Was sind die Symptome einer Sepsis? Wie wird eine Sepsis diagnostiziert? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Sepsis-Symptome
Sepsis ist eine häufige, eitrige Infektion, die schwerwiegend ist
eine Infektionskrankheit, die den Verlauf lokaler
eitrig-entzündliche Prozesse. Sepsis wird durch verschiedene verursacht
Krankheitserreger und ihre Toxine
mi und äußert sich in einer Art Reaktion des Körpers ohne
irgendwelche spezifischen Manifestationen.
Die Beschwerden des Patienten sind vielfältig und spiegeln nicht immer seinen Schweregrad wider
Zustände. Bei der Klärung von Beschwerden ist besonderes Augenmerk auf
ein Temperaturanstieg, seine Veränderungen im Laufe des Tages, das Vorhandensein von Schüttelfrost,
seine Dauer und Wiederholbarkeit. Du solltest herausfinden, wie du dich fühlst,
Appetit und Geisteszustand (Euphorie, Apathie).
Bei einer äußeren Untersuchung des Patienten, der müde, manchmal
leerer Blick. Das Gesicht zu Beginn der Krankheit ist oft hyperämisch.,
Wangen glühen, aber nach ein paar Tagen wird das Gesicht blass.
Die Blässe der Gesichtshaut ist bei Schüttelfrost besonders ausgeprägt. Bei denen, die weit gegangen sind
Blässe kombiniert mit hohlen Wangen, Herabhängen der Augäpfel
(eingefallene Augen).
Ikterus tritt bei akuter Sepsis sehr früh auf
Lederhaut und dann Haut und sichtbare Schleimhäute. Die Haut wird
trocken, manchmal mit klebrigem Schweiß bedeckt. Auslaufende Schweißausbrüche ersetzen
starker Schüttelfrost, kann sehr ausgeprägt sein, Patienten werden gezwungen
Wäschewechsel mehrmals am Tag. In einigen Fällen können Sie bestimmen
auf der Haut der Innenfläche der Unterarme und Beine petechial
Blutungen, manchmal in Nida-Flecken und -Streifen.
Bei Sepsis tritt häufig Herpes auf den Lippen auf.,
verstärkte Blutungen der Schleimhäute der Mundhöhle. In der Bindehaut
die Augen können punktförmige Blutungen haben, die Lippen sind normalerweise blass und
fortgeschrittene Fälle mit einem bläulichen Schimmer. In schweren Fällen von Sepsis
das Atmen fällt schwer: die Nasenflügel schwellen an, die Nackenmuskulatur strafft.
In einigen Fällen erscheinen Versiegelungen (Infiltrate) auf der Haut mit
Hyperämie der Haut darüber, was auf das Auftreten von Metastasen von eitrigem hinweist
Infektionen. An Stellen der Kompression der Haut (Bereich des Kreuzbeins),
Schulterblätter, Dornfortsätze der Wirbel, Sitzbeinhöcker) bestimmt
schwere Hyperämie, Blanchieren oder Nekrose der Haut, die auf
beginnende oder entwickelnde Dekubitus, die ziemlich früh sind
treten bei Patienten mit Sepsis auf.
Eine Erhöhung der Körpertemperatur bei Sepsis ist eine dauerhafte
Symptome. Zu Beginn der Krankheit oder während ihrer Blütezeit ist ihre Temperatur
die Reaktion ist von drei Arten:
- Rückfallfieber, bei dem
der Unterschied zwischen Morgen- und Abendtemperatur beträgt - 3° MIT,
beobachtet bei Septikopyämie (Sepsis mit Metastasen);
- Konstante
Fieber, wenn die Temperatur konstant hoch ist und
Unterschied zwischen
morgens und abends temperatur ist 0.5° C, seltener eitrige Sepsis,
tritt bei Septikämie auf;
- wellenförmiges Fieber
bei Septikopyämie: Perioden subfebriler Temperatur nach dem Öffnen und
Die Drainage des eitrigen Fokus wird durch Anheben auf 39-40 ° C ersetzt° Damit
aufgrund des Auftretens neuer eitriger Metastasen. Mit verlängertem
Sepsis, der Übergang des Prozesses zu einer chronischen Temperatur wird
unregelmäßig, ohne Regelmäßigkeiten. Fieber
die Periode kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten dauern, in
Sepsis im Endstadium mit schwerer Erschöpfung, Körpertemperatur
normalisiert sich normalerweise.
Schüttelfrost ist ein anhaltendes Symptom einer Sepsis. Sie sind
entsprechen einem massiven Austritt aus den Entzündungsherden in die Blutbahn
Mikroorganismen oder deren Toxine. Die Häufigkeit von Schüttelfrost tritt auf
anders: sie können täglich wiederholt werden, mehrmals täglich, oder
in wenigen Tagen. Nach Schüttelfrost gibt es einen deutlichen Anstieg
Temperatur. Ein ziemlich konstantes Symptom der Sepsis ist reichlich
Schweiß ausgießen.
