OpistorHoz während der Schwangerschaft

Inhalt

  • Opisthorchiasis und Schwangerschaft
  • Symptome von Opisthorchiasis bei schwangeren Frauen
  • Behandlung von Opisthorchiasis bei Schwangeren



  • Opisthorchiasis und Schwangerschaft

    Opisthorchiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die durch einen Helminthen aus der Familie der Opisthorchiden verursacht wird - Katzenegel oder Opisthorchis. In unserem Land ist diese Krankheit in den Gebieten der Flusseinzugsgebiete des Dnjepr, Donez, Wolga, Kama, Neman weit verbreitet. Der stärkste Fokus der Opisthorchiasis befindet sich im Ob-Irtysh-Becken.

    Die Entwicklung von Opisthorchus erfolgt mit dem obligatorischen Wechsel von 3 Wirten: End-, Zusatz- und Zwischenwirt. Der Endwirt, d. h. der Organismus, in dem der Parasit die Geschlechtsreife erreicht, ist für den Opisthorchus ein Mensch und einige Tierarten (Katze, Hund, Fuchs, Polarfuchs usw.).

    Ausgewachsener Opisthorchus ist ein Plattwurm mit einer Länge von 0,2 bis 1,2 cm und einer Breite von bis zu 0,3 cm. Sein Lebensraum im Körper des Wirts sind die Gallengänge der Leber, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüsengänge.

    Die Erwachsenen des Parasiten scheiden Eier aus, die zusammen mit dem Kot des Endwirts in die äußere Umgebung gelangen. Die weitere Entwicklung des Parasiten erfolgt sequentiell bei Mollusken (Zwischenwirt) und Cypriniden (Zusatzwirt). Die in Fischen parasitierende Larvenform von Helminthen (Metacercarien) ist für den Endwirt invasiv. Ein reifes Metazerkarium ist eine ovale, seltener runde Zyste mit einer Larve im Inneren. Folgende Fischarten können mit Opisthorchus metacercariae infiziert werden: Ide, Hasel (Megdym), Sibirische Plötze (Chebak, Soroga), Schleie, Brasse, Gründling, Galyan, Rapfen, Barbe.

    Invasionsquellen (Infektionsquellen) sind eine kranke Person, Haustiere und einige Arten wilder Säugetiere.
    Bei groben Verstößen gegen die Regeln der kommunalen Sanitärversorgung kommt es zu einer massiven Einbringung von Parasiteneiern in Stauseen: Einrichtung von Deponien in Flussauen oder auf dem Eis von Stauseen, Ableitung von Abwasser ohne Vorreinigung usw..

    Die ständige fäkale Kontamination von Gewässern führt zu einer hohen Infektion von Weichtieren und Fischen mit Larvenformen von Helminthen. Eine Infektion einer Person mit Opisthorchiasis ist beim Verzehr von Fisch mit lebensfähigen Helminthenlarven möglich. Lebende Metazerkarien finden sich in ungenügend gebratenem, gekochtem, leicht gesalzenem und getrocknetem Karpfen. Für eine Invasion reicht sogar die einmalige Anwendung einer kleinen Dosis eines nicht neutralisierten Produkts aus..

    Mit ihren Saugnäpfen heften sich Parasiten an die Wände der Kanäle von Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase; gleichzeitig schädigen sie das Epithel und erleichtern dadurch das Eindringen von Infektionen. Eine große Ansammlung von Parasiten und allergische Ödeme der Wände der Gallenwege behindern den Abfluss der Galle, wodurch die Leber an Größe zunimmt, sich verdickt und schmerzhaft wird.


    Symptome von Opisthorchiasis bei schwangeren Frauen

    Bei der klinischen Klassifikation der Opisthorchiasis werden akute (frühe) und chronische Phasen unterschieden. Je nach Schweregrad in der akuten Phase der Opisthorchiasis können schwere, mittelschwere, leichte und ausgelöschte Formen der Erkrankung unterschieden werden.

    Die Krankheit beginnt normalerweise 2-3 Wochen nach dem Verzehr des kontaminierten Fisches. In den ersten Tagen der Krankheit sind die Hauptsymptome allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber, begleitet von Schüttelfrost und strömendem Schweiß, ein Anstieg der Körpertemperatur abends auf 38-40°MIT.

    Opisthorchiasis während der Schwangerschaft In der 1. Krankheitswoche treten Schmerzen im Oberbauch oder im gesamten Bauchraum, Übelkeit, oft Erbrechen und Stuhlstörungen auf.

    Bei etwa einem Drittel der Patienten in der akuten Phase werden katarrhalische Phänomene festgestellt (Schleimhautentzündung). In Zukunft kommen Brustschmerzen, Husten, Atemnot hinzu. Oft wird eine Zunahme von Lymphknoten und Milz festgestellt. In der Lunge sind Abschwächung oder schweres Atmen, trockenes und feuchtes Rasseln zu hören, in schweren Fällen ist eine Myokarditis möglich.

