Leberzirrhose, Behandlung

Inhalt

  • Ursachen der Leberzirrhose
  • Manifestationen der Leberzirrhose
  • Diagnose einer Leberzirrhose
  • Behandlung von Leberzirrhose
  • Prognose bei Leberzirrhose
  • Vorbeugung von Leberzirrhose

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    Ursachen der Leberzirrhose

    • chronischer Alkoholismus
    • Virushepatitis
    • toxische Wirkungen von Industriegiften, Medikamenten (Methotrexat, Isoniazid usw.), Mykotoxinen usw..
    • venöse Stauung in der Leber im Zusammenhang mit anhaltender und schwerer Herzinsuffizienz
    • erbliche Krankheiten — Hämochromatose, hepatozerebrale Dystrophie,
      Mangel an Alpha-One-Antitrypsin, Galaktosämie, Glykogenose usw..
    • längerer Schaden der Gallenwege

    Etwa 50% der Patienten mit Leberzirrhose entwickeln sich aufgrund der Wirkung
    mehrere ursächliche Faktoren (meistens Hepatitis-B-Virus und Alkohol).

     

    Manifestationen der Leberzirrhose

    Beschwerden
    Schwäche, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit und
    Appetit, dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Bitterkeit im Mund),
    Aufstoßen, Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Speisen, Alkohol). Gefühlscharakteristik
    Schweregefühl oder Schmerzen im Unterleib, hauptsächlich im rechten Hypochondrium und
    die epigastrische Region. Zu den Anzeichen einer Leberzirrhose gehören so
    namens «hepatische Zeichen» in Form von Rötung der Handflächen, vaskulär «Sternchen» (hauptsächlich auf der Haut der oberen Körperhälfte).
    Blutungen in der Haut werden häufig beobachtet, sowie vermehrt
    Blutungen der Schleimhäute. Juckreiz, Schmerzen in
    Gelenke, Haarreduktion in den Achseln und
    Schambein, verminderter Sexualtrieb. Körpertemperatur steigt moderat
    oder bleibt im normalen Rahmen.

    Asthenisch wird oft beobachtet
    ein Syndrom, das sich durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit äußert,
    Reizbarkeit, Tränen, Stimmungsschwankungen. Krank
    beeinflussbar, oft empfindlich, wählerisch, misstrauisch, anfällig für
    hysterische Reaktionen. Schlafstörungen sind häufig — Schlaflosigkeit in der Nacht,
    tageszeitliche Müdigkeit.

    Der Verlauf der Leberzirrhose wird durch Erkältungen, Verstöße gegen das Regime, Alkoholkonsum verursacht.

     

    Diagnose einer Leberzirrhose

    Früherkennung von Leberzirrhose
    Stadien stellt erhebliche Schwierigkeiten dar, da die Krankheit
    entwickelt sich allmählich und hat zunächst keine ausgeprägten Manifestationen.
    Wesentlich bei der Erkennung einer Leberzirrhose sind
    Ultraschall-, Röntgen- und Radionuklidverfahren
    Forschung. Ganz genaue Informationen über den Zustand der Leber bei Leberzirrhose
    mittels Computertomographie gewonnen werden kann. Radionuklid
    Leberuntersuchung — Szintigraphie ist unterlegen
    Ultraschall und Computertomographie, aber in
    Im Gegensatz zu ihnen können Sie auch die Funktion des Organs beurteilen. Entscheidend in
    Bei der Diagnose einer Leberzirrhose ist die Untersuchung des Lebergewebes wichtig,
    mit einer Punktionsbiopsie gewonnen — Blind- oder Sichtung durchgeführt
    unter Ultraschallkontrolle oder mit Laparoskopie.

     

    Behandlung von Leberzirrhose

    Leberzirrhose, Behandlung
    Beschränken
    geistige und körperliche Belastung. Allgemein gut
    therapeutisches Gehen, therapeutische Übungen werden empfohlen. Frauen mit aktivem
    Leberzirrhose sollte eine Schwangerschaft vermeiden.