Diagnose einer Sepsis
Durch Vergiftung des Herzmuskels mit Sepsis
(toxische Myokarditis) bei Patienten kommt es eher früh zu einem Anstieg der
Puls, mit fortschreitender Krankheit nimmt die Füllung des Pulses ab,
Tachykardie nimmt zu und erreicht 120-140 Schläge / Minute. Schwere Tachykardie
bleibt mit einer Abnahme der Körpertemperatur auf normal oder subfebril.
Der Blut- und Venendruck sinkt besonders stark
mit septischem Schock, der den Verlauf der Sepsis erschwert. Herzgrenzen
erhöht, Taubheit und Tonusspaltung werden festgestellt, Abschwächung
apikaler Impuls, systolisches Geräusch. Herzgeräusche sind vorübergehend
Charakter und verschwinden mit der Genesung des Patienten. Beim Beitritt
ulzerative Endokarditisgeräusche werden konstant.
Bei Septikopyämie treten Metastasen einer eitrigen Infektion auf
Lungen mit schneller Abszess- oder Gangränbildung der Lunge. Öfters
diffuse Bronchitis und hypostatisch (aufgrund von
Belüftungsstörungen) Lungenentzündung. Bei der Untersuchung von Patienten, normalerweise
es kommt zu einer Zunahme der Atmung (manchmal bis zu 30-50 pro Minute), Husten mit
eine kleine Menge schleimigen oder schleimig-eitrigen Auswurfs und mit
Lungenentzündung - mit reichlich eitrigem Auswurf. Wenn überperkussiert
die Lunge bestimmt die Verkürzung des Perkussionsgeräusches, mit Auskultation -
Abschwächung der Atmung, Auftreten von Krepitation und fein sprudelnder Feuchtigkeit
Keuchen entsprechend der Entwicklung von Lungenherden.
Patienten mit Sepsis leiden unter Schlaflosigkeit, werden oft bemerkt
unkritische Einstellung zum eigenen Zustand
Gleichgültigkeit und Depression, manchmal Euphorie. Bei hohen Anstiegen
Körpertemperatur, Schüttelfrost, Angst, Erregung, Delirium treten auf.
Manchmal wird eine Bewusstseinsverwirrung festgestellt, eine akute Psychose entwickelt sich.
Bei der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts wird ein Verlust festgestellt
Appetit, Übelkeit, Aufstoßen, manchmal schwächend
Durchfall im Zusammenhang mit der Entwicklung von Achilien, verminderte Pankreasfunktion
Drüsen, die Entwicklung von Enteritis oder Colitis. Manchmal Magen oder
Darmblutungen, die sich durch blutiges Erbrechen äußern oder
teeriger Kot.
Bei der Untersuchung der Mundhöhle ist die Zunge trocken, braun oder grau bedeckt
blühen, manchmal himbeerfarben, manchmal gummiartig
bluten. Bei längerer Krankheit finden sich Risse entlang der Ränder
Sprache.
Gelbfärbung der Haut und Sklera bei Sepsis tritt uneinheitlich auf (in
jeder vierte Patient), aber ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut
viel öfter beobachtet. Bei der Palpation gibt es eine Zunahme
Leber, ihr Rand ragt unter dem Rippenbogen hervor, schmerzhaft, mäßig
dicht mit Hepatitis und schlaff, weich mit Fettdegeneration. Bei
verlängerte Sepsis, Leberzirrhose entwickelt sich.
Die Palpation des Abdomens bei einem Patienten mit Sepsis wird oft bestimmt
eine Zunahme der schmerzhaften lockeren Konsistenz der Milz, die
mit fortschreitender krankheit wird es dichter.
Bei Wundsepsis Granulation in der Wunde von hell, rot und
dicht werden blass, lethargisch, wässrig, leicht blutend
wenn berührt. Die Epithelisierung der Wunde stoppt. Abnehmbare Wunden
spärlich, serös-eitrig, verfärbt sich manchmal schmutzig braun mit
stinkender Geruch. Die Schwellung des die Wunde umgebenden Gewebes nimmt schnell zu: die Ränder
Wunden sind verdichtet, blass bläuliche Farbe. Ganz oft mitmachen
Lymphangitis, Lymphadenitis, Thrombophlebitis.
Veränderungen der Blutzusammensetzung sind dauerhaft. Im Kranken
Anämie entwickelt sich schnell: einige Tage nach Ausbruch der Krankheit
der Hämoglobingehalt sinkt auf 70-80 g/l, gleichzeitig sinkt
die Anzahl der Erythrozyten beträgt bis zu 3,0-1012 / l und darunter, Anisozytose wird festgestellt und
Poikilozytose. Die Anzahl der Leukozyten ändert sich: neutrophile Leukozytose
häufiger im Bereich von 8-15-109 / l, manchmal erreicht es 20-109 / l. Sinkt
der Gehalt an Lymphozyten und Eosinophilen bis hin zur Aneosinophilie. Entstehung
in der Leukozytenformel junger Formen und Myelozyten, während
eine Zunahme der toxischen Granularität von Neutrophilen und Aneosinophilie
ist ein ungünstiges prognostisches Zeichen. ESR erreicht 60 und
sogar 80 mm/h bei leichter oder mittelschwerer Leukozytose.
