Behandlung von Moma-Gebärmutter

Bei Frauen hört man oft den Satz, dass Uterusmyome im gebärfähigen Alter unbehandelt bleiben können. Ist das wirklich? Ist Myom wirklich so harmlos und bildet sich in Zukunft selbst zurück? Versuchen wir dies am Beispiel der Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu Uterusmyomen zu verstehen..

Bei Frauen hört man oft den Satz, dass Uterusmyome im gebärfähigen Alter unbehandelt bleiben können.. «Selbst wird vorbeigehen» - ein häufiger Satz von Frauen, die in Geburtskliniken über diese Krankheit gesehen wurden. Ist das wirklich? Ist Myom wirklich so harmlos und bildet sich in Zukunft selbst zurück? Versuchen wir dies am Beispiel der Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu Uterusmyomen zu verstehen..

Warum und wer hat oft Uterusmyome??

Myom der Gebärmutter
Der Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane und der Entwicklung von Uterusmyomen ist seit langem bekannt. Nicht unbedingt. Aber sehr oft gehen sie «Hand in Hand». Und angesichts der stetig steigenden Zahl von Frauen, die nicht nur entzündliche Erkrankungen, sondern auch Geschlechtskrankheiten haben, wächst die Zahl der Frauen mit Uterusmyomen entsprechend..

Häufig ist das Auftreten von Uterusmyomen mit dem späten Einsetzen der Menarche (der ersten Menstruation), dem Vorhandensein einer großen Anzahl von Sexualpartnern, einer großen Anzahl von Abtreibungen (und manchmal einer) in der Anamnese, Kaiserschnitt und anderen Bauchoperationen verbunden an der Gebärmutter und den Anhängseln. Zur Risikogruppe gehören auch Frauen, die seit langem Intrauterinpessare verwenden. Empfängnisverhütung (Spiralen), falsch und irrational ausgewählte hormonelle Kontrazeptiva ... im Wesentlichen ist das Myom eine Art Spiegel, ein Spiegelbild der Tatsache, dass im Körper einer Frau zu einem Zeitpunkt oder in dem Moment ein Versagen aufgetreten ist.

Gleichzeitig sollten Sie, lieber Leser unserer Seite, wissen und verstehen, dass die oben aufgeführten Risikogruppen für das Auftreten von Uterusmyomen nicht notwendig sind. Die Krankheit kann sowohl bei einer absolut gesunden Frau auftreten, als auch bei einer Frau, die mehreren Risikogruppen gleichzeitig angehört..

Angesichts der Tatsache, dass das Myom ein gutartiger Tumor ist, häufiger aus der Muskelschicht der Gebärmutter, wird die Untersuchung seiner Natur fortgesetzt, da die Untersuchung der Methoden zu seiner konservativen, nicht-chirurgischen Behandlung fortgesetzt wird..

Wie man Uterusmyome vermutet?

Behandlung von Uterusmyomen
Zuallererst sollten Sie auf das Alter achten. Trotz der progressiven «Verjüngung» Krankheit, tritt jedoch häufiger bei Frauen über 27 bis 30 Jahren auf. Während dieser Zeit denken viele Frauen an Kinder und versuchen, schwanger zu werden. Hier tritt das erste Problem auf - Konzeption tritt nicht auf, die Fruchtbarkeit ist beeinträchtigt.

In dieser Hinsicht greift eine Frau am häufigsten auf einfache Methoden zur Berechnung der Eisprungstage zurück. Hier ist das zweite Problem - es ist oft schwierig, den Eisprung angesichts eines unbeständigen oder gestörten oder fehlenden Menstruationszyklus zu erkennen..

Eine Frau stellt fest, dass sie auf einen Arzt nicht verzichten kann und wendet sich an einen Gynäkologen. Und sofort beim ersten Besuch zeigt die Palpation des Abdomens über dem Busen eine klumpige Formation, die normalerweise etwa 12 Wochen groß ist..

Der Gynäkologe weist an Ultraschallverfahren «findet». Auch laparoskopische und hysteroskopische Untersuchungen sind möglich. So wird die Diagnose gestellt.

Wie eine Frau mit Uterusmyomen in Zukunft beobachtet werden sollte?

Mehrere Uterusmyome

  1. Das Wichtigste, was jede Frau wissen muss, ist die regelmäßige Beobachtung in der Geburtsklinik mit obligatorischer Ultraschalluntersuchung alle 3-6 Monate ab dem Datum der Diagnose..
  2. Als nächstes sollte eine detailliertere Untersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose von Myomen zu klären (Lokalisierung von Knoten, deren Größe und Struktur, das Vorhandensein von Komplikationen und andere begleitende Pathologien). Die Lokalisierung von Myomknoten ist von größter Bedeutung, weil Hier stellt sich die Frage nach der Wahl einer weiteren Behandlungsmethode.
  3. Dann wird die sofortige Behandlungstaktik festgelegt - konservativ (nicht chirurgisch), kombiniert (chirurgisch + medikamentöse Behandlung), chirurgisch.
  4. Konservative Therapie zur Vorbeugung des Myomwachstums.
  5. Allgemeine Verbesserung des Körpers, Behandlung von Begleiterkrankungen, entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane, da diese zu möglichen Komplikationen führen können.

