Die wichtigsten Manifestationen von Aszites

Inhalt

  • Das Konzept von Aszites
  • Die Hauptursachen für die Entwicklung von Aszites
  • Aszites-Symptome



  • Das Konzept von Aszites

    Normalerweise befindet sich eine sehr kleine Menge klarer Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die für «Unterhose» Peritonealblätter, die die inneren Organe auskleiden und die Bauchhöhle selbst begrenzen. Bei verschiedenen Erkrankungen kann es zu unterschiedlichen Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum kommen. Es kann Blut mit intraabdominalen Blutungen aufgrund traumatischer Verletzungen innerer Organe, gynäkologischer Erkrankungen (rupturierte Ovarialzysten, Eileiterschwangerschaft) sein; eitrig-entzündliche Flüssigkeit, als Folge einer akuten Entzündung des Peritoneums bei akuter Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Darmverschluss, perforiertem Magengeschwür usw. Untersuchung des Patienten. Das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird mit speziellen Techniken der Perkussion und Palpation sowie während der instrumentellen Untersuchung (Ultraschall, Laparoskopie) festgestellt..

    Die Bildung des Aszites-Syndroms, dh einer pathologischen Flüssigkeitsansammlung von einem kleinen Volumen bis zu mehreren zehn Litern, erfolgt normalerweise viel langsamer. Die Ursache seines Auftretens ist eine Reihe von Krankheiten, die manchmal völlig unterschiedliche Entwicklungsgesetze haben..



    Die Hauptursachen für die Entwicklung von Aszites

    Die wichtigsten Manifestationen von AszitesKrankheiten, die durch chronische fortschreitende Dekompensation der Pumpfunktion des Herzens kompliziert sind. Dazu gehören die Folgen von zuvor übertragenen (übertragenen) Herzinfarkten, angeborenen und erworbenen Herzklappenfehlern, Herzmuskelversagen vor dem Hintergrund akuter oder chronisch entzündlicher, toxischer Läsionen (Myokarditis), schwere Erkrankungen der Atemwege, bei denen das Recht Das Herz wird durch Hypertonie im Lungenkreislauf gezwungen, Widerstand zu überwinden. In all diesen klinischen Situationen ist der Abfluss von venösem Blut von der Leber zum Herzen behindert, was letztendlich zum Schwitzen seines flüssigen Teils in die Bauchhöhle führt. Sehr oft werden bei solchen Patienten Anzeichen von Anasarka festgestellt - die Ansammlung derselben Flüssigkeit im Herzhemd, Pleurahöhlen, begleitet von einem ausgeprägten Ödem der Weichteile.

    Onkologische Erkrankungen verschiedener Lokalisation, einschließlich Bauchorgane, häufiger im Endstadium. Aufgrund der ausgedehnten Ausbreitung von Tumorzellen durch das Lymphsystem, die das erforderliche Volumen des Flüssigkeitsabflusses aus der Bauchhöhle bestimmt, wird die Drainagefunktion des Lymphabflusses inkonsistent. Außerdem kommt es bei solchen Patienten häufig zu einer spezifischen Läsion des Lebergewebes durch Metastasen, die ebenfalls die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle begünstigt. Zu beachten ist, dass Fernmetastasen in der Leber auftreten können, wenn ein bösartiger Tumor weit über die Bauchhöhle hinaus lokalisiert ist (Lungenkrebs, Brustkrebs, Hautmelanom etc.). Von großer Bedeutung ist ein ausgeprägter Proteinmangel vor dem Hintergrund der Kachexie..

    Die terminale Phase des chronischen Nierenversagens durch verschiedene angeborene und erworbene Erkrankungen (Polyzystik, Hypoplasie; Tumore, Tuberkulose, Urolithiasis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.) der Nieren und ihre toxischen Schäden (Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Komplikationen von Essigsäure) Säure usw. .).

    Akute und chronische Lebererkrankungen durch virale oder toxische Schäden (Hepatitis, Zirrhose).

    «Sonstiges» seltene klinische Situationen (Trauma der Hauptstämme, Missbildungen des Lymphsystems, Lymphogranulomatose, Amyloidose, Peritonealmesotheliom).



    Aszites-Symptome

    Das Auftreten von Aszites bei einem Patienten mit Lebererkrankung ist immer ein ungünstiges Zeichen. Diese Art von Komplikation verschlechtert die Prognose erheblich. Das Aszites-Syndrom kann ziemlich schnell auftreten und fortschreiten, oder es kann sich in einem viel langsameren Entwicklungstempo unmerklich manifestieren. Abhängig von der Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle und der Dynamik des Verlaufs des Syndroms wird Aszites wie folgt eingeteilt.

    Wenn die Flüssigkeitsmenge gering ist (bis zu 2-3 Liter) und nur mit einer instrumentellen (meist Ultraschall oder laparoskopischen) Untersuchung sowie einer gezielten medizinischen Untersuchung bestimmt wird, wird Aszites als klein bezeichnet. Kleine Mengen steriler Flüssigkeit im Bauchraum sind in der Regel asymptomatisch.

    Wenn die Flüssigkeitsmenge größer ist, ändert sich die Konfiguration des Bauches («Frosch», «ausgebreitet», «runden»), aber es gibt keine starke Dehnung des Gewebes der vorderen Bauchwand und keine Anzeichen von Schwierigkeiten bei der Exkursion des Zwerchfells, dann wird ein solcher Aszites als mittel eingestuft.

    Bei einer noch größeren Flüssigkeitsansammlung (bis zu 20-30 Liter oder mehr) wird der Bauch riesig, was es dem Patienten erschwert, sich zu bewegen, zu atmen, und zwingt ihn, während des Schlafes eine erzwungene Position auf der Seite einzunehmen, um zu lindern die Bedingung. Dieser Zustand wird als großer Aszites angesehen..

    Abhängig von der Veränderung der Inhaltsmenge im Abdomen, die in verschiedenen Stadien des Verlaufs der Leberzirrhose variieren kann, wird Aszites in vorübergehend, stationär und resistent unterteilt..

    Aszites wird als vorübergehend bezeichnet, was häufiger mit kombiniert wird «klein» Form. Er wird erkannt: a) mit Ultraschall oder Computertomographie, b) bei der diagnostischen Laparoskopie, c) bei der gezielten körperlichen (Perkussion, Palpation) Untersuchung des Patienten. Es verschwindet vor dem Hintergrund der konservativen Behandlung parallel zur Verbesserung des Zustands des Patienten für immer oder bis zur nächsten Verschlimmerung des pathologischen Prozesses, was zu einer Dekompensation der Blutzirkulation in der Leber führt und einen angemessenen Wasserhaushalt in der Karosserie.

    Wenn das Auftreten von Flüssigkeit im Abdomen keine Episode ist, bleibt trotz adäquater Therapie eine gewisse Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle bestehen, so dass Aszites als stationär eingestuft wird.

    Je nach Inhaltsmenge in der Bauchhöhle wird es unterteilt in:

    • klein
    • Durchschnitt
    • groß

    Großer Aszites, der auch mit hohen Diuretikadosen nicht nur aufhört, sondern zumindest quantitativ abgebaut wird, wird als resistent (torpid, refraktär) bezeichnet..

    Nimmt die Flüssigkeitsansammlung trotz der Behandlung stetig zu und erreicht enorme Größen, spricht man von einem solchen Aszites..

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