Screenings während der Schwangerschaft

Was ist es? Das sind die sogenannten «doppelt», «verdreifachen» und «vervierfachen» Tests, die bestimmte Anomalien der Hormone während der Schwangerschaft zeigen. Wort «Screening» übersetzt als «Screening», jene. aller schwangeren Frauen basierend auf diesen Indikatoren. Der Hauptzweck des Screenings besteht darin, Risikogruppen für die Entwicklung angeborener Fehlbildungen des Fötus zu identifizieren..

Als ich das erste Mal schwanger war, habe ich so etwas noch nicht erlebt. Doch vor einigen Jahren wurden im Rahmen des Schwangerschaftsmanagements zwei pränatale Screenings aufgenommen – im ersten und zweiten Trimester. Die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation aus dem Jahr 2000 verpflichtet Geburtskliniken, ein biochemisches pränatales Screening für alle schwangeren Frauen durchzuführen.

Wie man alle damit verbundenen Schwierigkeiten überwindet, und ich möchte unsere Website mit den Lesern teilen.

Was ist Screening??

Screenings während der Schwangerschaft
Was ist es? Das sind die sogenannten «doppelt», «verdreifachen» und «vervierfachen» Tests, die bestimmte Anomalien der Hormone während der Schwangerschaft zeigen.

Wort «Screening» übersetzt als «Screening», jene. aller schwangeren Frauen basierend auf diesen Indikatoren. Der Hauptzweck des Screenings besteht darin, Risikogruppen für die Entwicklung angeborener Fehlbildungen beim Fötus zu identifizieren - insbesondere Down-Syndrom, Neuralrohrfehlbildungen, Edwards-Syndrom. Das Ergebnis wird nach den Angaben einer Ultraschalluntersuchung und einer Blutprobe aus einer Vene berechnet. Dabei sind auch individuelle Besonderheiten zu berücksichtigen. schwangere Frau - ihr Gewicht, Alter, Rauchen, Therapie hormonelle Medikamente während der Schwangerschaft.

Was wir vermieten?

Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft
Wie viele andere Frauen machte ich mir am Vorabend des ersten Screenings Sorgen - eine Ultraschalluntersuchung sollte die sogenannte TVP (Dicke des Kragens) untersuchen, für die ein Indikator von mehr als 2 cm (nach einigen Quellen 2,5 Zoll) cm) weist auf das mögliche Vorliegen eines Down-Syndroms bei einem Kind hin. Mein Kind erwies sich als ein feiner Kerl, aber wie sich herausstellte, bedeutet dies noch nichts. Übrigens möchte ich betonen, dass TVP in einem streng begrenzten Zeitraum der Schwangerschaft gemessen werden muss - von 11 bis 14 Wochen, aber ein Genetiker am Zentrum für Immunologie und Reproduktion sagte mir, dass das Ergebnis genauer wäre, wenn es genommen würde vor 12 Wochen wächst das Kind bereits so stark, dass die Größe der Kragenzone auf jeden Fall nicht aussagekräftig ist. Blut im ersten Trimester wird für zwei Hormone gespendet - b-hCG und PAPP-A.

Für II-Screening (16-18 Wochen) Ultraschallverfahren Sie können es nicht tun - die Indikationen für das Screening werden aus dem übernommen, was beim vorherigen Mal gemacht wurde. Blutspenden bereits für drei Hormone - b-hCG, AFP und freies Östriol («Dreifachtest»), optional gibt es noch einen vierten Indikator - Inhibin A.

Testergebnisse

Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft
Also, die Tests und Ultraschall sind gemacht und jetzt warten Sie auf die Ergebnisse. In der Geburtsklinik muss man ziemlich lange auf sie warten – bis zu drei Wochen, wenn man sich selbst Screenings unterzieht, in bezahlten Labors kann man das Ergebnis recht schnell erhalten – es sind ein bis zwei Tage.

Und schließlich haben Sie das Ergebnisblatt. Es zeigt Zahlen für jeden Indikator an. Um die Indikatoren jedoch korrekt vergleichen zu können, werden sie nicht in absoluten Zahlen, sondern in MoM (Multiplizität des Medians) ausgedrückt. Der Median ist der Durchschnitt für einen bestimmten Marker in einem bestimmten Gestationsalter. Die Norm ist MoM im Bereich von 0,5 bis 2,0. Abweichungen von diesen Zahlen weisen auf die Möglichkeit von Pathologien hin.

Ja, genau das ist mir passiert. Meine Leistung war nicht im Normbereich. Nachdem ich die Quellen studiert hatte (es stellte sich heraus, dass es leider nicht so viele davon gibt), fand ich heraus, dass das Herausfallen aus den Normen fast alles bedeuten kann.

Erhöhte hCG-Werte können auf Chromosomenfehlbildungen, aber auch auf Mehrlingsschwangerschaften und Rh-Konflikt hinweisen. Eine Abnahme von hCG tritt jedoch bei einer Eileiterschwangerschaft, der Gefahr einer Fehlgeburt, einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft auf. Eine Zunahme und Abnahme von AFP weist auf fetale Defekte und mögliche Chromosomenanomalien hin..

