Ich habe Bauchschmerzen!

Inhalt

  • Akute Blinddarmentzündung
  • Darminvagination
  • Meckel-Divertikel
  • Pelvioperitonitis
  • Im Kinderkrankenhaus
  • Chirurgische Taktik

  •  
    Bauchschmerzen sind am häufigsten
    der Grund für den Arztbesuch in der Kinderarztpraxis. Krankheiten im Bild
    es gibt viele schmerzen im bauch. Aber das Wichtigste ist nicht
    überspringen Sie unter ihnen diejenigen, die eine Notfalloperation erfordern
    Hilfe. Ziemlich oft bei Spätdiagnose und Entwicklung von Komplikationen
    Schuld sind die Eltern selbst, die bei der Selbstmedikation zu spät kommen
    einen Arzt aufsuchen. Akute chirurgische Pathologie der Bauchorgane
    Kavität erfordert eine rechtzeitige Diagnose und
    chirurgische Behandlung.

    Daher haben wir uns entschlossen, Ihnen die häufigsten chirurgischen Erkrankungen der Bauchorgane vorzustellen..


     

    Akute Blinddarmentzündung

    Akute Blinddarmentzündung ist eine Entzündung des Blinddarms
    Innereien. Ist die häufigste chirurgische Erkrankung.
    Bei Kindern, die wegen Bauchschmerzen operiert wurden, Blinddarmentzündung
    wird in etwa 60-70 von 100 Fällen entdeckt. Das Hauptsymptom
    akute Blinddarmentzündung sind Bauchschmerzen. Außerdem, zu Beginn der Krankheit
    bei den meisten Kindern ist der Schmerz in der Nabelregion lokalisiert, mit
    seine anschließende Bewegung zum rechten Abdomen. Übelkeit, Erbrechen -
    häufige, aber nicht notwendige Symptome einer akuten Appendizitis sowie
    Temperaturanstieg - die Temperatur kann nur geringfügig ansteigen,
    und erreiche hohe Zahlen - bis zu 39°C. Einige Kinder können Durchfall haben.,
    Folge einer erhöhten Darmkontraktion. Mit der Mehrheit
    Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die Zunge kann belegt sein.

    Bei akuter Appendizitis können Symptome auftreten, abhängig von
    die Position des Anhangs. Wenn es sich in einem kleinen befindet
    das Becken in unmittelbarer Nähe der Blase wird oft festgestellt often
    schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen; wenn sich der Anhang befindet
    in der Nähe des Sigmas oder Rektums, häufig,
    schmerzhafter Drang zum Stuhlgang (Entleerung). Wenn gefunden
    Blinddarm unter der Leber, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium,
    begleitet von Übelkeit und Erbrechen.


    Wenn im Anhang Veränderungen festgestellt werden, wird er entfernt - Blinddarmentfernung.

    Die späte Diagnose einer akuten Appendizitis führt zur Entwicklung von
    Komplikationen, von denen die Peritonitis die schlimmste ist - Entzündung
    Peritoneum. Mit der Entwicklung einer Peritonitis nach Appendektomie wird die eitrige
    Erguss und legen Sie Drainagen für den späteren Abfluss an. Kompliziert
    Formen der Appendizitis zeichnen sich durch einen schwereren Verlauf und hohe
    das Risiko postoperativer Komplikationen, die komplexe
    und Langzeitbehandlung, und oft wiederholte Operationen.

     

     

    Darminvagination

    Unter Darminvagination versteht man das Einbringen eines Darmabschnitts in
    ein anderer, der aus einer Verletzung seiner Peristaltik resultiert - der Prozess
    aufeinanderfolgende Kontraktionen und Entspannungen verschiedener Teile des Darms,
    Förderung von Inhalten. Tritt mit einer Häufigkeit von 2-4 . auf
    Fälle pro 1000 Babys, hauptsächlich bei Jungen. Meistens
    Darminvagination entwickelt sich bei Kindern im Alter von 6-12 Monaten mit
    falsche Einführung von Beikost, die in der Regel Gemüse oder . enthält
    Fruchtbestandteile. Ballaststoffe können die Peristaltik beeinträchtigen,
    was zu einer Invagination führt.

    Ich habe Bauchschmerzen!
    Das klinische Bild der Darminvagination ist recht charakteristisch:
    Vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit entwickelt das Kind scharfe, krampfartige Schmerzen
    im Magen. Bei Kindern des ersten Lebensjahres äußert sich dies ausgeprägt
    Angst, unmotiviertes Schreien und Weinen, Beindrücken
    Magen. Anfälle werden oft von Erbrechen, Fieber begleitet.
    Stuhlgang zu Beginn der Krankheit kann normal sein, ohne pathologische
    Verunreinigungen.

