Prostatakrebs bei Männern: Symptome, Behandlung, Prognose

Inhalt

  • Ursachen von Prostatakrebs
  • Klinik für Prostatakrebs
  • Diagnose von Prostatakrebs
  • Behandlung von Prostatakrebs

  •  
    Bei Männern unter 45 Jahren ist die Sterblichkeit durch Prostatakrebs also unbedeutend.
    (3 Fälle pro 1 Million Einwohner), aber nach 75 Jahren steigt dieser Wert
    mehr als 400 Mal und erreichte 130 Fälle pro 100.000 Menschen. Auf dem Territorium
    In Russland tritt Prostatakrebs fast zweimal seltener auf als auf der ganzen Welt.
    Allerdings ist die Wachstumsrate der Krankheit in den letzten 10 Jahren so hoch geworden,
    dass die Inzidenz in den nächsten zehn Jahren mit der globalen
    Zahlen.

     

    Ursachen von Prostatakrebs 

    • Prostatakrebsaltersbedingte hormonelle Veränderungen im Körper eines Mannes im Zusammenhang mit
      Veränderungen im Hypothalamussystem – Hypophyse – Nebennieren - Hoden. Haben
      Personen mit einem hohen androgenen Hintergrund (zum Beispiel Personen mit einem hohen sexuellen
      Aktivität) Prostatakrebs ist häufiger
    • genetische Veranlagung
    • Wohnort und Rasse (Prostatakrebs ist seltener)
      in Osteuropa und Asien, häufiger in Amerika und Skandinavien)
    • Cadmiumtoxikose (chronische Cadmiumintoxikation)
    • Ungleichgewicht der Nährstoffe (Abnahme von pflanzlichen Lebensmitteln und Vitaminen)
      E vor dem Hintergrund eines erhöhten Verzehrs von tierischen Fetten und Proteinen)

    Prostatakrebs
    passiert oft das Stadium der Krebsvorstufe, rechtzeitige Erkennung
    was im Hinblick auf Prognose und Behandlung äußerst wichtig ist
    Krankheiten.

    ZU präkanzeröse Prostata betreffen:

    • Atypische Hyperplasie. Es ist eine optionale Krebsvorstufe, die unter bestimmten Bedingungen zu Krebs fortschreiten kann..
    • Intraepitheliale Neoplasie. Es ist eine obligate Krebsvorstufe, eine Vorstufe des Adenokarzinoms der Prostata.

    Klassifikation von Prostatakrebs Gegründet
    auf das histologische Bild und die Wachstumsmerkmale. Im Gegensatz zu Adenomen
    Prostatakrebs, Krebs entwickelt sich am häufigsten in der peripheren Zone und nur in
    10% der Fälle in der Übergangszone, am charakteristischsten für Adenome.

    Zuweisen
    Adenokarzinom (Drüsenkrebs) und Plattenepithelkarzinom unterschiedlichen Ausmaßes
    Differenzierung sowie Scirrhoiden und solidem Krebs. Prostatakrebs,
    normalerweise gekennzeichnet durch multifokales Wachstum und verschiedene Ebenen
    Differenzierung von Tumorgewebezellen. Krebsdifferenzierung
    es ist üblich, in 5 Stufen zu unterteilen, die die weitere Einstufung bestimmen
    nach Gleason. Abhängig von der erhaltenen Gleason-Zahl wird es bestimmt
    Krankheitsprognose und Taktik der weiteren Behandlung. Mehr
    In der Praxis üblich ist die TNM-Klassifikation, die
    klinische und histologische Merkmale des Tumors selbst (T),
    das Vorhandensein und die Schwere einer Schädigung der Lymphknoten (N), das Vorhandensein und
    Merkmale von Fernmetastasen (M).

     

    Klinik für Prostatakrebs

    Symptome,
    typisch nur für Prostatakrebs existiert leider nicht. Mehr
    Darüber hinaus ähneln viele Symptome denen eines Prostataadenoms
    Drüsen, die bei ihrer Identifizierung erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Beschwerden
    Patienten sind in der Regel entweder mit Symptomen des Tumorwachstums verbunden,
    oder mit dem Auftreten von Metastasen. Aufgrund langjähriger asymptomatischer
    Verlauf und Späterkennung, in mehr als der Hälfte der Fälle mit
    der primäre Nachweis von Prostatakrebs hat bereits Metastasen.

