Brauche ich eine Hepatitis-Impfung? Welche Impfpläne gibt es? Was ist, wenn das Kind nicht im Krankenhaus geimpft wurde? Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen zum Thema Impfen finden Sie in diesem Artikel..
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Was Sie über die Hepatitis-B-Impfung wissen müssen
Hepatitis B ist eine ansteckende Lebererkrankung, die durch das gleichnamige Virus verursacht wird. Leider ist diese virale Lebererkrankung eine der häufigsten und am weitesten verbreiteten.
Die Zahl der mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Menschen übersteigt weltweit 2,1 Mrd. Gleichzeitig sterben jährlich etwa 1 Mio. Menschen an akuter und chronischer Hepatitis B. Die Krankheit ist jedoch nicht nur wegen ihrer Prävalenz und einer großen Zahl von Todesfällen gefährlich, sondern auch für eine beträchtliche Anzahl von behinderten Menschen unter den Erkrankten. Bis zu 10 % der Erwachsenen und bis zu 50-90 % der Kinder, die eine akute Hepatitis B hatten, werden Virusträger, ihre Infektion wird chronisch mit einem hohen Risiko, an Leberkrebs und Leberzirrhose zu erkranken. Gleichzeitig ist das Hepatitis-B-Virus laut Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Hauptverursacher von primärem Leberkrebs – bis zu 80 % aller Fälle.
Die Quelle der Virushepatitis B ist eine Person mit einer akuten oder chronischen Form der Krankheit oder ein Virusträger (bei dem sich die Infektion erst zu einem bestimmten Zeitpunkt im Körper manifestiert). In der populären Literatur wird Hepatitis B oft als parenterale Hepatitis bezeichnet (aus dem Griechischen: para - Abweichung vom Üblichen + Entera - Darm), wodurch betont wird, dass der Erreger der Infektion unter Umgehung des Verdauungstraktes in den Körper gelangt. Es ist allgemein bekannt, dass eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus durch die Verabreichung von Medikamenten, die aus dem Blut infizierter Personen hergestellt werden, an eine Person auftritt. Aber diese Infektion kann schon durch kleinste Kratzer, Schürfwunden in den Körper gelangen, wenn sie versehentlich mit Speichel kontaminiert sind, der den Erreger enthält. Das höchste Ansteckungsrisiko besteht bei engem Haushaltskontakt mit Patienten oder Virusträgern (Zusammenleben, Besuch derselben Gruppe oder Klasse, längerer Aufenthalt im selben Krankenzimmer, gemeinsame Nutzung von Körperpflegeprodukten). Da der Erreger der Hepatitis B mit Sperma und Vaginalsekret ausgeschieden wird, ist die sexuelle Ansteckung auch möglich, wenn einer der Partner infiziert oder erkrankt ist. Darüber hinaus kann es zu einer Kontamination durch kontaminierte medizinische und kosmetische Geräte kommen, wenn diese nicht ausreichend sterilisiert werden..
Zu beachten ist auch der drogenabhängige Übertragungsweg der Infektion, wenn Spritzen und Nadeln verwendet werden, die bereits von Infizierten verwendet wurden, um Drogen zu injizieren..
Besonders hervorzuheben ist der vertikale Infektionsweg, also die Übertragung des Virus von der Mutter auf ihr ungeborenes Kind während der intrauterinen Entwicklung oder während der Geburt. Dies geschieht, wenn die werdende Mutter die Krankheit während der Schwangerschaft in sich trägt oder Trägerin des Virus ist. In diesem Fall kann das Risiko einer Infektionsübertragung 90% erreichen..
Grundimmunisierungen
Bei der Bekämpfung der Virushepatitis B kommt der aktiven spezifischen Immunisierung die Hauptrolle zu - der Impfung gegen Hepatitis B, die in Russland in den nationalen Impfplan aufgenommen und gesetzlich verankert ist..
Es gibt mehrere Impfprogramme gegen dieses Virus, die aus der Einführung von 3 oder 4 Impfdosen bestehen (nach diesen Systemen werden sie auch in unserem Land geimpft)..
Traditionelle Option:
Unter normalen Bedingungen besteht der Impfkurs aus 3 Impfungen (nach dem Schema 0-1-6):
1. Impfung (erste Impfdosis) erfolgt am sogenannten 0-Tag (erste 12 Lebensstunden).
Die zweite Impfung (zweite Impfdosis) wird 1 Monat nach der ersten verabreicht.
Die dritte Impfung (die dritte Impfdosis) wird 6 Monate nach der ersten Impfung (d. h., wenn das Baby sechs Monate alt ist) verabreicht..
Um eine vollwertige Immunität zu schaffen, sollten Sie den empfohlenen Zeitpunkt der Impfstoffverabreichung einhalten. Dann wird bei mindestens 95 % der Geimpften eine wirksame Immunität gegen Hepatitis B gebildet. In einigen Fällen (Krankheit des Kindes, Wohnortwechsel, fehlender Impfstoff) wird jedoch der Impfplan verletzt. Es sollte daran erinnert werden, dass das Intervall zwischen der ersten und zweiten Dosis des Impfstoffs 2-3 Monate nicht überschreiten sollte und die Einführung der dritten Impfung nicht später als 12-18 Monate nach Beginn der Impfung erfolgen sollte..
