Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Der Entwicklungsprozess von Gebärmutterhalskrebs selbst hat ein bestimmtes Stadium. In vielen Fällen ist der Prozess nicht eilig. Ohne Behandlung über einen ausreichend langen Zeitraum erfolgt jedoch seine Weiterentwicklung: vom präinvasiven Karzinom über die Ausbreitung des Tumors auf die Blase, Rektum mit Fernmetastasen.

Gebärmutterhalskrebs
In letzter Zeit ist die Beteiligung des humanen Papillomavirus (HPV) als provozierender Faktor bei der Entstehung bösartiger Tumoren des Gebärmutterhalses ein ziemlich aufsehenerregendes Thema im Bereich der Genitaltumore geworden. Es wurde ein Impfstoff entwickelt, der von Experten empfohlen wird, Mädchen mit einem etablierten Menstruationszyklus zu impfen, die jedoch noch kein aktives Sexualleben haben. Es ist ungefähr 12-13 Jahre alt. Obwohl einige Wissenschaftler den Zeitrahmen auf 20-24 Jahre verlängern. Das heißt, bis zum Moment der sexuellen Ansteckung mit diesem Virus.

Leider kann der tatsächliche Wert dieses Impfstoffs nicht früher als in 20-30 Jahren geschätzt werden. Geimpfte Mädchen erreichen das Alter, in dem Gebärmutterhalskrebs am häufigsten auftritt.

Und im Moment wird aktiv eine Theorie über eine bestimmte Rolle und einen einfachen Virus entwickelt Herpes der zweite Typ (Genital). Obwohl Befürworter und ausgesprochene Gegner zu gleichen Teilen geteilt wurden. Erstere versuchen, den Zusammenhang zwischen dem Virus und Tumoren des Genitalbereichs nachzuweisen, während andere - mit Recht behaupten, dass, wenn wir Herpes des zweiten Typs als provozierenden Faktor betrachten, sowohl Windpocken als auch Cytomegalovirus-Infektionen derselben Familie angehören sollten gelten als nicht weniger wichtige Provokateure.

Wie auch immer, die Frau, bei der die Diagnose gestellt wurde «Gebärmutterhalskrebs», höchstwahrscheinlich werden sie sich schließlich für die Gründe für seine Manifestation interessieren.

Wenn wir ganz am Anfang beginnen, dann hat der Entstehungsprozess von Gebärmutterhalskrebs selbst ein bestimmtes Stadienmuster. In vielen Fällen ist der Prozess nicht eilig. Es kann mit viel anfangen oder nicht. Erosion des Gebärmutterhalses, dann gibt es in Gegenwart bestimmter Faktoren (einige davon wurden bereits erwähnt) Dysplasie Epithel unterschiedlicher Schwere. Mit anderen Worten, Präkanzerose, ein Zustand, der sich bei richtiger Überwachung und Behandlung nie zu einem Karzinom (Krebs) entwickeln wird..

Gebärmutterhalskrebs
Tatsache ist, dass sich an der Erosionsstelle ein Epithel zu bilden beginnt, was für diese Stelle ungewöhnlich ist. Und doch: der Übergang von Dysplasie zu «Krebs an Ort und Stelle» dauert durchschnittlich 3 bis 8 Jahre. Dies bedeutet, dass die Dysplasie des Epithels glatt «übergelaufen» in Krebs, sondern in seine Form, die mit guter Prognose recht erfolgreich behandelbar ist.

Ohne Behandlung entwickelt sich mikroinvasiver Krebs innerhalb von 10-15 Jahren. Der Hauptunterschied zu «Krebs an Ort und Stelle» - Tiefe und Verbreitungsgebiet. Es ist viel größer. Und in Ermangelung einer Behandlung und in diesem Stadium tritt nach derselben Zeit die Entwicklung einer gemeinsamen Form auf.