    Der Schmerzanfall lässt so plötzlich nach wie er begonnen hat: Kinder
    ruhig werden, spielen, Appetit tritt auf. Nach ein paar
    Zeit wiederholt sich das obige Muster. Die Häufigkeit von Schmerzen
    Syndrom ist eine charakteristische klinische Manifestation der Invagination. MIT
    im Laufe der Zeit, extra angreifbare Perioden - leichte Lücken
    werden kürzer und die Attacken werden häufiger, schwerer und länger.

    Das Auftreten eines schweren Schmerzsyndroms wird durch eine Verletzung erklärt
    der eingeführte Darm. Im Darm ist die Durchblutung gestört, Ödeme treten auf
    Darmwand. Die Schleimhautzellen beginnen zu produzieren
    eine große Menge Schleim, die sich im Lumen des Darms mit
    Erythrozyten, die die Wände der Blutgefäße durchdringen, erwerben
    karmesinrote Farbe, Dies erklärt das Auftreten mit Einstülpung des Stuhls
    in Form von Himbeergelee. Manchmal ist einfach nur Blut beigemischt
    Kot.

    Darminvagination bei Kindern über 3 Jahren tritt vor dem Hintergrund auf
    alle organischen Veränderungen, die zu Beeinträchtigungen der motorischen Fähigkeiten führen. Zu ihnen
    umfassen Polypen (gutartige tumorähnliche Formationen, die wachsen
    von der Darmwand in ihr Lumen) des Dünn- und Dickdarms,
    mehrfach vergrößerte Lymphknoten, tumorartige Organbildungen
    Bauchhöhle usw. Daher mit der Entwicklung einer Darminvagination bei Kindern
    älter als 3 Jahre ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um
    Beseitigung der Ursache für die Entwicklung dieses Zustands.

    Das Vorliegen einer Darminvagination bei einem Kind ist eine Indikation für eine chirurgische Behandlung.


    Die Behandlungstaktik für eine Darminvagination hängt ab von
    Krankheitsdauer und Krankheitsbild. Bei Abwesenheit
    Anzeichen einer Peritonitis und weniger als 6 Stunden sind seitdem vergangen passed
    Krankheiten, die wichtigste diagnostische und therapeutische Methode ist
    Pneumoirrigoskopie. Dies ist der einfachste und effektivste Weg,
    bestehend aus der Luftbewegung durch den Dickdarm und Ausdehnung
    Darmabschnitt unter Druckeinwirkung. Dazu in den Dickdarm mit
    mit einem Gummiball wird Luft eingespritzt, gefolgt von
    mit einem Röntgengerät überwacht. Ein Zeichen der Begradigung
    Der durchdrungene Abschnitt des Darms ist die freie Bewegung der Luft in
    Dünndarm. Als nächstes erhält das Kind eine flüssige Bariumsuspension zum Trinken und wird überwacht
    für seinen Fortschritt, indem sie einfache Röntgenaufnahmen der Bauchhöhle durch
    eine bestimmte Zeit. Das Auftreten einer Bariumverunreinigung im Kot ist
    zuverlässiges Zeichen der Durchgängigkeit des Magen-Darm-Traktes.

    Bei verspäteter Aufnahme aufgrund der hohen Nekrosewahrscheinlichkeit
    die Wände des zurückgehaltenen Darms, führen Sie laparoskopische Operationen durch oder
    Laparotomie (Eröffnung der Bauchhöhle). Nach der Darmbegradigung
    den Zustand ihrer strangulierten Schlinge beurteilen. Wenn es Anzeichen gibt
    Nekrosen führen zur Entfernung des veränderten Darmabschnitts. 

     

     

    Meckel-Divertikel

    Das Meckel-Divertikel ist eine angeborene Fehlbildung des Darms und
    ist ein Auswuchs der Dünndarmwand, konisch oder
    zylindrisch. Tritt mit einer Häufigkeit von etwa 2% auf. Besonderheit
    Das Meckel-Divertikel liegt in 90% der Fälle in der Struktur seines
    die Wände enthalten Fremdgewebe: für die Schleimhaut charakteristische Zellen
    Magen-, Zwölffingerdarm- oder Bauchspeicheldrüsengewebe, Es ist
    der Umstand bestimmt die Manifestationen der Krankheit. Fremdgewebe
    produziert aggressive Sekrete (Salzsäure, Pankreassaft)
    Drüsen), die entweder zu einer Entzündung des Divertikels führen -
    Divertikulitis oder Schäden an den Wänden mit Blutung. Bei
    der Entwicklung einer Divertikulitis bei einem Kind zeigt sich ein ähnliches Krankheitsbild
    damit bei akuter Appendizitis. In der Regel wird der Patient übernommen
    eine Operation mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung, und während der Operation wird es
    Die wahre Ursache der Bauchschmerzen ist klar.

