Wer von den Eltern hat nicht mindestens einmal von seinem Kind über Bauchschmerzen gehört. Und gleichzeitig wissen nur wenige, was zu tun ist: wie dringend ein Arzt benötigt wird, ob Medikamente gegeben werden sollen oder nicht, und wenn gegeben, was dann?
Inhalt
Bauchschmerzen sind am häufigsten
der Grund für den Arztbesuch in der Kinderarztpraxis. Krankheiten im Bild
es gibt viele schmerzen im bauch. Aber das Wichtigste ist nicht
überspringen Sie unter ihnen diejenigen, die eine Notfalloperation erfordern
Hilfe. Ziemlich oft bei Spätdiagnose und Entwicklung von Komplikationen
Schuld sind die Eltern selbst, die bei der Selbstmedikation zu spät kommen
einen Arzt aufsuchen. Akute chirurgische Pathologie der Bauchorgane
Kavität erfordert eine rechtzeitige Diagnose und
chirurgische Behandlung.
Daher haben wir uns entschlossen, Ihnen die häufigsten chirurgischen Erkrankungen der Bauchorgane vorzustellen..
Akute Blinddarmentzündung ist eine Entzündung des Blinddarms
Innereien. Ist die häufigste chirurgische Erkrankung.
Bei Kindern, die wegen Bauchschmerzen operiert wurden, Blinddarmentzündung
wird in etwa 60-70 von 100 Fällen entdeckt. Das Hauptsymptom
akute Blinddarmentzündung sind Bauchschmerzen. Außerdem, zu Beginn der Krankheit
bei den meisten Kindern ist der Schmerz in der Nabelregion lokalisiert, mit
seine anschließende Bewegung zum rechten Abdomen. Übelkeit, Erbrechen -
häufige, aber nicht notwendige Symptome einer akuten Appendizitis sowie
Temperaturanstieg - die Temperatur kann nur geringfügig ansteigen,
und erreiche hohe Zahlen - bis zu 39°C. Einige Kinder können Durchfall haben.,
Folge einer erhöhten Darmkontraktion. Mit der Mehrheit
Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die Zunge kann belegt sein.
Bei akuter Appendizitis können Symptome auftreten, abhängig von
die Position des Anhangs. Wenn es sich in einem kleinen befindet
das Becken in unmittelbarer Nähe der Blase wird oft festgestellt often
schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen; wenn sich der Anhang befindet
in der Nähe des Sigmas oder Rektums, häufig,
schmerzhafter Drang zum Stuhlgang (Entleerung). Wenn gefunden
Blinddarm unter der Leber, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium,
begleitet von Übelkeit und Erbrechen.
Wenn im Anhang Veränderungen festgestellt werden, wird er entfernt - Blinddarmentfernung.
Die späte Diagnose einer akuten Appendizitis führt zur Entwicklung von
Komplikationen, von denen die Peritonitis die schlimmste ist - Entzündung
Peritoneum. Mit der Entwicklung einer Peritonitis nach Appendektomie wird die eitrige
Erguss und legen Sie Drainagen für den späteren Abfluss an. Kompliziert
Formen der Appendizitis zeichnen sich durch einen schwereren Verlauf und hohe
das Risiko postoperativer Komplikationen, die komplexe
und Langzeitbehandlung, und oft wiederholte Operationen.
Unter Darminvagination versteht man das Einbringen eines Darmabschnitts in
ein anderer, der aus einer Verletzung seiner Peristaltik resultiert - der Prozess
aufeinanderfolgende Kontraktionen und Entspannungen verschiedener Teile des Darms,
Förderung von Inhalten. Tritt mit einer Häufigkeit von 2-4 . auf
Fälle pro 1000 Babys, hauptsächlich bei Jungen. Meistens
Darminvagination entwickelt sich bei Kindern im Alter von 6-12 Monaten mit
falsche Einführung von Beikost, die in der Regel Gemüse oder . enthält
Fruchtbestandteile. Ballaststoffe können die Peristaltik beeinträchtigen,
was zu einer Invagination führt.
Das klinische Bild der Darminvagination ist recht charakteristisch:
Vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit entwickelt das Kind scharfe, krampfartige Schmerzen
im Magen. Bei Kindern des ersten Lebensjahres äußert sich dies ausgeprägt
Angst, unmotiviertes Schreien und Weinen, Beindrücken
Magen. Anfälle werden oft von Erbrechen, Fieber begleitet.
