Thyroidektomie

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  • Schilddrüsenoperation

  • Bei der Resektion der Schilddrüse werden Standardtechniken verwendet, die im Folgenden schematisch beschrieben werden. Wir planen bewusst nicht, auf den Seiten dieses Portals Fotos von realen Operationen zu veröffentlichen, da die Überwachung der Arbeit von Chirurgen eine gewisse psychische Stabilität erfordert. Wir beschränken uns auf eine oberflächliche Bekanntschaft mit diesem Thema..


    Schilddrüsenoperation

    Jede Operation an der Schilddrüse umfasst also die folgenden Schritte:

    Präoperativer Ultraschall Schilddrüse vom Operateur produziert. Es sollte betont werden, dass ein erfahrener Chirurg niemals eine Operation beginnen wird, ohne die Lage der inneren Strukturen, die Lokalisation des Tumors, den Zustand der Lymphknoten im Operationsgebiet vor dem Eingriff unabhängig untersucht zu haben..

    Hautmarkierung am Hals um eine schöne, symmetrisch angeordnete, gleichmäßige Narbe zu erhalten. Eine qualitativ hochwertige Planung der zukünftigen Naht im Operationssaal, wenn sich der Patient in Narkose auf dem OP-Tisch befindet, ist fast unmöglich - die Naht wird dann schief gelegt, was das kosmetische Ergebnis der Operation verschlechtert.

    Narkose. Derzeit arbeiten alle spezialisierten Kliniken für endokrine Chirurgie nur unter Vollnarkose (Narkose). Eine hochwertige Anästhesie ermöglicht es Ihnen, alle unangenehmen Empfindungen des Patienten zu beseitigen und sorgt auch für den Komfort des Chirurgen.

    SchilddrüsenentfernungHautschnitt. Es wird gemäß den vor der Operation gezogenen Markierungslinien hergestellt. Die Länge der Inzision hängt von der Art der Erkrankung, der Größe der Schilddrüse und der Notwendigkeit einer Lymphadenektomie ab. Im Durchschnitt kann der Schnitt während der Operation 2 cm (bei videoassistierter Thyreoidektomie) bis 15 cm (bei einer vollständigen Entfernung der Schilddrüse mit Entfernung der seitlichen Lymphknoten des Halses) betragen.. 

    Isolierung der Schilddrüse. Es wird entweder mit dem Schnittpunkt der kurzen Nackenmuskeln (bei sehr großen Tumoren) oder ohne (in diesem Fall werden die Muskeln einfach auseinandergezogen) durchgeführt. In spezialisierten Kliniken werden die allermeisten Operationen an der Schilddrüse ohne Durchschneiden der Muskulatur durchgeführt - dies führt zu weniger Schmerzen nach der Operation, reduziert postoperative Ödeme und ermöglicht dem Patienten eine schnelle Wiederherstellung der Mobilität.

    Der Schnittpunkt der Gefäße der Schilddrüse. Normalerweise werden die Gefäße des oberen Pols der Drüse zuerst abgebunden und gekreuzt. An dieser Stelle ergreift der Chirurg Maßnahmen, um eine Verletzung des äußeren Astes des N. laryngeus superior zu verhindern.

    Isolierung des Nervus recurrens. Die Schilddrüse wird in die Luftröhre verlagert, woraufhin der Chirurg den Recurrensnerv vom unteren Pol der Drüse bis zum Eintrittspunkt des Nervs in den Kehlkopf findet und isoliert.

    Abteilung der Nebenschilddrüsen. Gleichzeitig mit der Isolierung des Nervs trennt der Chirurg die Nebenschilddrüsen von der Schilddrüse und erhält deren Blutversorgung aufrecht.

    Entfernung des Schilddrüsenlappens gefolgt von der Überquerung der Landenge. In diesem Stadium ligiert und durchquert der Chirurg die verbleibenden Gefäße, wonach der Schilddrüsenlappen vollständig entfernt wird.

    Entfernung des zweiten Drüsenlappens (ggf.) - ähnlich durchgeführt.

    Lymphadenektomie (Entfernung von Lymphknoten und umgebendem Gewebe) - bei Bedarf durchgeführt. In letzter Zeit greifen Chirurgen bei Operationen bei Schilddrüsenkrebs immer häufiger auf die zentrale Lymphadenektomie zurück..

    Vernähen der Nackenmuskulatur unter Belassen der Drainage. Am häufigsten wird nach einer Operation an der Schilddrüse ein flexibler Silikonschlauch, der an eine Vakuumabsaugung angeschlossen ist, an die Stelle gebracht, an der er sich befand. Dieses System entfernt am ersten Tag Blutreste aus dem Drüsenbett. Die Verwendung von weichen Silikonschläuchen des Blake-Systems ermöglicht es, die Schmerzen am ersten Tag nach der Operation zu lindern und das anschließende Entfernen der Drainage weniger schmerzhaft zu machen.

    Anlegen einer kosmetischen Naht auf die Haut. Kann mit nicht resorbierbaren Materialien (die Naht wird nach der Wundheilung entfernt), resorbierbaren Materialien (Nahtentfernung ist nicht erforderlich) oder durch Verkleben der Haut mit DermaBond® durchgeführt werden. 

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