Was ist Tollwut? Wie äußert sich die Krankheit und wie wird sie diagnostiziert? Antworten auf Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Was ist Tollwut
Der Erreger der Tollwut ist ein Virus (Neuroryctes rabieis), das von kranken Tieren mit Speichel ausgeschieden wird. Eine Infektion des Menschen tritt auf, wenn eine Person von Haus- oder Wildtieren (Hunde, Katzen, Füchse, Wölfe) gebissen wird und sogar Vögel und ihr Speichel ankommen geschädigte Haut und Schleimhäute ... Die Inkubationszeit beträgt 15 Tage bis 2 Monate. ab dem Moment des Bisses mit einer möglichen Verlängerung bis zu einem Jahr.
Wie sich Tollwut manifestiert, Tollwutsymptome
Dem Beginn von Anfällen bei Tollwut gehen Prodromalphänomene voraus, die 1-3 Tage andauern. Während dieser Zeit treten häufig Schmerzen im Bereich des Bisses, Brennen oder erhöhte Empfindlichkeit der Haut, schlechter Schlaf und depressive Stimmung auf. Tollwut beginnt mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 37,2-37,5 °C, Erregung, Schluckbeschwerden, «luftmangel».
Während des ersten Tages nehmen die Krankheitssymptome stetig zu, es entwickelt sich Hydrophobie (krampfhafte Kontraktionen der Schluckmuskulatur beim Anblick von Wasser und beim Rauschen von Wasser), allgemeine Krämpfe treten auf, die durch helles Licht, Lärm verursacht werden können , berühren. Ständig zunehmende Reflexerregbarkeit führt zur Entwicklung von allgemeinen (vor allem tonischen) Anfällen und Krämpfen der Schluckmuskulatur, auch unter dem Einfluss von Luftbewegungen (Aerophobie).
Am Ende des ersten Tages der ausgeprägten Manifestationen der Krankheit ist die Seh-, Hör- und Tastsensibilität bereits so stark verschlimmert, dass die geringste Reizung zu Krämpfen führt. Gleichzeitig verschwinden beim Patienten der Hornhautreflex (wenn die Watte die Hornhaut berührt, blinzelt der Patient nicht) und der Rachenreflex (Druck auf die Zungenwurzel und Berühren der Rachenwände mit ein Spatel verursacht kein Erbrechen).
Am 2-3. Krankheitstag tritt neben allgemeinen Krämpfen und Krämpfen der Schluckmuskulatur eine ausgeprägte Erregung auf. Der Patient ist unruhig, springt aus dem Bett, schreit. Die Sprache wird inkohärent, abrupt treten auditive und visuelle Halluzinationen auf, oft bedrohlicher Natur. Tachykardie und Speichelfluss sind heftig geäußert. Speichel wird dünn und reichlich, der Patient spuckt ihn ständig aus oder er fließt am Kinn herunter.
Tollwut-Diagnose
In typischen Fällen ist es nicht schwierig. Die häufigste Form der krampfartigen Tollwut, die in einigen Fällen vom Tetanus unterschieden werden muss, der durch eine Vorgeschichte von Traumata, Erfrierungen, Verbrennungen, kriminellen Abtreibungen gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zu Tollwut mit Tetanus gibt es keine psychischen Störungen, Aufregung, Speichelfluss, Hydrophobie. Bei Patienten mit Tetanus verschwinden die Hornhaut- und Rachenreflexe nicht, und es treten allgemeine Krämpfe auf, wenn versucht wird, sie zu induzieren. Bei Tetanus kommt es vermehrt zu Schwitzen, was bei Tollwut nicht der Fall ist.
Tollwut: Notfall Der Patient erhält maximale Ruhe unter Ausschluss aller äußeren Reize (Lärm, helles Licht, Gehirnerschütterung, Geräusche von strömendem Wasser). Keine spezielle Behandlung. Tollwut: Krankenhausaufenthalt
Wenn die Diagnose gestellt wird, wird der Patient in die Abteilung für Infektionskrankheiten aufgenommen. Bei Herz-Kreislauf-Insuffizienz werden Herz-Kreislauf-Medikamente verschrieben. Patienten werden mit Transport für infektiöse Patienten in Begleitung von Sanitätern transportiert.