Für schnelleren Schutz
Wenn es notwendig ist, die Entwicklung des Schutzes gegen das Virus so weit wie möglich zu beschleunigen, wird ein alternatives Impfschema verwendet. In diesem Fall besteht der Impfkurs aus 4 Impfungen (nach Schema 0-1-2-12):
1. Impfung (erste Impfdosis) erfolgt am sogenannten 0-Tag (in den ersten 12 Lebensstunden).
Die zweite Impfung (zweite Impfdosis) wird 1 Monat nach der ersten verabreicht.
Die dritte Impfung (die dritte Impfdosis) wird 2 Monate nach der ersten Impfung (d. h. wenn das Kind 2 Monate alt ist) verabreicht..
4. Impfung (vierte Impfdosis) wird 12 Monate nach der ersten Impfung verabreicht (d. h. wenn das Baby 1 Jahr alt ist).
Ein solches Schema ist angezeigt bei der Impfung von Kindern aus Risikogruppen (Neugeborene von Müttern, die Virusträger sind, von Müttern, die am Ende der Schwangerschaft eine Hepatitis B hatten, zuvor ungeimpfte Kinder und Babys, die Kontakt zu kranken Menschen hatten) sowie in Fällen, in denen ungeimpfte Personen die Entwicklung der Immunität beschleunigen müssen (z. B. bei einer infizierten Bluttransfusion).
Im letzteren Fall empfiehlt sich zur Erhöhung des immunologischen Schutzes eine passiv-aktive Immunisierung, d.h. die erste Impfdosis (aktive Immunisierung) wird gleichzeitig mit der Verwendung von spezifischem Immunglobulin (passive Immunisierung) verabreicht. Spezifisches Immunglobulin enthält Antikörper gegen das Influenza-B-Virus und verhindert unmittelbar nach der Verabreichung die Entwicklung einer Infektion, und der Impfstoff führt zu einer verzögerten Produktion eigener Antikörper, die den Körper in Zukunft schützen werden.
Wer ist unbedingt geimpft
Natürlich Neugeborene und Babys. Ihre Impfung ist darauf zurückzuführen, dass die übertragene Hepatitis B im Säuglingsalter in 90% der Fälle einen chronischen Verlauf nimmt und mit einem hohen Risiko einhergeht, an Zirrhose und Leberkrebs zu erkranken..
Wenn die Massenimpfung in einem Land mit einem hohen Anteil an Virusträgern gerade erst beginnt, ist auch für Jugendliche eine Impfpflicht notwendig. In dieser Altersgruppe ist das potenzielle Risiko einer Hepatitis-B-Infektion aufgrund sexueller Aktivität und Drogensucht hoch. Aufgrund der Tatsache, dass in Russland die durchschnittliche Virusübertragungsrate 2-4% beträgt und in einigen Regionen 5-7% erreicht, wird eine geplante Hepatitis-B-Impfstoffprophylaxe sowohl bei Säuglingen als auch bei zuvor ungeimpften Jugendlichen durchgeführt..
Gemäß dem 2002 verabschiedeten Nationalen Impfplan kann die Impfung gegen Hepatitis B in Russland mit Impfungen gegen andere Infektionen kombiniert werden. Zum Beispiel wird der dritte 0-1-6 Hepatitis-B-Impfstoff im Alter von 6 Monaten gleichzeitig mit dem Keuchhusten-, Diphtherie-, Tetanus-(DTP)- und Polio-Impfstoff (Tropfen in den Mund) verabreicht. Kinder von Müttern, die Träger des Virus sind oder von denen, die im letzten Trimester der Schwangerschaft Hepatitis B hatten, werden nach dem 0-1-2-12-Schema geimpft, und die vierte Impfung gegen Hepatitis B (im Alter von 12 Monate) wird mit einer Routineimpfung gegen Masern, Röteln und Mumps kombiniert.
Wenn die Impfung nicht in der Geburtsklinik durchgeführt wurde
In einigen Fällen ist es aufgrund des Gesundheitszustandes eines Kindes nicht möglich, die erste Dosis des Impfstoffs in den ersten 12 Lebensstunden eines Kindes zu verabreichen. Kontraindikationen sind niedriges Geburtsgewicht (weniger als 1500 g), ausgeprägte Manifestationen einer intrauterinen Infektion, Asphyxie (Erstickung), schwere Störungen verschiedener Organe und Systeme (Nieren, Atmungsorgane, Blutkreislauf, Zentralnervensystem). In diesen Fällen erfolgt die Impfung nach Stabilisierung des Zustands des Kindes und bei sehr frühgeborenen Kindern und Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht frühestens im zweiten Lebensmonat. Wenn das Kind jedoch aufgrund der Schwere der Erkrankung nicht bei der Geburt geimpft werden kann und bekannt ist, dass seine Mutter Trägerin des Hepatitis-B-Virus ist oder im dritten Schwangerschaftstrimester eine Krankheit erlitten hat, ist das Neugeborene sofort mit einem spezifischen Immunglobulin injiziert. Die weitere Impfung solcher Kinder erfolgt 4 Mal nach dem Schema 0-1-2-12.