    Meist wird ein Tumor bei Vorsorge- oder Diagnostikuntersuchungen zufällig entdeckt. Prostatakrebs
    unterscheidet sich durch relativ langsames Wachstum. Mit Metastasen
    die Ausbreitung des Tumors erfolgt sowohl durch den Blutkreislauf als auch durch
    lymphatischen Trakt. Wenn der Tumor in die Harnröhre wächst
    häufiges Wasserlassen, Blutspuren im Urin, Verletzung,
    Wasserlassen bis zu seiner akuten Retention. Wenn ein Tumor wächst
    benachbarte Organe (Samenbläschen, Blase, Mastdarm)
    Es werden Symptome einer Schädigung dieser Organe beobachtet. Also von der Seite
    das Harnsystem kann Blasenentzündung, Pyelonephritis und sogar chronisches Nierenversagen verursachen cause.
    Mögliche Metastasen im Knochengewebe sowohl der Beckenregion als auch anderer
    Abschnitte des Skeletts. Sofortige Metastasen werden oft von Beinödemen begleitet und
    Hodensack. Fernmetastasen treten am häufigsten in Lunge, Leber und
    Nebennieren.

     

    Diagnose von Prostatakrebs

    Die effektivsten Methoden der Früherkennung Prostatakrebs ist ein:

    • Prostatakrebsrektale digitale Untersuchung der Prostata
    • rektaler Ultraschall der Prostata (transrektale Echographie)
    • Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA).

    Alle diese Methoden ergänzen sich und ermöglichen den Verdacht oder die Identifizierung von Prostatakrebs
    in den frühen, vorklinischen Stadien seiner Entwicklung. Also, die Definition der Ebene
    PSA ergibt 15 bis 40 % falsch positiv und falsch negativ
    Ergebnisse, weil hängt von Faktoren wie vorheriger Massage ab
    Prostata, instrumentelle Untersuchungen, Entzündungen und sogar
    Ejakulation kurz vor der Untersuchung.

    Andere, genauer
    Methode ist die Bestimmung des Dichteindex der Prostata
    spezifisches Antigen, erhalten durch das Verhältnis von PSA-Spiegel zu Volumen
    Prostata. Eine noch wertvollere Metrik ist die Anstiegsrate
    PSA-Wert. Bei einem Anstieg der Antigenspiegel um 20 % oder mehr pro Jahr
    mehr Forschung ist erforderlich. Kürzlich verwendet
    auch Messung des Verhältnisses von freiem und Gesamt-PSA-Anteil, Reduzierung
    was von einem möglichen Tumorprozess spricht.

    Gesamtdiagnostik
    Prostata-spezifisches Antigen – dringend benötigt
    Untersuchung für Männer über 40 Jahre. Und wenn bei der Prüfung das Niveau
    PSA höher als 2 ng/ml, dann gilt das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, als hoch, was bedeutet, dass eine jährliche Vorsorgeuntersuchung erforderlich ist.

    Andere Erhebungsmethoden sind:

    • Urofluorometrie
    • Prostatabiopsie 
    • Bauch-Ultraschall 
    • Röntgenuntersuchungen, einschließlich Computertomographie 
    • Radioisotopenforschung 
    • Magnetresonanztomographie usw..

     

    Behandlung von Prostatakrebs

    Wie
    und in vielen anderen Bereichen der Onkologie hängt die Behandlungsmethode von
    viele Faktoren. Zuallererst achten sie auf die Bühne
    Krankheit und Grad der Tumordifferenzierung.

    Mit lokalen Formularen
    Krebs (ohne Metastasen) werden folgende Behandlungsmethoden angewendet:

    • Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie). ENTFERNT
      Prostata mit Samenbläschen regionale Lymphknoten.
      Am beliebtesten ist heute die laparoskopische Operationstechnik, da
      am wenigsten traumatisch.
    • Externe Strahlentherapie. Bestrahlt
      Prostata und regionale Lymphknoten in einer Dosis von ca. 40 Gray s
      zusätzliche Nachbestrahlung des Primärtumors zum Total
      Dosen von 70 Gray.
    • Brachytherapie oder interstitielle Bestrahlung
      Therapie. Das Wesen der Behandlung ist die lokale Bestrahlung der Drüse
      Mikrokapseln mit radioaktiven Medikamenten. «Getreide» mit der Droge
      in Narkose mit einer speziellen Nadel direkt in den Tumor injiziert
      Gewebe, das die Strahlendosis des Tumors deutlich erhöhen kann und
      die Strahlenbelastung des gesunden Gewebes zu reduzieren. Die Behandlungsergebnisse sind besser und
      weniger Komplikationen als bei der Fernbestrahlung.
    • Monotherapie
      Antiandrogene. Diese Behandlung wird selten verwendet und durchgeführt
      Patienten, die für andere Behandlungen nicht indiziert sind.

    Behandlung von Prostatakrebs
    mit den nächsten Metastasen ist in der Regel auf das Maximum androgen reduziert
    Blockade, die eine antiandrogene Therapie mit Medikamenten umfasst
    oder operative Kastration. Strahlentherapie ist manchmal angezeigt und
    Chemotherapie. Fortgeschrittener (disseminierter) Prostatakrebs
    die Drüse reagiert in der Regel nur auf symptomatische oder palliative
    Therapie. Die Verwendung von antiangrogener und Strahlentherapie
    kann die Qualität und Langlebigkeit der Patienten deutlich verbessern.

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