    Die Symptome einer Leberschädigung sind für diesen Krankheitszeitraum konstanter: Schmerzen im rechten Hypochondrium, Vergrößerung der Leber, Gelbfärbung der Lederhaut, des weichen Gaumens oder der Haut. Leberfunktion ist ab den ersten Krankheitswochen beeinträchtigt.

    Eines der ständigen Symptome der akuten Phase der Opisthorchiasis ist eine hohe Eosinophilie, die auf dem Höhepunkt der Krankheit 20-90% erreicht. Gleichzeitig steigt die Gesamtzahl der Leukozyten, die ESR steigt.

    Bei Schwangeren in der akuten Phase der Opisthorchiasis können sich sowohl in der ersten als auch in der zweiten Schwangerschaftshälfte schwere Formen der Toxikose entwickeln, das Phänomen der drohenden Fehl- und Frühgeburt, intrauterine Asphyxie und fetaler Tod.

    Im Krankheitsbild der akuten Opisthorchiasis gibt es jedoch keine charakteristischen Zeichen, anhand derer man sofort eine endgültige Diagnose stellen könnte. Die Krankheit kann unter dem Deckmantel von Influenza, Mandelentzündung, Bronchitis, Gastritis, Virushepatitis (Botkin-Krankheit), mechanischer, hämolytischer Gelbsucht, infektiöser Mononukleose und anderen Krankheiten verlaufen, von denen eine akute Opisthorchiasis unterschieden werden sollte.

    Bei der endgültigen Diagnosestellung ist die Identifizierung von Opisthorchus-Eiern im Duodenalinhalt und im Kot, die nach 4-5 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion nachweisbar sind, von vorrangiger Bedeutung..



    Behandlung von Opisthorchiasis bei Schwangeren

    Schwangere in der akuten Phase der Opisthorchiasis unterliegen der Krankenhauspflicht in der Abteilung des Entbindungsheims. Das Hauptaugenmerk bei der Behandlung sollte auf die Linderung allergischer Symptome und die Wiederherstellung eingeschränkter Leberfunktionen gerichtet werden. Den Patienten wird Bettruhe (in horizontaler Position verbessert sich die Blutversorgung der Leber) und eine Protein-Kohlenhydrat-Diät verordnet. Milchprodukte, Fleischprodukte, Gemüse, Obst, Honig werden empfohlen. Die tägliche Flüssigkeitsmenge beträgt bis zu 2-3 Liter, die tägliche Kalorienmenge beträgt 3000 kcal. Empfohlen bis zu 400 g frischer Hüttenkäse pro Tag.

    Zur Linderung allergischer Symptome werden Diphenhydramin, Pipolfen, Acetylsalicylsäure, Calciumchlorid als desensibilisierende Therapie verschrieben. Um die Leberzellen zu entgiften und die Regeneration zu fördern, ist die Gabe einer Glucoselösung (intravenös oder oral), der Vitamine C, E und der Gruppe Beins, IN2, IN6, IN12), lipotrope Medikamente (Methionin, Lipocain usw.). In schweren Fällen wird eine Transfusion von Blutplasma, Albumin und Kortikosteroiden verschrieben. In der Frühphase der Erkrankung sind Antibiotika aufgrund eines ausgeprägten allergischen Symptomkomplexes kontraindiziert..

    Bei Leberschmerzen werden krampflösende Mittel verwendet (Papaverin, No-Shpa usw.); von Choleretikum, Allochol, Holosas, Hologol usw. verordnet werden können.

    Aufgrund der großen Anfälligkeit der Leber in der akuten Phase der Opisthorchiasis werden schwangeren Frauen jedoch Medikamente gezeigt, die choleretisch und entzündungshemmend wirken, sich jedoch nicht negativ auf den Fötus auswirken. Hierzu zählen vor allem Aufgüsse und Abkochungen von Heilkräutern (Immortelle, Minze, Johanniskraut, Staudenknöterich, Ringelblume, Kamille, Agrimony, Maissirup etc.).
    Zur Vorbeugung von fetaler Hypoxie sollte Sigitin, Haloscorbin die Nikolaev-Triade verschrieben werden.

    Bei der Geburt bei invasiven Frauen ist es notwendig, rechtzeitig fetale Hypoxie, Wehenschwäche und hypotone Blutungen zu verhindern..

    Eine antiparasitäre Behandlung mit Chloxil in der akuten Phase der Opisthorchiasis während der Schwangerschaft und Stillzeit ist aufgrund der Toxizität des Arzneimittels kontraindiziert. Es sollte am Ende der Stillzeit begonnen werden, die akute Phase der Krankheit klingt ab, jedoch nicht früher als 1,5 Monate ab dem Zeitpunkt der Infektion.

    Im System der vorbeugenden Maßnahmen, die auf einzelne Glieder der Epidemiekette bei Opisthorchiasis abzielen, ist derzeit die Neutralisierung von Fischen die wichtigste. Alle verfügbaren Formen der Gesundheitserziehung sollen genutzt werden, um die Bevölkerung in rationalen Wegen der Fischverarbeitung aufzuklären (Vorträge, Gespräche, Gesundheitsunterricht in der Schule, Flyer, Filmvorführungen).

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