Entfernung der Schilddrüse

Inhalt

  • Was sind die Indikationen für eine Schilddrüsenoperation?
  • Wie läuft die Operation
  • Wie ist die postoperative Phase?
  • Behandlung und Erholung nach der Operation



  • Was sind die Indikationen für eine Schilddrüsenoperation?

    Früher wurden Erkrankungen der Schilddrüse, insbesondere in Form einer spürbaren Vergrößerung und gesteigerter Aktivität, nur operativ behandelt. 1909 erhielt der Schweizer Professor Theodor Kocher den Nobelpreis für Medizin für die sichere Operation der Thyreoidektomie. In den letzten 50 Jahren wurden in der medizinischen Schilddrüsenforschung zahlreiche Entdeckungen gemacht, die die Notwendigkeit einer operativen Behandlung reduziert haben. Aber auch heute noch ist der operative Eingriff ein wichtiger Bestandteil der Behandlung vieler Schilddrüsenerkrankungen..

    Entfernung der SchilddrüseDie chirurgische Behandlung ist besonders bei Patienten angezeigt, bei denen Knötchen als bösartig angesehen werden können, was hauptsächlich durch eine Feinnadelpunktionsbiopsie (TAB) nachgewiesen wird. Obwohl eine Feinnadelaspirationsbiopsie Krebsgewebe erkennen kann, weist sie eher auf Malignität hin, indem sie «zellular», oder «follikulär» Läsionen, so dass, obwohl das Ergebnis einer Feinnadelpunktionsbiopsie möglicherweise nicht direkt auf die Diagnose von Krebs hinweist, ein Ergebnis ergeben kann, das auf die Möglichkeit einer Krebserkrankung hindeutet, die eine chirurgische Behandlung erfordert. Patienten mit einer überaktiven und vergrößerten Schilddrüse müssen möglicherweise operiert werden. Eine solche Behandlung ist insbesondere dann erforderlich, wenn diese Patienten einzelne oder mehrere Schilddrüsenknoten haben. Eine chirurgische Behandlung ist weniger notwendig bei Patienten mit diffusem toxischem Kropf (DTG), aber trotzdem bei Patienten mit erheblicher Vergrößerung der Drüse oder mit diffusem toxischem Kropf, bei dem ein einzelner Knoten vorhanden ist, der beim Scannen als kalt definiert wird, oder ungewöhnliche Patienten mit schlechter Absorption kann radioaktives Jod zur chirurgischen Behandlung angezeigt sein.

    Bei Patienten, die in der Vergangenheit aufgrund einer Behandlung der Haut im Kopf-Hals-Bereich einer Strahlenbelastung ausgesetzt waren, kann es zu einer Knotenbildung der Schilddrüse kommen, die eine operative Behandlung erforderlich machen kann, zumal in diesen Fällen die Inzidenz von Drüsenkrebs von 30 bis 60 %.

    Gelegentlich kann sich die Schilddrüse bei Patienten so weit vergrößern, dass sie Druck auf die Speiseröhre oder Luftröhre ausübt, was das Schlucken erschwert oder ein Erstickungsgefühl erzeugt. Dies kann mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs festgestellt werden, die zeigt, dass die Luftröhre durch eine vergrößerte Schilddrüse verlagert ist. In einer solchen Situation bevorzugen Sie möglicherweise einen chirurgischen Eingriff, der diese Phänomene lindern kann..


    Wie läuft die Operation

    Ein Patient, der eine Schilddrüsenoperation benötigt, wird normalerweise am Tag vor der Operation nach einer entsprechenden präoperativen Untersuchung, die eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm und verschiedene Bluttests einschließlich Tests der Schilddrüsenfunktion umfassen kann, ins Krankenhaus eingeliefert. Die Operation wird durch einen relativ kurzen Schnitt vom mittleren unteren Teil des Halses durchgeführt. Die zentralen Nackenmuskeln werden gespreizt und die Schilddrüsenlappen entfernt, nachdem die oberen Kehlkopf- und Kehlkopfnerven, die zu den Stimmbändern führen, und die Nebenschilddrüsen, die den Kalziumspiegel kontrollieren, sorgfältig vorbereitet wurden der Körper.

    In einigen Fällen muss nur ein kleiner Teil oder die Hälfte der Schilddrüse entfernt werden, insbesondere bei gutartigen Erkrankungen. Die Schilddrüse besteht aus zwei symmetrischen Lappen und wenn beide Lappen vergrößert sind, liegt eine bösartige Neubildung oder ein volumetrischer Kropf mit diffusem toxischem Kropf vor, der größte Teil der Schilddrüse muss möglicherweise entfernt werden.

    Bei Schilddrüsenkrebs sollte der Operateur die Ausbreitung von Krebszellen in die Halslymphknoten überprüfen. Wenn zervikale Lymphknoten betroffen sind, müssen sie durch ein modifiziertes Verfahren zur Exzision der zervikalen Lymphknoten entfernt werden, das Funktion und Aussehen nur minimal beeinträchtigt. Der Schnitt für die Thyreoidektomie muss im unteren Halsbereich verlängert werden, um das Exzisionsfeld des zervikalen Knotens zu öffnen.

