Wenn eine mit Ureaplasmose infizierte Person nicht behandelt wird, tritt nach einigen Tagen die Krankheit auf «geht vorbei» von selbst, was als Grund zur Beruhigung dient. Aber leider endet die Ureaplasmose damit nicht....
Inhalt
Ureaplasmose (Mykoplasmose) gehört zu einer Gruppe von sexuell übertragbaren Krankheiten. Seine Erreger sind Bakterien der Gattung Mycoplasma. Eine dieser Bakterienarten wird aufgrund ihrer charakteristischen Eigenschaft Ureaplasma genannt - die Fähigkeit, Harnstoff abzubauen.
Wie infiziert man sich mit Ureaplasmose??
Eine Ansteckung ist durch ungeschützten Geschlechtsverkehr möglich – sowohl klassisch als auch oral. Andere Übertragungswege (im Alltag, im Schwimmbad, in der Sauna, im Bad) sind ausgeschlossen. Der einzige nicht-sexuelle Übertragungsweg der Infektion ist von der Mutter auf den Fötus im Mutterleib oder während der Geburt, wenn das Kind den Geburtskanal passiert.
Die Inkubationszeit der Ureaplasmose (Mycoplasmose) vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten klinischer Manifestationen beträgt 5 bis 35 Tage. Während dieser Zeit ist eine Person ein Infektionsträger und kann eine Infektionsquelle für ihre Sexualpartner werden.
Urethritis oder ... Halsschmerzen
Nach der Inkubationszeit entwickelt der Patient Symptome einer Urethritis - Brennen und Schmerzen in der Harnröhre beim Wasserlassen, Schleimausfluss, der oft morgens auftritt. Wenn die Infektion beim Oralverkehr aufgetreten ist, entwickelt sich eine Angina mit allen dafür üblichen Symptomen..
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle, insbesondere bei Frauen, verläuft die Ureaplasmose asymptomatisch und alle Erscheinungsformen der Krankheit sind so unbedeutend, dass ein Kranker ihnen oft keine Bedeutung beimisst. Die auftretenden Symptome der Krankheit spiegeln jedoch in keiner Weise ihre Schwere wider..
Unbehandelt verschwinden nach einiger Zeit alle Symptome, aber die Infektion setzt sich zuverlässig in der Harnröhrenwand, bei Männern in der Prostata, bei Frauen in Vagina und Gebärmutter fest. Von diesem Moment an wartet die Krankheit nur noch in den Startlöchern, dh eine Abnahme der Immunität, um sich mit voller Kraft zu manifestieren. Der Grund dafür kann Unterkühlung, erhebliche körperliche Aktivität, anhaltender Stress, Erkältung oder entzündliche Erkrankungen usw. sein..
Bei Männern sind Ureaplasmen (Mykoplasmen) die Erreger von Urethritis und Prostatitis. Für Frauen ist eine Schädigung aller Genitalien charakteristisch - der Vagina (Vaginitis), des Gebärmutterhalses (Zervizitis), des Uteruskörpers (Endometritis), der Eileiter und der Eierstöcke (Salpingo-Oophoritis). Diese Krankheiten können wiederum spontane Fehlgeburten, Frühgeburten, postpartale Endometritis verursachen und auch zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern führen..
Wie wird die Diagnose gestellt?
Um Ureaplasmose (Mykoplasmose) bei Frauen zu diagnostizieren, wird aus der Schleimhaut der Harnröhre und des Gebärmutterhalskanals geschabt, bei Männern - aus der Harnröhre, der Prostatasekretion und in einigen Fällen von Spermien. Bei Bedarf wird ein Rachenabstrich genommen.
Zur Diagnose werden eine Reihe von Studien herangezogen. Einige von ihnen zielen auf den Nachweis von DNA-Fragmenten (PCR-Methode) ab, andere bestimmen die Antigene der Zellwand der Mikrobe (RAGA, ELISA, RIF). Die zuverlässigste Methode zur Diagnose ist die kulturelle Forschungsmethode, bei der das vom Patienten gesammelte Material auf speziellen Medien ausgesät wird, während das Wachstum von Ureaplasma (Mykoplasmen) zuverlässig nachgewiesen wird, der Titer bestimmt wird, dh wie viel der Erreger im Körper des Wirts lebt, wird die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt. Letzteres ist sehr wichtig, da es Stämme (Familien) von Mikroorganismen gibt, die gegen eine Reihe von Antibiotika immun sind..
Ist es möglich, Ureaplasmose zu heilen??
Die Behandlung der Krankheit ist immer komplex und wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands und der Eigenschaften eines bestimmten Organismus ausgewählt. Zur Behandlung werden neben Antibiotika auch immunstimulierende Medikamente, Vitamine, Physiotherapie, Ozontherapie und andere Methoden eingesetzt, je nach Ausbreitung der Infektion auf bestimmte Organe.
Nach Therapieende, nach 2 Wochen und einen Monat später werden Kontrolltests durchgeführt. Die Behandlung aller Sexualpartner des Patienten ist obligatorisch, da sonst eine Reinfektion möglich ist..