Diagnose und Behandlung von Iersumiose

Inhalt

  • Diagnose von Yersiniose
  • Behandlung der Krankheit
  • Vorbeugung von Yersiniose



  • Diagnose von Yersiniose

    Methoden der Labordiagnostik der Yersiniose

    Die Diagnose der Yersiniose basiert auf dem Nachweis eines Fragments des Genoms des Erregers durch Polymerase-Kettenreaktion in Kot oder Blut. Die Bestimmung von Antikörpern gegen Yersiniose wird durch Enzymimmunoassay durchgeführt. Für die bakteriologische Untersuchung werden allen Patienten Stuhl (3-5 g) und Urin (50-100 ml) nach Indikationen entnommen - Liquor, Sputum, Galle, Eiter aus Abszessen usw. und zur serologischen Untersuchung - Blut ( 1-2ml). Das entnommene Material wird vor dem Versand ins Labor im Kühlschrank aufbewahrt, als Akkumulationsmedium dient eine gepufferte oder 0,85%ige isotonische Natriumchloridlösung mit schwach alkalischer Reaktion. Nach einem Tag Inkubation im Kühlschrank wird das Reagenzglas mit dem Material 18-20 Stunden bei einer Temperatur von 12-18 ° C oder 2-3 Stunden bei einer Temperatur von 24-30 ° C in einen Kühlschrank gestellt («kalter Schlag»). Danach wird in einem Thermostat auf dichten Nährböden gesät und in einem Thermostat bei einer Temperatur von 22-25 ° C gezüchtet. Als nächstes wird der Erreger identifiziert pathogen.

    Instrumentelle Diagnose der Krankheit

    Röntgen- und endoskopische Untersuchung des Ileums zeigt die sogenannte follikuläre Ileitis (Entzündung des Ileums) - zahlreiche Knötchen der lymphoiden Hyperplasie (Strukturveränderung) im Ileum.

    Bei der Untersuchung von Blut bei einigen Patienten wird eine Leukozytose (eine Zunahme der Leukozytenzahl, insbesondere zu Beginn der Krankheit und während einer Exazerbation) und eine Beschleunigung der ESR auf 35-60 mm / h festgestellt. Protein wird im Urin gefunden (0,03-0,24 g / l), und der Höhepunkt der Krankheit ist Leukozyturie (Leukozyten im Urin), Mikrohämaturie (eine kleine Menge roter Blutkörperchen im Urin).

    In einem biochemischen Bluttest wird neben einem Anstieg des freien Bilirubins gelegentlich auch gebundenes Bilirubin sowie ein mäßiger Anstieg der Aktivität der Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase festgestellt, spezifische Indikatoren für die Leberfunktion.



    Behandlung der Krankheit

    Diagnose und Behandlung von YersiniosePatienten mit Yersiniose werden je nach Schwere der Manifestation der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert. Bei unkomplizierter Magen-Darm-Form genügt die Einhaltung einer Diät und Therapie ähnlich der Behandlung anderer akuter Darminfektionen (Entgiftung – Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper, orale (Einnahme) oder parenterale (sorgt für intravenöse Verabreichung) Flüssigkeitsgabe , je nach Austrocknungsgrad).

    Bei mittelschwerem und schwerem sowie bei einem langwierigen, wellenförmigen Verlauf dieser Form werden Antibiotika verschrieben - Chloramphenicol (10 mg / kg Körpergewicht) oder Tetracyclin in mittleren therapeutischen Dosen für 10-12 Tage.

    Eine gute therapeutische Wirkung wird erreicht, wenn Sie Biseptol-480 2 Tabletten 2 mal täglich 10 Tage lang einnehmen.

    In schweren Fällen werden Kortikosteroide verschrieben - Prednison nach dem Schema.

    Bei allen anderen Formen der Yersiniose (abdominal, generalisiert, sekundärherd) ist eine Therapie gegen den Erreger zwingend erforderlich.

    Die Antibiotikatherapie beeinflusst nicht nur die Dauer der Fieberperiode und die Schwere der Intoxikation, sondern reduziert auch den Prozentsatz der Rückfälle signifikant und verhindert in einigen Fällen den Übergang von lokalisierten Formen der Yersiniose zu weit verbreiteten. Der Behandlungskomplex von Patienten mit Yersiniose umfasst auch desensibilisierende Therapie (Antihistaminika).

    Bei der abdominalen Form ist in einigen Fällen (Yersiniose-Appendizitis) eine chirurgische Behandlung erforderlich (Appendektomie - Entfernung der Appendizitis). In der postoperativen Phase muss eine Antibiotikatherapie durchgeführt werden..

    In der generalisierten Form werden Antibiotika nur intravenös verschrieben (z. B. Chloramphenicolsuccinat), in der Regel werden mehrere Behandlungszyklen nacheinander mit verschiedenen Medikamenten durchgeführt (es ist besser, die Empfindlichkeit von Yersinien zu berücksichtigen, die vom Patienten isoliert wurden). Um die Immunogenese zu steigern, werden Medikamente mit vorgefertigten Antikörpern (Polyglobulin, Immunglobulin, Plasma) verwendet containing.

    Arthritis wird mit entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten (Indomethacin, Chlotazol, Ibuprofen, Voltaren, Naproxen, Acetylsalicylsäure, Butadion, Delagil usw.) in individuell ausgewählten Dosen über mehrere Monate behandelt (die Behandlungsdauer hängt vom Zustand des Patienten und den ESR-Indikatoren ab) ).

    Bei Entwicklung einer anhaltenden Entzündung eines Gelenks (Monoarthritis) intraartikuläre Gabe von Kortikosteroiden (Hydrocortisonsuspension, Kenalog usw.).

    Bei Erythema nodosum und Myokarditis werden die gleichen Medikamente wie bei der Behandlung von Arthritis verwendet, bei längerem und schwerem Verlauf zusätzlich Prednisolon (30-40 mg pro Tag oral).

    Bei Yersinien-Hepatitis ist die Ernährung von großer Bedeutung für die Wiederherstellung des normalen Verdauungsprozesses. Bei Meningitis sollte Chloramphenicolsuccinat in einer Tagesdosis von 50-100 mg / kg Körpergewicht im Abstand von 8 Stunden bevorzugt werden.

    In den allermeisten Fällen endet die Krankheit mit der Genesung. Personen mit verminderter Resistenz entwickeln septische Zustände, bei einigen Patienten nimmt die Krankheit einen langwierigen oder chronischen Verlauf.



    Vorbeugung von Yersiniose

    Bei der Vorbeugung einer Yersiniose-Infektion spielen sanitäre und hygienische Maßnahmen eine wichtige Rolle, die darin bestehen, das Territorium zu reinigen, Müll und Abwasser zu entfernen, die Qualität des Trinkwassers zu überwachen, die Regeln für die Lagerung von Lebensmitteln einzuhalten, Lebensmittel zuzubereiten.

    Rohes Gemüse und Wurzelgemüse müssen bei der Verwendung als Lebensmittel gründlich in warmem Wasser abgespült, alle verfaulten Stellen mit einem Messer gereinigt, dann erneut abgespült und mit kochendem Wasser überbrüht werden. Diese Behandlung reduziert die Anzahl der Bakterien auf der Fruchtoberfläche. Es lohnt sich zu wiederholen, dass nur frisch zubereitete Salate serviert werden. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit müssen Sie einen Arzt aufsuchen, die Speisekarte der letzten Tage analysieren und die vermeintliche Infektionsquelle melden..

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