Angemessene Lösung: sorgfältige Empfängnisverhütung für komplexe Patienten

Inhalt

  • Verhütung für Frauen mit chronischen Erkrankungen



  • Ich werde das Regime der Kranken nach meiner Kraft und meinem Verstand zu ihrem Vorteil ausrichten.,
    Unterlassen, Schaden und Ungerechtigkeit zuzufügen…

    Hippokratischer Eid

    In der Praxis eines Arztes jeder Spezialisierung gibt es eine Vielzahl von Patienten. Manchen reicht manchmal nur Pflege und Beteiligung, um die Seelenruhe wiederherzustellen und die Psychosomatik zu zerstreuen, und manche brauchen schnelle und konkrete Entscheidungen, weil die Zeit knapp wird. Und wenn ein Patient Hilfe braucht, ist es wichtig, ihm nicht nur durch die Verschreibung eines bestimmten Medikaments zu schaden, sondern dem Patienten beizubringen, sich selbst nicht zu schaden.

    Frauen gehen häufiger zum Arzt. Und das nicht nur in Frauenfragen. Sie sind offener und wahrscheinlich verantwortungsvoller in Bezug auf ihre Gesundheit. Von einer Patientin hört man oft: «Ich kann nicht krank werden - ich habe eine Familie!» oder umgekehrt, « Ich habe so eine Krankheit! Wo kann ich noch gebären?!». Krankheit und Familie, Krankheit und Privatleben. Manchmal sind sie nicht kompatibel, manchmal schaden sie sich nur. Aber schließlich hat jede Frau das Recht auf Privatsphäre, unabhängig von der Begleiterkrankung..



    Verhütung für Frauen mit chronischen Erkrankungen

    Endokrinologen, Kardiologen und andere Ärzte haben Patienten mit chronischen Erkrankungen, die leider oft durch das ineffektiv gelöste Problem der Empfängnisverhütung verschlimmert werden. Der Stress einer ungeplanten Schwangerschaft, das Nachdenken, die Entscheidung zum Abbruch, die Abtreibung selbst und die Folgen der Abtreibung können die Gesundheit von Frauen mit begleitenden Pathologien äußerst negativ beeinflussen und oft eine chronische Erkrankung verschlimmern. Daher ist bei der Beobachtung von Frauen mit Krankheiten wie Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Stoffwechselstörungen die gemeinsame Anstrengung eines Facharztes und eines Gynäkologen sehr wichtig..


    Es ist zwingend erforderlich, ein Verhütungsmittel zu wählen, das:

    • war sehr effektiv
    • hatte keine systemische Wirkung
    • hat den Verlauf der Grunderkrankung nicht verschlimmert

    Die smarte Lösung: sanfte Verhütung für schwierige PatientenDieses Thema wurde auf dem Symposium behandelt «Neue Technologien, die dem praktizierenden Arzt helfen», Ende September im Rahmen des XI. Allrussischen Forums «Mutter und Kind». Das intrauterine Hormonsystem wurde als Mittel der Wahl zum Schutz von Hochrisikopatienten für extragenitale Pathologien vorgeschlagen..

    Das Prinzip seiner Wirkung besteht darin, dass das Verhütungsmittel direkt in die Gebärmutterhöhle eingebracht wird, wo es eine schützende Wirkung ausübt. Es handelt sich um ein Kunststoffreservoir mit Gestagen, das nach dem Einbringen in die Gebärmutterhöhle in mikroskopischen Dosen mit einer Rate von 20 μg / Tag freigesetzt wird und eine lokale empfängnisverhütende und therapeutische Wirkung hat..

    Professor E. A. Mezhevitinova eröffnete das Symposium mit einer Zusammenfassung von zwanzig Jahren Erfahrung im weltweiten Einsatz des Systems und zwölf Jahren Erfahrung in Russland. Viele Studien zeigen signifikante Vorteile dieser Methode für gefährdete Frauen.

