Anaphylaktischer Schock, Erste Hilfe

Inhalt

  • Was ist ein anaphylaktischer Schock?
  • Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock



    Was ist ein anaphylaktischer Schock? 

    Anaphylaktischer Schock ist in erster Linie SCHOCK - ein sich akut entwickelnder
    ein Zustand nicht übereinstimmender Sauerstoffzufuhr und -verbrauch,
    gekennzeichnet durch akutes Kreislaufversagen (akute
    Kreislaufversagen), bis hin zu einem kollapten Zustand,
    bei Anaphylaxie (übermäßige Körperreaktion)
    die Person bei wiederholter Exposition gegenüber dem Allergen). Anaphylaktische Reaktionen
    (anaphylaktischer Schock) - schnell lebensbedrohliche Notfälle
    einen ausgeprägten Gefäßkollaps entwickeln.

    Der anaphylaktische Schock kann von solchen begleitenden allergischen Reaktionen begleitet sein wie: 

    • Verfärbung der Haut (Rötung - allergische Dermatitis);
      • das Auftreten von Hautausschlägen (fokaler oder diffuser Natur - Urtikaria, generalisiert)
        Nesselsucht);
      • schnell
        die Entwicklung von Weichteilödemen (Rumpf, Gliedmaßen, häufiger Gesicht, Hals und,
        was besonders gefährlich ist, Schleimhäute des Kehlkopfes mit der möglichen Entwicklung
        Asphyxie usw.), ähnlich wie es beim Quincke-Ödem (Angioödem) auftritt;
      • Phänomene
        Bronchospasmus (Atemnot, Engegefühl in der Brust),
        Schwierigkeiten beim Einatmen und anschließendem Ausatmen mit dem Auftreten eines Merkmals
        Keuchen, Kurzatmigkeit) - Asthma bronchiale;

      Wie bei jedem akuten Kreislaufversagen und anschließend und
      Atmung, dieser Zustand wird begleitet von Manifestationen von
      zentrales Nervensystem - zunächst mit Angstgefühl,
      Angst, sogar Aufregung und dann Schwindel, zunehmend
      Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma. 

      Je nach Intensität der Exposition gegenüber dem Allergiefaktor und
      Charakteristik der Körperreaktion - ein anaphylaktischer Schock kann entstehen
      im Zeitintervall von mehreren Minuten (10-15 Minuten) bis mehrere
      Std. 

       

      Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

      Ein Krankenwagen (Arzt) muss sofort gerufen werden
      mit den ersten Manifestationen einer akuten allergischen Reaktion mit
      wachsenden Charakter. Oder sogar bei minimaler allergischer (höherer
      beschriebenen) Manifestationen, aber begleitet von einer Erhöhung der Herzfrequenz, einer Abnahme
      (sogar moderater - 10-20 mm Hg) Blutdruck, das Aussehen
      Kurzatmigkeit, Bronchospasmus, Ödem
      Schleimhäute des Kehlkopfes (Husten, Dysphonie - Heiserkeit, Gefühl)
      Erstickung). Generell gilt, dass jeder Patient mit akuter allergischer
      Reaktion sollte sofort von einem Arzt untersucht werden. Aber wenn
      die oben genannten Symptome zusätzlich zu einer akuten allergischen Reaktion,
      ein Rettungsdienst-Disponent muss zusätzlich und speziell benachrichtigt werden, um eine Entscheidung über die medizinische Notfallversorgung zu treffen
      ein spezialisiertes Rettungsteam. 

      Anaphylaktischer Schock, Erste Hilfe
      Denken Sie daran, dass eine anaphylaktische Reaktion leichter zu verhindern als zu heilen ist. Auf keinen Fall sollten Sie auf ein detailliertes Bild des anaphylaktischen Schocks warten, um
      Rufen Sie einen Krankenwagen. Dies liegt an seiner lebensbedrohlichen Natur des Kurses. Anaphylaktischer Schock - erfordert sofortiges
      Krankenhausaufenthalt des Patienten aufgrund der Notwendigkeit einer qualifizierten medizinischen Versorgung auf der Intensivstation. 

