Ureaplasma: Finden und neutralisieren!

Inhalt

  • Wenn Ureaplasma zum Erreger der Krankheit wird?
  • Infektionswege
  • Symptome der Krankheit
  • Einfluss der Ureaplasmose auf die Schwangerschaft
  • Diagnose
  • Behandlung


  • Wenn Ureaplasma zum Erreger der Krankheit wird?

    Es ist bekannt, dass die vaginale Mikroflora mehr als 30 Arten von Mikroorganismen umfasst. Der Hauptanteil - 90-95% aller Mikroorganismen - sind Laktobazillen. Andere Mikroorganismen, einschließlich bedingt pathogener, machen 5-10% aus. Bei der normalen Funktion des Körpers kann eine bedingt pathogene Mikroflora keine Krankheiten verursachen. Nur unter bestimmten Bedingungen, wie Stresssituationen, verminderte Immunität, entzündliche Erkrankungen, bedingt pathogene Mikroben verursachen Krankheiten. Zu solchen bedingt pathogenen Mikroorganismen gehört auch Ureaplasma. Das heißt, normalerweise kann eine kleine Menge Ureaplasma im Körper vorhanden sein..

    Die Resistenz der Genitalien gegen die Wirkung verschiedener Infektionserreger wird durch physiologische Barrieren gewährleistet. Der Hauptschutzfaktor gegen die Wirkung von Krankheitserregern ist die normale Mikroflora.
    Wenn das Verhältnis verschiedener Mikroorganismen gestört ist, treten Infektionskrankheiten auf.

    Die Erreger der Ureaplasmose besiedeln in 60 % der Fälle die Vagina einer gesunden Frau..

    Dieser Indikator wird durch die sexuelle Aktivität von Frauen beeinflusst..


    Infektionswege

    Ureaplasma kann nur beim Geschlechtsverkehr mit einem Patienten oder Träger der Erreger der Ureaplasmose infiziert werden. Besonders hervorheben möchte ich, dass in einem Badehaus, einem Schwimmbad, am Strand Ureaplasmose nur infiziert werden kann, wenn Sie an diesen Orten Geschlechtsverkehr mit einem Ureaplasma-Träger hatten.

    Das Baby kann sich während der Geburt von der Mutter anstecken, wenn es durch den Geburtskanal geht. In extrem seltenen Fällen infiziert sich das Kind in utero, also während der Schwangerschaft, mit Ureaplasmen, aber noch häufiger schützt es die Plazenta zuverlässig vor diesen gefährlichen Erregern. Eine intrauterine Infektion des Babys ist am wahrscheinlichsten bei einer Primärinfektion mit Ureaplasmen während der Schwangerschaft.

    Einmal im Genitaltrakt oder in der Harnröhre, kann sich Ureaplasma ruhig verhalten und eine heftige krankheitsverursachende Aktivität entwickeln. Alles hängt vom anfänglichen Gesundheitszustand der infizierten Person ab. Im schlimmsten Fall beginnt sich Ureaplasma schnell zu vermehren und beschädigt alles, was ihm in den Weg kommt. Ureaplasmose tritt auf. Bei Männern betrifft Ureaplasma hauptsächlich die Harnröhre und die Prostata, bei Frauen die Vagina.

    Im Durchschnitt vergeht ein Monat vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit. Aber Ureaplasmen können auch Entzündungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen verursachen und zu Unfruchtbarkeit führen. Das Vorhandensein von Ureaplasma ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von postpartalen entzündlichen Komplikationen, insbesondere Endometritis - Entzündung der Gebärmutter.


    Symptome der Krankheit

    Ureaplasma: finden und neutralisieren!4 Wochen nach dem Eindringen von Ureaplasma in den Körper entwickeln sich Symptome einer Urethritis - Entzündung der Harnröhre: Es gibt ein Brennen und Schmerzen in der Harnröhre beim Wasserlassen und Schleimausfluss tritt häufiger am Morgen auf. Wenn die Infektion beim Oralverkehr aufgetreten ist, entwickelt sich eine Angina mit allen dafür üblichen Symptomen. Besonders hervorheben möchte ich, dass die oben beschriebenen Manifestationen der Ureaplasmose eher für Männer typisch sind - bei Frauen manifestiert sich die Krankheit möglicherweise überhaupt nicht oder äußert sich durch stärkere als übliche Schleimsekrete. Aber die milden Symptome der Krankheit schließen ihre Schwere keineswegs aus..

