Welche Formen der Salmonellose gibt es? Was sind ihre Symptome? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Magen-Darm-Form
Salmonellose
Die gastrointestinale Form der Salmonellose tritt auf
am häufigsten (bis zu 90% der Fälle) und verläuft in Form von Gastritis, Enteritis,
Gastroenteritis, Enterokolitis, Gastroenterokolitis. Bei Kindern des ersten Lebensjahres
Leben Salmonellose wird in den meisten Fällen verursacht durch «Krankenhaus»
Salmonellen-Stämme. Die Krankheit beginnt subakut mit dem Maximum
die Entwicklung von Symptomen bis zum 3-7. Tag der Krankheit. Die Temperatur steigt auf
fieberhafte Zahlen. Das Kind ist lethargisch, blass; Erbrechen tritt bei 50% der Patienten auf;
reichlicher, flüssiger, fäkaler, bräunlich-grüner Stuhl (Typ «sumpfig
Schlamm»), gemischt mit Schleim, Grüns, bei 75% der Patienten - Blut, das
erscheint am Ende der ersten Krankheitswoche. Aufgedecktes Hepatolienal
Syndrom. Die Schwere des Infektionsprozesses wird definiert als das Vorhandensein defined
Vergiftungssyndrom und gestörter Wasser-Mineralstoffwechsel, so
und das Auftreten von Sekundärherden (Meningitis, Osteomyelitis, Lungenentzündung),
Anämie, disseminierte intravasale Gerinnung.
Gastrointestinale Salmonellose bei Kindern über 1 Jahr
verläuft öfter wie eine Lebensmitteltoxikoinfektion. Krankheit
gekennzeichnet durch hohe Körpertemperatur, wiederholtes Erbrechen,
Vergiftungssyndrom unterschiedlicher Schwere. Oft bei
Patienten haben eine vergrößerte Leber und Milz. Häufiger Stuhlgang, Stuhlgang
wässrig, grün, mit Schleim. Die Hälfte der Patienten hat
ruhrähnliche Variante der Salmonellose mit akutem Beginn, vermehrt
Körpertemperatur für 1-2 Tage, Vergiftungssyndrom und
Anzeichen einer distalen Kolitis. Schwere Formen der Salmonellose können
mit Geschwüren des hämodynamischen Schocks, Meningismus, Krämpfen und
Veränderungen der Reflexaktivität des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem). Im Blut werden beobachtet
Leukozytose, Neutrophilie, Aneosinophilie, Monozytose, Hyloproteinämie mit
Dysproteinämie (relative Zunahme der Menge an Globulinen),
Hyponatrium und Kalium. Magen-Darm-Salmonellose
endet mit der Genesung. Bei Kindern des ersten Lebensjahres während der Entwicklung
schwere Darmtoxikose, Tod ist möglich.
Typhusähnliche Form der Salmonellose
Typhusähnliche Salmonellose ist selten
(bei 2% der Kinder). Es zeichnet sich durch das Anhalten einer hohen Körpertemperatur aus
lange (bis 3-4 Wochen), ausgeprägt pro
Intoxikationssyndrom, Symptome einer Dysfunktion
Herz-Kreislauf-System (Tachy- und Bradykardie), Veränderungen der
Blut: Leukopenie, Aneosinophilie, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit
Erythrozyten (BSG). Eine Typhus-ähnliche Form der Salmonellose kann auftreten bei
mittelschwere bis schwere Formen.
Septische Form der Salmonellose
Die septische Form der Salmonellose wird beobachtet
vor allem bei Neugeborenen, Kindern der ersten Lebensmonate mit
ungünstiger prämorbider Hintergrund. Sein spezifisches Gewicht beträgt 2-3%
unter allen Formen der Salmonellose. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch schwere
Verlauf, nachlassende Körpertemperatur, Symptome einer Septikämie oder
Septikopyämie, Verletzung verschiedener Stoffwechselarten, insbesondere
Wasser-Mineral. Der Kot ist flüssig, bräunlich-grün, mit einer Beimischung von Schleim.
Die Entwicklung einer parenchymalen Hepatitis mit schwerer Gelbsucht ist möglich;
Lungenentzündung, Meningitis, eitrige Mittelohrentzündung, Antritis, Osteomyelitis.
Grippeähnliche Form der Salmonellose
Grippeähnliche Salmonellose auch
tritt selten auf (bei 4-5% der Kinder). Die Krankheit äußert sich in einer Zunahme
Körpertemperatur bis Fieberziffern, Intoxikationssyndrom
(Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen), Rhinitis, Pharyngitis,
Konjunktivitis, Halsschmerzen, Husten, Lungenveränderungen. Möglich
Veränderungen der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Schwächung
Herztöne, arterielle Hypotonie. Im peripheren Blut -
Aneosinophilie (Abwesenheit von Eosinophilen im Blut), ein mäßiger Anstieg der BSG, manchmal Thrombozytopenie (ein Zustand, der durch eine Abnahme der Thrombozytenzahl gekennzeichnet ist). Bei
ein gründlich durchgeführter serologischer Test kann richtig sein
diagnostizieren. Salmonellen werden bei der Aussaat von Schleim aus dem Rachen gefunden.
In Bezug auf den Schweregrad können grippeähnliche Formen der Salmonellose mild sein und
mittelschwer.
Gelöschte Form der Salmonellose
Die gelöschte Form der Salmonellose wird häufiger bei . beobachtet
ältere Kinder. Klinische Manifestationen sind geringfügig.
Die Körpertemperatur steigt nur bei einigen Kindern (bis subfebrile
Ziffern) und dauert 1-2 Tage. Darmfunktionsstörung
kurzfristig (1-2 Tage), lockerer Stuhlgang, 3-4 mal täglich, ohne
pathologische Verunreinigungen.
Asymptomatische Form der Salmonellose
Die asymptomatische Form der Salmonellose wird beobachtet bei
Kinder jeden Alters. Klinische Diagnose dieser Form der Krankheit
unmöglich. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Labor
Studien (Aussaat von Salmonellen aus Kot, positive Reaktion
indirekte Hämagglutination (RNGA) im Serumtiter über 1:200).
Die Grundlage für die Laboruntersuchung ist in der Regel
epidemiologische Daten, die auf den Kontakt eines Kindes mit einer kranken Person hinweisen
Darminfektionen oder Bakteriensekretion.
Die obige Beschreibung der verschiedenen Formen der Salmonellose ist nicht
schöpft die Vielfalt der Möglichkeiten für den klinischen Verlauf aus
Krankheiten. Bei einer Salmonelleninfektion können Symptome auftreten,
charakteristisch für Appendizitis, Pankreatitis, Cholezystitis, Pyelonephritis.