Erosion des Gebärmutterhalses in der Schwangerschaft

Inhalt

  • Kolposkopisches Bild
  • Der Zustand der Schleimhaut während der Schwangerschaft
  • Atypie



  • Kolposkopisches Bild

    Erosion des Gebärmutterhalses während der SchwangerschaftDas kolposkopische Bild der Schleimhaut des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses bei einer gesunden Frau ist an verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus unterschiedlich.

    In der ersten Phase – es ist eine glatte Oberfläche von hellrosa Farbe, die sich nach der Behandlung der Schleimhaut mit Farbstofflösungen nicht wesentlich verändert

    In der zweiten Phase, wenn die Oberflächenschicht des geschichteten Plattenepithels abblättert, bleibt die Schleimhaut noch glatt, rosa gefärbt, aber zusätzlich beginnen Gefäße darauf sichtbar zu werden. Dies ist verständlich, die Schicht des geschichteten Plattenepithels wird dünner. Diese Gefäße ergeben nach Verwendung von Farbstofflösungen ein charakteristisches Bild, das als papilläres Relief bezeichnet wird..

    Veränderungen der Schleimhaut des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses, wie oben erwähnt, sind mit Schwankungen des Sexualhormonspiegels im Körper der Frau verbunden (die Vorherrschaft von Östrogenen in der ersten Phase des Menstruationszyklus und Progesteron in der zweiten).

    Stellen Sie sich nun vor, wie sich die Hormonkonzentration während der Schwangerschaft ändern sollte, da die Plazenta – Es ist eine Art vorübergehendes endokrines Organ im Körper einer Frau. Natürlich wird die Schleimhaut des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses auf solche Schwankungen nicht unempfindlich bleiben.


    Der Zustand der Schleimhaut während der Schwangerschaft

    Im ersten Trimester der Schwangerschaft verfärbt sich die Schleimhaut bläulich. Es kommt zu einer Hyperplasie des geschichteten Plattenepithels, die Zelldifferenzierung ist oft gestört, eine große Anzahl von Zellen erscheint in einem Zustand der Mitose. Die Schleimhaut des Zervikalkanals verdickt sich, die Zellen des Zylinderepithels nehmen zu, und all dies geht mit einer erhöhten Schleimablösung einher. Reservezellen sind auch hypertrophiert.

    Im II. und III. Trimester kann sich die Grenze der Epithelgelenke aufgrund einer Zunahme des Gebärmutterhalses in Richtung der Vaginaloberfläche des Gebärmutterhalses verschieben, d.h. physiologische Ektopie entsteht.

    Als Variante der physiologischen Norm können bei einer kleinen Anzahl von Frauen auf der Schleimhaut des Halses Wachstumsbereiche von Dezidualgewebe (wörtliche Übersetzung - fallendes Gewebe) auftreten, die als Deziduose bezeichnet werden und einer exophytischen (nach außen wachsenden) Form ähneln Krebs bei Betrachtung mit bloßem Auge.

    Die Lokalisation der Deziduose kann unterschiedlich sein: im Bereich des äußeren Rachens, Vaginalgewölbe, im Gebärmutterhalskanal usw..

    Kolposkopisch lässt sich die Deziduose sehr leicht feststellen, und bei der wörtlichen Übersetzung von Deziduose als fallendes Gewebe verschwindet sie nach der Geburt spontan..

    Denken Sie jedoch daran, dass auch bei physiologischem Schwangerschaftsverlauf sowohl kolposkopisch als auch zytologisch einige Atypien von Zellen nachgewiesen werden können, die eine korrekte Diagnose erschweren.


    Atypie

    Kein Grund, sich von dem Wort einschüchtern zu lassen «Atypie» und nehmen Sie es sofort für Krebs. Atypie – dies sind nur atypische Zellen, Zellen, in denen es einige Veränderungen gibt. Und wie ich oben schon bemerkt habe: «Im ersten Trimester der Schwangerschaft……usw.», jene. der Körper bereitet sich auf die Geburt vor, die Zellen verändern sich, um während der Schwangerschaft und Geburt gut zu funktionieren und in diesem Fall Atypien (atypische Zellen) – Es ist kein Krebs, es ist ein normaler Zustand.

    Da Veränderungen im menschlichen Körper jedoch nicht immer mit 100%iger Genauigkeit vorhergesagt werden können und in einer Schwangerschaft die Diagnose im Allgemeinen schwierig ist, ist es erforderlich, eine dynamische kolposkopische Beobachtung mit obligatorischem Einsatz von zytologischen und ggf , histologische Untersuchungsmethoden..

    Nur ist keine Behandlung erforderlich, Deziduose wird nicht behandelt, dies ist eine physiologische Norm. Was ist die Norm, dann zu behandeln und noch mehr zu kauterisieren? – einfrieren? Wie eine Ektopie ohne Anzeichen von Atypien.

    Also, werdende Mütter, machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Gynäkologe während einer Routineuntersuchung etwas behebt «stra-a-a-shnye» Veränderungen im Nacken. Führen Sie eine Kolposkopie durch und alles passt.

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