Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist eine bösartige Neubildung, die aus dem Epithel der Alveolarzelldrüsen entsteht. Prostatakrebs ist für fast 10 % der Krebstodesfälle bei Männern verantwortlich und eine der häufigsten Todesursachen bei älteren Männern..
Inhalt
Bei Männern unter 45 Jahren ist die Sterblichkeit durch Prostatakrebs also unbedeutend.
(3 Fälle pro 1 Million Einwohner), aber nach 75 Jahren steigt dieser Wert
mehr als 400 Mal und erreichte 130 Fälle pro 100.000 Menschen. Auf dem Territorium
In Russland tritt Prostatakrebs fast zweimal seltener auf als auf der ganzen Welt.
Allerdings ist die Wachstumsrate der Krankheit in den letzten 10 Jahren so hoch geworden,
dass die Inzidenz in den nächsten zehn Jahren mit der globalen
Zahlen.
Ursachen von Prostatakrebs
- altersbedingte hormonelle Veränderungen im Körper eines Mannes im Zusammenhang mit
Veränderungen im Hypothalamussystem – Hypophyse – Nebennieren - Hoden. Haben
Personen mit einem hohen androgenen Hintergrund (zum Beispiel Personen mit einem hohen sexuellen
Aktivität) Prostatakrebs ist häufiger
- genetische Veranlagung
- Wohnort und Rasse (Prostatakrebs ist seltener)
in Osteuropa und Asien, häufiger in Amerika und Skandinavien)
- Cadmiumtoxikose (chronische Cadmiumintoxikation)
- Ungleichgewicht der Nährstoffe (Abnahme von pflanzlichen Lebensmitteln und Vitaminen)
E vor dem Hintergrund eines erhöhten Verzehrs von tierischen Fetten und Proteinen)
Prostatakrebs
passiert oft das Stadium der Krebsvorstufe, rechtzeitige Erkennung
was im Hinblick auf Prognose und Behandlung äußerst wichtig ist
Krankheiten.
ZU präkanzeröse Prostata betreffen:
- Atypische Hyperplasie. Es ist eine optionale Krebsvorstufe, die unter bestimmten Bedingungen zu Krebs fortschreiten kann..
- Intraepitheliale Neoplasie. Es ist eine obligate Krebsvorstufe, eine Vorstufe des Adenokarzinoms der Prostata.
Klassifikation von Prostatakrebs Gegründet
auf das histologische Bild und die Wachstumsmerkmale. Im Gegensatz zu Adenomen
Prostatakrebs, Krebs entwickelt sich am häufigsten in der peripheren Zone und nur in
10% der Fälle in der Übergangszone, am charakteristischsten für Adenome.
Zuweisen
Adenokarzinom (Drüsenkrebs) und Plattenepithelkarzinom unterschiedlichen Ausmaßes
Differenzierung sowie Scirrhoiden und solidem Krebs. Prostatakrebs,
normalerweise gekennzeichnet durch multifokales Wachstum und verschiedene Ebenen
Differenzierung von Tumorgewebezellen. Krebsdifferenzierung
es ist üblich, in 5 Stufen zu unterteilen, die die weitere Einstufung bestimmen
nach Gleason. Abhängig von der erhaltenen Gleason-Zahl wird es bestimmt
Krankheitsprognose und Taktik der weiteren Behandlung. Mehr
In der Praxis üblich ist die TNM-Klassifikation, die
klinische und histologische Merkmale des Tumors selbst (T),
das Vorhandensein und die Schwere einer Schädigung der Lymphknoten (N), das Vorhandensein und
Merkmale von Fernmetastasen (M).
Klinik für Prostatakrebs
Symptome,
typisch nur für Prostatakrebs existiert leider nicht. Mehr
Darüber hinaus ähneln viele Symptome denen eines Prostataadenoms
Drüsen, die bei ihrer Identifizierung erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Beschwerden
Patienten sind in der Regel entweder mit Symptomen des Tumorwachstums verbunden,
oder mit dem Auftreten von Metastasen. Aufgrund langjähriger asymptomatischer
Verlauf und Späterkennung, in mehr als der Hälfte der Fälle mit
der primäre Nachweis von Prostatakrebs hat bereits Metastasen.
Meist wird ein Tumor bei Vorsorge- oder Diagnostikuntersuchungen zufällig entdeckt. Prostatakrebs
unterscheidet sich durch relativ langsames Wachstum. Mit Metastasen
die Ausbreitung des Tumors erfolgt sowohl durch den Blutkreislauf als auch durch
lymphatischen Trakt. Wenn der Tumor in die Harnröhre wächst
häufiges Wasserlassen, Blutspuren im Urin, Verletzung,
Wasserlassen bis zu seiner akuten Retention. Wenn ein Tumor wächst
benachbarte Organe (Samenbläschen, Blase, Mastdarm)
Es werden Symptome einer Schädigung dieser Organe beobachtet. Also von der Seite
das Harnsystem kann Blasenentzündung, Pyelonephritis und sogar chronisches Nierenversagen verursachen cause.