Darüber hinaus sollte eine Kombination von Abweichungen der Hormonindizes auch auf das Vorhandensein von Pathologien hinweisen..

Beim Down-Syndrom zum Beispiel wird AFP unterschätzt und hCG ist höher als normal. Ein nicht verschlossenes Neuralrohr hingegen ist durch erhöhtes AFP und erniedrigtes hCG gekennzeichnet. Das Edwards-Syndrom ist jedoch durch eine Abnahme der untersuchten Hormone gekennzeichnet.

Und auf der Grundlage dieser Indikatoren wird auf einem Blatt Papier mit den Screening-Ergebnissen in großen Buchstaben geschrieben - HOCH oder GERINGES RISIKO. In Klammern steht das Verhältnis beispielsweise 1: 100000 oder, was trauriger ist, 1: 130 oder 1:60. Dies bedeutet, dass 100.000 Frauen mit den gleichen Raten 1 Kind mit dieser Fehlbildung bekommen. Die untere Grenze ist ein Verhältnis von 1:250, d.h. ein Wert unter 250 weist auf ein hohes Pathologierisiko hin.

Wenn das Risiko hoch ist

Wenn Sie ein hohes Risiko angeben, ist der Arzt in der Geburtsklinik verpflichtet, Sie zu einem Gespräch mit einem Genetiker zu überweisen. Hier müssen Sie eine Entscheidung treffen, die Ihnen wichtig ist. Vielleicht das Wichtigste im Leben. Leider sind die durch die Risiken angezeigten Entwicklungsfehler nicht behandelbar. Sie erhalten nur die Möglichkeit zu wissen, ob Sie haben werden «nicht so» Kind.

Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft
Der Genetiker wird sich alle Zahlen noch einmal ansehen, Sie nach Ihrem Stammbaum fragen, ob Sie während der Schwangerschaft eine Hormonbehandlung erhalten haben (insbesondere nehmen viele Menschen Utrozhestan oder Duphaston ein, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, was nur zu einem Anstieg dieses hCG-Spiegels führt im Blut), aber es wird Ihnen sicherlich sagen, dass es KEINE Mittel gibt, um GENAU das Vorhandensein von Pathologien bei einem Kind zu erfahren, außer durch invasive Studien.

Das Screening weist nur auf die MÖGLICHKEIT eines Problems hin, aber wie wir festgestellt haben, können Abweichungen in den Indikationen durch eine falsche oder nicht rechtzeitige Messung des TVP oder durch Übergewicht der Mutter oder durch eine erhaltende Behandlung verursacht werden. Eine detaillierte Experten-Ultraschallstudie, die auf eine gründliche Untersuchung der sogenannten Marker von Pathologien abzielt, gibt leider auch keine 100%ige Garantie dafür, dass Ihr Kind eine schreckliche Krankheit hat oder nicht..

Und für den Fall, dass Ihr Risiko zu hoch ist, bietet Ihnen der Genetiker eine invasive Untersuchung (Invasion - Penetration) an: Chorionbiopsie, Amniozentese (Fruchtwasserentnahme) oder Cordozentese (fetale Nabelschnurpunktion). Je nach Art der Forschung werden sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt..

Hier entscheiden Sie selbst. Invasive Untersuchungen liegen ganz bei Ihnen, der Arzt kann sie nur empfehlen. Müssen Sie genau wissen, ob es für Sie notwendig ist??

Ja, die Durchführung solcher Verfahren birgt ein gewisses Risiko. Nach Angaben der Ärzte selbst wird sie je nach Verabreichungsmethode auf 2-3 bis 0,5% geschätzt. Wenn Sie sich jedoch für eine solche Studie entscheiden, empfiehlt unsere Seite, sich nach einem Ort zu suchen, der sich auf solche Verfahren spezialisiert - die Ärzte dort haben viel Erfahrung, Qualifikationen qualification, «Hand voll».

Ein Bonus in einer solchen Studie wird die genaue Nachricht sein, wer da ist, wer am Ende des Weges auf Sie wartet - ein Junge oder ein Mädchen? Beim Chromosomenzählen liegt kein Fehler vor.

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass die Vorführungen noch nicht sehr informativ sind. Um den Begriff zu verwenden «Screening», dann wird ein Sieb mit sehr großen Maschen verwendet. Der Irrtum der nicht-invasiven Forschung ist immer noch ziemlich hoch. Auch nicht alle Ärzte beurteilen ihr Pflichtverhalten positiv. Das Thema ist zu beängstigend, werdende Mütter sind zu besorgt und schlafen nachts nicht, warten auf Ergebnisse oder versuchen, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich selbst habe einen Monat lang nachts geweint, versucht, die Ergebnisse des Screenings zu verstehen und zu interpretieren und auf die Zählung der Chromosomen zu warten ... Aber meine Tochter wächst. Nein, jetzt gibt es ZWEI Töchter! Und ich hoffe und glaube, dass das nicht-invasive Screening im Laufe der Zeit informativer wird und solche Studien meinen Töchtern helfen werden, glückliche Mütter zu werden.

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