Schema der konservativen Behandlung von Uterusmyomen

Das Hauptkriterium für die Wahl einer Methode ist das Vorhandensein eines vollständigen Krankheitsbildes. In diesem Fall Offenheit im Gespräch mit einem Gynäkologen, Vertrauen, das Bewusstsein, dass der Arzt dem Patienten nur hilft, wenn er es weiß.


Arten von Uterusmyomen

Das Hauptziel der konservativen Behandlung besteht also darin, das Wachstum myomatöser Knoten zu verlangsamen und eine Operation zu vermeiden. Aufgrund der Tatsache, dass das Myom auf einem hormonell instabilen Hintergrund auftritt, wird die Behandlung bis zur Menopause durchgeführt, wenn es aufgrund altersbedingter involutiver Prozesse im Myometrium wirklich abnehmen kann.

Eine konservative Therapie wird auch in Fällen durchgeführt, in denen das Vorhandensein einer Pathologie anderer Organe oder Systeme den Rückgriff auf eine chirurgische Behandlung nicht zulässt. In solchen Fällen werden Operationen nur aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt (Nekrose des Knotens mit der Klinik eines akuten Abdomens, ein myomatöser Knoten wird mit starker Blutung geboren).

Behandlung von Uterusmyomen
Essen. Am besten ist es, die Ernährung auf Fette und Kohlenhydrate zu beschränken, während proteinhaltige Lebensmittel dem Körper in ausreichenden Mengen zugeführt werden sollten. Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes empfehlen viele morgens auf nüchternen Magen Gemüsesäfte (aus Kartoffeln, Rüben, Karotten, Kohl) sowie frisch gepresste Fruchtsäfte (Apfel) zu verzehren..

Es ist notwendig, jodreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, insbesondere in Kropf-Endemiegebieten: Algen, Tintenfische, Garnelen usw..

Nützliche Pflanzen- und Sojaöle mit ungesättigten Fettsäuren, Arachidonsäure, B-Vitaminen.

Phytotherapie. Für die Leser unserer Website möchte ich darauf hinweisen und es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Die separate Verwendung von Kräutermedizin als Hauptmethode zur Behandlung von Uterusmyomen ist inakzeptabel.

Die bekanntesten Pflanzen sind Hemlocktanne, Aconitum, Fliegenpilz, Schöllkraut. Sie verwenden hauptsächlich giftige Eigenschaften, aufgrund derer das Tumorwachstum stoppt..

Bewährt haben sich Klettenwurzeln, die zerkleinert und zu gleichen Anteilen mit Alkohol und Honig vermischt werden..

Wenn Sie sich entscheiden, mehrere Kräuter zu verwenden, sollten Sie diese alle 2-3 Wochen abwechseln..

Fusarium-Pilz hat eine immunmodulatorische Wirkung bzw. seine Biomasse. Das Medikament heißt Milife.

Vitamintherapie, physiotherapeutische Verfahren sowie Kurbehandlungen sind von großer Bedeutung bei der Behandlung von Uterusmyomen..

Hormontherapie. Früher versuchte man bei der Behandlung von Uterusmyomen, die Funktion der Eierstöcke zu hemmen. Daher waren die am häufigsten verwendeten Medikamente Norkolut, Danoval, Danol, Gestrinol, Depo-Provera. Ja, vor dem Hintergrund ihrer Einnahme bei Frauen im gebärfähigen Alter wurde eine Abnahme der Größe der Myome beobachtet, aber bei Abbruch wurde das Wachstum wieder aufgenommen. Obwohl dies bei prämenopausalen Frauen nicht festgestellt wurde.

Derzeit werden, weg von der Verwendung von Androgenderivaten, moderne Gestagene verwendet, die die Menstruationsfunktion regulieren - Dufaston (10-30 mg pro Tag), Utrozhestan (100-300 mg), werden von 16 bis 25 Tagen des Zyklus verschrieben.

Embolisation der Gebärmutterarterien
Eine mittlere, ja eher alternative Stellung in der Behandlung von Uterusmyomen nimmt ein Verfahren wie Embolisation der Gebärmutterarterie. Seine Essenz liegt in der Unterbrechung des Blutflusses im Knoten des Myoms. Und ohne Nahrung bildet es sich zurück. Durch den Katheter wird eine Substanz (meist Gelfoam, 500 µm groß) in die linke Uterusarterie injiziert, die sich mit dem Blutfluss bewegt und das Lumen der Myomgefäße verkeilt. Dann wird alles in der rechten Gebärmutterarterie wiederholt. In diesem Fall bleiben die normalen Myometriumäste der Uterusarterien durchgängig. Der Eingriff ist schmerzfrei und die Frau wird am nächsten Tag entlassen..

