Gonorrhoe bei Frauen

Inhalt

  • Manifestationen einer Gonokokkeninfektion
  • Diagnose der Gonokokkeninfektion
  • Behandlung einer Gonokokkeninfektion


  • Tripper – eine durch Gonokokken (Neisseria gonorrhoeae) verursachte Infektionskrankheit, die zu den sexuell übertragbaren Krankheiten gehört. Gonorrhoe wird hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen. Die Hauptinfektionsquellen sind Männer und Frauen mit einer ausgelöschten oder chronischen Infektionsform. Eine Infektion durch eine Person mit Gonorrhoe kann bei direktem Kontakt der äußeren Geschlechtsorgane auftreten, auch wenn der Penis nicht in die Vagina der Frau eingeführt wird. Der Kontakt-Haushalt-Übertragungsweg (durch Haushaltsgegenstände, Toilettensitze, Handtücher etc.) ist nicht belegt. Kinder können sich während der Geburt anstecken, wenn sie den Geburtskanal der Mutter passieren, der Patientin Tripper.

    Eine Immunität gegen Gonokokken wird nicht gebildet. Daher sind wiederholte Infektionen lebenslang möglich. Frauen infizieren sich leichter mit Gonorrhoe, aufgrund der Besonderheiten der Struktur ihrer Genitalien erkranken sie oft an ausgelöschten Infektionsformen und infizieren häufiger Männer. Es ist wahrscheinlich nicht der Rede wert, dass diese Krankheit bei Personen am weitesten verbreitet ist, die sexuell aktiv sind und promiskuitiven Sex haben..



    Manifestationen einer Gonokokkeninfektion

    Die Inkubationszeit (latente) der Krankheit dauert 12 Stunden bis 7 Tage, im Durchschnitt 72 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient bereits ansteckend und kann die Krankheit auf Sexualpartner übertragen..

    Gonorrhoe bei FrauenGonokokken befallen besonders empfindliche Schleimhäute der Genitalien und verursachen Entzündungen. Bei Frauen die Schleimhäute der Harnröhre (Harnröhre), des unteren Enddarms, der Gänge der Bartholin-Drüsen (Drüsen des Vorhofs der Vagina), des Gebärmutterhalskanals (Zervikalkanal), der Gebärmutterhöhle (Endometrium) und des Lumens der Eileiter sind betroffen. So entwickeln Frauen häufiger eine gonorrhoische Urethritis (Entzündung der Harnröhre), Proktitis (Entzündung des Enddarms), Endozervizitis (Entzündung des Zervikalkanals), Endometritis (Entzündung der Gebärmutterschleimhaut) und Adnexitis (Entzündung der Gebärmutteranhänge). ) – Eierstöcke und Eileiter). Die übrigen Läsionsformen, also Vulvitis und Kolpitis, treten hauptsächlich sekundär bei Läsionen auf der Schleimhautoberfläche auf. In schweren Fällen ist es möglich, eine gonorrhoische Peritonitis, eine Ausbreitung der Infektion mit Blutfluss und Schäden an Augen, Gelenken, Herz und anderen Organen zu entwickeln..

    Einige Tage nach der Infektion treten die ersten Anzeichen von Gonorrhoe auf. Häufiger beginnt die Entwicklung einer Infektion mit den Phänomenen Urethritis. Die Frau beginnt sich beim Wasserlassen über Schmerzen und Schmerzen zu sorgen. Der Bereich um die äußere Öffnung der Harnröhre schwillt an, wird rot, ein Eitertröpfchen kann aus dem Kanal freigesetzt werden. Gleichzeitig ist der Zervikalkanal am Entzündungsprozess beteiligt. Auch hier gibt es Anzeichen von gonorrhoischen Läsionen. Die Frau bemerkt das Auftreten von eitrigem, mäßigem oder starkem Ausfluss aus der Scheide. Wenn die Schleimhaut des Enddarms betroffen ist, tritt eine Proktitis auf, die mit dem Auftreten von Schmerzen im Anus und einem falschen Drang zur Darmentleerung einhergeht. Manchmal sind die Drüsen des Vestibulums der Vagina am Infektionsprozess beteiligt. Bartholinitis entwickelt sich in ihren verschiedenen Formen und Erscheinungsformen.

    Allerdings manifestiert sich die Gonorrhoe nicht immer so deutlich, bei Frauen ist die Erkrankung oft fast asymptomatisch, was zur weiteren Ausbreitung der Infektion und schwerwiegenden Komplikationen führt.

    Ohne rechtzeitige Behandlung geht der Entzündungsprozess über die äußeren Geschlechtsorgane hinaus und breitet sich auf die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle aus. Diese Krankheit wird aufsteigende Gonorrhoe genannt. Die Entwicklung einer aufsteigenden Gonorrhoe wird durch Geschlechtsverkehr, verminderte Immunität und intrauterine Interventionen erleichtert. Eine Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle (Endometritis) mit Gonorrhoe äußert sich genauso wie der Entzündungsprozess unspezifischer Natur. Die Körpertemperatur steigt, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich stark, es treten ziehende Schmerzen im Unterbauch auf. Eine Frau wird von einem eitrigen Vaginalausfluss mit einer Beimischung von Blut gestört. Manchmal treten Blutungen auf, die nicht mit der Menstruation verbunden sind. Die Menstruation wird lang, schwer und schmerzhaft..

