Leberzirrhose ist eine Lebererkrankung, die durch eine Verletzung der Leberstruktur aufgrund der Proliferation von Bindegewebe gekennzeichnet ist; manifestiert sich durch funktionelle Leberinsuffizienz.
Inhalt
Ursachen der Leberzirrhose
- chronischer Alkoholismus
- Virushepatitis
- toxische Wirkungen von Industriegiften, Medikamenten (Methotrexat, Isoniazid usw.), Mykotoxinen usw..
- venöse Stauung in der Leber im Zusammenhang mit anhaltender und schwerer Herzinsuffizienz
- erbliche Krankheiten — Hämochromatose, hepatozerebrale Dystrophie,
Mangel an Alpha-One-Antitrypsin, Galaktosämie, Glykogenose usw..
- längerer Schaden der Gallenwege
Etwa 50% der Patienten mit Leberzirrhose entwickeln sich aufgrund der Wirkung
mehrere ursächliche Faktoren (meistens Hepatitis-B-Virus und Alkohol).
Manifestationen der Leberzirrhose
Beschwerden
Schwäche, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit und
Appetit, dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Bitterkeit im Mund),
Aufstoßen, Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Speisen, Alkohol). Gefühlscharakteristik
Schweregefühl oder Schmerzen im Unterleib, hauptsächlich im rechten Hypochondrium und
die epigastrische Region. Zu den Anzeichen einer Leberzirrhose gehören so
namens «hepatische Zeichen» in Form von Rötung der Handflächen, vaskulär «Sternchen» (hauptsächlich auf der Haut der oberen Körperhälfte).
Blutungen in der Haut werden häufig beobachtet, sowie vermehrt
Blutungen der Schleimhäute. Juckreiz, Schmerzen in
Gelenke, Haarreduktion in den Achseln und
Schambein, verminderter Sexualtrieb. Körpertemperatur steigt moderat
oder bleibt im normalen Rahmen.
Asthenisch wird oft beobachtet
ein Syndrom, das sich durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit äußert,
Reizbarkeit, Tränen, Stimmungsschwankungen. Krank
beeinflussbar, oft empfindlich, wählerisch, misstrauisch, anfällig für
hysterische Reaktionen. Schlafstörungen sind häufig — Schlaflosigkeit in der Nacht,
tageszeitliche Müdigkeit.
Der Verlauf der Leberzirrhose wird durch Erkältungen, Verstöße gegen das Regime, Alkoholkonsum verursacht.
Diagnose einer Leberzirrhose
Früherkennung von Leberzirrhose
Stadien stellt erhebliche Schwierigkeiten dar, da die Krankheit
entwickelt sich allmählich und hat zunächst keine ausgeprägten Manifestationen.
Wesentlich bei der Erkennung einer Leberzirrhose sind
Ultraschall-, Röntgen- und Radionuklidverfahren
Forschung. Ganz genaue Informationen über den Zustand der Leber bei Leberzirrhose
mittels Computertomographie gewonnen werden kann. Radionuklid
Leberuntersuchung — Szintigraphie ist unterlegen
Ultraschall und Computertomographie, aber in
Im Gegensatz zu ihnen können Sie auch die Funktion des Organs beurteilen. Entscheidend in
Bei der Diagnose einer Leberzirrhose ist die Untersuchung des Lebergewebes wichtig,
mit einer Punktionsbiopsie gewonnen — Blind- oder Sichtung durchgeführt
unter Ultraschallkontrolle oder mit Laparoskopie.
Behandlung von Leberzirrhose
Beschränken
geistige und körperliche Belastung. Allgemein gut
therapeutisches Gehen, therapeutische Übungen werden empfohlen. Frauen mit aktivem
Leberzirrhose sollte eine Schwangerschaft vermeiden.
Kompensiert
inaktive Leberzirrhose, medikamentöse Behandlung in der Regel nicht
erfordert. Außerdem sollten Sie generell den Empfang so weit wie möglich einschränken.