    Beginnt der Infizierte nicht zu heilen, verschwinden die Symptome der Urethritis nach einigen Tagen von selbst, was oft als Grund zur Beruhigung dient. Aber leider endet die Ureaplasmose damit nicht. Die Infektion setzt sich meist in der Harnröhrenwand, bei Männern in der Prostata und bei Frauen in Vagina und Gebärmutter fest. Von diesem Moment an wartet die Krankheit nur noch in den Startlöchern, dh eine Abnahme der lokalen Immunität, um sich in voller Kraft zu manifestieren. Der Grund dafür kann Unterkühlung, erhebliche körperliche Aktivität, anhaltender Stress, Erkältung oder entzündliche Erkrankungen usw. sein..

    Besonders hervorheben möchte ich, dass während der Schwangerschaft die Abwehrkräfte (Immunität) des Körpers nachlassen. Als Folge solcher Ereignisse entwickeln Frauen Kolpitis (Entzündung der Vagina), Endometritis (Entzündung der Gebärmutterwand), etwas seltener - Blasenentzündung (Entzündung der Blase) und Pyelonephritis (Entzündung des Nierengewebes). In diesem Stadium ist die Krankheit viel schwieriger zu behandeln, da Ureaplasma bereits zuverlässig ist "erledigt" im Körper.

    Kolpitis manifestiert sich als weißlicher oder schleimiger Ausfluss in größerer als üblicher Menge. So kann sich Ureaplasmose während der Schwangerschaft manifestieren. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Ausflussmenge in der Norm sowie häufiger vaginaler Candidose (Soor) während der Schwangerschaft eines Babys können diese Phänomene unbemerkt bleiben.

    Außerhalb der Schwangerschaft äußert sich die Endometritis durch die gleichen weißlichen oder reichlichen Schleimsekrete, Schmerzen im Unterbauch. Bei Vorhandensein von Ureaplasmen im Körper einer schwangeren Frau können diese Mikroorganismen als Risikofaktor für die Entwicklung einer postpartalen Endometritis dienen.

    Blasenentzündung verursacht Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang. Pyelonephritis äußert sich durch Schmerzen in der Lendengegend, Fieber. Zystitis und Pyelonephritis können sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt auftreten..
    Ureaplasma kann Unfruchtbarkeit verursachen.

    Häufig gibt es Fälle, in denen sich Mykoplasmen aufgrund der geringen Pathogenität von Erregern einerseits und aufgrund des guten Zustands des körpereigenen Immunsystems andererseits über längere Zeit (bis zu mehreren Jahren) nicht manifestieren. . Diese Situation ist als Überträger der Infektion bekannt und stellt eine erhebliche Gefahr dar. Eine Person darf nicht einmal vermuten, dass in ihrem Körper Ureaplasma lauert und dass sie ihren Partner infizieren kann.

    Darüber hinaus schafft Ureaplasma, auch ohne sich bemerkbar zu machen, einen geeigneten Hintergrund für die Entwicklung anderer Krankheiten, und eine Person - ein Träger von Ureaplasma wird viel anfälliger für andere Infektionen, insbesondere für sexuell übertragbare Infektionen.


    Einfluss der Ureaplasmose auf die Schwangerschaft

    Ureaplasma: finden und neutralisieren!Ureaplasmose kann in einem frühen Stadium spontane Fehlgeburten verursachen. Die Plazenta schützt das Baby vor einer Infektion, wenn sich die Frau vor der Schwangerschaft infiziert hat, aber in 50% der Fälle infiziert sich das Baby während der Geburt, indem es den infizierten Geburtskanal der Mutter passiert. Gleichzeitig wird die Krankheit bei einer Frau zu einer viel schwereren und weit verbreiteteren Form..

    Ureaplasmose, die erstmals während der Schwangerschaft aufgetreten ist, wenn sich die Plazenta noch nicht gebildet hat, kann im ersten Trimester aufgrund der Bildung schwerer fetaler Missbildungen (Nerven-, Herz-Kreislauf- und andere Systeme) zu einer Fehlgeburt führen..

    Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester kann eine erstmals aufgetretene Erkrankung sowie eine bereits vor der Schwangerschaft bestehende Ureaplasmose zu einem drohenden Schwangerschaftsabbruch, einer fetoplazentaren Insuffizienz - einem Zustand, bei dem dem Baby Sauerstoff und Nährstoffe.

    In jedem Fall ist der Nachweis einer Ureaplasmose während der Schwangerschaft kein Grund für den Abbruch. Die richtige und rechtzeitige Behandlung hilft einer Frau, ein gesundes Baby zu gebären und zu gebären..


