Die Verschärfung chronischer Cholezystitis

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Verschlimmerung der chronischen CholezystitisChronische Cholezystitis — einer von am häufigsten und komplexe Erkrankungen, die eine langfristige konservative oder dringende chirurgische Behandlung erfordern. Trotz hohes Entwicklungsniveau der Medizin, die Zahl der Patienten mit Cholezystitis wächst von Jahre in Jahr. Parallel dazu erhöht sich die Operationsfrequenz um Gallenwege und zusammen mit dadurch — Anzahl wiederholter Komplikationen complications «Verlegung» Patienten auf OP-Tisch und führt zu Behinderungen.


Warum tritt Cholezystitis auf??

Chronische Cholezystitis — es handelt sich um eine chronische Entzündung der Gallenblase, die zunächst infektiöser Natur ist und oft fortschreitet Wechselnde Ruhephasen und Verschlimmerung und In eine große Anzahl von Fällen führt zu Entwicklung einer Gallensteinerkrankung.

Ärzte unterscheiden zwei Formen der Cholezystitis, nicht kalkulär und berechnen, zählen Phasen eines Prozesses.

Die Gründe für die Entwicklung und Exazerbationen der Cholezystitis sind sehr vielfältig, aber In die Grundlage der Krankheit ist meistens eine Infektion, eine Stagnation der Galle und sie ändern physikalische und chemische Eigenschaften.

Bakterielle Infektionen spielen eine große Rolle bei die Entwicklung der Krankheit. Keime können eindringen Gallenblase Gallengang von Zwölffingerdarm, begehbar ab Blutfluss von schmerzender darm oder Lymphbahnen von entfernte Infektionsherde, zum Beispiel von entzündete Rachenmandeln, Nasennebenhöhlen, Nieren, Gebärmutter- oder Prostataanhangsgebilde. IN dieser Fall in Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli finden sich in der Gallenblase. Eine Rolle in das Auftreten einer Cholezystitis wird durch parasitäre Infektionen wie Giardiasis oder Askariasis gespielt und auch Viren, wie das Hepatitis-B-Virus.

Die Ursache der Stagnation von Galle und direkte ursächliche Exazerbation der Cholezystitis kann sein:

  • Dyskinesie der Gallenwege, in auch verursacht durch psychoemotionale Störungen,
  • Verletzung der Diät und unzureichende Aufnahme von Pflanzenfasern,
  • Schwangerschaft,
  • Bewegungsmangel,
  • Fettleibigkeit,
  • Gallenblasenanomalien.

ZU Veränderungen der Eigenschaften der Galle führen zum Missbrauch von Fett- und frittierte Speisen, chronische Dehydration, Allergien und Stoffwechselerkrankungen.


Wenn sich die Cholezystitis verschlimmert?

Von wie oft sich die Cholezystitis verschlimmert, wird die Schwere der Erkrankung beurteilt. Ein milder Verlauf ist durch das Auftreten von Exazerbationen gekennzeichnet öfter als einmal in Monat und seltene Gallenkolik. Bei einem durchschnittlichen Exazerbationsgrad gibt es 3–4 mal in Jahr aber Koliken treten mehr als 5 auf–6 mal in während des ganzen Jahres. Ein schwerer Krankheitsverlauf wird angegeben, wenn sich die Gallenblase länger als 5 . entzündet einmal in Jahr und der Patient leidet an häufigen Gallenkoliken.

Faktoren, die eine Exazerbation der Cholezystitis während der haben viele Ähnlichkeiten mit die Gründe für seine Entwicklung. Meistens ist die Ursache eine Verletzung der Diät, in insbesondere große Essensabstände, übermäßiges Essen, fettiges, scharfes, gebratenes, geräuchertes, eingelegtes Essen und Alkohol. Die Bewegung von Steinen in Gallenblase und das Auftreten von Krankheitssymptomen kann durch körperliche Anstrengung, eine Veränderung der Körperposition, hervorgerufen werden. Verschlimmerung des Infektionsprozesses in die Gallenblase trägt zur Schwächung der Immunität bei B. durch Unterkühlung, akute Virusinfektionen oder chronische Erkrankungen, die den Körper schwächen.