Medikamente, insbesondere Beruhigungsmittel. Mit Unter- und
dekompensierte Leberzirrhose, die Wahl der medikamentösen Therapie
wird durch die Art der Hauptmanifestationen der Krankheit bestimmt. Im Fall von
niedrige Proteinspiegel im Blut werden Anabolika verschrieben,
Transfusion von Albuminlösung und Plasma. Anämie zu haben ist
eine Indikation für die Ernennung von Eisenpräparaten. Bei Ödemen und Aszites
Flüssigkeitsaufnahme begrenzen, Kochsalz aus der Ernährung ausschließen,
Diuretika (Hypothiazid, Furosemid) in Kombination mit
Aldosteron-Antagonisten (Spironolacton). Die Parazentese erfolgt nach
lebenswichtige Indikationen, wobei nicht mehr als 3 Liter Flüssigkeit auf einmal freigesetzt werden.
Anwenden
auch sogenannte Hepatoprotektoren — Vitamine der Gruppe B, Orot
Säure, Leberextrakte und Hydrolysate, Silibinin (legal),
Essentiale usw. Wenn der Prozess aktiv ist, verwenden Sie dasselbe
Mittel wie bei chronischer aktiver Hepatitis, die wichtigsten
sind Hormone (Prednisolon) und Immunsuppressiva (Azathioprin etc.).
Ihre Wirksamkeit ist umgekehrt proportional zur Tiefe.
strukturelle Neuordnung des Lebergewebes und in fortgeschrittenen Stadien
Leberzirrhose ist nahe Null. Um Infektionen für alle Patienten zu verhindern
bei Leberzirrhose bei jedem Eingriff (Zahnextraktion,
Sigmoidoskopie, Parazentese etc.) werden prophylaktisch verordnet
Antibiotika. Auch bei leichten . ist eine Antibiotikatherapie indiziert
infektiöse Prozesse.
Allgemeine Hinweise für Patienten mit Leberzirrhose:
- Ruhen Sie sich aus, sobald Sie sich müde fühlen.
- Heben Sie keine schweren Gegenstände (dies kann zu Magen-Darm-Blutungen führen).
- Streben Sie eine Stuhlfrequenz 1 bis 2 mal täglich an. Patienten mit Leberzirrhose für
Normalisierung des Darms und der Zusammensetzung der Darmflora zugunsten von «nützlich» Bakterien wird die Einnahme von Lactulose (Duphalac) empfohlen.
Duphalac wird in der Dosis verschrieben, die ein weiches, halbgeformtes . verursacht
1-2 mal täglich Stuhlgang. Die Dosis reicht von 1-3 Teelöffeln bis 1-3
Esslöffel pro Tag, individuell ausgewählt. Das Medikament hat keine
Kontraindikationen, es kann auch von kleinen Kindern und Schwangeren eingenommen werden
Frauen.
- Um die Verdauung zu verbessern, werden Patienten mit Leberzirrhose Polyenzym-Medikamente verschrieben. Bei Flüssigkeitsansammlungen im Körper (Ödeme, Aszites) ist es notwendig, zu begrenzen
Aufnahme von Kochsalz bis 0,5 g pro Tag, flüssig - bis 1000-1500 ml pro
Tag.
- Messen Sie täglich Ihr Körpergewicht und Bauchvolumen.
die Höhe des Nabels (eine Zunahme des Bauchvolumens und des Körpergewichts weist auf eine Verzögerung hin
flüssig);
- Berechnen Sie täglich Ihren Flüssigkeitshaushalt
(Diurese): Berechnen Sie das Volumen aller oral eingenommenen Flüssigkeit (Tee,
Kaffee, Wasser, Suppe, Obst usw.) und zählen Sie die freigesetzte Flüssigkeit
beim Wasserlassen. Die freigesetzte Flüssigkeitsmenge sollte ca
200-300 ml mehr als die eingenommene Flüssigkeitsmenge.
Um den Grad der Schädigung des Nervensystems zu kontrollieren, wird empfohlen
Verwenden Sie einen einfachen Handschrifttest: Schreiben Sie eine kurze
ein Satz wie, «Guten Morgen» in einem speziellen Notizbuch. Zeige dein
ein Notizbuch für Angehörige - wenn Sie Ihre Handschrift ändern, wenden Sie sich an Ihren Arzt
zum Arzt.
