Symptome und Diagnostik der Sepsis

Inhalt

  • Sepsis-Symptome
  • Diagnose einer Sepsis



  • Sepsis-Symptome

    Sepsis ist eine häufige, eitrige Infektion, die schwerwiegend ist
    eine Infektionskrankheit, die den Verlauf lokaler
    eitrig-entzündliche Prozesse. Sepsis wird durch verschiedene verursacht
    Krankheitserreger und ihre Toxine
    mi und äußert sich in einer Art Reaktion des Körpers ohne
    irgendwelche spezifischen Manifestationen.

    Die Beschwerden des Patienten sind vielfältig und spiegeln nicht immer seinen Schweregrad wider
    Zustände. Bei der Klärung von Beschwerden ist besonderes Augenmerk auf
    ein Temperaturanstieg, seine Veränderungen im Laufe des Tages, das Vorhandensein von Schüttelfrost,
    seine Dauer und Wiederholbarkeit. Du solltest herausfinden, wie du dich fühlst,
    Appetit und Geisteszustand (Euphorie, Apathie).

    Bei einer äußeren Untersuchung des Patienten, der müde, manchmal
    leerer Blick. Das Gesicht zu Beginn der Krankheit ist oft hyperämisch.,
    Wangen glühen, aber nach ein paar Tagen wird das Gesicht blass.
    Die Blässe der Gesichtshaut ist bei Schüttelfrost besonders ausgeprägt. Bei denen, die weit gegangen sind
    Blässe kombiniert mit hohlen Wangen, Herabhängen der Augäpfel
    (eingefallene Augen).

    Ikterus tritt bei akuter Sepsis sehr früh auf
    Lederhaut und dann Haut und sichtbare Schleimhäute. Die Haut wird
    trocken, manchmal mit klebrigem Schweiß bedeckt. Auslaufende Schweißausbrüche ersetzen
    starker Schüttelfrost, kann sehr ausgeprägt sein, Patienten werden gezwungen
    Wäschewechsel mehrmals am Tag. In einigen Fällen können Sie bestimmen
    auf der Haut der Innenfläche der Unterarme und Beine petechial
    Blutungen, manchmal in Nida-Flecken und -Streifen.

    Symptome und Diagnose einer SepsisBei Sepsis tritt häufig Herpes auf den Lippen auf.,
    verstärkte Blutungen der Schleimhäute der Mundhöhle. In der Bindehaut
    die Augen können punktförmige Blutungen haben, die Lippen sind normalerweise blass und
    fortgeschrittene Fälle mit einem bläulichen Schimmer. In schweren Fällen von Sepsis
    das Atmen fällt schwer: die Nasenflügel schwellen an, die Nackenmuskulatur strafft.

    In einigen Fällen erscheinen Versiegelungen (Infiltrate) auf der Haut mit
    Hyperämie der Haut darüber, was auf das Auftreten von Metastasen von eitrigem hinweist
    Infektionen. An Stellen der Kompression der Haut (Bereich des Kreuzbeins),
    Schulterblätter, Dornfortsätze der Wirbel, Sitzbeinhöcker) bestimmt
    schwere Hyperämie, Blanchieren oder Nekrose der Haut, die auf
    beginnende oder entwickelnde Dekubitus, die ziemlich früh sind
    treten bei Patienten mit Sepsis auf.

    Eine Erhöhung der Körpertemperatur bei Sepsis ist eine dauerhafte
    Symptome. Zu Beginn der Krankheit oder während ihrer Blütezeit ist ihre Temperatur
    die Reaktion ist von drei Arten:

