Es sollte beachtet werden, wie wichtig es ist, die Ernährung beim Postcholezystektomie-Syndrom zu überprüfen. Die Ernährung des Schließmuskels der Oddi-Dysfunktion ist einer der führenden Therapiebereiche - darüber im Artikel.
Inhalt
- Ernährungsprinzipien für das Postcholezystektomie-Syndrom
- Diät bei Insuffizienz des Schließmuskels von Oddi
- Diät mit stagnierender Galle
Es ist unmöglich, nicht darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, die Ernährung des Patienten bei Vorliegen eines Postcholezystektomiesyndroms zu überarbeiten. Diät für Schließmuskel von Oddi Dysfunktion ist eine der führende Therapierichtungen, da nichts hat eine so starke Wirkung auf die Arbeit aller Teile des Verdauungssystems, wie die Nahrung selbst.
Eine Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi wird oft von einer Stagnation der Galle oder . begleitet unkontrollierte Freisetzung in Zwölffingerdarmlumen, die Entwicklung pathogener Mikroflora und Entzündung der Darmschleimhaut, die zu das Auftreten von Schmerzsyndrom, Verdauungsstörungen und Darmerkrankungen. Die Einhaltung bestimmter Ernährungsregeln beim Postcholezystektomie-Syndrom hilft, den Gallengang zu normalisieren, verhindert ihn prevents Stagnation, minimiert Gärprozesse und verrotten Innereien.
Ernährungsprinzipien für das Postcholezystektomie-Syndrom
- Wie bei allen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sollte die Ernährung mit Postcholezystektomie-Syndrom häufig erfolgen und fraktioniert. Es wird empfohlen, 5-6 mal a . zu essen Tag in kleinen Portionen, um einen gleichmäßigen Gallenfluss zu gewährleisten Darm und warne sie Stagnation.
- Das Essen sollte warm sein, aber nicht heiß und nicht kalt. Oft allein und jene gleiches Essen in nicht warm Unwohlsein verursachen krank und In kalt — das Auftreten eines Schmerzsyndroms provozieren.
- Bei PCES wird empfohlen, die Fettmenge zu begrenzen Diät sollten fetthaltige Lebensmittel ausgeschlossen werden, aber zu versuchen, alles mager zu essen, ist nicht notwendig. Fette sind für den Körper als Energie- und Baumaterial, zu dazu sie stimulieren vor allem die Gallensekretion. Es ist notwendig, die Fette gleichmäßig auf alle Mahlzeiten zu verteilen, dies vermeidet eine starke Kontraktion der Gallengänge und das Auftreten von Beschwerden nach dem Essen.
- Um eine Neubildung von Steinen zu vermeiden, ist es notwendig, pflanzlichen Fetten den Vorzug zu geben, nicht cholesterinhaltig.
- Nicht Es wird empfohlen, extraktreiche, geräucherte, scharfe und würzige Gerichte, reichhaltiges Fleisch, Fisch und Pilzbrühe.
- Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie versuchen, es zu verlangsamen. Reduktion, indem der Kaloriengehalt der Nahrung auf 2100 kcal / Tag, einfache Kohlenhydrate durch komplexe ersetzen, Einführung Ernährung von Lebensmitteln, die reich an groben Pflanzenfasern sind und Lebensmittelzusatzstoffe, zu zum Beispiel Kleie.
- Um die Intensität der Gärung zu reduzieren und verrotten Darm, Ernährung mit Postcholezystektomie-Syndrom nicht beinhaltet den Verzehr von rohem Gemüse und Früchte, ihre sollte häufiger für die Zubereitung von gekochten, geschmorten, gebackenen Speisen verwendet werden.
- Hefebrot und Backwaren sind grundsätzlich kontraindiziert.
Diät bei Insuffizienz des Schließmuskels von Oddi
Eine Insuffizienz des Schließmuskels von Oddi führt zu Dauerfreigabe in Darm mit schwach konzentrierter Galle, gekennzeichnet durch eine Entzündung der Zwölffingerdarmschleimhaut, oft kombiniert mit Gastritis und Hepatitis. Der Zweck der Diät ist in diesem Fall kommt es zu einer Abnahme der Gallensekretion. Die Menge an Proteinen in die Ernährung ist normal (90g), die Fettmenge ist reduziert (60 d), für Vollablehnungskonto fettes Tierfutter und Pflanzenöle. Es wird empfohlen, die Menge an leicht verdaulichen Kohlenhydraten, groben Ballaststoffen und Extrakte, reduzieren den Verzehr von Speisesalz und Flüssigkeiten zu 1,5-2 Liter pro Tag. Aus Nahrung schließt fettiges Fleisch vollständig aus und Fisch, rohes Obst und Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Radieschen, kräftiger Pilz, Fleisch und Fischbrühen, geräuchertes Fleisch und scharfe Gerichte.
Diät mit stagnierender Galle
Wenn in die Krankenakte erschien die Diagnose eines biliären Postcholezystektomie-Syndroms, die Diät sollte darauf ausgerichtet sein Verhinderung der Stagnation der Galle, erhöhte Gallensekretion, Verbesserung des Gallenstoffwechsels, Bereitstellung einer lipotropen Wirkung durch Erhöhung des Gehalts an mehrfach ungesättigten Fetten.
Um eine Stagnation der Galle zu verhindern Ernährung sollte die Fettmenge erhöht werden (bis zu 120 g / Tag) für durch Einführung von Pflanzenölen und öliger Fisch. Die Proteinmenge bleibt normal (100 d), die Kohlenhydratmenge nimmt ab (350-400 d) für das Konto von Einfachzuckern, die es Ihnen ermöglichen, die optimale Kalorienzufuhr aufrechtzuerhalten.
Es wird empfohlen, das Essen auf zu kochen dämpfen, schmoren, backen, kochen, hacken nicht Notwendig.