Was ist Listeriose? Wie äußert sich die Krankheit? Wie wird Listeriose untersucht und behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Was ist Listeriose?
Listeriose ist eine Infektionskrankheit, die durch vorherrschende
Schädigung des Lymphgewebes und des Nervensystems, die Entwicklung spezifischer Formationen in Organen (hauptsächlich,
in der Leber).
Listeriose ist durch eine Vielzahl von klinischen Manifestationen gekennzeichnet, kann auftreten
in zwei Formen: erworben und angeboren.
Der Erreger der Listeriose - Listerien - wird durch kurze Stäbchen und Kokkobazillen dargestellt.
Bakterien sind mobil, machen charakteristische Purzelbäume.
Listerien sind in der Umwelt stabil, bei gemäßigten und niedrigen Temperaturen in
Boden bestehen bleiben und sich sogar über Monate und Jahre vermehren. Auf Futtergetreide
bleiben bis zu drei Jahre bestehen, sind lange vorhanden und vermehren sich in Fleisch und Milch
bei 4-6 Grad Celsius. Wenn sie gekocht werden, sterben sie innerhalb von 3-5 Minuten ab; instabil
zur Wirkung von Desinfektionsmitteln.
Listerien sind allgegenwärtig. Das wichtigste natürliche Reservoir sind verschiedene Tiere und Vögel; der Erreger wird aus dem Körper eines kranken Tieres freigesetzt
mit Urin, Kot, Nasenausfluss, Milch, Fruchtwasser.
Die Hauptinfektionswege bei Listeriose sind Kontakt über Haut und Schleimhäute (Pflege
Tiere, Schlachtung von Schlachtkörpern), durch Nahrung, durch die Luft (bei der Arbeit mit Futtermitteln), vertikal
(durch den Geburtskanal der Mutter)
Die am stärksten von Listeriose betroffenen Kontingente: Neugeborene (39-50% aller Fälle) und Einzelpersonen
Alten.
Was sind die Manifestationen der Listeriose?
Erworbene Listeriose. Die Inkubationszeit beträgt 2-4 Wochen. Klinische Hauptformen: Angina, okulär-drüsenförmig, Typhus, Listeriose
nervöses System. Die anginöse (mononukleoseähnliche) Form der Listeriose hat folgende Manifestationen: Fieber, verminderte
Appetit, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Mandelentzündung, erhöhte Lymphgefäße
Knoten. Die Augendrüsenform entwickelt sich, wenn Listerien durchdringen
Bindehaut des Auges («Badekrankheit») und ist gekennzeichnet durch Fieber, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen
Schmerzen, allgemeine Schwäche, Schwellung und Rötung der Augenlider, Verengung der Lidspalte, eitrig
Ausfluss im Augenwinkel, vergrößert sich und wird schmerzhaft
Die Lymphknoten.
Die Typhus-Form der Listeriose hat solche Manifestationen wie: anhaltendes Fieber, fleckiger Ausschlag
vor Blutergüssen fehlen Mandelentzündung und Konjunktivitis. Typhus-Behinderungma Listeriose entwickelt sich normalerweise bei Kindern
auch mit Immunschwächedas gleiche bei Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensjahres. Listeriose
das Nervensystem kann in Form von Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis auftreten.
Die Strömung ist stark. Nach einer Vorerkrankung sind Restfolgen möglich.
in Form von psychischen Störungen, Entwicklungsverzögerungen, Lähmungen.
Häufigste Form der Listeriose bei Erwachsenen.
Angeborene Listeriose. Eine fetale Infektion kann sowohl in utero als auch in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten
(jedoch nicht vor der 5. Woche) und während der Geburt. Daher sind die Ergebnisse der Infektion
kann unterschiedlich sein: Spontanabort, Totgeburt, Geburt
mit Missbildungen - mit fetalen Schäden in der ersten Hälfte der Schwangerschaft; oder
die Geburt eines Kindes mit angeborener Listeriose - mit einer späteren Infektion.
Die angeborene Listeriose ist eine der schwersten Optionen für die Entwicklung einer infektiösen
Krankheiten mit hohem Sterberisiko. Klinische Manifestationen der angeborenen Listeriose sind nicht spezifisch.
Möglich: hohes Fieber; Appetitlosigkeit (Fütterungsverweigerung), Aufstoßen
oder Erbrechen, Lethargie, Lethargie, Veränderung der Herzfrequenz, Zyanose, «Marmorierung»
Haut, knotiger Hautausschlag (Tuberkel) Hautausschlag, gefleckte oder blaue Flecken, Läsion
Leber (Gelbsucht), Meningitis und Meningoenzephalitis (Agitiertheit oder Depression)
Bewusstsein).
Untersuchung und Behandlung von Listeriose
Mikroskopie und Isolierung des Erregers. Materialien für die Forschung - Blut, Liquors,
Schleim aus dem Rachen, Material vergrößerter Lymphknoten; bei Neugeborenen zusätzlich - Mekonium, Nabelblut.
- Bettruhe, Einschränkung der körperlichen Aktivität.
- Isolierung des Patienten.
- Antibiotika der Tetracyclin-Reihe 0,2-0,3 g alle 6 Stunden für 7-10
Tage. Bei Meningitis - Benzylpenicillin 75.000-100.000 E / kg i.v. alle
4 Stunden, das Medikament wird 2 Wochen nach der Normalisierung der Körpertemperatur abgesetzt, Tobramycin 2 mg / kg IV alle 8 Stunden, die Medikamente werden 4 Wochen danach abgesetzt
Normalisierung der Körpertemperatur. Bei okulärer Drüsenlisteriose Erythromycin
30 mg / kg / Tag oral in 4 Dosen, das Medikament wird 1 Woche nach der Normalisierung abgesetzt
Körpertemperatur.
- Alternative Medikamente: Cotrimoxazol 5 mg / kg Trimethoprim IV alle
6 h, Clarithromycin, Ciprofloxacin.