      Unter Berücksichtigung des Zeitpunkts der Entwicklung des anaphylaktischen Schockzustands
      Für diese Patienten kann bereits im Stadium eine Wiederbelebung erforderlich sein
      Ankunft «Ambulanz» und während des Transports
      krank,
      die das Vorhandensein entsprechender Qualifikationen des Brigadepersonals voraussetzt
      Krankenwagen (die Fähigkeit zur Durchführung von Reanimationen und
      Intensivtherapie) und Ausstattung eines Krankenwagens
      Hilfsmittel (Herzfrequenzmesser mit Pulsoximeter, Atem-
      Apparat, Set für Intubation und Tracheo (conico) tomii), Sauerstoff,
      Medikamente und Lösungen.

      Das Fortlaufende
      Aktivitäten (entzündungshemmend),
      abschwellend, Atemtherapie)
      darf den Transport des Patienten zum
      Krankenhaus. Außer für kurze Episoden von Zeit, die für . benötigt wird
      Reanimation (Herzmassage und Intubation), wenn
      sie können aus irgendeinem Grund nicht in Bewegung ausgeführt werden.
      Dies liegt daran, dass all diese Aktivitäten keine schnelle Garantie garantieren
      Linderung von Manifestationen eines anaphylaktischen Schocks und ersetzen diese nicht
      die Möglichkeiten einer qualifizierten medizinischen Versorgung, die in
      Krankenhausbedingungen.


      Bevor die Brigade eintrifft «Ambulanz», wenn möglich solltest du:

      • isolieren
        den Patienten vom Allergen, falls bekannt (Raum lüften,
        Nassreinigung, bei Reaktion auf einen Insektenstich oder auf insect
        intramuskuläre oder subkutane Injektion - die Wunde mit Detergens behandeln und
        antiseptisch, es ist möglich, ein Tourniquet über der Bissstelle anzulegen, um die Zeit zu markieren
        Klemmen des Blutflusses und Kälte an der Bissstelle (Injektion);
      • legen Sie den Patienten horizontal mit einem Blutdruckabfall mit leicht angehobenen Beinen (nicht mehr als 15 - 20 Grad);
      • Beobachten Sie den Patienten, wenn möglich, indem Sie Blutdruck, Puls, Frequenz und Atemrhythmus messen;
      • geben
        verfügbar oder in der Regel von ihm eingenommen desensibilisierend
        (Antihistaminikum) Wirkstoff (Tavegil, Suprastin, Claritin, Semprex,
        allertek usw.).

      Es sollte in Erinnerung bleiben,
      diese Informationen von Wert für den Krankenwagenarzt,
      die vom Patienten, seinen Angehörigen oder nahestehenden Personen vorgelegt werden können, und
      auch diejenigen, die während der Entwicklung nah am Patienten waren
      Anaphylaktischer Schock ist:

      • genaue Uhrzeit
        der Beginn der Entwicklung einer allergischen Reaktion und die Zeit, die seitdem vergangen ist
        Entwicklung bestimmter Manifestationen des Körpers des Patienten
        (das Auftreten von Atemnot, Stimmänderungen, erhöhter Herzfrequenz, Blutdruckschwankungen usw.);
      • Anamnesedaten zu zuvor beim Patienten beobachteten allergischen Reaktionen und was die Ursache ihrer Entwicklung war;
      • eine detaillierte Liste dessen, was dem Patienten vor der Ankunft gegeben und getan wurde
        Krankenwagen und wann.

      Anaphylaxie kann verursacht werden durch: Arzneimittelverabreichung
      (Antibiotika usw.); Insektenstiche (oft stechend); Lebensmittel;
      Pollen; Staub; Chemikalien; Blutprodukte.

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