    Die Ausbreitung der gonorrhoischen Entzündung auf den Bereich der Anhängsel verursacht die Entwicklung einer gonorrhoischen Adnexitis. Schwerer Allgemeinzustand, hohes Fieber, Vergiftung, starke Schmerzen im Unterbauch, ausstrahlend in den unteren Rücken und die Hüften, – dies sind die Bedenken einer gonorrhoischen Infektion der Gliedmaßen. Ein charakteristisches Merkmal der durch Gonokokken verursachten Entzündung ist die Niederlage der Anhängsel auf beiden Seiten, das schnelle Einsetzen irreversibler Veränderungen in den Eileitern mit der Entwicklung ihrer vollständigen Obstruktion.

    Akute Manifestationen der Krankheit dauern nicht lange. Nach zwei Wochen nimmt die Zahl der Beschwerden ab und nach 2 Monaten wird die akute Gonorrhoe chronisch. Während der ruhigen Periode gibt es wenige Manifestationen der Krankheit, und sie sind nicht mehr so ​​ausgeprägt. Eine Entzündung der Harnröhre kann eine Frau praktisch nicht stören, eine Endozervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalskanals) tritt überhaupt nicht auf. Geringfügiger eitriger Ausfluss einer kranken Frau kann unbemerkt bleiben.

    Bei einem langen Verlauf der Gonorrhoe steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Infektion in die Gebärmutterhöhle und die Eileiter und die Entwicklung einer großen Anzahl von Adhäsionen im kleinen Becken stark an. Chronische Entzündungen der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle (Endometritis) und der Gebärmutteranhangsgebilde (Adnexitis) werden von den Beschwerden der Patientin über ständige dumpfe Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken begleitet, die sich nach dem Geschlechtsverkehr oder der gynäkologischen Untersuchung verschlimmern. Periodisch gestört durch Blutungen aus dem Genitaltrakt, Menstruationsunregelmäßigkeiten. Die Menstruation wird häufig, schmerzhaft und reichlich. Unfruchtbarkeit tritt fast immer auf.

    Chronische Gonorrhoe ist anfällig für Exazerbationen. Am häufigsten werden sie durch Unterkühlung, Geschlechtsverkehr, gynäkologische intrauterine Manipulationen und eine Abnahme der Immunität als Folge früherer häufiger Infektionen hervorgerufen. Exazerbationen verlaufen als ausgedehnter Entzündungsprozess mit einer Vielzahl von Manifestationen.



    Diagnose der Gonokokkeninfektion

    Bei einer gynäkologischen Untersuchung entdeckt der Arzt alle Anzeichen einer Entzündung, je nach Prävalenz und Farbigkeit der Erscheinungsformen. Im Allgemeinen unterscheidet sich das Bild nicht von dem bei Erkrankungen, die durch unspezifische eitrige Flora verursacht werden. Entscheidend für die Diagnose der Gonorrhoe wird der Nachweis von Gonokokken bei der Laboruntersuchung von Abstrichen und Kulturen aus der Harnröhre, dem Zervikalkanal und dem Mastdarm sein. Zur Diagnose von Gonorrhoe wird derzeit auch die PCR (Polymerase Chain Reaction) eingesetzt, die den Nachweis von Gonokokken-Häm in verschiedenen biologischen Flüssigkeiten ermöglicht. Außerdem wird das Blut des Patienten auf Syphilis und HIV getestet..

    Da es sich bei Gonorrhoe um eine sexuell übertragbare Krankheit handelt, werden die Frau und ihr Sexualpartner oder ihre Sexualpartner in der dermatovenerologischen Apotheke weiter untersucht und behandelt.



    Behandlung einer Gonokokkeninfektion

    Gonorrhoe bei FrauenEine Frau erhält also eine Überweisung an eine dermatovenerologische Apotheke. Eine Benachrichtigung über die Entdeckung eines Gonorrhoe-Falls wird dorthin gesendet.

    In einer venerischen Apotheke wird eine Frau zu ihren sexuellen Kontakten befragt und gegebenenfalls Durchsuchungsmaßnahmen eingeleitet. Eine Behandlung in einem Geschlechtskrankenhaus ist oft erforderlich. All dies ist notwendig, um die Ausbreitung von Infektionen unter den Menschen zu verhindern und im Interesse einer Frau nichts vor den Details ihres intimen Lebens zu verbergen..

    Bei der Behandlung von Gonorrhoe wird eine spezifische antimikrobielle Therapie verordnet. Die Abstinenz von sexueller Aktivität ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Nach dem Ende des Behandlungsverlaufs wird die Kontrolle der Heilung von der Gonorrhoe-Infektion 2 und 14 Tage nach dem Ende der Behandlung durchgeführt. Wenn Gonokokken (Neisseria gonorrhoeae) gefunden werden, wiederholen Sie die Behandlung. Denken Sie daran, dass eine rechtzeitige Behandlung von Gonorrhoe Ihnen hilft, zu heilen und Komplikationen zu vermeiden..

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