    Während der Operation in Gegenwart eines unveränderten Wurms
    ist eine Untersuchung des Dünndarms zwingend erforderlich
    Ausschluss des Meckel-Divertikels. Wenn es erkannt wird, werden sie entfernt.
    ein Abschnitt des Darms mit einem Divertikel.

     

    Pelvioperitonitis

    Pelvioperitonitis ist eine Entzündung des Beckenperitoneums (ein dünner Film),
    bedeckt die Wände und Organe der Bauchhöhle), die Gebärmutter und ihre Anhängsel mit
    das Auftreten von Flüssigkeit im kleinen Becken. Am häufigsten bei Mädchen
    von 3 bis 9 Jahren. Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane werden erkannt
    etwa 20 von 100 operierten Mädchen, darunter
    in etwa 30% der Fälle wird eine Pelvioperitonitis festgestellt. Der Grund
    Die Entwicklung dieser Krankheit ist in der Regel eine Infektion von äußeren infection
    Genitalien, das heißt, solche Mädchen könnten Schmerzen im Unterleib haben
    es gibt einen pathologischen Ausfluss aus dem Genitaltrakt.

    Schmerzen treten normalerweise in den Beckenregionen oder über dem Busen auf, können
    Fieber, Übelkeit, Erbrechen sein. Manche Kinder haben
    schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen. Ein ziemlich konstantes Zeichen
    ist das Vorhandensein von ungewöhnlichem Vaginalausfluss.

    Ich habe Bauchschmerzen!
    Indikation zur operativen Behandlung, wie bei Verdacht auf akute
    Blinddarmentzündung, ist die Anspannung der Muskeln der vorderen Bauchwand und das Vorhandensein
    Symptome einer peritonealen Entzündung.

    Bei Pelvioperitonitis wird der Erguss während der Laparoskopie entfernt removed
    aus dem kleinen Becken mit elektrischer Absaugung und anschließender Injektion des Exsudat
    zur Bestimmung der mikrobiellen Flora und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
    Wenn sich eine Blinddarmentzündung vor dem Hintergrund einer Pelvioperitonitis entwickelt hat, führen Sie
    Appendektomie, In der postoperativen Phase ein antibakterielles
    Multi-Drogen-Therapie, obligatorisch für Mädchen
    von einem Gynäkologen untersucht. In der Regel ist diese Reihe von Aktivitäten
    genug für eine vollständige Genesung.

    Unter Ausschluss der akuten chirurgischen Pathologie der Bauchorgane
    Karies empfehlen immer eine Untersuchung des Kindes, um festzustellen
    die Natur der Bauchschmerzen. Die Befragung kann entweder in
    ambulant oder in einem spezialisierten Bereich zum Beispiel,
    Abteilung für Gastroenterologie.

    Bauchschmerzen sind meistens mit einer Erkrankung verbunden.
    Magen-Darm-Trakt, einschließlich: Gastritis, Duodenitis,
    Enteritis, Kolitis - Entzündung der Magenschleimhaut, Zwölffingerdarmgeschwür,
    Dünn- und Dickdarm (einschließlich viralen Ursprungs);
    Dyskinesie der Gallenwege durch Störung von Prozessen
    Reduktion der Gallenwege und Entleerung der Galle; reaktiv
    Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die auftritt, wenn
    Erkrankungen anderer Organe des Magen-Darm-Traktes.

    Entzündung der mesenterialen Lymphknoten des Darms - (Mesenterial), as
    meist begleitet von Bauchschmerzen. Am gebräuchlichsten
    unspezifische mesenteriale Adenitis (deren Ursache nicht bestimmt ist), entstanden
    nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion. Helminthisch
    Invasionen (Giardiasis, Amöbiasis, Askariasis usw.) äußern sich auch durch Schmerzen
    im Magen.

    Kinder mit einer ähnlichen Pathologie sollten von Gastroenterologen überwacht werden und
    eine umfassende Behandlung erhalten. In der Regel ist es in einem Krankenhaus notwendig
    mindestens ein diagnostisches Minimum durchführen: Ultraschall
    Organe der Bauchhöhle und der Nieren, für Mädchen - Ultraschall
    Untersuchung des kleinen Beckens, allgemeine Urinanalyse, großes Blutbild. Daten
    Erkrankungen werden durch Ultraschall der Bauchorgane erkannt und mit
    endoskopische Untersuchung (während dieser Studie verschiedene
    Abschnitte des Magen-Darm-Trakts werden mit optischen
    durch den Mund eingeführte Geräte) des oberen Gastrointestinaltrakts
    Weg. Bei Veränderungen der Nieren und Blase,
    dann muss das Kind von einem Nephrologen und Urologen untersucht werden.