    Kompensiert
    inaktive Leberzirrhose, medikamentöse Behandlung in der Regel nicht
    erfordert. Außerdem sollten Sie generell den Empfang so weit wie möglich einschränken.
    Medikamente, insbesondere Beruhigungsmittel. Mit Unter- und
    dekompensierte Leberzirrhose, die Wahl der medikamentösen Therapie
    wird durch die Art der Hauptmanifestationen der Krankheit bestimmt. Im Fall von
    niedrige Proteinspiegel im Blut werden Anabolika verschrieben,
    Transfusion von Albuminlösung und Plasma. Anämie zu haben ist
    eine Indikation für die Ernennung von Eisenpräparaten. Bei Ödemen und Aszites
    Flüssigkeitsaufnahme begrenzen, Kochsalz aus der Ernährung ausschließen,
    Diuretika (Hypothiazid, Furosemid) in Kombination mit
    Aldosteron-Antagonisten (Spironolacton). Die Parazentese erfolgt nach
    lebenswichtige Indikationen, wobei nicht mehr als 3 Liter Flüssigkeit auf einmal freigesetzt werden.

    Anwenden
    auch sogenannte Hepatoprotektoren — Vitamine der Gruppe B, Orot
    Säure, Leberextrakte und Hydrolysate, Silibinin (legal),
    Essentiale usw. Wenn der Prozess aktiv ist, verwenden Sie dasselbe
    Mittel wie bei chronischer aktiver Hepatitis, die wichtigsten
    sind Hormone (Prednisolon) und Immunsuppressiva (Azathioprin etc.).
    Ihre Wirksamkeit ist umgekehrt proportional zur Tiefe.
    strukturelle Neuordnung des Lebergewebes und in fortgeschrittenen Stadien
    Leberzirrhose ist nahe Null. Um Infektionen für alle Patienten zu verhindern
    bei Leberzirrhose bei jedem Eingriff (Zahnextraktion,
    Sigmoidoskopie, Parazentese etc.) werden prophylaktisch verordnet
    Antibiotika. Auch bei leichten . ist eine Antibiotikatherapie indiziert
    infektiöse Prozesse.

    Allgemeine Hinweise für Patienten mit Leberzirrhose:

    • Ruhen Sie sich aus, sobald Sie sich müde fühlen.
    • Heben Sie keine schweren Gegenstände (dies kann zu Magen-Darm-Blutungen führen).
    • Streben Sie eine Stuhlfrequenz 1 bis 2 mal täglich an. Patienten mit Leberzirrhose für
      Normalisierung des Darms und der Zusammensetzung der Darmflora zugunsten von «nützlich» Bakterien wird die Einnahme von Lactulose (Duphalac) empfohlen.
      Duphalac wird in der Dosis verschrieben, die ein weiches, halbgeformtes . verursacht
      1-2 mal täglich Stuhlgang. Die Dosis reicht von 1-3 Teelöffeln bis 1-3
      Esslöffel pro Tag, individuell ausgewählt. Das Medikament hat keine
      Kontraindikationen, es kann auch von kleinen Kindern und Schwangeren eingenommen werden
      Frauen.
    • Um die Verdauung zu verbessern, werden Patienten mit Leberzirrhose Polyenzym-Medikamente verschrieben. Bei Flüssigkeitsansammlungen im Körper (Ödeme, Aszites) ist es notwendig, zu begrenzen
      Aufnahme von Kochsalz bis 0,5 g pro Tag, flüssig - bis 1000-1500 ml pro
      Tag.
    • Messen Sie täglich Ihr Körpergewicht und Bauchvolumen.
      die Höhe des Nabels (eine Zunahme des Bauchvolumens und des Körpergewichts weist auf eine Verzögerung hin
      flüssig);
    • Berechnen Sie täglich Ihren Flüssigkeitshaushalt
      (Diurese): Berechnen Sie das Volumen aller oral eingenommenen Flüssigkeit (Tee,
      Kaffee, Wasser, Suppe, Obst usw.) und zählen Sie die freigesetzte Flüssigkeit
      beim Wasserlassen. Die freigesetzte Flüssigkeitsmenge sollte ca
      200-300 ml mehr als die eingenommene Flüssigkeitsmenge.
    • Leberzirrhose, Behandlung
      Um den Grad der Schädigung des Nervensystems zu kontrollieren, wird empfohlen
      Verwenden Sie einen einfachen Handschrifttest: Schreiben Sie eine kurze
      ein Satz wie, «Guten Morgen» in einem speziellen Notizbuch. Zeige dein
      ein Notizbuch für Angehörige - wenn Sie Ihre Handschrift ändern, wenden Sie sich an Ihren Arzt
      zum Arzt.
    • Von der Diät ausschließen: Mineralwässer,
      enthaltend Natrium; Alkohol; Salz, Essen muss ohne gekocht werden
      Salz hinzufügen (verwenden Sie salzfreies Brot, Cracker, Kekse und
      Knäckebrot sowie salzfreie Butter); Produkte mit Backwaren
      Pulver und Backpulver (Kuchen, Kekse, Kuchen, Gebäck und
      normales Brot); Gurken, Oliven, Schinken, Speck, Corned Beef, Zungen,
      Austern, Muscheln, Hering, Fisch- und Fleischkonserven, Fisch und Fleisch
      Pastete, Wurst, Mayonnaise, verschiedene Dosensaucen und alle Käsesorten,
      Eis.
    • Empfohlen beim Kochen
      Gewürze verwenden: Zitronensaft, Orangenschale, Zwiebel, Knoblauch,
      salzfreier Ketchup und Mayonnaise, Pfeffer, Senf, Salbei, Kreuzkümmel, Petersilie,
      Majoran, Lorbeerblatt, Nelken. Erlaubt 100 g Rind oder Fleisch
      Geflügel, Kaninchen oder Fisch und ein Ei pro Tag (eine Eidose
      50 g Fleisch ersetzen). Milch ist auf 1 Glas pro Tag begrenzt. dürfen
      fettarme saure Sahne essen. Sie können gekochten Reis essen (kein Salz). Erlaubt
      jegliches Gemüse und Obst frisch oder in Form von gekochten Speisen
      zu Hause.