Symptome einer Exazerbation einer chronischen Cholezystitis

Schmerz

Das Schmerzsyndrom gilt als das wichtigste für die Exazerbation der Cholezystitis und tritt nach 2 auf–3 Stunden nach der Wirkung des provozierenden Faktors und gekennzeichnet durch das Auftreten schwerer, dumpfer oder scharfer, einschnürender Schmerzen in rechtes Hypochondrium und unter dem Löffel. Der Schmerz breitet sich oft darüber hinaus aus Brustbein, gibt nach das richtige Schlüsselbein und In Rücken, begleitet von allgemeiner Schwäche, Herzklopfen.

Schwere Koliken lähmen den Patienten, lassen ihn nach einer Position suchen, in der der Schmerz nachlässt.

Dyspepsie

Haben die Hälfte der Patienten Hintergrund der Exazerbation der Cholezystitis tritt Übelkeit, Trockenheit und Bitterkeit in Mund, Aufstoßen, Erbrechen, zuerst gegessen, dann Schleim mit eine Beimischung von Galle. In während Gallenkolik Blähungen, Gasansammlungen und Stuhl.

Ein Temperaturanstieg mit Verschlimmerung der Cholezystitis wird beobachtet in 40 % der Patienten, häufiger in subfebrile Form.

Gelbsucht tritt auf, wenn der Gallenfluss behindert ist und manifestiert sich als Gelbstich auf Lederhaut, Haut und Schleimhäute, Urinfärbung in urine leuchtend gelbe oder braune Farbe, Verfärbung des Kots.

Andere Manifestationen der chronischen Cholezystitis:

  • Schmerz in Herz und Reflexrhythmusstörungen,
  • Schmerz in Gelenke,
  • anhaltende Schwäche, Unwohlsein, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit,
  • zittern und Schwäche in Extremitäten, erhöhter Blutdruck, Tachykardie, übermäßiges Schwitzen.


Was tun bei Verschlimmerung der Cholezystitis?

Cholezystitis — eine schwere Krankheit mit ihrer Exazerbation ist am besten zu suchen medizinische Hilfe, untersucht werden und kompletten Behandlungsverlauf. Gallenkolik — Zustand, der eine dringende Behandlung erfordert Arzt daher bei akuten Schmerzen in der Magen muss einen Krankenwagen rufen.

Verschlimmerung der chronischen CholezystitisIN In den ersten zwei Tagen der Exazerbation der Cholezystitis ist es notwendig, Bettruhe einzuhalten, vollständig aufzugeben Essen, nur schwachen Tee trinken, basisches Mineralwasser, Hagebuttenabkochung, Obst und Beerensäfte. Nehmen Sie die Flüssigkeit in kleinen Portionen, um nicht zu Übelkeit hervorrufen und Erbrechen. Gesamtmenge an Flüssigkeit — 2 Liter in Tag.

Auf der dritter tag in die Ernährung ist flüssige Nahrung: Gemüsepüree, flüssiges Getreide wie Grieß, Haferflocken und Reis, Gelee, Mousse, Gelee. Etwas später können Sie in Lebensmittel püriertes mageres Fleisch, Fisch, Milchprodukte, süße Früchte, grobes Gemüse und etwas cremig und Pflanzenöl.

Die Ernährung zur Exazerbation einer chronischen Cholezystitis sollte fraktioniert, häufig, chemisch und mechanisch schonend, um nicht zu provozieren starke Kontraktionen der Gallenblase, aber In dann gleichzeitig einen konstanten Gallenabfluss zu fördern.

Die Behandlung der Cholezystitis umfasst eine Antibiotikatherapie, die unterschiedliche Anwendung von krampflösenden Mitteln, Schmerzmitteln, Choleretika, Antazida und Enzympräparate. Physiotherapie der Krankheit umfasst Schlammanwendungen, Elektrophorese.

Bei Verstopfung des Gallengangs, Entwicklung von Gelbsucht, Empyem der Gallenblase und andere Komplikationen, Notfall-Cholezystektomie ist indiziert — Entfernung der Gallenblase. IN In den meisten Fällen versuchen Ärzte, Entzündungen zu stoppen und In ggf. einen Eingriff in geplanter Auftrag.

Literatur:

  • UND. D. Loranskaya, L. g. Rakitskaya, E. V. Malakhova, L. D. Mamedow. Behandlung der chronischen Cholezystitis, behandelnder Arzt, Nr. 06.06.2006 g.
  • ABER. S. Belousov, V. D. Wodolagin, V. P. Zhakov. Diagnostik, Differenzialdiagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems. M.: Medizin, 2002.424 mit.

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