    Diagnose

    Bei allen Verdachtsfällen ist eine Untersuchung notwendig..
    Für eine zuverlässige Labordiagnostik der Ureaplasmose wird heute eine Kombination mehrerer von einem Arzt ausgewählter Methoden verwendet:

    • PCR (Polymerase-Kettenreaktion, die es ermöglicht, die DNA des Erregers zu identifizieren). Die PCR ermöglicht es, in 5 Stunden herauszufinden, ob das Material Ureaplasma enthält, erlaubt jedoch nicht, die quantitativen Eigenschaften des Erregers zu bestimmen. Für eine schnelle Überprüfung der Wirksamkeit einer Behandlung ist es nicht geeignet, da Spuren des Erregers, für die auch die PCR ein positives Ergebnis liefert, noch 2-3 Wochen im Körper verbleiben. Diese Methode untersucht den Ausfluss aus der Vagina, dem Gebärmutterhals, der Harnröhre.
    • Serologische Methode (Nachweis von Antikörpern). Der Nachweis von Antikörpern gegen Antigene (charakteristische Strukturen) von Ureaplasma wird verwendet, um die Ursachen von Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und entzündlichen Erkrankungen in der postpartalen Phase zu bestimmen. Für diese Studie wird Blut aus einer Vene entnommen..
    • Bakteriologische (kulturelle) Methode. Die bakteriologische Methode zur Diagnose von Ureaplasmose besteht darin, Ureaplasmen auf einem künstlichen Nährmedium zu züchten. Für die Forschung werden Proben aus der Schleimhaut der Harnröhre, dem Scheidengewölbe, aus dem Zervikalkanal entnommen und auch der Morgenurin untersucht. Innerhalb von 48 Stunden erhalten.

    Nur mit dieser Methode kann die Anzahl der Ureaplasmen bestimmt werden, die für die Entwicklung der Krankheit ausreichend sein sollte. Mit der bakteriologischen Methode können Sie die Resistenz und Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika vor ihrer Ernennung feststellen. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit der Behandlung selbst durch die bakteriologische Methode überprüft..


    Behandlung

    Ureaplasma: finden und neutralisieren!Voraussetzung für den Nachweis einer Ureaplasmose ist die Behandlung beider Sexualpartner. Sexueller Kontakt während der Behandlung sollte eingeschränkt werden.

    Wenn während der Schwangerschaft Ureaplasma nachgewiesen wird, wird in jedem Fall eine Behandlung durchgeführt, der Zeitpunkt des Auftretens hängt von den Merkmalen des Schwangerschaftsverlaufs ab. Treten bestimmte Komplikationen auf (drohender Schwangerschaftsabbruch, Präeklampsie, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen usw.), beginnt die Behandlung mit Auftreten einer Komplikation.

    Verläuft die Schwangerschaft gut, wird nach der 30. Woche eine Behandlung verordnet, damit sich bis zur Geburt des Kindes kein Erreger im Geburtskanal befindet..

    Das Hauptmittel zur Behandlung von Ureaplasmose waren lange Zeit Medikamente der Tetracyclin-Reihe. Sie erfordern jedoch eine eher langfristige Anwendung, was das Risiko von Nebenwirkungen erhöht. Nach langjähriger Erfahrung ist Erythromycin ein erschwingliches, ziemlich wirksames und sicheres Medikament für das Baby..

    Wilprafen ist ein vielversprechendes Medikament der Makrolidgruppe, das kürzlich auf dem heimischen Markt aufgetaucht ist..

    Vilprafen verursacht weit weniger verdauungsfördernde Nebenwirkungen als Erythromycin. Es hat keine schädigende Wirkung auf den Fötus, verursacht keine Fehlbildungen des Fötus. Am Ende der Antibiotikatherapie wird eine Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora mit speziellen Präparaten durchgeführt.

    Bei Frauen erfolgt die Heilungskontrolle durch bakteriologische Untersuchung von Abstrichen aus dem Genitaltrakt 7-8 Tage nach Behandlungsende oder 14-21 Tage nach der PCR-Methode. Wenn es sich um eine Behandlung außerhalb der Schwangerschaft handelt, werden weitere Untersuchungen innerhalb von 3 Menstruationszyklen durchgeführt, vorzugsweise vor der Menstruation oder 1-2 Tage nach ihrem Ende.

    Männer gelten als geheilt, wenn innerhalb von 1 Monat nach Beendigung der Behandlung mit verschiedenen Methoden (mikrobiologisch, PCR) kein Ureaplasma nachgewiesen werden kann.

    Die übertragene Infektion verursacht keine anhaltende Immunität, daher sind Fälle einer Reinfektion möglich, wenn nur ein Partner behandelt wird.

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