Kryptorchismus

Inhalt

  • Kryptorchismus
  • Die Gründe für die Entwicklung des Kryptorchismus
  • Methoden zum Nachweis von Kryptorchismus
  • Gefahren und Komplikationen von Kryptorchismus
  • Wie wird Kryptorchismus behandelt?



  • Kryptorchismus

    Kryptorchismus ist eine Entwicklungsstörung, bei der bei der Geburt ein oder beide Hoden im Hodensack fehlen. Normalerweise sollte bei einem ausgetragenen Baby bei der Geburt oder in den ersten Tagen der Hoden im Hodensack bestimmt werden. Sehr oft gibt es jedoch Fälle von unvollständigem Hodenvorfall. Unmittelbar nach der Geburt tritt bei 10-20% der Jungen Kryptorchismus auf, im ersten Jahr kommt es bei 70% zu einem spontanen Abstieg des Hodens in den Hodensack.


    Die Gründe für die Entwicklung des Kryptorchismus

    Die Ursachen von Kryptorchismus sind mit zwei Hauptfaktoren verbunden. Dies ist ein mechanisches Hindernis und eine Hodenverzögerung auf dem Migrationsweg (Schnüre, Peritonealfusion, Unterentwicklung des Gefäßstiels) und eine Dysfunktion der endokrinen Drüsen der Mutter und des Fötus, die die Entwicklung der Gonaden regulieren..


    Methoden zum Nachweis von Kryptorchismus

    In der Regel finden erfahrene Eltern Kryptorchismus bei Kindern. Kryptorchismus ist bei Erwachsenen selten. Bei Erkennung oder Verdacht auf Kryptorchismus ist eine obligatorische Untersuchung durch Ärzte - einen Chirurgen, Urologen, Kinderarzt - erforderlich. Die Diagnose erfolgt durch Abtasten und Ultraschalluntersuchung. Da Kryptorchismus unterschiedliche Lokalisationen (Leiste, Abdominal) sowie einseitige, beidseitige, falsche, echte und ektopische Hoden haben kann, ist es notwendig, zwischen diesen Zuständen zu unterscheiden.

    KryptorchismusFalscher Kryptorchismus. Oft fehlt bei der Untersuchung der Hoden im Hodensack. Unter Hitzeeinwirkung sinkt der Hoden jedoch in einem ruhigen, entspannten Zustand von selbst in den Hodensack. Dies ist der sogenannte wandernde Hoden, der dadurch erklärt wird, dass im präpubertären Alter der Hodendurchmesser kleiner ist als der Durchmesser des äußeren Leistenrings und der Muskel, der den Hoden anhebt, wenn er zusammengezogen wird, ihn leicht nach oben zieht zum Leistenfaltenbereich. In solchen Situationen ist eine Beobachtung und Behandlung nicht erforderlich, da sie als Variante der Norm gilt..

    Echter Kryptorchismus - dies ist eine Retention des Hodens in der Bauchhöhle oder im Leistenkanal; bei der Untersuchung ist die unterentwickelte Hälfte des Hodensacks deutlich sichtbar, wo sich der Hoden befinden sollte. Beim echten inguinalen Kryptorchismus ist es möglich, die Lokalisation des Hodens mit dem Auge oder durch Palpation zu bestimmen, aber gleichzeitig ist es schwierig oder unmöglich, ihn in den Hodensack zu bringen.

    Bei inguinalem Kryptorchismus Der Hoden ist im Verhältnis zum äußeren Leistenring hoch oder niedrig. In jungen Jahren (bis 5 Jahre) ist eine konservative Behandlung möglich. Wenn keine Wirkung eintritt, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich..

    Bei abdominalem Kryptorchismus Es ist unmöglich, den Hoden zu bestimmen. Zur Diagnostik greifen sie häufig auf Ultraschall oder computergestützte Verfahren zurück. Manchmal ist es bei Atrophie oder angeborenem Fehlen des Hodens schwierig, seine Lokalisation zu bestimmen. Abdominaler Kryptorchismus kann von Schmerzen im Hodenhochstand begleitet werden, die durch Hodenwachstum oder eine eingeschränkte Passage durch den Samenleiter verursacht werden. Die Behandlung sollte nur zeitnah erfolgen..