Stuhlgang zu Beginn der Krankheit kann normal sein, ohne pathologische
Verunreinigungen.
Der Schmerzanfall lässt so plötzlich nach wie er begonnen hat: Kinder
ruhig werden, spielen, Appetit tritt auf. Nach ein paar
Zeit wiederholt sich das obige Muster. Die Häufigkeit von Schmerzen
Syndrom ist eine charakteristische klinische Manifestation der Invagination. MIT
im Laufe der Zeit, extra angreifbare Perioden - leichte Lücken
werden kürzer und die Attacken werden häufiger, schwerer und länger.
Das Auftreten eines schweren Schmerzsyndroms wird durch eine Verletzung erklärt
der eingeführte Darm. Im Darm ist die Durchblutung gestört, Ödeme treten auf
Darmwand. Die Schleimhautzellen beginnen zu produzieren
eine große Menge Schleim, die sich im Lumen des Darms mit
Erythrozyten, die die Wände der Blutgefäße durchdringen, erwerben
karmesinrote Farbe, Dies erklärt das Auftreten mit Einstülpung des Stuhls
in Form von Himbeergelee. Manchmal ist einfach nur Blut beigemischt
Kot.
Darminvagination bei Kindern über 3 Jahren tritt vor dem Hintergrund auf
alle organischen Veränderungen, die zu Beeinträchtigungen der motorischen Fähigkeiten führen. Zu ihnen
umfassen Polypen (gutartige tumorähnliche Formationen, die wachsen
von der Darmwand in ihr Lumen) des Dünn- und Dickdarms,
mehrfach vergrößerte Lymphknoten, tumorartige Organbildungen
Bauchhöhle usw. Daher mit der Entwicklung einer Darminvagination bei Kindern
älter als 3 Jahre ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um
Beseitigung der Ursache für die Entwicklung dieses Zustands.
Das Vorliegen einer Darminvagination bei einem Kind ist eine Indikation für eine chirurgische Behandlung.
Die Behandlungstaktik für eine Darminvagination hängt ab von
Krankheitsdauer und Krankheitsbild. Bei Abwesenheit
Anzeichen einer Peritonitis und weniger als 6 Stunden sind seitdem vergangen passed
Krankheiten, die wichtigste diagnostische und therapeutische Methode ist
Pneumoirrigoskopie. Dies ist der einfachste und effektivste Weg,
bestehend aus der Luftbewegung durch den Dickdarm und Ausdehnung
Darmabschnitt unter Druckeinwirkung. Dazu in den Dickdarm mit
mit einem Gummiball wird Luft eingespritzt, gefolgt von
mit einem Röntgengerät überwacht. Ein Zeichen der Begradigung
Der durchdrungene Abschnitt des Darms ist die freie Bewegung der Luft in
Dünndarm. Als nächstes erhält das Kind eine flüssige Bariumsuspension zum Trinken und wird überwacht
für seinen Fortschritt, indem sie einfache Röntgenaufnahmen der Bauchhöhle durch
eine bestimmte Zeit. Das Auftreten einer Bariumverunreinigung im Kot ist
zuverlässiges Zeichen der Durchgängigkeit des Magen-Darm-Traktes.
Bei verspäteter Aufnahme aufgrund der hohen Nekrosewahrscheinlichkeit
die Wände des zurückgehaltenen Darms, führen Sie laparoskopische Operationen durch oder
Laparotomie (Eröffnung der Bauchhöhle). Nach der Darmbegradigung
den Zustand ihrer strangulierten Schlinge beurteilen. Wenn es Anzeichen gibt
Nekrosen führen zur Entfernung des veränderten Darmabschnitts.
Das Meckel-Divertikel ist eine angeborene Fehlbildung des Darms und
ist ein Auswuchs der Dünndarmwand, konisch oder
zylindrisch. Tritt mit einer Häufigkeit von etwa 2% auf. Besonderheit
Das Meckel-Divertikel liegt in 90% der Fälle in der Struktur seines
die Wände enthalten Fremdgewebe: für die Schleimhaut charakteristische Zellen
Magen-, Zwölffingerdarm- oder Bauchspeicheldrüsengewebe, Es ist
der Umstand bestimmt die Manifestationen der Krankheit. Fremdgewebe
produziert aggressive Sekrete (Salzsäure, Pankreassaft)
Drüsen), die entweder zu einer Entzündung des Divertikels führen -
Divertikulitis oder Schäden an den Wänden mit Blutung. Bei
der Entwicklung einer Divertikulitis bei einem Kind zeigt sich ein ähnliches Krankheitsbild
damit bei akuter Appendizitis. In der Regel wird der Patient übernommen
eine Operation mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung, und während der Operation wird es
Die wahre Ursache der Bauchschmerzen ist klar.