    • Rückfallfieber, bei dem
      der Unterschied zwischen Morgen- und Abendtemperatur beträgt - 3° MIT,
      beobachtet bei Septikopyämie (Sepsis mit Metastasen);
    • Konstante
      Fieber, wenn die Temperatur konstant hoch ist und
      Unterschied zwischen
      morgens und abends temperatur ist 0.5° C, seltener eitrige Sepsis,
      tritt bei Septikämie auf;
    •  wellenförmiges Fieber
      bei Septikopyämie: Perioden subfebriler Temperatur nach dem Öffnen und
      Die Drainage des eitrigen Fokus wird durch Anheben auf 39-40 ° C ersetzt° Damit
      aufgrund des Auftretens neuer eitriger Metastasen. Mit verlängertem
      Sepsis, der Übergang des Prozesses zu einer chronischen Temperatur wird
      unregelmäßig, ohne Regelmäßigkeiten. Fieber
      die Periode kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten dauern, in
      Sepsis im Endstadium mit schwerer Erschöpfung, Körpertemperatur
      normalisiert sich normalerweise.

    Schüttelfrost ist ein anhaltendes Symptom einer Sepsis. Sie sind
    entsprechen einem massiven Austritt aus den Entzündungsherden in die Blutbahn
    Mikroorganismen oder deren Toxine. Die Häufigkeit von Schüttelfrost tritt auf
    anders: sie können täglich wiederholt werden, mehrmals täglich, oder
    in wenigen Tagen. Nach Schüttelfrost gibt es einen deutlichen Anstieg
    Temperatur. Ein ziemlich konstantes Symptom der Sepsis ist reichlich
    Schweiß ausgießen.

     

    Diagnose einer Sepsis

    Durch Vergiftung des Herzmuskels mit Sepsis
    (toxische Myokarditis) bei Patienten kommt es eher früh zu einem Anstieg der
    Puls, mit fortschreitender Krankheit nimmt die Füllung des Pulses ab,
    Tachykardie nimmt zu und erreicht 120-140 Schläge / Minute. Schwere Tachykardie
    bleibt mit einer Abnahme der Körpertemperatur auf normal oder subfebril.
    Der Blut- und Venendruck sinkt besonders stark
    mit septischem Schock, der den Verlauf der Sepsis erschwert. Herzgrenzen
    erhöht, Taubheit und Tonusspaltung werden festgestellt, Abschwächung
    apikaler Impuls, systolisches Geräusch. Herzgeräusche sind vorübergehend
    Charakter und verschwinden mit der Genesung des Patienten. Beim Beitritt
    ulzerative Endokarditisgeräusche werden konstant.

    Bei Septikopyämie treten Metastasen einer eitrigen Infektion auf
    Lungen mit schneller Abszess- oder Gangränbildung der Lunge. Öfters
    diffuse Bronchitis und hypostatisch (aufgrund von
    Belüftungsstörungen) Lungenentzündung. Bei der Untersuchung von Patienten, normalerweise
    es kommt zu einer Zunahme der Atmung (manchmal bis zu 30-50 pro Minute), Husten mit
    eine kleine Menge schleimigen oder schleimig-eitrigen Auswurfs und mit
    Lungenentzündung - mit reichlich eitrigem Auswurf. Wenn überperkussiert
    die Lunge bestimmt die Verkürzung des Perkussionsgeräusches, mit Auskultation -
    Abschwächung der Atmung, Auftreten von Krepitation und fein sprudelnder Feuchtigkeit
    Keuchen entsprechend der Entwicklung von Lungenherden.

    Symptome und Diagnose einer SepsisPatienten mit Sepsis leiden unter Schlaflosigkeit, werden oft bemerkt
    unkritische Einstellung zum eigenen Zustand
    Gleichgültigkeit und Depression, manchmal Euphorie. Bei hohen Anstiegen
    Körpertemperatur, Schüttelfrost, Angst, Erregung, Delirium treten auf.
    Manchmal wird eine Bewusstseinsverwirrung festgestellt, eine akute Psychose entwickelt sich.

    Bei der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts wird ein Verlust festgestellt
    Appetit, Übelkeit, Aufstoßen, manchmal schwächend
    Durchfall im Zusammenhang mit der Entwicklung von Achilien, verminderte Pankreasfunktion
    Drüsen, die Entwicklung von Enteritis oder Colitis. Manchmal Magen oder
    Darmblutungen, die sich durch blutiges Erbrechen äußern oder
    teeriger Kot.

