Jede Minute wird auf der Erde ein Kind mit teilweiser oder vollständiger Blindheit geboren. In 20 Prozent der Fälle sind angeborene Katarakte für die Beschwerden verantwortlich. Bei älteren Menschen kann die Operation verschoben werden und beim angeborenen Grauen Star arbeitet die Zeit gegen das Baby. Angeborene Katarakte müssen laut Experten bis zu 2 Jahre operiert werden..
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Das Auge ist im Wesentlichen ein dunkler Raum mit einem kleinen Fenster – der Linse. Wenn das Fenster klar ist, kommt Licht ungehindert hinein. Und wenn es undurchsichtig ist, herrscht im Inneren Halbdunkel. Der Grad der Trübung kann variieren. Manchmal ist es ein kleiner Fleck am Rand der Linse, der das Sehen praktisch nicht stört. Bedeckt die Opazität jedoch die gesamte Linse, wird das Sehvermögen deutlich eingeschränkt. Die Umrisse von Objekten verschwimmen und die Welt versinkt in Nebel. In seltenen Fällen ist die Linse überhaupt nicht transparent, und dann ist der Unterschied zwischen Licht und Schatten subtil..
Die Ursachen der angeborenen Katarakte bleiben weitgehend ein Rätsel. In einigen Familien wird die Blindheit von Generation zu Generation weitergegeben, aber häufiger wird ein Kind mit grauem Star von gesunden Eltern geboren. Es ist bekannt, dass von der Mutter während der Schwangerschaft übertragene Infektionen besonders gefährlich für die Augen von Kindern sind: Zytomegalievirus-Infektion, Herpes, Toxoplasmose.
Einige Forscher assoziieren angeborene Katarakte mit einer Fehlfunktion der Nebenschilddrüsen sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus. Mit modernen Ultraschallgeräten können Sie angeborene Katarakte bereits vor der Geburt des Babys erkennen und sich auf die Behandlung vorbereiten.
Katarakte können auf einem Auge oder auf beiden auftreten. Davon hängt auch der Zeitpunkt ihrer Behandlung ab. Die Wahl der Methode wird durch den Grad der Linsentrübung bestimmt..
In den meisten Fällen schreitet die angeborene Katarakte nicht fort (im Gegensatz zur Katarakt bei nicht jungen Menschen), und wenn das Kind wächst, trübt sich die Linse nicht. Zum Glück geht sie nicht von einem Auge zum anderen. Ärzte bestehen jedoch schon in jungen Jahren auf eine Behandlung. Tatsache ist, dass das Auge für die volle Entwicklung ständig visuell stimuliert werden muss. Erst dann beginnen die Zellen der Netzhaut mit voller Kraft zu arbeiten und die Wege, auf denen Informationen vom Auge zum Gehirn übertragen werden, werden klar..
Nach der Geburt sieht jedes Kind Objekte undeutlich, leicht verschwommen. Ein vollwertiges Sehvermögen wird erst im Alter von zwei Jahren gebildet - und dann unter der Bedingung, dass das Auge unermüdlich arbeitet. Wenn die Linse trüb ist, liegt die Netzhaut im Dunkeln und die Zellen werden nicht richtig belastet..
Bei älteren Menschen kann die Operation verschoben werden: Ihre Netzhaut ist bereits vorhanden «trainiert» Zellen. Und bei angeborenen Katarakten arbeitet die Zeit gegen das Baby. Wenn das Auge in den ersten zwei Jahren nicht lernt zu arbeiten, wird es nie funktionieren. Deshalb macht es keinen Sinn, eine angeborene Katarakt nach zwei Jahren zu operieren. Selbst wenn die trübe Linse entfernt wird, fällt das Licht auf die tote Zone, die keine visuellen Informationen wahrnehmen kann..
Heute gibt es keine Medikamente, die die Transparenz der Linse wiederherstellen. Wie kann die Situation korrigiert werden? Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder versuchen, sich mit einer trüben Linse an das Leben anzupassen, oder sie entfernen.
Zahlreiche Studien haben den optimalen Zeitpunkt für eine solche Operation ermittelt: Ist die Linse auf einem Auge vollständig getrübt, wird sie nach der Geburt des Kindes und bei Erreichen des 6. Lebenswochenendes entfernt; auf beiden Augen - im Intervall bis zu drei bis vier Monate. Wenn das Sehvermögen teilweise erhalten bleibt, d. h. die Trübung hat einen kleinen Teil der Linse erfasst, ist möglicherweise keine Operation erforderlich.
Unter Vollnarkose wird mit chirurgischen Miniaturinstrumenten ein kleiner Schnitt gemacht, durch den die Linse entfernt wird. Bei Erwachsenen wird sie durch Ultraschall zerstört, bei Kindern ist die Linse jedoch so elastisch und biegsam, dass sie selbst durch einen mikroskopischen Schnitt leicht entfernt werden kann..
