Anästhesie: Angst haben oder nicht?
«Wie gehe ich mit der Narkose um??» - Die Antwort auf diese Frage beunruhigt jeden, der sich einer Operation unterzieht. Und wie sich herausstellte, ist es kein Zufall: In den meisten Krankenhäusern gelten nicht die weltweiten Standards für eine sichere Anästhesie. Aber es gibt sie.
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Inhalationsnarkose ist besser
In den Industrieländern wird der Großteil der Anästhesie mit Inhalationsanästhetika durchgeführt. Die Hauptvorteile einer solchen Anästhesie sind mit den Besonderheiten der Wirkung der in diesem Fall verwendeten Medikamente verbunden, die bei minimaler Wirkung auf die inneren Organe eine kontrollierte und gut kontrollierte Anästhesie ermöglichen..
Die Verwendung von Inhalationsanästhetika eliminiert oder reduziert den Bedarf an komplexen Kombinationen wirksamer pharmakologischer Wirkstoffe, die für die intravenöse Anästhesie charakteristisch sind, die bei weitem nicht so gut ist, wie es scheint. Tatsache ist, dass viele Praktiker seiner Kliniken Medikamente verwenden, die gut einlullen, aber die Schmerzen nicht gut lindern..
Andere fügen ihnen Medikamente hinzu, wonach Bewusstseins-, Aufmerksamkeits- und Denkstörungen mehrere Stunden andauern. Für Ärzte ist dieser Zustand zur traurigen Routine geworden: Krankenkassen haben kein Interesse an modernen Anästhesiearten, da sie die Behandlungskosten erhöhen, für die Budgetkrankenhäuser nicht genug Geld haben.
Risikozone
Fast alle Anästhetika schädigen jedoch die Gehirnzellen in gewissem Maße. Durch ihre Anwendung sterben einige der Neuronen ab. Und obwohl dieser Prozess in den meisten Fällen nicht tödlich ist, verbinden Experten häufig eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen mit der Vollnarkose.
Es gibt Hinweise auf schwerwiegendere Folgen der Anästhesie. Und obwohl die Wahrscheinlichkeit, an einer Narkose zu sterben, laut Statistik nur 1 von 200.000 geplanten Operationen beträgt und mit der Wahrscheinlichkeit vergleichbar ist, dass ein Ziegelstein versehentlich auf Ihren Kopf fällt, besteht die Gefahr, innerhalb eines Jahres nach der Operation zu sterben. Außerdem gilt: Je tiefer die Narkose, desto höher ist dieses Risiko. Dieses Muster ergab eine Studie amerikanischer Wissenschaftler, die an Zehntausenden von Patienten durchgeführt wurde, die sich einer Operation unterzogen. Womit es zusammenhängt, ist unbekannt.
Die individuelle Reaktion auf die eine oder andere Anästhesieart sowie das Vorliegen von Begleiterkrankungen, die der Arzt möglicherweise nicht einmal vermuten würde, sind nicht außer Acht zu lassen. Vor allem bei kleinen chirurgischen oder diagnostischen medizinischen Eingriffen (Gastroskopie, Koloskopie, diagnostische Kürettage), die eine Anästhesie erfordern. Experten sagen, manchmal sagt ein Mensch am Vorabend der Operation absichtlich nichts über seine Probleme, wenn ihm nur die Anästhesie nicht verweigert würde und riskiert, seine Gesundheit zu verlieren.
Gefährliches Erwachen
Probleme können nicht nur mit der schlechten Ausstattung des Krankenhauses, der schlechten Narkosequalität und der Unkenntnis des Arztes über die Wunden des auf dem Operationstisch liegenden Patienten, sondern auch mit der fehlenden Kontrolle über seinen Zustand während der Vollnarkose zusammenhängen. Was mit der Entwicklung einer weiteren unangenehmen Komplikation behaftet ist: Während der Operation wacht eine Person möglicherweise einfach nicht auf.