    Bei der Untersuchung der Mundhöhle ist die Zunge trocken, braun oder grau bedeckt
    blühen, manchmal himbeerfarben, manchmal gummiartig
    bluten. Bei längerer Krankheit finden sich Risse entlang der Ränder
    Sprache.

    Gelbfärbung der Haut und Sklera bei Sepsis tritt uneinheitlich auf (in
    jeder vierte Patient), aber ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut
    viel öfter beobachtet. Bei der Palpation gibt es eine Zunahme
    Leber, ihr Rand ragt unter dem Rippenbogen hervor, schmerzhaft, mäßig
    dicht mit Hepatitis und schlaff, weich mit Fettdegeneration. Bei
    verlängerte Sepsis, Leberzirrhose entwickelt sich.

    Die Palpation des Abdomens bei einem Patienten mit Sepsis wird oft bestimmt
    eine Zunahme der schmerzhaften lockeren Konsistenz der Milz, die
    mit fortschreitender krankheit wird es dichter.

    Bei Wundsepsis Granulation in der Wunde von hell, rot und
    dicht werden blass, lethargisch, wässrig, leicht blutend
    wenn berührt. Die Epithelisierung der Wunde stoppt. Abnehmbare Wunden
    spärlich, serös-eitrig, verfärbt sich manchmal schmutzig braun mit
    stinkender Geruch. Die Schwellung des die Wunde umgebenden Gewebes nimmt schnell zu: die Ränder
    Wunden sind verdichtet, blass bläuliche Farbe. Ganz oft mitmachen
    Lymphangitis, Lymphadenitis, Thrombophlebitis.

    Veränderungen der Blutzusammensetzung sind dauerhaft. Im Kranken
    Anämie entwickelt sich schnell: einige Tage nach Ausbruch der Krankheit
    der Hämoglobingehalt sinkt auf 70-80 g/l, gleichzeitig sinkt
    die Anzahl der Erythrozyten beträgt bis zu 3,0-1012 / l und darunter, Anisozytose wird festgestellt und
    Poikilozytose. Die Anzahl der Leukozyten ändert sich: neutrophile Leukozytose
    häufiger im Bereich von 8-15-109 / l, manchmal erreicht es 20-109 / l. Sinkt
    der Gehalt an Lymphozyten und Eosinophilen bis hin zur Aneosinophilie. Entstehung
    in der Leukozytenformel junger Formen und Myelozyten, während
    eine Zunahme der toxischen Granularität von Neutrophilen und Aneosinophilie
    ist ein ungünstiges prognostisches Zeichen. ESR erreicht 60 und
    sogar 80 mm/h bei leichter oder mittelschwerer Leukozytose.

    Es wird eine schnell ansteigende Hypoproteinämie festgestellt: Proteingehalt
    weniger als 70 g/l, in schweren Fällen sinkt sie auf 60 g/l und sogar bis zu 50 g/l und
    niedriger, der Albumingehalt sinkt auf 30-40%, der Globulinspiegel
    steigt.

    Ateminsuffizienz, Stoffwechselstörungen bei
    im Körper zu einer Veränderung des Säure-Basen-Zustandes des Blutes führen,
    die Entwicklung einer Azidose. Es gibt Veränderungen in der Gerinnung und
    gerinnungshemmende Blutsysteme: der Gehalt an Prothrombin nimmt ab,
    Fibrinogen, erhöht die fibrinolytische Aktivität des Plasmas und
    die Aktivität von Heparin nimmt zu. Blutveränderungen, die erkannt werden, wenn
    Laboruntersuchungen, sind nicht typisch für eine Sepsis, aber mit
    systematische Forschung und im Vergleich mit klinischen Daten
    spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Beurteilung des Kurses
    Krankheiten.

