Was ist ein Hypophysenadenom? Was sind die Manifestationen eines Hypophysenadenoms? Wie wird ein Hypophysenadenom behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Hypophysenadenom, Manifestationen
Hypophyse besteht aus zwei Lappen des vorderen
Adenohypophyse, bei der die Produktion von sechs eigenen Hormonen stattfindet
Hypophyse (Wachstumshormon, Thyrotropin, Follitropin, Lutropin, Prolaktin und
adrenocorticotropes Hormon) und zurück, wo sich zwei Hormone ansammeln,
Oxytocin und Vasopressin, synthetisiert vom Hypothalamus.
Hypophysenadenome sind gutartige Tumoren des Drüsengewebes im Hypophysenvorderlappen.
Die Ursachen von Hypophysenadenomen sind noch nicht vollständig geklärt..
Die beitragenden Faktoren sind:
- infektiöse Prozesse im Nervensystem
- Schädel- und Hirnverletzungen
- verschiedene Nebenwirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft.
In letzter Zeit wird der Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva Bedeutung beigemessen..
Hypophysenadenome können hormonell inaktiv sein
(Insidentalom), wenn die Zellen, aus denen sie bestehen, nicht produzieren
Hormone und hormonell aktiv.
Die Manifestationen eines Hypophysenadenoms hängen davon ab, welches Hormon die Zellen im Adenom produzieren, von der Größe des Adenoms und seiner Wachstumsrate..
Wachstumshormon-produzierendes Adenom manifestiert sich
das Auftreten von Akromegalie oder, wenn sie im Kindesalter auftreten,
Gigantismus.
Das Prolaktin-synthetisierende Adenom ist das häufigste der Hypophysenadenome..
Es wächst normalerweise langsam und äußert sich in einer Zunahme der Brustdrüsen und
die Freisetzung von Milch aus den Brustdrüsen. Manchmal kann ein solches Adenom
produzieren ein unzureichendes Hormon und manifestieren sich nicht klinisch.
Das Kortikotropinom, das adrenokortikotropes Hormon synthetisiert, äußert sich in einer erhöhten Produktion von Nebennierenrindenhormonen und Hyperkortisolismus. Normalerweise synthetisiert ein solches Adenom viel kortikotropes Hormon, wächst aber langsam.
Thyrotropinome treten normalerweise bei Patienten mit Hypothyreose (Insuffizienz) auf
Funktion der Schilddrüse). Es kann eine Thyreotoxikose verursachen, die
extrem therapieresistent, sowohl medikamentös als auch
chirurgisch.
Adenome, die Hormone produzieren, die die Fortpflanzungsfunktionen regulieren
Drüsen (Gonadotropinome) bei Männern verursachen Impotenz und Gynäkomastie, bei Frauen - Menstruationsstörungen, Uterusblutungen.
Bösartige Hypophysenadenome sind extrem selten.
Wenn das Adenom wächst, treten Manifestationen von der zentralen
nervöses System. In der Nähe der Hypophyse befindet sich der Schnittpunkt der visuellen
Nerven (Chiasma), also wenn das Adenom auf zwei
Zentimeter kommt es zu einer Sehbehinderung. Bei der Untersuchung ist die Vision nützlich,
offenbaren ihre Verengung. Auf dem Fundus mit Zunahme der Größe des Adenoms,
finden Sie eine Schwellung der Brustwarzen des Sehnervs. Es kann irgendwann passieren
Atrophie der Sehnerven, deren Folge ein starker Sehverlust ist, bis zu
Blindheit. Bei einer signifikanten Zunahme des Adenoms treten Störungen mit
Seiten der Hirnnerven.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Hypophysenadenom
Die medizinische Behandlung des Hypophysenadenoms erfolgt durch die Verschreibung des Medikaments Parlodel (Bromocriptin). Es erwies sich als am effektivsten bei der Behandlung mit Prolaktin.
Von Strahlenbehandlungsmethoden werden verwendet:
- externe Strahlentherapie
- Gammatherapie
- Protonentherapie
- radiochirurgische Methode.
Die radiochirurgische Methode besteht in der Einführung von radioaktiven
Substanzen im Adenom. Strahlenbehandlungen führen zu guten Ergebnissen, wenn
kleine Adenome.
Neurochirurgische Behandlung erfolgt bei Störungen disorders
Sehvermögen, bei komplizierten Adenomen (Einblutung in das Adenom, Bildung
Zysten im Bereich des Adenoms).
Derzeit werden Operationen mit einem mikrochirurgischen
transsphenoidaler Zugang. Eine chirurgische Behandlung bringt in der Regel Gutes
Ergebnisse, insbesondere wenn die Größe des Adenoms klein ist.