Mögliche Metastasen im Knochengewebe sowohl der Beckenregion als auch anderer
Abschnitte des Skeletts. Sofortige Metastasen werden oft von Beinödemen begleitet und
Hodensack. Fernmetastasen treten am häufigsten in Lunge, Leber und
Nebennieren.
Diagnose von Prostatakrebs
Die effektivsten Methoden der Früherkennung Prostatakrebs ist ein:
- rektale digitale Untersuchung der Prostata
- rektaler Ultraschall der Prostata (transrektale Echographie)
- Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA).
Alle diese Methoden ergänzen sich und ermöglichen den Verdacht oder die Identifizierung von Prostatakrebs
in den frühen, vorklinischen Stadien seiner Entwicklung. Also, die Definition der Ebene
PSA ergibt 15 bis 40 % falsch positiv und falsch negativ
Ergebnisse, weil hängt von Faktoren wie vorheriger Massage ab
Prostata, instrumentelle Untersuchungen, Entzündungen und sogar
Ejakulation kurz vor der Untersuchung.
Andere, genauer
Methode ist die Bestimmung des Dichteindex der Prostata
spezifisches Antigen, erhalten durch das Verhältnis von PSA-Spiegel zu Volumen
Prostata. Eine noch wertvollere Metrik ist die Anstiegsrate
PSA-Wert. Bei einem Anstieg der Antigenspiegel um 20 % oder mehr pro Jahr
mehr Forschung ist erforderlich. Kürzlich verwendet
auch Messung des Verhältnisses von freiem und Gesamt-PSA-Anteil, Reduzierung
was von einem möglichen Tumorprozess spricht.
Gesamtdiagnostik
Prostata-spezifisches Antigen – dringend benötigt
Untersuchung für Männer über 40 Jahre. Und wenn bei der Prüfung das Niveau
PSA höher als 2 ng/ml, dann gilt das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, als hoch, was bedeutet, dass eine jährliche Vorsorgeuntersuchung erforderlich ist.
Andere Erhebungsmethoden sind:
- Urofluorometrie
- Prostatabiopsie
- Bauch-Ultraschall
- Röntgenuntersuchungen, einschließlich Computertomographie
- Radioisotopenforschung
- Magnetresonanztomographie usw..
Behandlung von Prostatakrebs
Wie
und in vielen anderen Bereichen der Onkologie hängt die Behandlungsmethode von
viele Faktoren. Zuallererst achten sie auf die Bühne
Krankheit und Grad der Tumordifferenzierung.
Mit lokalen Formularen
Krebs (ohne Metastasen) werden folgende Behandlungsmethoden angewendet:
- Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie). ENTFERNT
Prostata mit Samenbläschen regionale Lymphknoten.
Am beliebtesten ist heute die laparoskopische Operationstechnik, da
am wenigsten traumatisch.
- Externe Strahlentherapie. Bestrahlt
Prostata und regionale Lymphknoten in einer Dosis von ca. 40 Gray s
zusätzliche Nachbestrahlung des Primärtumors zum Total
Dosen von 70 Gray.
- Brachytherapie oder interstitielle Bestrahlung
Therapie. Das Wesen der Behandlung ist die lokale Bestrahlung der Drüse
Mikrokapseln mit radioaktiven Medikamenten. «Getreide» mit der Droge
in Narkose mit einer speziellen Nadel direkt in den Tumor injiziert
Gewebe, das die Strahlendosis des Tumors deutlich erhöhen kann und
die Strahlenbelastung des gesunden Gewebes zu reduzieren. Die Behandlungsergebnisse sind besser und
weniger Komplikationen als bei der Fernbestrahlung.
- Monotherapie
Antiandrogene. Diese Behandlung wird selten verwendet und durchgeführt
Patienten, die für andere Behandlungen nicht indiziert sind.
Behandlung von Prostatakrebs
mit den nächsten Metastasen ist in der Regel auf das Maximum androgen reduziert
Blockade, die eine antiandrogene Therapie mit Medikamenten umfasst
oder operative Kastration. Strahlentherapie ist manchmal angezeigt und
Chemotherapie. Fortgeschrittener (disseminierter) Prostatakrebs
die Drüse reagiert in der Regel nur auf symptomatische oder palliative
Therapie. Die Verwendung von antiangrogener und Strahlentherapie
kann die Qualität und Langlebigkeit der Patienten deutlich verbessern.