Natürlich hat die Embolisation wie jede Behandlung ihre eigenen Komplikationen. Am häufigsten sind dies:

  • allergische Reaktionen;
  • Hämatome und lokale Komplikationen mit Punktion von Blutgefäßen;
  • ausbleiben der Menstruation aufgrund einer Verletzung des Blutflusses in anderen Gefäßen;
  • Nekrose (Gewebenekrose) der Gebärmutter (sehr selten). Vor langer Zeit hörte ich von drei Fällen in allen 25 Jahren mit dieser Methode..

Neben Komplikationen gibt es viele Vorteile gegenüber anderen Behandlungsmethoden:

  • organerhaltendes Verfahren (minimaler Eingriff erfolgt);
  • bei mehreren Knoten findet die Aktion auf alles gleichzeitig statt;
  • geringe Invasivität;
  • Mangel an Blutverlust;
  • Wirkungsgrad 85-96%;
  • danach wuchsen die Myome bei der überwiegenden Mehrheit der Frauen nicht;
  • die Mindestdauer der Rehabilitation nach dem Eingriff;
  • keine Vollnarkose verwenden, nur lokal;
  • keine prä- und postoperative Behandlung erforderlich;
  • Nach dem Eingriff ist die Geburt und Geburt eines Kindes nicht kontraindiziert.

Chirurgische Behandlung von Uterusmyomen

Chirurgische Behandlung von Uterusmyomen
Wenn also keine der oben genannten Methoden einzeln oder in Kombination keine Wirkung zeigt oder anhaltende Kontraindikationen für die Embolisation bestehen, werden chirurgische Methoden angewendet. Auf den ersten Blick sind sie einfach und relativ sicher. Dies ist erstens die Kürettage der Gebärmutter und zweitens die Amputation der Gebärmutter. Im zweiten Fall wird die Größe der Operation sowohl vom Alter der Frau als auch vom Zustand ihrer Fortpflanzungsfunktion bestimmt..

Wenn beispielsweise eine verheiratete Frau mit zwei Kindern im Alter von 45 Jahren keine Geburt mehr plant und das Myom in allen Schichten der Gebärmutter wächst und ein ziemlich hohes Risiko für eine bösartige Entartung des Tumors besteht, dann ist in diesem Fall eine supravaginale Amputation von die Gebärmutter und die Anhängsel sind indiziert.

Eine andere Sache ist das Vorhandensein von Myomen bei einer jungen, nulliparen Frau. In diesem Fall ist der chirurgische Eingriff minimal..

Das Abkratzen wird also nach der traditionellen Methode durchgeführt, die sowohl bei der Abtreibung als auch bei verschiedenen Arten der Diagnostik verwendet wird. Die häufigsten Komplikationen sind in diesem Fall Uteruspunktionen und Sekundärinfektionen..

Die Exstirpation (Amputation, Entfernung) der Gebärmutter wird in Fällen durchgeführt, in denen es unmöglich ist, den myomatösen Knoten selbst zu isolieren, wenn der Tumor fest mit dem umgebenden Gewebe verklebt ist oder alle Schichten der Gebärmutter wachsen. Anhänge «ergreifen» bei Verdacht auf Malignität des Tumors (Entartung des Tumors in einen bösartigen Tumor). Hier sind die Komplikationen unspezifisch, in erster Linie mit der postoperativen Phase selbst verbunden. Wenn also die Gliedmaßen entfernt werden, wird eine Hormonersatztherapie verschrieben, um das unvermeidliche hormonelle Ungleichgewicht zu unterdrücken.

Vorbeugung von Uterusmyomen

Grundlage für die Vorbeugung von Uterusmyomen ist eine rechtzeitige und regelmäßige Untersuchung durch einen Gynäkologen
Abschließend ist natürlich die Prävention zu erwähnen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Grundlage jeder Prävention die rechtzeitige Untersuchung und Identifizierung von Risikofaktoren ist. Das heißt, wenn die Mutter, Großmutter, Urgroßmutter Myome hatte, ist es notwendig, im Alter von 24 bis 25 Jahren mindestens 2 Mal im Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen. Daneben ist ein gesunder Lebensstil wichtig, die Vorbeugung von Schwangerschaftsabbrüchen und Geschlechtskrankheiten, der Ausschluss von Sonneneinstrahlung, insbesondere nach 40 Jahren. Bei Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva, niedrig dosierte.

Zweifellos können sich auch bei strikter Umsetzung aller Empfehlungen Myome bilden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass in diesem Fall die Möglichkeit einer rechtzeitigen Behandlung und das Fehlen von Komplikationen besteht..

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