    Da das System lokal arbeitet - in der Gebärmutterhöhle, ist die systemische Wirkung auf den Körper minimal. Daher kann es nicht nur für gesunde Frauen verwendet werden, sondern auch für extragenitale Pathologie, zum Beispiel unter Bedingungen wie:

    • Diabetes mellitus
    • Fettleibigkeit
    • Rauchen und Alter über 35
    • Eisenmangelanämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie
    • Familienanamnese von Krebs und Familienanamnese von LA-Thromboembolie und Thrombophlebitis
    • unkomplizierte Herzkrankheit
    • Phlebeurysma
    • kontrollierte Hypertonie nicht höher als 160 \ 100 mm Hg


    Wenn der mögliche Nutzen aus der Verwendung des Systems das Risiko aus seiner Verwendung überwiegt, darf es für Patienten installiert werden mit:

    • arterielle Hypertonie über 160 \ 100 mm Hg
    • Schlaganfall, Thromboembolie in der Geschichte
    • Herzklappenschaden, bakterielle Endokarditis
    • eine Kombination von 2 oder mehr Risikofaktoren für die Entwicklung kardiovaskulärer Komplikationen

    Das intrauterine Hormonsystem hat auch eine therapeutische Wirkung bei Patienten mit gynäkologisch Anamnese. So hob Professor Chernukha G.E in ihrem Bericht die Möglichkeiten des therapeutischen Einsatzes des intrauterinen Systems hervor:

    • bei starker Menstruation, Endometriose, Myomen und hyperplastischen Prozessen des Endometriums, was in seinem Bericht zeigt, dass Levonorgestrel proliferative Prozesse im Endometrium unterdrückt.
    • mit schwerer Hyper- und Dysmenorrhoe. Bereits in den ersten drei Monaten wird eine Endometriumsuppression im Durchschnitt bis zu 4,5 mm festgestellt. Aus diesem Grund wird das Blutverlustvolumen stark reduziert - um 75%. Am Ende des ersten Anwendungsjahres bemerken viele Patienten das Verschwinden schmerzhafter Empfindungen während der Menstruation, Oligo- oder Amenorrhoe.

    Studien haben auch ein Thema wie die Reduktion entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane bei Anwendung des intrauterinen Systems angesprochen. Professor Maltseva L.A. demonstrierte die Daten einer vergleichenden Studie von kupferhaltigen und hormonellen intrauterinen Kontrazeptiva. Wie sich herausstellte, war die Inzidenz von entzündlichen Erkrankungen des Beckens bei Verwendung des intrauterinen Systems signifikant geringer. Denn Levonorgestrel verdickt den Zervixschleim und verhindert so, dass nicht nur Spermien in die Gebärmutterhöhle gelangen, sondern auch pathogene Mikroorganismen *

    Trotz der Tatsache, dass alle Referenten Forschungsdaten zitierten, die die Möglichkeiten der Schutzwirkung des intrauterinen Systems auf den Körper der Frau belegen, sagte Professor T. A. Oboskalova. gelang es, das Publikum mit den Ergebnissen ihrer Recherchen zu schockieren. Sie zitierte überzeugende Beweise dafür, dass das intrauterine System den Verlauf der nachfolgenden Schwangerschaft verbessert. Bei Frauen, die ein Levonorgestrel-haltiges Intrauterine-System verwendeten, verlief die anschließende Schwangerschaft besser als bei Frauen nach kupferhaltigen Intrauterinpessaren: mit geringerer Häufigkeit des drohenden Schwangerschaftsabbruchs im 1. Trimester, Wachstumsverzögerung des Fötus und schneller Geburt. Es wurden bessere Eigenschaften von Neugeborenen festgestellt.

    Diese Eigenschaften des intrauterinen Systems sind laut den Forschern auf seine spezifische Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut zurückzuführen, deren Unterdrückung der funktionellen Aktivität die therapeutische Wirkung bestimmt und den Körper der Frau auf eine nachfolgende Schwangerschaft vorbereitet.


    Viele Patienten haben bereits ein schweres Schicksal. Aber Sie können ihre Lebensqualität verbessern, ohne ihnen die Freuden zu nehmen und gleichzeitig ihre Gesundheit zu erhalten. Verhütung soll nicht nur zuverlässig, sondern auch schonend sein, und Schwangerschaft nur bewusst und erwünscht!

    * Basierend auf den Materialien von L.I. Maltseva «Merkmale des mikrobiologischen Spektrums und morphologische Merkmale des Endometriums bei Frauen mit einer Vorgeschichte von bakterieller Vaginose, die verschiedene Arten von intrauterinen Kontrazeptiva verwenden.» Maltseva L.I., Shustova L.V., Gafarova E.A. Zeitschrift für Frauenkrankheiten und Perinatologie 2009.

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