Es wird eine schnell ansteigende Hypoproteinämie festgestellt: Proteingehalt
weniger als 70 g/l, in schweren Fällen sinkt sie auf 60 g/l und sogar bis zu 50 g/l und
niedriger, der Albumingehalt sinkt auf 30-40%, der Globulinspiegel
steigt.
Ateminsuffizienz, Stoffwechselstörungen bei
im Körper zu einer Veränderung des Säure-Basen-Zustandes des Blutes führen,
die Entwicklung einer Azidose. Es gibt Veränderungen in der Gerinnung und
gerinnungshemmende Blutsysteme: der Gehalt an Prothrombin nimmt ab,
Fibrinogen, erhöht die fibrinolytische Aktivität des Plasmas und
die Aktivität von Heparin nimmt zu. Blutveränderungen, die erkannt werden, wenn
Laboruntersuchungen, sind nicht typisch für eine Sepsis, aber mit
systematische Forschung und im Vergleich mit klinischen Daten
spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Beurteilung des Kurses
Krankheiten.
Bakteriämie bei Sepsis ist ein intermittierendes Symptom, aber
häufig bestimmt (ca. 90% der Fälle). Blut zum Ansäen
microflora sollte zu unterschiedlichen Tageszeiten in einer Höhe wiederholt eingenommen werden
Fieber. Urin wird auch bakteriologischen Tests unterzogen.,
Auswurf, Eiter und Exsudat aus einer Wunde oder serösen Höhle. Hervorhebung
Mikroorganismen aus dem Blut ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal
Sepsis, gleichzeitig negative Blutkultur führt zu
das entsprechende Krankheitsbild schließt die Diagnose einer Sepsis nicht aus.
Urinuntersuchung zeigt eine niedrige relative Dichte,
Protein, das mit fortschreitender Krankheit zunimmt,
Zylinder, Leukozyten, Bakterien.
Der Übergang von einem lokalen eitrigen Prozess zu einem septischen ist nicht immer
kann sofort installiert werden. Der Beginn einer Sepsis kann unterschiedlich sein:
die Inkubationszeit kann sehr kurz sein oder mehrere dauern
Tage. Eine fulminante Sepsis beginnt plötzlich, oft mit Erschrecken
Schüttelfrost. Bei akuter Sepsis geht dem Ausbruch der Krankheit eine allgemeine
Schwäche (Schwäche), Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, die
kann 2-3 Tage dauern. Eine Erhöhung der Körpertemperatur kann
hartnäckig oder hart sein, begleitet von Schüttelfrost.
Bei der fulminanten Form der Sepsis treten die Krankheitssymptome schnell auf
wachsen. Der primäre Fokus bei dieser Form der Sepsis ist oft
Furunkel und Karbunkel im Gesicht, Patienten entwickeln schnell Gesichtsödeme,
das Auge ist aufgrund eines Ödems des Gewebes auf der Seite der Lokalisation geschlossen
eitriger Fokus. Sie haben eine ausgeprägte Kälte, eine Zunahme
Temperaturen bis 39-40° C, Leukozytose mit einer Verschiebung des Blutbildes nach links.
Die Patienten befinden sich in einem Zustand der Erregung, der durch Apathie ersetzt wird.,
am 2-3. Tag tritt Bewusstlosigkeit auf, es gibt eine ausgeprägte
Tachykardie (Pulsfrequenz bis 120-140 Schläge/min).
Für eine akute Sepsis, die als Septikämie verläuft, ist es charakteristisch
akuter Beginn bei Vorliegen eines Primärfokus, wie bei fulminantem
Sepsis. Die Patienten haben hohes Fieber, Schüttelfrost, sintflutartige
Schweiß, oft gelbe Haut und Lederhaut, schnell wachsende Anämie,
Leukozytose, Vergrößerung der Leber und Milz. Vom Blut isolieren
Mikroorganismen.
Aussehen mit einem primären eitrigen Fokus und akut, wie in
Septikämie, Beginn der Krankheit in einigen Organen (häufiger in der Haut oder
Unterhautgewebe, seltener in der Lunge) metastasierend (sekundär) eitrig
Herde weisen auf Septikopyämie hin.
Das Vorhandensein eines Primärfokus ist eine Voraussetzung für
Diagnose einer Sepsis. Bei entsprechendem Krankheitsbild, aber mit
unentdeckter Primärfokus für die Sepsisdiagnostik sollte should
akute Infektionskrankheiten (Typhus, Paratyphus) ausschließen,
Tuberkulose, Brucellose, Tularämie) oder systemische Erkrankungen
(Kollagenose), Blutkrankheiten, Lymphogranulomatose.
Anhaltende Symptome einer Sepsis sind Fieber
Körper, Leukozytose mit Verschiebung der Leukozytenformel nach links,
progressive Anämie, Tachykardie, Blutdruckabfall,
Schüttelfrost, starker Schweiß.