Laut Statistik passiert dies bei einer Inhalationsnarkose in 1% der Fälle, bei einer Lachgasanästhesie kann es bei Verwendung von Ketamin 20% erreichen – 25. Allein in den Vereinigten Staaten entwickelt sich diese Komplikation jedes Jahr bei ungefähr 20.000 bis 40.000 chirurgischen Patienten. Bei etwa einem von drei dieser Patienten geht die Wiederherstellung des Bewusstseins mit schmerzhaften Empfindungen einher, der Rest hat keine Schmerzen, aber es gibt ein Gefühl von Unbehagen, Angst und sogar Panik. Dieser Zustand ist gefährlich, weil er die Qualität des späteren Lebens beeinträchtigt: Es entwickelt sich ein Post-Stress-Syndrom, das, wie bereits nachgewiesen, für die Entwicklung vieler postoperativer Komplikationen verantwortlich ist, darunter Herzinfarkte, Schlaganfälle und Magen-Darm-Erkrankungen, die sich entwickeln können wenn alles zu sein scheint würde glücklich enden end.
Dieses Problem ist seit langem bekannt, aber erst in den letzten Jahren, als es in den Medien diskutiert wurde und staatliche und öffentliche Organisationen sich an seiner Lösung beteiligten, zeigten sich die ersten wirklichen Erfolge bei seiner Lösung. So wurden in den Vereinigten Staaten nach einer Reihe von hochrangigen Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit unkontrolliertem Aufwachen während einer Operation 70 % der Operationssäle und die meisten Intensivstationen mit Anästhesietiefenmonitoren ausgestattet, mit denen Sie die richtige Anästhesiedosis auswählen können -induzierende Medikamente und reduzieren die Wahrscheinlichkeit des Erwachens auf 0,002% In unserem Land steht ein solcher Luxus nur Patienten führender medizinischer Zentren zur Verfügung..
übrigens
Nach Gesprächen mit den Ärzten haben wir ein Memo erstellt, was man wissen sollte, wenn man sich für eine geplante Operation in Vollnarkose entscheidet:
- Fragen Sie vor dem OP-Tisch Ihren Anästhesisten, ob die Klinik über eine moderne Inhalations- und intravenöse Anästhesie verfügt, ob verschiedene regionale Blockaden mit und ohne Bewusstsein verwendet werden. Wenn die Klinik solche Möglichkeiten nicht hat, sondern in ihrer Arbeit alte Methoden der Anästhesie verwendet, gibt es Grund zum Nachdenken. Natürlich wurden auf diese Weise mehr als eine Generation von Patienten erfolgreich anästhesiert. Aber warum sollten Sie sich einem minimalen Risiko aussetzen? Sie müssen das Beste auswählen;
- eine weitere nützliche Frage, deren Beantwortung wünschenswert ist, bevor Sie sich für eine bestimmte Klinik entscheiden, — über die technische Ausstattung des Operationssaals. Nicht das Medikament selbst beeinflusst die Sicherheit stärker, sondern die Organisation des Arbeitsplatzes des Anästhesisten. Es wäre schön zu fragen, ob es Sauerstoff, einen Monitor zur Überwachung von Puls, Druck, Atmung und idealerweise gibt — und einen Anästhesietiefenmonitor. Wenn nicht, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und woanders zu suchen. Und vor allem sollten Sie sich nicht mit der Option zufriedengeben, wenn ein Anästhesist mit einem Paar Spritzen mit Medikamenten und einem Tonometer in den Endoskopie-, Zahnarzt- oder Behandlungsraum eingeladen wird. Eine Ausnahme — Notfallsituationen. In diesem Fall sollten Sie sich nicht auf die Suche nach einem hochmodernen Medikament beeilen und einen Arzt benötigen, um es zu verwenden. Beste Aussicht «dringend» Anästhesie — dasjenige, das der Anästhesist täglich verwendet und am besten kennt. Bisher gilt nur eine Narkose als harmlos — Xenon. Dieses Inertgas geht keine chemischen Wechselwirkungen ein und schädigt die Neuronen nicht. — es wurde durch verschiedene wissenschaftliche Studien nachgewiesen.