Komplikationen nach einer solchen Operation (Blutung oder Infektion) sind äußerst selten. Das operierte Kind wacht mit einer Augenklappe auf, die es einige Tage tragen muss. Das Baby hat keine Schmerzen, so dass es sehr bald einen Kraft- und Energieschub verspürt, den Sie einen ganzen Monat lang zurückhalten müssen - um die Nähte intakt zu halten und Augenverletzungen zu vermeiden. Darüber hinaus müssen Tropfen für mehrere Wochen eingeträufelt und regelmäßig einem Augenarzt gezeigt werden..
Während der Operation entfernen Chirurgen nur die Linse. Die dichte Kapsel, in der sie sich befindet, verbleibt im Auge. Im Laufe der Zeit kann es wolkig werden und dann ist eine zweite Operation erforderlich. Glücklicherweise passiert dies nicht oft..
Die Linse erfüllt eine wesentliche Funktion: Sie ändert ihre Krümmung, um die Lichtstrahlen präzise auf die Netzhaut zu fokussieren. Diese Rolle übernehmen nach der Entfernung eine Brille, Kontaktlinsen oder eine Prothese - eine Kunstlinse. Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile..
Profis. Dies ist die sicherste Methode der Sehkorrektur. Die Brille schadet oder reizt die Augen nicht und lässt sich leicht aufsetzen und abnehmen.
Minuspunkte. Versuchen Sie, die Brille mindestens fünf Minuten lang auf der Nase eines einjährigen Kleinkindes zu lassen! Aber für ältere Kinder ist dies ideal. Leider werden nach der Kataraktentfernung sehr dicke Brillen benötigt, was für Eltern und Kinder nicht sehr angenehm ist..
Wird nur ein Auge operiert, entfällt die Brille. Das Gehirn kann Informationen nicht normal wahrnehmen, wenn ein Auge wie gewohnt fokussiert und das andere durch Glas.
- Kontaktlinsen
Profis. Linsen können auf einem Auge oder auf beiden getragen werden. Im Vergleich zu einer Brille korrigieren sie das Sehen schonender und verderben das Erscheinungsbild nicht..
Minuspunkte. Für ein kleines Kind (bis fünf Jahre) ist das Einsetzen und Entfernen von Linsen eine echte Qual. Sie fallen heraus, wenn sich das Baby die Augen reibt, hin und wieder sind sie verloren. Linsen können zu einer Infektionsquelle werden, wenn sie nicht richtig gepflegt werden..
- Künstliche Linse
Profis. Eine Kunstlinse ist eine kleine Linse aus Acryl oder Polymethylmethacrylat (PMMA), die anstelle der unbrauchbaren, trüben Linse in das Auge eingesetzt wird. Die Prothese bedarf keiner Wartung, außer regelmäßige Besuche beim Augenarzt. Es muss nicht entfernt oder geändert werden.
Minuspunkte. Bei unvorhergesehenen Problemen lässt sich die Prothese nur schwer entfernen oder ersetzen. Für ganz kleine Kinder (bis zwei Jahre) ist eine Kunstlinse nicht geeignet, denn in diesem Alter entwickeln sich die Augen sehr schnell und verändern sich buchstäblich vor unseren Augen.
Einer noch «aber»: In verschiedenen Altersstufen ist die Fokussierung unterschiedlich, daher müssen Kinder mit einer Kunstlinse von Zeit zu Zeit eine Brille oder Linsen tragen. Beim Einsetzen einer Prothese steigt die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Eintrübung der Linsenkapsel leicht an.
Rechtzeitig bemerken – oder noch früher
Gehen Sie so früh wie möglich zum Augenarzt, noch bevor Ihr Baby einen Monat alt ist. Beim ersten Termin tropft der Arzt Tropfen auf das Baby, um die Pupille zu erweitern und den Fundus sorgfältig zu untersuchen. Nur so können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wenn Sie ein Problem im Frühstadium entdeckt haben. Verschieben Sie Ihren Arzttermin in keiner Weise, wenn:
- die Pupille des Babys ist nicht schwarz, sondern grau oder weißlich;
- das Kind reibt sich ständig die Augen;
- die Augenlider sind die ganze Zeit entzündet;
- das Baby bedeckt oft ein Auge;
- schüttelt den Kopf und neigt ihn nach vorne, zwinkert ab und zu;
- im Alter von zwei Monaten erkennt er seine Mutter nicht und behält keine Gegenstände im Auge;
- Babyaugen die ganze Zeit «Laufen» - ohne ersichtlichen Grund von einer Seite zur anderen bewegen.