Wenn das Kind nicht im Krankenhaus gegen Hepatitis B geimpft wurde, richtet sich der Impfplan nach den Merkmalen des Zustands der Mutter. Wenn sie keine Trägerin des Virus ist und es während der Schwangerschaft nicht vertragen hat, wird die Impfung nach dem 0-1-6-Schema durchgeführt. Fällt der Impfbeginn mit 1 Impfung gegen Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus (DTP) und Poliomyelitis (im Alter von 3 Monaten) zusammen, ist die gleichzeitige Anwendung dieser Impfstoffe möglich. Ein zweiter Hepatitis-B-Impfstoff kann auch mit 2 Dosen DPT und Polio-Impfstoff kombiniert werden. In diesem Fall erfolgt die Impfung 6 Wochen nach 1 Injektion (nach 4,5 Monaten). Die dritte Impfung gegen Hepatitis B erfolgt in diesen Fällen isoliert im Alter von 9,5-10 Monaten bzw. im Alter von 12 Monaten zusammen mit 1 Impfung gegen Masern, Röteln und Mumps. Ein ungeimpftes Baby von einer genesenen Mutter (oder einer Mutter, die Virusträgerin ist) muss nach dem 0-1-2-12-Schema geimpft werden. Die zeitliche Übereinstimmung dieser Impfung mit anderen (DPT, Poliomyelitis, Masern-Röteln-Parotitis) ermöglicht die Einführung einer gleichzeitigen Impfung.
Impfstoff wählen
In unserem Land werden Impfungen gegen Hepatitis B mit Impfstoffen aus in- und ausländischer Produktion durchgeführt. Gleichzeitig sind alle für die Verwendung in der Russischen Föderation zugelassenen Impfstoffe inaktiviert, dh sie enthalten kein Lebendvirus und können daher keine natürliche Infektion verursachen. Darüber hinaus enthalten sie alle nicht das abgetötete Virus selbst, sondern nur einen kleinen Partikel davon - ein rekombinantes (künstlich nachgebildetes) Antigen (Protein des Hepatitis-B-Virus). Darüber hinaus gibt es Kombinationsimpfstoffe, die neben Hepatitis-B-Antigenen auch Antigene der Erreger von Keuchhusten, Diphtherie und Tetanus enthalten. Dies ermöglicht eine gleichzeitige Immunisierung gegen diese Infektionen, ohne zusätzliche Injektionen. Derzeit werden sie in der Regel bei Kindern mit einem gestörten Impfplan verwendet. Beginnt beispielsweise die Impfung gegen Hepatitis B erst im Alter von 3 Monaten, ist eine Kombination mit einer Impfung gegen Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus (DTP) ratsam. Und Kombinationsimpfstoffe sollten einer getrennten Verabreichung vorgezogen werden. Auch die zweite Impfung gegen Hepatitis B, Keuchhusten, Diphtherie und Tetanus – nach 1,5 Monaten ab der 1. Dosis – empfiehlt sich als Kombinationsimpfstoff, da dadurch die Anzahl der Injektionen reduziert wird. Zu beachten ist, dass bei einer Änderung des Nationalen Impfplans (Verlagerung der Erstimpfung gegen Hepatitis B bei Kindern, die in den ersten Lebenstagen kein hohes Infektionsrisiko haben, in ein höheres Alter im zweiten oder dritten Lebensmonat) Leben) werden Kombinationsimpfstoffe für die Einführung der ersten und zweiten Impfdosis gegen diese Infektionen weit verbreitet sein.
Kontraindikationen
Kontraindikationen für die Verwendung von Impfstoffen gegen Hepatitis B sind vorübergehend (relativ) und dauerhaft (absolut). Zu den vorübergehenden Kontraindikationen gehören alle akuten Erkrankungen oder Exazerbationen chronischer Erkrankungen, während die Impfung nach der Genesung des Kindes (nach 2 bzw. 4 Wochen) erfolgt. Dauerhafte Kontraindikationen für Impfungen sind Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie schwere Reaktionen auf den vorherigen Impfstoff.
Hepatitis-B-Impfstoffe werden im Allgemeinen gut vertragen. Nebenwirkungen (Rötung, Verhärtung und Wundsein an der Injektionsstelle, schlechter Gesundheitszustand und leichter Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 37,5 °C) sind selten, kurzfristig, in der Regel mild und bedürfen in der Regel keiner ärztlichen Behandlung. Es ist äußerst selten, dass schwere allergische Reaktionen auftreten können: anaphylaktischer Schock oder Urtikaria.