Während der Operation in Gegenwart eines unveränderten Wurms
ist eine Untersuchung des Dünndarms zwingend erforderlich
Ausschluss des Meckel-Divertikels. Wenn es erkannt wird, werden sie entfernt.
ein Abschnitt des Darms mit einem Divertikel.
Pelvioperitonitis ist eine Entzündung des Beckenperitoneums (ein dünner Film),
bedeckt die Wände und Organe der Bauchhöhle), die Gebärmutter und ihre Anhängsel mit
das Auftreten von Flüssigkeit im kleinen Becken. Am häufigsten bei Mädchen
von 3 bis 9 Jahren. Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane werden erkannt
etwa 20 von 100 operierten Mädchen, darunter
in etwa 30% der Fälle wird eine Pelvioperitonitis festgestellt. Der Grund
Die Entwicklung dieser Krankheit ist in der Regel eine Infektion von äußeren infection
Genitalien, das heißt, solche Mädchen könnten Schmerzen im Unterleib haben
es gibt einen pathologischen Ausfluss aus dem Genitaltrakt.
Schmerzen treten normalerweise in den Beckenregionen oder über dem Busen auf, können
Fieber, Übelkeit, Erbrechen sein. Manche Kinder haben
schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen. Ein ziemlich konstantes Zeichen
ist das Vorhandensein von ungewöhnlichem Vaginalausfluss.
Indikation zur operativen Behandlung, wie bei Verdacht auf akute
Blinddarmentzündung, ist die Anspannung der Muskeln der vorderen Bauchwand und das Vorhandensein
Symptome einer peritonealen Entzündung.
Bei Pelvioperitonitis wird der Erguss während der Laparoskopie entfernt removed
aus dem kleinen Becken mit elektrischer Absaugung und anschließender Injektion des Exsudat
zur Bestimmung der mikrobiellen Flora und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
Wenn sich eine Blinddarmentzündung vor dem Hintergrund einer Pelvioperitonitis entwickelt hat, führen Sie
Appendektomie, In der postoperativen Phase ein antibakterielles
Multi-Drogen-Therapie, obligatorisch für Mädchen
von einem Gynäkologen untersucht. In der Regel ist diese Reihe von Aktivitäten
genug für eine vollständige Genesung.
Unter Ausschluss der akuten chirurgischen Pathologie der Bauchorgane
Karies empfehlen immer eine Untersuchung des Kindes, um festzustellen
die Natur der Bauchschmerzen. Die Befragung kann entweder in
ambulant oder in einem spezialisierten Bereich zum Beispiel,
Abteilung für Gastroenterologie.
Bauchschmerzen sind meistens mit einer Erkrankung verbunden.
Magen-Darm-Trakt, einschließlich: Gastritis, Duodenitis,
Enteritis, Kolitis - Entzündung der Magenschleimhaut, Zwölffingerdarmgeschwür,
Dünn- und Dickdarm (einschließlich viralen Ursprungs);
Dyskinesie der Gallenwege durch Störung von Prozessen
Reduktion der Gallenwege und Entleerung der Galle; reaktiv
Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die auftritt, wenn
Erkrankungen anderer Organe des Magen-Darm-Traktes.
Entzündung der mesenterialen Lymphknoten des Darms - (Mesenterial), as
meist begleitet von Bauchschmerzen. Am gebräuchlichsten
unspezifische mesenteriale Adenitis (deren Ursache nicht bestimmt ist), entstanden
nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion. Helminthisch
Invasionen (Giardiasis, Amöbiasis, Askariasis usw.) äußern sich auch durch Schmerzen
im Magen.
Kinder mit einer ähnlichen Pathologie sollten von Gastroenterologen überwacht werden und
eine umfassende Behandlung erhalten. In der Regel ist es in einem Krankenhaus notwendig
mindestens ein diagnostisches Minimum durchführen: Ultraschall
Organe der Bauchhöhle und der Nieren, für Mädchen - Ultraschall
Untersuchung des kleinen Beckens, allgemeine Urinanalyse, großes Blutbild. Daten
Erkrankungen werden durch Ultraschall der Bauchorgane erkannt und mit
endoskopische Untersuchung (während dieser Studie verschiedene
Abschnitte des Magen-Darm-Trakts werden mit optischen
durch den Mund eingeführte Geräte) des oberen Gastrointestinaltrakts
Weg. Bei Veränderungen der Nieren und Blase,
dann muss das Kind von einem Nephrologen und Urologen untersucht werden.
