Die Hauptsymptome der Lungenstreichelbolie

Inhalt

  • Die wichtigsten Symptome einer Lungenembolie
  • Varianten des Krankheitsverlaufs



  • Die wichtigsten Symptome einer Lungenembolie

    Für die Thromboembolie der Pulmonalarterie ist ein akuter Beginn charakteristisch, und oft treten die ersten Symptome zum Zeitpunkt der Anstrengung (beim Stuhlgang, Husten, Gewichtheben) auf. Wenn kein Blitztod eintritt, dann je nach Grad der Thrombuspenetration und Zustand des Patienten  Manifestationen der Krankheit können unterschiedlich sein.

    Ein frühes Symptom einer Lungenembolie ist oft ein Brustschmerz ohne Verschiebung, der manchmal eine Angina pectoris nachahmt und sich beim Einatmen verschlimmert. Gekennzeichnet durch früh einsetzende Atemnot  bei einer Atemfrequenz von bis zu 30-60 Atembewegungen in 1 Minute hält die Atemnot auch in Ruhe an. Mögliche geistige und motorische Unruhe (manchmal wird Lethargie beobachtet).

    Typische Symptome einer Lungenembolie:

    • schwere schwächende Schwäche
    • Schwitzen
    • trockener Reizhusten

    Am 2-3. Tag nach Ausbruch der Krankheit wird in einigen Fällen eine Hämoptyse festgestellt - leichte Lungenblutung. Bei einer Thromboembolie der Lungenarterie ist eine Erhöhung der Körpertemperatur am ersten Tag möglich, seltener innerhalb mehrerer Tage. Zunehmendes Atemversagen äußert sich in Kurzatmigkeit und weit verbreiteter Zyanose mit schwerer arterieller Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut).

    Die Entwicklung des akuten pulmonalen Herzsyndroms ist durch das Auftreten von Zyanose der Extremitäten, Schwellung der Halsvenen, progressiver Tachykardie (Palpitationen) und Herzrhythmusstörungen gekennzeichnet. Aufgrund der raschen Entwicklung der Dekompensation bei akuten Lungenherzerkrankungen kann das sogenannte abdominale Syndrom die vorherrschende Manifestation der Lungenembolie werden:

    • Brechreiz
    • sich erbrechen
    • stechender Schmerz im rechten Oberbauch

    Zu den häufigsten Manifestationen einer Lungenembolie gehören:

    • akute arterielle Hypotonie
    • akutes Koronarinsuffizienzsyndrom
    • zerebrales Syndrom in Form verschiedener neuropsychiatrischer Erkrankungen (plötzlicher Schwindel, plötzliche Muskelschwäche, Mattheit oder Bewusstlosigkeit, manchmal epileptische Krämpfe, Auftreten von fokalen neurologischen Symptomen und Zeichen eines Hirnödems)

    Bei ausgedehnter Blutung in die Lunge steigt der Spiegel des indirekten Bilirubins im Blut an, was von einer blassen ikterischen Verfärbung der Lederhaut und der Haut begleitet wird.

    Massive Thromboembolien der Pulmonalarterie sind in der Regel durch einen akuten Verlauf mit rascher Zunahme der Symptome einer schweren pulmonalen Hypertonie, Thromboembolien des Pulmonalstammes oder seiner beiden Äste mit einer Verringerung des Blutflusses von 75% oder mehr gekennzeichnet more zum sofortigen Tod.



    Varianten des Krankheitsverlaufs

    Die wichtigsten Symptome einer LungenembolieEin subakuter Verlauf (oft bis zu mehreren Wochen) wird häufiger bei Embolien der Lappen- oder Segmentäste mit verlängerter (verlängerter) Thrombose beobachtet. In diesen Fällen sind anhaltender Blutdruckabfall, akute Herzrhythmusstörungen, schweres Rechtsherzversagen prognostisch ungünstig..

    Der rezidivierende Verlauf ist hauptsächlich charakteristisch für Thromboembolien kleiner Äste mit wiederholtem Auftreten von Lungenapoplexie (Blutungen), Herzinfarkten und Rippenfellentzündungen und der allmählichen Entwicklung eines chronischen Cor pulmonale. Ein Lungeninfarkt wird manchmal durch einen spontanen (spontanen) Pneumothorax oder (häufiger) eine exsudative Pleuritis kompliziert.

    Eine erhebliche Zerstörung des Lungengewebes führt zu einem akuten Abszess. Die Organisation eines Herzinfarkts endet mit der Bildung von pneumosklerotischen Herden, Bronchiektasen, Versteinerung (Verkalkungsherde).

    Leave a reply