- Von der Diät ausschließen: Mineralwässer,
enthaltend Natrium; Alkohol; Salz, Essen muss ohne gekocht werden
Salz hinzufügen (verwenden Sie salzfreies Brot, Cracker, Kekse und
Knäckebrot sowie salzfreie Butter); Produkte mit Backwaren
Pulver und Backpulver (Kuchen, Kekse, Kuchen, Gebäck und
normales Brot); Gurken, Oliven, Schinken, Speck, Corned Beef, Zungen,
Austern, Muscheln, Hering, Fisch- und Fleischkonserven, Fisch und Fleisch
Pastete, Wurst, Mayonnaise, verschiedene Dosensaucen und alle Käsesorten,
Eis.
- Empfohlen beim Kochen
Gewürze verwenden: Zitronensaft, Orangenschale, Zwiebel, Knoblauch,
salzfreier Ketchup und Mayonnaise, Pfeffer, Senf, Salbei, Kreuzkümmel, Petersilie,
Majoran, Lorbeerblatt, Nelken. Erlaubt 100 g Rind oder Fleisch
Geflügel, Kaninchen oder Fisch und ein Ei pro Tag (eine Eidose
50 g Fleisch ersetzen). Milch ist auf 1 Glas pro Tag begrenzt. dürfen
fettarme saure Sahne essen. Sie können gekochten Reis essen (kein Salz). Erlaubt
jegliches Gemüse und Obst frisch oder in Form von gekochten Speisen
zu Hause.
Ein ungefähres Tagesmenü für einen Patienten mit Leberzirrhose:
- Frühstück: Getreidebrei (Grieß, Buchweizen, Hirse, Gerste, Haferflocken)
mit Sahne und Zucker oder gebackenem Obst. 60 g salzfreies Brot,
oder Knäckebrot (Scheiben) oder salzfreie Semmelbrösel mit ungesalzener Butter und
Marmelade (Gelee oder Honig), 1 Ei, Tee oder Kaffee mit Milch.
- Mittagessen: 60 g Rind- oder Geflügelfleisch oder 90 g Weißfisch, Kartoffeln, Kräuter, Früchte (frisch oder gebacken).
- Nachmittagsjause: 60 g salzfreies Brot oder Brote, ungesalzene Butter, Marmelade oder Tomate, Tee oder Kaffee mit Milch.
- Abendessen: keine Salzsuppe, Rindfleisch, Geflügel oder Fisch (wie auf
Mittagessen), Kartoffeln, Kräuter, Frucht- oder Fruchtsaftgelee und
Gelatine, Sauerrahm, Tee oder Kaffee mit Milch
Prognose bei Leberzirrhose
Dauer
Das Leben mit Leberzirrhose hängt vom Grad der Kompensation des Prozesses ab.
Etwa die Hälfte der Patienten mit kompensiertem (zum Zeitpunkt der Einrichtung)
Diagnose) Leberzirrhose lebt länger als 7 Jahre. Mit dekompensiertem
Zirrhose bleibt nach 3 Jahren am Leben 11—41 %. Mit der Entwicklung von Aszites, nur
ein Viertel der Patienten überleben 3 Jahre. Noch ungünstiger
die Prognose hat eine Zirrhose, begleitet von einer Schädigung des Nervensystems, mit
welche Patienten in den meisten Fällen innerhalb eines Jahres sterben. Das Wichtigste
Todesursachen bei Leberzirrhose — Leberkoma und Blutungen aus
oberen Magen-Darm-Trakt. Patienten mit Leberzirrhose
eingeschränkt erwerbsfähig sind (Behinderungsgruppe III) und mit
dekompensierte Leberzirrhose, aktive Formen der Erkrankung und
Beitrittskomplikationen — behindert (Behinderung II und I
Gruppen).
Vorbeugung von Leberzirrhose
ist die Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten,
zu Leberzirrhose führen (hauptsächlich Alkoholismus und virale
Hepatitis).