Asthenopie oder Eye Müdigkeitssyndrom

Inhalt

  • Die Arbeit des visuellen Analysators
  • Visuelle Ermüdung
  • Unterkunft
  • Akkommodative Asthenopie



  • Die Arbeit des visuellen Analysators

    Die Arbeit des visuellen Analysators besteht aus der Aktivität des lichtempfangenden und okulomotorischen Apparats.

    Asthenopie (visuelle Ermüdung) kann auftreten, wenn nachteilige Faktoren die Aktivität eines oder beider Geräte beeinträchtigen. Dies gilt in viel stärkerem Maße für den Okulomotorapparat..

    Eine Abnahme der Leistung des Bewegungsapparates beim Blick von einigen Objekten auf unterschiedlich weit entfernte Objekte, das Beobachten von bewegten Objekten tritt auf, wenn die Seharbeit bei unzureichender Beleuchtung, in einer unbequemen Position usw..



    Visuelle Ermüdung

    Manifestationen visueller und manchmal allgemeiner Ermüdung äußern sich in Empfindungen: Beim Lesen oder Untersuchen von Objekten aus nächster Nähe beginnen kleine Details zu «verwischen», Buchstaben und Linien manchmal «Wolke über», es gibt Schmerzen in den Augen und schmerzende Schmerzen, Schmerzen in den Schläfen, Photophobie tritt auf.

    Unterscheiden Sie zwischen akkommodativen, muskulären, neurogenen, symptomatischen, gemischten und anderen Formen der Asthenopie..



    Unterkunft

    Eine so wichtige Fähigkeit des Auges, wie die Akkommodation, hat noch keine eindeutige Erklärung. Unterkunft - «Anpassung» - definiert als die Fähigkeit des Auges, Objekte in verschiedenen Entfernungen klar zu sehen.

    Der Akkommodationsreiz ist die Unschärfe des Bildes des betreffenden Objekts auf der Netzhaut. Beim Fixieren des Blicks auf ein ruhendes Objekt ändert sich der Kontrast des Bildes auf der Netzhaut (wahrgenommen als Klarheit oder Schärfe) durch die Anpassung des Auges ständig constantly.



    Akkommodative Asthenopie

    Asthenopie oder AugenermüdungssyndromAkkommodative Asthenopie (adaptive visuelle Müdigkeit) ist die häufigste Form der visuellen Müdigkeit. Es kann durch unkorrigierte Refraktionsfehler (Weitsichtigkeit), geschwächte Akkommodation als Folge von Allgemeinerkrankungen, Akkommodationskrampf auftreten. Da die Akkommodation bei weitsichtigen Menschen stärker ist, insbesondere bei visuellen Arbeiten im Nahbereich, tritt bei Weitsichtigen häufiger eine akkommodative Asthenopie auf. Bei den meisten Weitsichtigen wird die akkommodierende Asthenopie durch entsprechende Korrektur des Fern- und Nahsehens mit Hilfe einer Brille beseitigt. Geschieht dies nicht rechtzeitig, kann es in der Folge nicht nur zu Asthenopie, sondern auch zu konvergentem Strabismus kommen..

    Akkommodative Asthenopie tritt auch aufgrund einer Schwächung des Ziliarmuskels auf. Die Hauptgründe sind allgemeine Müdigkeit, Erschöpfung des Körpers bei Krankheit, Quetschungen, nervöse Überanstrengung.

    Künstliche, physiologische und pathologische Akkommodationskrämpfe können zu den Ursachen der Asthenopie gehören. Künstlicher Akkommodationskrampf wird durch die Einnahme von Medikamenten verursacht - Pilocarpin. Der physiologische Akkommodationskrampf wird durch die Kontraktion des Ziliarmuskels verursacht, die beispielsweise bei Weitsichtigkeit gleichmäßig und ungleichmäßig sein kann. Es verschwindet nach Beseitigung der Ursache, die es verursacht hat (Korrektur der Weitsichtigkeit). Dieser Krampf ist nicht anhaltend, sein charakteristisches Merkmal ist die Fähigkeit, während des Schlafes unter Ablenkung zu verschwinden. Pathologische Akkommodationskrämpfe sind wahr (mit Läsionen des Zentralnervensystems) und in Form von anhaltender Akkommodationsspannung. Sie können nur durch Behandlung beseitigt werden..

    Muskelasthenopie kann durch Muskelzerrung verursacht werden. Unangenehme Phänomene verschwinden, wenn Sie ein Auge schließen, d.h. Konvergenz deaktivieren (Konvergenzprozess, Konvergenz). Abweichendes Schielen kann auftreten.

    Die gemischte Asthenopie ist normalerweise durch Manifestationen sowohl einer akkommodativen als auch einer muskulären visuellen Ermüdung gekennzeichnet. Seine Gründe sind die gleichen wie für jeden von ihnen. Kombinierte Behandlung.

    Neurogene Asthenopie wird häufiger als Manifestation einer allgemeinen Neurasthenie und Hysterie beobachtet. Daher kann es auftreten, wenn keine Voraussetzungen für das Auftreten von Asthenopie seitens des Sehorgans vorliegen..

    Die symptomatische Asthenopie manifestiert sich als Begleitsymptom einiger entzündlicher Erkrankungen der Augen und der Nase. Der Zusammenhang mit der visuellen Arbeit aus der Nähe ist weniger offensichtlich..

    Die Behandlung von Asthenopie und Akkommodationskrämpfen besteht hauptsächlich in der Korrektur mit einer Brille. Die Bestimmung der optimalen optischen Korrektur ist oft ausreichend, um Asthenopie zu heilen. Wenn nicht genug, fügen Sie eine restaurative Behandlung und Trainingskomplexe hinzu.

    Leave a reply