Auch bei der Klassifikation des Gebärmutterhalskrebses wird der Grad seiner Prävalenz herangezogen: ausgehend vom präinvasiven Karzinom («Krebs an Ort und Stelle») und endet mit der Ausbreitung des Tumors auf die Blase, Rektum mit Fernmetastasen.

Wie Sie eine mögliche Entwicklung eines Karzinoms vermuten?

Die Leser unserer Website sollten sich bewusst sein, dass sich Gebärmutterhalskrebs wie andere Krebsarten über einen langen Zeitraum in keiner Weise manifestieren kann. Einige Frauen bemerken möglicherweise azyklisch verdammte Probleme vor dem Hintergrund einer normalen Menstruation oder einer anderen Art von Flecken bei postmenopausalen Frauen. Einige Frauen klagen über das Auftreten von Leukorrhoe, vor deren Hintergrund Kontaktblutungen nach dem Geschlechtsverkehr, gynäkologische Untersuchung, Stuhlschwierigkeiten, körperliche Anstrengung auftreten.


Stadien von Gebärmutterhalskrebs

In späteren Stadien, bei fortgeschrittenem Krebs, können starke, starke Blutungen, Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Wasserlassen, platzende Schmerzen im Kreuzbeinbereich beobachtet werden. All dies kann durch eine Infektion der Harnwege, Verstopfung kompliziert werden.

Es scheint, dass die Diagnostik zum gegenwärtigen Zeitpunkt bei einer Vielzahl von Geräten, vom Ultraschall bis zur Kernspintomographie, keine Schwierigkeiten bereiten sollte. Tatsächlich stellt sich jedoch genau das Gegenteil heraus. Beginnen Sie mit der Frau selbst. Laut Statistik gehen nur 29% der Frauen regelmäßig zum Frauenarzt, 54% waren im letzten Jahr noch nie bei einem einzigen Arzt. Deprimierende Zahlen. Außerdem ist nicht jeder Gynäkologe mit Behandlung von zervikaler Erosion schickt Material zur histologischen Untersuchung, um zu bestätigen, dass er nur Erosion behandelt. Nicht wenige Frauen kommen nicht wegen der Ergebnisse der Histologie. Gleichzeitig werden Gewebeproben aus dem Tumorwachstum samt Schlussfolgerung während der gesamten Existenz des Labors gespeichert und können auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden, Sie müssen nur den Namen und das ungefähre Datum der Studie angeben.

Es stellt sich also heraus, dass Sie, wenn Sie alles zusammenfassen, einen großen Faktor für die Entwicklung von gewöhnlichem Gebärmutterhalskrebs erhalten. Darüber hinaus werden kleinere, aber nicht minder wichtige Faktoren hervorgehoben, die für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs prädisponieren:

  • früher Beginn der sexuellen Aktivität;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • eine große Anzahl von Schwangerschaften, unabhängig von den Ergebnissen (Geburt, Abtreibung);
  • das Vorhandensein früherer sexuell übertragbarer Infektionen.

Daher ist es für Frauen mit Gebärmutterhalskrebs-Risiko wichtig, nicht nur regelmäßig einen Gynäkologen aufzusuchen, sondern auch eine spezielle Untersuchung. Am häufigsten ist die Kolposkopie oder einfacher eine Untersuchung des Gebärmutterhalses mit hoher Vergrößerung. Bei der Kolposkopie werden auch verschiedene Reagenzien verwendet und durch Färbung «Ort des Verdachts», der Arzt kann die weitere Beobachtungs- und Behandlungstaktik klarer bestimmen. Und schon während des Eingriffs kann sowohl ein Abstrich als auch ein Biopsiematerial zur zytologischen und morphologischen Untersuchung entnommen werden.

Eine ebenso wichtige Methode ist eine Ultraschalluntersuchung, bei der das Ausmaß der Ausbreitung von bösartigen Neoplasmen, und auch um im Volumen und der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu navigieren. Die Untersuchungen werden wie gewohnt (transabdominal) durchgeführt, wenn der Sensor «Antrieb» am Bauch und transvaginal, wenn der Sensor in die Vaginalhöhle eingeführt wird, um präinvasive und mikroinvasive Karzinome (Erstmanifestationen) zu bestimmen.

Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Behandlung von Gebärmutterhalskrebs
Wie bei den meisten bösartigen Neubildungen wird Gebärmutterhalskrebs mit Operation, Bestrahlung, Chemotherapie und kombinierten Methoden behandelt.

Der Umfang der Operation hängt vom Stadium des Krebses ab. So wird im Stadium 0 (präinvasives Karzinom) bei Frauen unter 49 Jahren eine kegelförmige Amputation des Gebärmutterhalses durchgeführt, d.h. Der Chirurg beeinflusst die Genitalien minimal und versucht, sowohl die sexuelle als auch die reproduktive Funktion zu erhalten. Bei Frauen über 49 Jahren sowie bei Patientinnen jeden Alters mit Uterusmyomen oder rezidivierenden (wiederauftretenden) präinvasiven Karzinomen wird die Gebärmutter nach der Konisation mit Anhängseln exstirpiert (entfernt). Dies liegt daran, dass sowohl das Vorhandensein von Myomen als auch das Wiederauftreten von Tumoren darauf hindeuten, dass nach nur Konisation nicht nur ein Wiederauftreten des Krebses möglich ist, sondern auch sein schnelles Fortschreiten..

Zweifellos wird der Wunsch der Frau selbst berücksichtigt. Hatten ihre Angehörigen beispielsweise Gebärmutterhalskrebs oder starben sie an seinem raschen Fortschreiten, werden der Frau Risiken und Folgen einer minimalen Intervention erklärt. Wenn eine Frau keine Schwangerschaft mehr plant und das Risiko hoch ist, ist auch mit 40 Jahren eine radikale Entfernung der Gebärmutter mit Gliedmaßen möglich.

Die Leser unserer Website sollten wissen, dass eine Frau nach einer solchen Operation ihr ganzes Leben lang hormonelle Medikamente einnehmen muss, wodurch das Fehlen von Eierstöcken ersetzt wird.

Bei Krebs im Stadium 1 werden also nicht nur die Gebärmutter, Anhängsel entfernt, sondern auch das Beckengewebe, das obere Drittel der Vagina und die Lymphdrüsen. Strahlentherapie wird nach der Operation durchgeführt.

In den Stadien 2 und 3 von Krebs, sowohl konventionelle (externe) Strahlentherapie als auch intrakavitäre.

Ergebnisse der Krebsbehandlung

Wie bei anderen malignen Neoplasien wird die Wirksamkeit der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs anhand der 5-Jahres-Überlebensrate beurteilt. Wenn Krebs im Stadium 0 diagnostiziert und geheilt wird, beträgt die Überlebensrate 100%, im 1. Stadium - 84-87%, im 2. Stadium - 66-70%, im 3. Stadium - 39-42% und bei 4. - nur 11-13%. Für einen gewöhnlichen Menschen (keinen Onkologen) bedeutet dies nicht viel. Daher muss ich sagen, dass die Zahlen riesig sind. 10 Frauen wert «vergessen» Besuchen Sie einen Gynäkologen für mehrere Jahre, wenn sie eine Zervixpathologie haben, und fünf Jahre nach der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs werden nur noch 7 am Leben bleiben.

Zusammenfassend: Wenn eine Frau eine zervikale Pathologie hat, ist es notwendig, mindestens alle 4-6 Monate von einem Gynäkologen beobachtet zu werden und eine Kolposkopie durchzuführen. Führen Sie bei der ersten Erkennung von Nebenwirkungen eine Analyse durch, um das humane Papillomavirus und Herpes Typ 2 zu bestimmen. Bei positivem Ergebnis sollte auch eine antivirale Therapie in die Behandlung einbezogen werden..

Achte auf deine Gesundheit!

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