    Nach der Operation wird der Schnitt sorgfältig vernäht und der Patient kann in der Regel am nächsten Tag oder am zweiten Tag nach der Operation entlassen werden. Die Fäden können am zweiten Tag nach der Operation entfernt werden und der Patient muss den Chirurgen eine Woche nach der Operation zur weiteren Untersuchung aufsuchen.


    Wie ist die postoperative Phase?

    Entfernung der SchilddrüseUnmittelbar nach der Operation verspürt der Patient eine Halsschwellung am Schnitt, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und einige Beschwerden im Nacken, die durch die Position des Halses während der Operation verursacht werden. Alle diese Phänomene sind in der Regel mild und verschwinden nach einigen Tagen oder nach 1-3 Wochen von selbst..

    Manchmal kann sich Flüssigkeit unter dem Einschnitt ansammeln und der Chirurg muss sie mit einer Nadel und einer Spritze ablassen. Mit dieser Methode können Sie dieses Problem leicht bewältigen und müssen in der Regel den Schnitt nicht öffnen, um die angesammelte Flüssigkeit freizusetzen..

    Gelegentlich kann es zu Stimmstörungen kommen. Sie werden durch eine Form der Kehlkopfentzündung verursacht, die durch eine Reizung durch die Anästhesiesonde verursacht wird und verschwinden in einigen Wochen oder Monaten. Eine Verletzung des Nervus recurrens kann zu Heiserkeit oder Stimmschwäche führen, aber diese Komplikation ist selten und kann ganz vermieden werden. Manchmal ist bei bösartigen Tumoren der Recurrensnerv vom Tumor betroffen, sodass sein Verlust nicht vermieden werden kann, um die Krebszellen vollständig zu entfernen.

    Die Entfernung des größten Teils der Schilddrüse kann zu einem Zustand führen, der mit einem niedrigen Kalziumspiegel im Körper verbunden ist, der jedoch leicht mit Nahrungsergänzungsmitteln mit Kalzium behandelt werden kann. Dieser Zustand verschwindet normalerweise von selbst, obwohl es mehrere Wochen oder Monate dauern kann, bis sich der Kalziumspiegel wieder normalisiert und keine Pillen erforderlich sind. Manchmal ist es notwendig, ständig Kalziumtabletten einzunehmen, insbesondere bei einem ausgedehnten Schilddrüsenkrebs, der unnötige Eingriffe an dieser Drüse verhindert.

    Der Schnitt heilt in der Regel sehr gut und hinterlässt keine kosmetischen Mängel. Übermäßige Verdickung oder Keloidnarben treten bei Menschen orientalischer Abstammung, Schwarzen oder Jugendlichen auf. Sie werden mit Kortison-Injektionen behandelt, die sich in der Regel verbessern.


    Behandlung und Erholung nach der Operation

    Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, zu behandeln
    Substitutionstherapie mit Schilddrüsenmedikamenten
    Drüse, auch wenn nur ein kleiner Teil der Schilddrüse
    die Drüse musste entfernt werden. Es schützt den Patienten
    von Hypothyreose und dem Auftreten eines Tumors
    oder ein tumorartiger Anstieg des Rests
    Schilddrüse.

    Wenn die Krankheit des Patienten durch einen Krebstumor verursacht wird,
    dann kann eine Behandlung mit radioaktivem Jod erforderlich sein
    und sogar Röntgentherapie mit externer Bestrahlung des Halses.
    Dies wird durch die in der Analyse getroffene Schlussfolgerung bestimmt
    Gewebe von einem Arzt, Pathologen. Der Arzt des Patienten sollte
    Empfehlungen zu einer solchen Behandlung machen.

    Es ist wichtig, dass alle Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben,
    wurden von einem Arzt mindestens 2 Mal in beobachtet
    ein Jahr, um den Zustand ihrer Schilddrüse zu überprüfen.

    Einnahme von Schilddrüsenhormonpillen
    sehr einfach und erfordert keine komplexe Steuerung. Die Patienten
    mit bösartigen Tumoren sollten besuchen
    Arzt öfter und sie brauchen Ultraschall
    Hals- und Thyreoglobulin-Analyse zur Identifizierung möglicher
    Wiederauftreten von Krebs.

    Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben, sind in der Regel schnell
    erholen und in der Regel ist die Operation fast
    hinterlässt keine Rückstände. Nebenwirkungen der Operation
    sollte minimal sein und du solltest sicherstellen,
    dass der Chirurg sich für die Durchführung der Operation entschieden hat,
    hat Erfahrung oder Ausbildung im Betrieb
    auf der Schilddrüse. Behandlung von bösartigen
    Neoplasien, insbesondere durch chirurgische Methoden,
    sehr effektiv und die Wiederfindungsrate ist sehr
    hoch. Nach der Genesung von einer Schilddrüsenoperation
    Eisen fühlen sich die Patienten gesund und stark.

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