    Ein ungefähres Tagesmenü für einen Patienten mit Leberzirrhose:

    • Frühstück: Getreidebrei (Grieß, Buchweizen, Hirse, Gerste, Haferflocken)
      mit Sahne und Zucker oder gebackenem Obst. 60 g salzfreies Brot,
      oder Knäckebrot (Scheiben) oder salzfreie Semmelbrösel mit ungesalzener Butter und
      Marmelade (Gelee oder Honig), 1 Ei, Tee oder Kaffee mit Milch.
    • Mittagessen: 60 g Rind- oder Geflügelfleisch oder 90 g Weißfisch, Kartoffeln, Kräuter, Früchte (frisch oder gebacken).
    • Nachmittagsjause: 60 g salzfreies Brot oder Brote, ungesalzene Butter, Marmelade oder Tomate, Tee oder Kaffee mit Milch.
    • Abendessen: keine Salzsuppe, Rindfleisch, Geflügel oder Fisch (wie auf
      Mittagessen), Kartoffeln, Kräuter, Frucht- oder Fruchtsaftgelee und
      Gelatine, Sauerrahm, Tee oder Kaffee mit Milch

     

    Prognose bei Leberzirrhose

    Dauer
    Das Leben mit Leberzirrhose hängt vom Grad der Kompensation des Prozesses ab.
    Etwa die Hälfte der Patienten mit kompensiertem (zum Zeitpunkt der Einrichtung)
    Diagnose) Leberzirrhose lebt länger als 7 Jahre. Mit dekompensiertem
    Zirrhose bleibt nach 3 Jahren am Leben 11—41 %. Mit der Entwicklung von Aszites, nur
    ein Viertel der Patienten überleben 3 Jahre. Noch ungünstiger
    die Prognose hat eine Zirrhose, begleitet von einer Schädigung des Nervensystems, mit
    welche Patienten in den meisten Fällen innerhalb eines Jahres sterben. Das Wichtigste
    Todesursachen bei Leberzirrhose — Leberkoma und Blutungen aus
    oberen Magen-Darm-Trakt. Patienten mit Leberzirrhose
    eingeschränkt erwerbsfähig sind (Behinderungsgruppe III) und mit
    dekompensierte Leberzirrhose, aktive Formen der Erkrankung und
    Beitrittskomplikationen — behindert (Behinderung II und I
    Gruppen).

     

    Vorbeugung von Leberzirrhose

    Prophylaxe
    ist die Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten,
    zu Leberzirrhose führen (hauptsächlich Alkoholismus und virale
    Hepatitis).

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