    Hodenektopie - Dies ist der Abstieg des Hodens an einer nicht normalen Stelle (unter der Haut des Perineums, der Innenseite des Oberschenkels, in das Unterhautgewebe der Leiste). Der Hauptgrund für die Durchbiegung sind mechanische Hindernisse. Die Behandlung sollte nur zeitnah erfolgen..

    Erworbener Kryptorchismus - bei Verletzungen des Hodensacks und einem breiten Leistenring kann der Hoden in die Leisten- oder Bauchhöhle wandern.


    Gefahren und Komplikationen von Kryptorchismus

    • Anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen aufgrund eines Hodentraumas aufgrund einer ungewöhnlichen Lokalisation.
    • Kneifen oder Torsion des Hodens. In diesem Fall kommt es zu einer Verletzung der Blutversorgung des Hodens, zu starken Schmerzen und innerhalb der nächsten Stunden stirbt der Hoden ab. Diese Zustände können bei normalen Menschen auftreten, aber bei Kryptorchismus sind sie viel häufiger..
    • Sehr oft wird Kryptorchismus mit angeborenen Anomalien kombiniert: Hernien (die beeinträchtigt und lebensgefährlich sein können), Hypospadie oder Anomalien anderer Organe.
    • Unfruchtbarkeit und beeinträchtigte Spermatogenese. 70 % der Patienten mit bilateralem Kryptorchismus sind unfruchtbar. Die abnorme Lage des Hodens führt zu einer Verletzung seines thermischen Regimes und seiner Blutversorgung, Traumata, hormonellen Störungen, die zum Auftreten von dystrophischen Prozessen und beeinträchtigter Spermatogenese beitragen.
    • Ungefähr 80% der Patienten mit Hodenkrebs haben eine Vorgeschichte mit verschiedenen Formen von Kryptorchismus. Bei der abdominalen Form des Kryptorchismus tritt Hodenkrebs etwa 12-mal häufiger auf. Dies ist auf das erhöhte Temperaturregime in der Bauchhöhle und in den Hodengeweben zurückzuführen, die nicht an solche Bedingungen angepasst sind und in denen häufig Mutationen auftreten..



    Wie wird Kryptorchismus behandelt?

    Die Behandlung ist streng individuell, sie kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Die Behandlung von Kryptorchismus sollte unmittelbar nach der Diagnosestellung begonnen werden. Die konservative Behandlung wird hauptsächlich in der frühen Kindheit durchgeführt. In Ermangelung der Wirkung einer konservativen Therapie muss auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen werden. Wenn bei Kindern über 5 Jahren Kryptorchismus festgestellt wird, ist es ratsam, die Operation sofort durchzuführen.

    Konservative Behandlung besteht in der Ernennung einer Vitamintherapie, spezieller hormoneller Medikamente, die den Abstieg des Hodens in den Hodensack stimulieren können.

    Operative Behandlung mit inguinalem Kryptorchismus. Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Beim Leistenkryptorchismus wird ein 1,5-2,5 cm langer Schnitt in der Leistengegend vorgenommen. Der Kern der Operation besteht darin, einen Hodenhochstand, Samenstrang und Blutgefäße zu mobilisieren. Dann wird der Hoden abgesenkt und in ein oder zwei Schritten im Hodensack fixiert.

    Chirurgische Behandlung von abdominalem Kryptorchismus. Beim abdominalen Kryptorchismus gibt es zwei Operationsmethoden.

    Offener Betrieb. Der Bauch wird geöffnet und nach dem Auffinden des Hodens mobilisiert und in ein oder zwei Schritten in den Hodensack abgesenkt.

    Laparoskopisch. Gleichzeitig wird mit Hilfe kleiner Einstiche der Hoden isoliert und in den Hodensack oder die Leiste gebracht. Bei älteren Kindern und Erwachsenen wird der Hoden am häufigsten entfernt, da der Hoden sehr oft hypotrophiert und nicht lebensfähig ist und das Tumorrisiko hoch ist. Auf diese Weise können Sie mit der von uns entwickelten Methode von der Seite der Bauchhöhle aus gleichzeitig den begleitenden Leistenbruch beseitigen.

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