In der modernen Welt ist die Gallensteinerkrankung weit verbreitet und die Symptome der Krankheit sind den meisten Frauen bekannt. Was ist für die richtige Diagnose erforderlich und lohnt es sich, bei der ersten Manifestation der Krankheit zum Arzt zu gehen??
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Die ersten Symptome einer Cholezystitis sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen
Wenn Sie lange Zeit von Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium geplagt werden, die nach dem Essen auftreten (insbesondere nach dem Verzehr von fettem Essen, gebratenem Fleisch, geräuchertem, gesalzenem, eingelegtem Essen, Wein oder Wodka), es ist es Zeit, zu einem Termin bei einem Therapeuten zu gehen. Seine Aufgabe ist es herauszufinden, was mit Ihnen passiert, denn bei Erkrankungen der Gallenblase sind die Symptome sehr unterschiedlich, unspezifisch. Dies bedeutet, dass Geschwüre, Pankreatitis und Lebererkrankungen ähnliche Schmerzen oder Übelkeit verursachen können. Und diagnostizieren Sie eine Gallensteinerkrankung «nach auge» selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig.
Daher sind häufig zusätzliche Tests erforderlich, um die Diagnose einer Gallensteinerkrankung zu bestätigen. Bei Bedarf überweist der Therapeut Sie an einen Gastroenterologen, der unkomplizierte Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege behandelt. Und nur wenn die Wirkung einer therapeutischen Behandlung ausbleibt oder lebensbedrohliche Komplikationen auftreten, übernehmen Chirurgen..
Die Hauptbeschwerden bei chronischer Cholezystitis
Bei Ihrem ersten Termin ist es in Ihrem Interesse, Ihre Beschwerden so detailliert wie möglich zu schildern. Wenn Sie beispielsweise über Schmerzen besorgt sind, wird Ihr Arzt interessiert sein an:
- wo und wann es weh tut
- Was ist die Art des Schmerzes (ist er konstant oder krampfhaft)
- was Linderung bringt (vielleicht ein heißes Bad, krampflösend)
- was die Schmerzen verschlimmert (dies kann eine Zitterfahrt, fettige oder frittierte Speisen sein)
- gibt es Erbrechen
- haben Sie eine Verdunkelung des Urins und einen verfärbten Stuhl bemerkt?
- es gab keine Gelbfärbung des Weißen der Augen oder der Haut
Es ist nicht immer einfach, Schmerzen zu beschreiben, nachdem sie verschwunden sind. Es lohnt sich also, etwas aufzuschreiben, sobald Sie sich dazu in der Lage fühlen..
Der Arzt sollte Sie dann untersuchen. Wie Sie wissen, befindet sich die Gallenblase rechts unter dem Rippenbogen. Der Arzt wird diesen Bereich sowie andere Teile des Abdomens besonders sorgfältig sondieren. Es ist wichtig, das Weiße der Augen zu betrachten, um frühe Anzeichen von Gelbsucht zu erkennen. Bei einer Erkrankung der Gallenblase ohne Exazerbation sieht eine Person jedoch in der Regel recht gesund aus. Aus diesem Grund werden in den meisten Fällen zusätzliche Tests und Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose verordnet..
Laborforschungsmethoden
Bluttests. Ihr Arzt kann einen Bluttransaminasetest anordnen. Dieser Test bezieht sich auf funktionelle Leberfunktionstests (dh er zeigt, wie die Leber funktioniert). Wenn der Stein die Gallengänge blockiert, können die Transaminasen erhöht sein. In der Regel wird auch ein CBC durchgeführt. Bei erhöhter Leukozytenzahl ist eine Entzündung der Gallenblase möglich.
Bauch-Ultraschall. Die meisten von Ihnen kennen dieses Verfahren, das auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Auf den Bauch wird ein transparentes Gel aufgetragen, das das Eindringen von Ultraschallstrahlen durch die Haut erleichtert. Mit Hilfe eines speziellen Sensors werden Ultraschallstrahlen auf die inneren Organe gerichtet. Der Sensor fährt über den gesamten Bauch und der Arzt sieht das Bild der Organe auf dem Bildschirm. Wenn sich Steine in der Gallenblase befinden, sind diese deutlich sichtbar. Ultraschall liefert in 95% der Fälle ein genaues Ergebnis bei der Diagnose einer Gallensteinerkrankung, was überhaupt nicht schlecht ist. Ultraschall kann auch die Größe der Gallenblase und den Durchmesser der Kanäle messen; Sehen Sie, ob eine Entzündung der Gallenblasenwand vorliegt. Auch andere Bauchorgane werden unbedingt untersucht: Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren.