So sind die Behandlungstaktik, der Umfang der Operation und der Ausgang von Krankheiten
Bauchorgane hängen direkt vom Zeitpunkt des Arztbesuchs ab.
Eine vorzeitige Behandlung oder Verweigerung der Behandlung kann zu
schwere Komplikationen bis hin zum Tod eines Kindes. Das sollte man sich merken
nur ein Arzt kann die Symptome der Krankheit und die Schwere der Erkrankung beurteilen assess
Kind und legen Sie die Indikationen für eine bestimmte Behandlungsart fest.
Wenn ein Kind mit Beschwerden über Bauchschmerzen in die Notaufnahme eingeliefert wird
die Abteilung des Krankenhauses wird von einem Chirurgen untersucht. Durch die Anspannung der vorderen Muskeln
Bauchdecke, starkes Bauchschmerzen beim Abtasten (Gefühl)
und andere Symptome können auf eine akute chirurgische Pathologie hinweisen
Organe der Bauchhöhle. Die Temperatur des Kindes wird gemessen, eine allgemeine
Bluttest (Bestimmung der Anzahl der Leukozyten im Blut; deren erhöhte
die Menge weist auf das Vorliegen einer Entzündung hin). Alle Kinder mit Schmerzen in
Bauch wird eine digitale Untersuchung durch das Rektum durchgeführt, die
notwendig zur Untersuchung der Beckenhöhle, ausgenommen Abszesse und
usw. Wenn der Arzt die chirurgische Pathologie nicht vollständig ausschließen kann, dann
das Kind wird zur Beobachtung in die chirurgische Abteilung geschickt,
weitere Prüfung und Entscheidung der Behandlungstaktik. Zum Beispiel für
Verdacht auf akute Blinddarmentzündung (aber ohne eindeutige
Anzeichen) untersucht der Chirurg das Kind alle 3 Stunden. Kinder unter drei Jahren
Achten Sie darauf, den Bauch im Traum zu untersuchen, da kleine Patienten
Oft wird während der Untersuchung die vordere Bauchwand aktiv belastet. IN
während der Nachsorge akute chirurgische Pathologie der Bauchorgane
entweder ausgeschlossen oder Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind identifiziert.
Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs wird ausschließlich festgestellt
Chirurg bei der Untersuchung eines Kindes oder der Beobachtung in Dynamik. Sonstiges
nichtoperative zusätzliche Untersuchungsmethoden haben einen sekundären
Bedeutung. Die gebräuchlichste Methode ist Ultraschall
Untersuchung der Bauchorgane, aber manchmal kann es nicht geben
ein vollständiges Verständnis der wahren Ursache von Bauchschmerzen.
In Zweifelsfällen ist die Laparoskopie von großer Bedeutung. -
eine Methode, mit der Sie den Bauch untersuchen können
Hohlraum, um eine Diagnose zu stellen und gleichzeitig eine chirurgische
Eingriff mit Spezialwerkzeugen eingeführt durch
kleine Schnitte in der vorderen Bauchwand. Natürlich Laparoskopie
im Operationssaal und unter Vollnarkose durchgeführt. Vorteile
Laparoskopie ist unbestreitbar. Zuerst eine Übersichtsstudie über den gesamten Bauch
Hohlraum und kleines Becken ermöglicht Ihnen sofort eine korrekte Diagnose.
Zweitens, minimales Trauma. zum Fasten beitragen
Rehabilitation des Patienten. Drittens das Risiko des Auftretens
Verwachsungen (Ausbildungen in der Bauchhöhle aus Bindegewebe) nach
Operationen. Zu guter Letzt gibt es noch einen kosmetischen Effekt: drei kleine Einschnitte,
einer davon wird im Nabelbereich gemacht, später praktisch
an der vorderen Bauchwand nicht sichtbar. Mit der Laparoskopie werden sie
es gibt offensichtliche Anzeichen einer Entzündung des Blinddarms (Anhang) oder
Beckenperitoneum und Beckenorgane (Uterus, Eileiter).