    Symptome und Diagnose einer SepsisBakteriämie bei Sepsis ist ein intermittierendes Symptom, aber
    häufig bestimmt (ca. 90% der Fälle). Blut zum Ansäen
    microflora sollte zu unterschiedlichen Tageszeiten in einer Höhe wiederholt eingenommen werden
    Fieber. Urin wird auch bakteriologischen Tests unterzogen.,
    Auswurf, Eiter und Exsudat aus einer Wunde oder serösen Höhle. Hervorhebung
    Mikroorganismen aus dem Blut ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal
    Sepsis, gleichzeitig negative Blutkultur führt zu
    das entsprechende Krankheitsbild schließt die Diagnose einer Sepsis nicht aus.

    Urinuntersuchung zeigt eine niedrige relative Dichte,
    Protein, das mit fortschreitender Krankheit zunimmt,
    Zylinder, Leukozyten, Bakterien.

    Der Übergang von einem lokalen eitrigen Prozess zu einem septischen ist nicht immer
    kann sofort installiert werden. Der Beginn einer Sepsis kann unterschiedlich sein:
    die Inkubationszeit kann sehr kurz sein oder mehrere dauern
    Tage. Eine fulminante Sepsis beginnt plötzlich, oft mit Erschrecken
    Schüttelfrost. Bei akuter Sepsis geht dem Ausbruch der Krankheit eine allgemeine
    Schwäche (Schwäche), Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, die
    kann 2-3 Tage dauern. Eine Erhöhung der Körpertemperatur kann
    hartnäckig oder hart sein, begleitet von Schüttelfrost.

    Bei der fulminanten Form der Sepsis treten die Krankheitssymptome schnell auf
    wachsen. Der primäre Fokus bei dieser Form der Sepsis ist oft
    Furunkel und Karbunkel im Gesicht, Patienten entwickeln schnell Gesichtsödeme,
    das Auge ist aufgrund eines Ödems des Gewebes auf der Seite der Lokalisation geschlossen
    eitriger Fokus. Sie haben eine ausgeprägte Kälte, eine Zunahme
    Temperaturen bis 39-40° C, Leukozytose mit einer Verschiebung des Blutbildes nach links.
    Die Patienten befinden sich in einem Zustand der Erregung, der durch Apathie ersetzt wird.,
    am 2-3. Tag tritt Bewusstlosigkeit auf, es gibt eine ausgeprägte
    Tachykardie (Pulsfrequenz bis 120-140 Schläge/min).

    Für eine akute Sepsis, die als Septikämie verläuft, ist es charakteristisch
    akuter Beginn bei Vorliegen eines Primärfokus, wie bei fulminantem
    Sepsis. Die Patienten haben hohes Fieber, Schüttelfrost, sintflutartige
    Schweiß, oft gelbe Haut und Lederhaut, schnell wachsende Anämie,
    Leukozytose, Vergrößerung der Leber und Milz. Vom Blut isolieren
    Mikroorganismen.

    Aussehen mit einem primären eitrigen Fokus und akut, wie in
    Septikämie, Beginn der Krankheit in einigen Organen (häufiger in der Haut oder
    Unterhautgewebe, seltener in der Lunge) metastasierend (sekundär) eitrig
    Herde weisen auf Septikopyämie hin.

    Das Vorhandensein eines Primärfokus ist eine Voraussetzung für
    Diagnose einer Sepsis. Bei entsprechendem Krankheitsbild, aber mit
    unentdeckter Primärfokus für die Sepsisdiagnostik sollte should
    akute Infektionskrankheiten (Typhus, Paratyphus) ausschließen,
    Tuberkulose, Brucellose, Tularämie) oder systemische Erkrankungen
    (Kollagenose), Blutkrankheiten, Lymphogranulomatose.

    Anhaltende Symptome einer Sepsis sind Fieber
    Körper, Leukozytose mit Verschiebung der Leukozytenformel nach links,
    progressive Anämie, Tachykardie, Blutdruckabfall,
    Schüttelfrost, starker Schweiß.

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