Cholezystographie der Gallenblase. Vor der weit verbreiteten Verwendung von Ultraschall wurde am häufigsten auf die Cholezystographie zurückgegriffen. Wenn diese Untersuchung vorgeschrieben ist, müssen Sie mehrere Kontrastmitteltabletten schlucken, die in die Gallenblase gelangen. Nach einiger Zeit werden Röntgenaufnahmen gemacht. Wenn sich Steine in der Gallenblase befinden, sehen sie aus wie «Füllfehler», dh Bereiche, die nicht mit Kontrastmittel gefüllt sind. Wenn jedoch die Gallenblase betroffen ist, kann das Kontrastmittel nicht hineinfließen..
Die Gallenblasenszintigraphie ist eine sehr genaue und teure Untersuchung, die in spezialisierten Kliniken durchgeführt wird. Der Arzt kann es verschreiben, wenn er der Meinung ist, dass Ihre Beschwerden mit einer Erkrankung der Gallenblase zusammenhängen und Ultraschall und Cholezystographie kein diagnostisches Ergebnis lieferten. Die Szintigraphie ist eine Radioisotopenstudie, aber die Strahlendosis ist extrem gering und absolut ungefährlich. Eine kleine Menge eines Radioisotopenpräparats wird in eine Vene injiziert. Es wird von der Leber aufgenommen und reichert sich in der Gallenblase an. Den Grad dieser Akkumulation bestimmt der Arzt durch Scannen. Wenn keine Akkumulation auftritt, kann der Ductus zysticus blockiert sein. Wenn die Schleimhaut der Gallenblase beschädigt ist, ist sie möglicherweise überhaupt nicht sichtbar. Aufgrund der Ergebnisse der Szintigraphie wird oft die Frage der Entfernung der Gallenblase entschieden.
Gallenmanometrie der Gallenblase. Dies ist eine noch spezialisiertere Studie, die nur in spezialisierten gastroenterologischen Kliniken durchgeführt wird. Es wurde entwickelt, um den Druck am Ende der Gallenwege, am Sphinkter von Oddi, zu messen. Manchmal verkrampft sich dieser Schließmuskel und die Galle kann nicht in den Zwölffingerdarm fließen. In diesem Fall hat der Patient Schmerzen, die Leberfunktion verändert sich.
Die retrograde Cholangiopankreatikographie (RCPG) wird verschrieben, wenn der Patient über Schmerzen im rechten Hypochondrium klagt und andere Studien wie Ultraschall und Computertomographie keine genaue Diagnose ermöglichen. Die Studie wird auf nüchternen Magen in der Röntgenabteilung durchgeführt. Die Krankenschwester wird den Rachen mit einem Anästhesiespray besprühen, um die Empfindlichkeit zu verringern. Ein spezielles Beruhigungsmittel wird in die Vene gespritzt, damit sich der Patient entspannt, aber bei vollem Bewusstsein ist. Der Arzt führt dann den Katheter vorsichtig in die Speiseröhre und dann durch den Magen in den Zwölffingerdarm ein. Er wird ihn zur Brustwarze des Vaters führen, wo der Hauptgallengang in den Zwölffingerdarm mündet. Anschließend wird der Katheter durch die Vater-Nippel vorsichtig in den Hauptgallengang eingeführt und unter leichtem Druck ein Kontrastmittel zugeführt. Dann werden Röntgenaufnahmen gemacht und der Zustand der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge beurteilt.
Duodenale Intubation. Diese Studie wurde in der Vergangenheit häufig verwendet, gilt heute jedoch als nicht ausreichend aussagekräftig. Eine Sonde wird in den Zwölffingerdarm eingeführt, dann wird die Gallenblase mit Medikamenten stimuliert und an verschiedenen Stellen des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm werden mehrere Gallenproben entnommen.
Wie Sie sehen, steht den Ärzten ein ganzes Arsenal an diagnostischen Tests zur Verfügung, aber in den meisten Fällen ermöglichen Blutuntersuchungen, Ultraschall und manchmal zusätzliche Cholezystographie die Diagnose einer Cholelithiasis. Wann sollten Sie auf einen Krankenhausaufenthalt bestehen und wann können Sie in einer Poliklinik behandelt werden? Es ist unmöglich, Empfehlungen für alle Gelegenheiten zu geben, also schauen wir uns die typischsten Situationen an..