Verfahren zur Behandlung von Apopen des Eierstocks

Inhalt

  • Prinzipien der konservativen Behandlung der Eierstockapoplexie
  • Chirurgische Behandlung von Apoplexie
  • Vorbeugung von Eierstockapoplexie



  • Prinzipien der konservativen Behandlung der Eierstockapoplexie

    Die Behandlung von Patienten mit Ovarialapoplexie hängt von der Form der Erkrankung und der Schwere der intraabdominalen Blutung ab. Bei schmerzhafter Form und unbedeutendem intraabdominalem Blutverlust (weniger als 150 ml) ohne Anzeichen einer erhöhten Blutung kann eine konservative Therapie durchgeführt werden. Es enthält:

    • sich ausruhen
    • Eis am Unterbauch (fördert Vasospasmus)
    • Hämostatika (Etamsylat)
    • krampflösend (Papaverin, no-shpa)
    • Vitamine (Thiamin, Pyridoxin, Cyanocobalamin)
    • physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese mit Calciumchlorid, Mikrowellentherapie)



    Chirurgische Behandlung von Apoplexie

    Die konservative Therapie wird in einem Krankenhaus unter Aufsicht rund um die Uhr durchgeführt. Bei wiederholtem Schmerzanfall, Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Instabilität der Hämodynamik, einer Zunahme der Blutmenge in der Bauchhöhle klinisch und mit Ultraschall treten Indikationen für einen chirurgischen Eingriff (Laparoskopie, Laparotomie) auf.

    Indikationen für die Laparoskopie:

    • mehr als 150 ml Blut in der Bauchhöhle, bestätigt durch körperliche Untersuchung und Ultraschall, mit stabilen hämodynamischen Parametern und einem zufriedenstellenden Zustand des Patienten
    • Unwirksamkeit der konservativen Therapie innerhalb von 1-3 Tagen, Anzeichen einer anhaltenden intraabdominalen Blutung, bestätigt durch Ultraschall
    • Differentialdiagnose der akuten gynäkologischen und akuten chirurgischen Pathologie

    Indikationen für die Laparotomie:

    • Anzeichen einer intraabdominalen Blutung, die zu hämodynamischen Störungen mit einem schweren Zustand des Patienten führt (hämorrhagischer Schock)
    • Unmöglichkeit der Laparoskopie (aufgrund von Verwachsungen, vermehrte Blutungen aus geschädigten Eierstockgefäßen)



    Vorbeugung von Eierstockapoplexie

    Behandlungsmethoden für EierstockapoplexieBei Patientinnen mit schmerzhafter Form der Eierstockapoplexie sind Störungen des Zentralnervensystems, des Hormonprofils und der Blutzirkulation im Eierstock reversibel und daher sind keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen erforderlich. Bei Patientinnen, die eine hämorrhagische Form der Ovarialapoplexie erlitten haben, bleiben eine Dysfunktion der höheren Teile des Zentralnervensystems, Veränderungen des Hormonstatus und Störungen des ovariellen Blutflusses normalerweise bestehen. Solchen Patienten wird eine komplexe medikamentöse Therapie gezeigt, die den Teufelskreis der Pathogenese durchbricht. Innerhalb von 3 Monaten wird eine Therapie durchgeführt, die die Aktivität der Gehirnstrukturen korrigiert - Nootropika werden verschrieben, um Stoffwechselprozesse im Zentralnervensystem zu verbessern, Medikamente zur Verbesserung der Hirndurchblutung (Cavinton, Tanakan, Vinpocetin), Beruhigungsmittel, mit intrakranieller Hypertonie - Diuretika. Um den Eisprung zu unterdrücken und das Hormonprofil für 3-6 Monate zu korrigieren, werden kombinierte orale Kontrazeptiva in niedriger und mikrodosierter Form mit Östrogen-Gestagen-Monophase verwendet (Marvelon, Regulon, Janine, Femoden, Selest, Novinet, Mersilon, Logest)..

    Bei einer schmerzhaften Form der Eierstockapoplexie ist die Lebensprognose günstig. Bei Patienten mit hämorrhagischer Form hängt die Lebensprognose von der Rechtzeitigkeit der Diagnose und Behandlung ab. Ein dekompensierter irreversibler hämorrhagischer Schock, der bei einem Blutverlust von mehr als 50 % des BCC auftritt, kann bei einer Ovarialruptur zum Tod führen death.

    Präventive Maßnahmen helfen, die Häufigkeit von Krankheitsrückfällen zu reduzieren.

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