassen schwieriger. Der Urinstrahl fällt fast senkrecht und nicht in einer normalen Kurve. Beim Wasserlassen müssen Sie Ihre Bauchmuskulatur stark anspannen. Manchmal werden Menschen mit Adenomen so müde, dass sie beim Wasserlassen Pausen einlegen müssen, um sich auszuruhen..
Im Laufe der Zeit können solche Patienten ohne Behandlung die Nieren schädigen, ein Nierenversagen entwickeln, das sich in Kopfschmerzen, Durst, Mundtrockenheit, Schwäche und Reizbarkeit äußert. Die Blase ist immer mit Urin gefüllt, beim Wasserlassen wird Urin in einem dünnen Rinnsal oder sogar tropfenweise ausgeschieden. Gleichzeitig treten die Phänomene der Harninkontinenz auf, d. h. Urin wird ständig und gegen den Willen des Patienten tropfenweise freigesetzt, zuerst nachts, dann rund um die Uhr.
Was sind die Komplikationen des Prostataadenoms??
Unbehandelt endet dieser Prozess mit der Entwicklung eines akuten Harnverhalts – die Harnröhre ist vollständig komprimiert und kann keinen Urintropfen mehr passieren. Gleichzeitig verspürt der Patient starke Schmerzen im Unterbauch. Die Blase ist voll und ragt über das Schambein hinaus.
Es sollte beachtet werden, dass sich ein akuter Harnverhalt in jedem Stadium eines Prostataadenoms entwickeln kann, auch frühestens. Es kann durch Faktoren wie längeres Nichtentleeren der Blase, Unterkühlung, Ernährungsfehler, Alkoholkonsum hervorgerufen werden.
Eine weitere Komplikation von BPH ist Hämaturie - das Auftreten von Blut im Urin. Wenn der Urindruck in der Blase ansteigt, werden die Venen geschädigt und es kann zu Blutungen kommen..
Eine weitere Komplikation des Prostataadenoms ist die Bildung von Blasensteinen. Steine werden durch Stagnation des Urins darin gebildet..
Was macht ein Urologe, wenn ein Patient mit Prostataadenom zu ihm kommt??
Nach der Befragung des Patienten untersucht der Urologe zunächst die Prostata durch das Rektum (digitale rektale Untersuchung). Darüber hinaus müssen allgemeine Blut- und Urinuntersuchungen, Ultraschall, Uroflowmetrie (eine Methode zur Beurteilung der Harnflussrate), Beckenröntgen und in unklaren Fällen eine Zystoskopie durchgeführt werden. Bei verzögertem Wasserlassen wird dem Patienten sofort ein Katheter gelegt, um den Urinabfluss zu gewährleisten.
Wie wird das Prostataadenom behandelt??
Die Behandlung der Prostata kann medikamentös, nicht operativ und operativ erfolgen..
Die medikamentöse Behandlung ist nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam, wenn der Patient frei urinieren kann und der Urin vollständig aus der Blase ausgeschieden wird. Derzeit gibt es Medikamente, die nicht nur den Krankheitsverlauf lindern, sondern auch das Volumen der vergrößerten Drüse reduzieren können. Diese Medikamente sollten jedoch nach einer vollständigen Untersuchung streng nach Anweisung eines Arztes angewendet werden..
Es gibt nichtoperative Methoden zur Behandlung des Prostataadenoms - Blasenkatheterisierung, Hyperthermie, Wärmetherapie und Ballondilatation. Die Blasenkatheterisierung wird bei älteren Männern angewendet, die aus gesundheitlichen Gründen nicht operiert werden können. Die übrigen Methoden sind entweder nicht weit verbreitet oder noch wenig verstanden und werden daher äußerst selten verwendet..
Chirurgische Methoden zur Behandlung von Prostataadenom sind heute die effektivsten. Wenn die Erkrankung noch nicht sehr fortgeschritten ist (die Blase ist vollständig entleert, die Nieren nicht geschädigt), kann eine transurethrale Resektion der Prostata (TUR) durchgeführt werden, also die Entfernung des Prostataadenoms durch die Harnröhre. Dies ist eine wenig traumatische Operation..
Bei fortgeschrittener Erkrankung, wenn das Adenom eine große Größe erreicht, wenn die Blase mit Urin gefüllt ist und bereits ein Nierenversagen aufgetreten ist, wird eine transvesikale oder retropubische Adenomektomie verwendet. Diese beiden Operationen sind traumatischer als die TUR, aber sie bieten eine vollständige Heilung der Krankheit..
Wenn ein Patient mit einem Adenom noch jung ist und daran interessiert ist, die sexuelle Aktivität aufrechtzuerhalten, unterzieht er sich einer transurethralen Dissektion der Prostata. Diese Operation ermöglicht es Ihnen, noch einige Jahre gesund zu sein und Sex zu haben, aber nach dieser Zeit müssen Sie eine zweite Operation durchführen und die Drüse entfernen.
Vorbeugung von Prostataadenom
Leider gibt es bisher keine bestätigten Daten zur Prävention von Prostataadenomen. Es gibt Hinweise darauf, dass einige pflanzliche Arzneimittel wie afrikanischer Pflaumenrindenextrakt das Adenomrisiko verringern und die Potenz erhöhen, aber diese Informationen wurden nicht durch klinische Studien bestätigt.
In keinem Fall sollten Sie die Medikamente einnehmen, die zur Behandlung von Adenomen verwendet werden. Daher kann zur Vorbeugung eines Prostataadenoms allen Männern über 50 empfohlen werden, sich einmal im Jahr zur Untersuchung einen Urologen aufzusuchen..