    So sind die Behandlungstaktik, der Umfang der Operation und der Ausgang von Krankheiten
    Bauchorgane hängen direkt vom Zeitpunkt des Arztbesuchs ab.
    Eine vorzeitige Behandlung oder Verweigerung der Behandlung kann zu
    schwere Komplikationen bis hin zum Tod eines Kindes. Das sollte man sich merken
    nur ein Arzt kann die Symptome der Krankheit und die Schwere der Erkrankung beurteilen assess
    Kind und legen Sie die Indikationen für eine bestimmte Behandlungsart fest.

     

     

    Im Kinderkrankenhaus

    Wenn ein Kind mit Beschwerden über Bauchschmerzen in die Notaufnahme eingeliefert wird
    die Abteilung des Krankenhauses wird von einem Chirurgen untersucht. Durch die Anspannung der vorderen Muskeln
    Bauchdecke, starkes Bauchschmerzen beim Abtasten (Gefühl)
    und andere Symptome können auf eine akute chirurgische Pathologie hinweisen
    Organe der Bauchhöhle. Die Temperatur des Kindes wird gemessen, eine allgemeine
    Bluttest (Bestimmung der Anzahl der Leukozyten im Blut; deren erhöhte
    die Menge weist auf das Vorliegen einer Entzündung hin). Alle Kinder mit Schmerzen in
    Bauch wird eine digitale Untersuchung durch das Rektum durchgeführt, die
    notwendig zur Untersuchung der Beckenhöhle, ausgenommen Abszesse und
    usw. Wenn der Arzt die chirurgische Pathologie nicht vollständig ausschließen kann, dann
    das Kind wird zur Beobachtung in die chirurgische Abteilung geschickt,
    weitere Prüfung und Entscheidung der Behandlungstaktik. Zum Beispiel für
    Verdacht auf akute Blinddarmentzündung (aber ohne eindeutige
    Anzeichen) untersucht der Chirurg das Kind alle 3 Stunden. Kinder unter drei Jahren
    Achten Sie darauf, den Bauch im Traum zu untersuchen, da kleine Patienten
    Oft wird während der Untersuchung die vordere Bauchwand aktiv belastet. IN
    während der Nachsorge akute chirurgische Pathologie der Bauchorgane
    entweder ausgeschlossen oder Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind identifiziert.

    Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs wird ausschließlich festgestellt
    Chirurg bei der Untersuchung eines Kindes oder der Beobachtung in Dynamik. Sonstiges
    nichtoperative zusätzliche Untersuchungsmethoden haben einen sekundären
    Bedeutung. Die gebräuchlichste Methode ist Ultraschall
    Untersuchung der Bauchorgane, aber manchmal kann es nicht geben
    ein vollständiges Verständnis der wahren Ursache von Bauchschmerzen.

     

    Chirurgische Taktik

    In Zweifelsfällen ist die Laparoskopie von großer Bedeutung. -
    eine Methode, mit der Sie den Bauch untersuchen können
    Hohlraum, um eine Diagnose zu stellen und gleichzeitig eine chirurgische
    Eingriff mit Spezialwerkzeugen eingeführt durch
    kleine Schnitte in der vorderen Bauchwand. Natürlich Laparoskopie
    im Operationssaal und unter Vollnarkose durchgeführt. Vorteile
    Laparoskopie ist unbestreitbar. Zuerst eine Übersichtsstudie über den gesamten Bauch
    Hohlraum und kleines Becken ermöglicht Ihnen sofort eine korrekte Diagnose.
    Zweitens, minimales Trauma. zum Fasten beitragen
    Rehabilitation des Patienten. Drittens das Risiko des Auftretens
    Verwachsungen (Ausbildungen in der Bauchhöhle aus Bindegewebe) nach
    Operationen. Zu guter Letzt gibt es noch einen kosmetischen Effekt: drei kleine Einschnitte,
    einer davon wird im Nabelbereich gemacht, später praktisch
    an der vorderen Bauchwand nicht sichtbar. Mit der Laparoskopie werden sie
    es gibt offensichtliche Anzeichen einer Entzündung des Blinddarms (Anhang) oder
    Beckenperitoneum und Beckenorgane (Uterus, Eileiter).


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