Wie wird eine laparoskopische Operation durchgeführt? Wie wird die offene Milzentfernung durchgeführt? Welche Methode sollten Sie wählen? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
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Milzerkrankungen können in mehrere Gruppen eingeteilt werden:
- die erste Gruppe sind Krankheiten, bei denen die Milz, anstatt alte und geschädigte Blutzellen zu zerstören, beginnt, gesunde zu zerstören, was zu einer Störung der Aktivitätsmechanismen im Körper führt, die von der Anwesenheit von Blutzellen abhängig sind. Eine Veränderung der normalen Funktion der Milz ist darauf zurückzuführen, dass aufgrund einiger pathologischer Prozesse gesunde Blutzellen als betroffen markiert werden. Zu diesen Erkrankungen gehören Autoimmunthrombozytopenie, bei der die Milz gesunde Blutplättchen zerstört, und hämolytische Anämie, bei der gesunde rote Blutkörperchen zerstört werden..
- die zweite Gruppe von Krankheiten sind Tumoren der Milz, die zu einer Störung der normalen Funktion des Organs führen, darunter gutartige und bösartige, zum Beispiel Lymphome lymph.
Eine Vergrößerung der Milz wird beispielsweise bei Malaria und anderen parasitären Erkrankungen, bei Blutvergiftungen (Sepsis), Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - thrombozytopenische Anämie, Leukämie, Morbus Hodgkin beobachtet.
Krankheiten wie die Autoimmunthrombozytopenie werden in der Regel mit Steroidhormonen behandelt, die die pathologische Reaktion des Immunsystems verändern. Bei einigen chronischen Erkrankungen und der Entstehung von Tumoren gehört die Entfernung der Milz zum Behandlungsprozess. Wurde diese Operation bis vor kurzem durch einen breiten Schnitt in der vorderen Bauchdecke durchgeführt, wird sie in letzter Zeit zunehmend laparoskopisch durchgeführt. Diese Technik wurde seit 1992 angewendet und heute werden immer mehr Milzentfernungen mit der mikrooperativen Technik durchgeführt..
Laparoskopische Chirurgie
Der Patient befindet sich in Vollnarkose. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt in der linken Seite des Bauches oder im Nabel, ein kleiner Schnitt, durch den das Laparoskop (Rohr) eingeführt wird, es ist mit einer Videokamera und einem Lichtwellenleiter ausgestattet, der die Bauchhöhle beleuchtet. Die Videokamera sendet das Bild an einen speziellen Bildschirm, der es dem Chirurgen ermöglicht, das gesamte Bild zu sehen. Mit Hilfe mehrerer zusätzlicher kleiner Löcher führt er eine spezielle Ausrüstung ein, mit deren Hilfe die Milz vom umliegenden Gewebe getrennt und ihre Blutgefäße vernäht werden. Die Milz wird nun vollständig vom restlichen Gewebe getrennt und in einen speziellen versiegelten Beutel gelegt, der ebenfalls in die Bauchhöhle eingeführt wird. Die Beutelöffnung wird verschlossen, danach wird der Beutelinhalt durch eine Vakuumabsaugung nach außen transportiert.
Die Hauptvorteile der laparoskopischen Chirurgie sind die Tatsache, dass dieses Verfahren nicht so starke Schmerzen verursacht wie die traditionelle Chirurgie und auch zu einer viel schnelleren Genesung führt. Darüber hinaus ist es durch die sehr kleine Größe der Operationsöffnungen viel effektiver, die Entwicklung postoperativer Infektionen zu verhindern. In der Regel wird der Patient ein bis zwei Tage nach der Operation nach Hause entlassen und kehrt innerhalb einer Woche zu einem normalen Lebensstil zurück..
Offener Betrieb
Manchmal gibt es Patienten, bei denen eine Laparoskopie unmöglich oder unerwünscht ist. Dies geschieht, wenn es nicht möglich ist, die Milz mit Hilfe von Instrumenten für die Mikrooperation vom umgebenden Gewebe zu trennen, oder wenn die anatomische Struktur der Bauchorgane so ist, dass die Linsen der Videokamera kein klares Bild auf dem Bildschirm. Bestimmte Einschränkungen bei der Anwendung der Methode der Laparoskopie werden auch durch eine erhebliche Vergrößerung der Milz auferlegt, obwohl in Fällen, in denen ihr Durchmesser 20 cm nicht überschreitet, spezielle laparoskopische Geräte geschaffen wurden.
In jedem Fall trifft der Chirurg nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten eine Entscheidung über die Operationsmethode zur Entfernung der Milz. Es kommt auch vor, dass die ursprünglich als laparoskopisch geplante Operation unterwegs einen Übergang zu «offen» Betrieb.
Mögliche Komplikationen nach der Operation
Jede Operation, unabhängig von der Art und Weise, wie sie durchgeführt wird, verursacht manchmal Komplikationen, hauptsächlich Infektionen und Blutungen. Es ist zu beachten, dass Komplikationen bei Mikrooperationen weniger häufig sind..
Die besorgniserregendste Komplikation, die glücklicherweise in Ausnahmefällen auftritt, ist die mikrobielle Infektion, die sehr schwer zu behandeln ist, da die Entfernung der Milz das Immunsystem extrem schwächt. Um dieser Komplikation vorzubeugen, wird jeder Patient, der sich einer Milzentfernung unterzieht, gegen die häufigsten Keime geimpft, die eine Infektion verursachen können. Darüber hinaus wird bei jeder mikrobiellen Entzündung eine antibiotische Behandlung empfohlen, die so früh wie möglich begonnen werden sollte. In einigen Fällen verschreibt der behandelnde Arzt dem Patienten eine prophylaktisch lange Antibiotikakur. Darüber hinaus besteht ein äußerst geringes Risiko einer Schädigung anderer innerer Organe wie Magen, Bauchspeicheldrüse usw..
In Einzelfällen kommt es zu einer subphrenischen Entzündung, die eine Reinigung des Entzündungsherdes erfordert. Diese Reinigung erfolgt normalerweise durch ein Loch in der Haut, erfordert jedoch manchmal eine weitere vollständige Operation..
Nach der laparoskopischen Milzentfernung kann der Patient nach etwa einer Woche zu einem normalen Leben zurückkehren, einschließlich Gehen, Autofahren, Treppensteigen, Heben von Gegenständen und Sex. Bei einer Temperatur in der Größenordnung von 37,5 Grad, Schüttelfrost, Erbrechen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Beschwerden im Bereich der chirurgischen Nähte sollte sich der Patient dringend an den operierenden Chirurgen wenden.