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Inhalt

  • Bypass-Methode
  • Bypass-Transplantation der Koronararterien
  • Mögliche Komplikationen einer Bypass-Transplantation der Koronararterien



  • Bypass-Methode

    Bypass-Transplantation der KoronararterienShunt-Methode – Bypass) ist, dass mit Hilfe eines Abschnitts einer gesunden Vene ein Bypass-Pfad für den Blutfluss geschaffen wird. Diese Methode zur Behandlung von Gefäßerkrankungen wird nicht nur in der Herzchirurgie, sondern auch in der Gefäßchirurgie auf anderen Gebieten eingesetzt..

    Mit der Koronararterien-Bypass-Transplantation können Sie den Blutfluss in den Arterien des Herzens wiederherstellen, indem Sie die Verengung des Koronargefäßes mit Shunts umgehen.

    Pionier der Bypass-Technik ist der Argentinier Rene Favaloro, der diese Methode Ende der 1960er Jahre erstmals anwendete..

    Indikationen für eine Koronararterien-Bypass-Operation sind:

    • Schäden an der linken Koronararterie, dem Hauptgefäß, das die linke Herzseite mit Blut versorgt
    • Schäden an allen Herzkranzgefäßen

    Vor der Operation einer Koronararterien-Bypass-Operation sowie vor allen Herzoperationen wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt, einschließlich spezieller Untersuchungsmethoden wie Elektrokardiographie, Koronarangiographie und Ultraschall des Herzens.

    Als Shunt für diese Operation wird normalerweise eine der Venen der unteren Extremität genommen, was, wie wir sofort bemerken, den Abfluss von venösem Blut in dieser unteren Extremität nicht verschlechtert. Darüber hinaus kann die Arteria thoracicus radialis oder interna dazu verwendet werden..

    Die Operation wird nur unter Vollnarkose durchgeführt. Die Vorbereitung auf die Operation umfasst die gleichen Aktivitäten wie bei anderen Herzoperationen.



    Bypass-Transplantation der Koronararterien

    Die Hauptstadien der Koronararterien-Bypass-Operation:

    • Der Patient wird in den Operationssaal gebracht und auf den Operationstisch gelegt. Der Anästhesist injiziert dem Patienten intravenös ein Anästhetikum, danach schläft der Patient ein
    • In die Luftröhre des Patienten wird ein spezieller Endotrachealtubus eingeführt, durch den der Patient während der gesamten Operation mit einem Beatmungsgerät atmet
    • Ein vertikaler Schnitt erfolgt entlang der Mittellinie im Brustbereich in.
    • Als Shunt wird ein Abschnitt einer Vene oder Arterie von den angegebenen Stellen präpariert.
    • Der Chirurg stoppt das Herz des Patienten. Von diesem Moment an wird die Blutzirkulation im Körper des Patienten mit einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt. Es ist zu beachten, dass die Operation in einigen Fällen am schlagenden Herzen durchgeführt wird..
    • Der Shunt wird mit einem Ende an der Aorta und dem anderen an der Koronararterie nach der Verengungsstelle vernäht.
    • Die Arbeit des Herzens wird wiederhergestellt. Der Brustschnitt wird vernäht

    In einigen Fällen kann die Operation der Koronararterien-Bypass-Transplantation, wie bereits oben erwähnt, am schlagenden Herzen ohne Verwendung einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt werden. Die Vorteile dieser Methode sind:

    • Abwesenheit von traumatischen Schäden an Blutzellen
    • kürzere Betriebsdauer
    • schnelle postoperative Rehabilitation
    • keine Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung des künstlichen Kreislaufs

    Die Koronararterien-Bypass-Operation dauert durchschnittlich etwa 3 – 4 Stunden. Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, wo er bleibt, bis das Bewusstsein wiederhergestellt ist. – im Durchschnitt einen Tag. Danach wird er auf eine reguläre Station der herzchirurgischen Abteilung verlegt..



    Mögliche Komplikationen einer Bypass-Transplantation der Koronararterien

    Mögliche Komplikationen einer Koronararterienbypasstransplantation:

    • Infektion im Schnittbereich
    • Tiefe Venenthrombose
    • Pseudarthrose oder unvollständige Fusion des Brustbeins
    • Komplikationen der Anästhesie, wie maligne Hyperthermie
    • Myokardinfarkt aufgrund von niedrigem Blutdruck, vorzeitigem Verschluss des Shuntlumens oder dessen Schädigung damage
    • Akute Niereninsuffizienz aufgrund von niedrigem Blutdruck
    • Schlaganfall
    • Shuntverengung, insbesondere ein venenbasierter Shunt
    • Keloidnarbenbildung
    • Chronische Schnittschmerzen
    • Postoperative Komplikationen wie Verstopfung, Gedächtnisverlust etc..

    Eine koronare Angioplastie, die von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, vermeidet oft größere Herzoperationen wie eine Bypass-Transplantation der Koronararterien.

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