Zur Behandlung von Hirntumoren werden derzeit verschiedene Methoden eingesetzt. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Methoden sowie über die Diagnose von Hirntumoren..
Inhalt
Es gibt zwei sehr unterschiedliche Arten von Hirntumoren - primäre und sekundäre, und es ist wichtig zu verstehen, wie sie sich voneinander unterscheiden. Primäre Hirntumore, die selten sind, haben ihren Ursprung im Gewebe des Gehirns selbst und metastasieren selten.
Sekundäre Hirntumore, die viel weiter verbreitet sind, stammen von anderen Körperteilen (wie Lunge oder Brust), von wo aus Krebszellen sich ausbreiten und im Gehirn neue Tumore bilden. Dieser Unterschied scheint wichtig zu sein, da sekundäre Hirntumore durch Therapien bei primärem Krebs beeinflusst werden können..
Insgesamt ist die Inzidenz von primären Hirntumoren gering..
Die Symptome von primären und sekundären Hirntumoren sind gleich. Schwere und anhaltende Kopfschmerzen sind oft das erste Symptom. Sie kann sich durch Husten, Niesen oder Bücken verschlimmern, zu Schlafstörungen führen und erst am Morgen wieder abklingen. In vielen Fällen wird es von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Häufige und starke Kopfschmerzen sollten ein ausreichender Grund sein, einen Arzt aufzusuchen; die Wahrscheinlichkeit, dass sie durch einen Tumor verursacht werden, ist äußerst gering, dennoch ist es in solchen Fällen ratsam, sie nicht unbeaufsichtigt zu lassen.
Andere Symptome eines Hirntumors sind Verwirrung und manchmal Persönlichkeitsveränderungen. Je nach Lokalisation der Läsion kann es zu Seh-, Sprach- oder Gleichgewichtsstörungen oder -beeinträchtigungen sowie einer einseitigen Schwäche des Körpers kommen..
Diagnose von Hirntumoren
Bei Verdacht auf einen Hirntumor wird der Patient an einen spezialisierten Neurologen überwiesen. Der Arzt untersucht in erster Linie das Nervensystem.
Wenn der Arzt einen Tumorverdacht hat, ist der nächste Schritt, das Gehirn entweder mit einer Computertomographie oder einer Magnetresonanztomographie zu scannen. Diese Methoden liefern ein Bild des Gehirns, das dem Arzt hilft, den Tumor und jede Schwellung (Schwellung) um ihn herum zu finden..
Wenn auf dem Scan ein Tumor sichtbar ist und bekannt ist, dass in einem anderen Bereich des Körpers ein primärer Krebs vorliegt, ist eine Biopsie des Tumors nicht erforderlich. Wird die primäre Läsion jedoch nicht gefunden, müssen Proben des Tumormaterials selbst entnommen und unter dem Mikroskop untersucht werden, um eine endgültige Diagnose zu stellen..
Eine Biopsie eines Hirntumors beinhaltet eine größere Operation unter Vollnarkose. Je nach Lokalisation des Tumors und Komplexitätsgrad der Operation kann versucht werden, den gesamten Tumor oder einen Großteil davon bei diesem diagnostischen Verfahren zu entfernen. Wenn der Tumor für eine vollständige Entfernung schwer zu erreichen ist, wird nur eine Probe für die Forschung entnommen.
Steroidbehandlung
Da ein Hirntumor eine Schwellung des umliegenden Gewebes verursacht, die an sich schon die Ursache vieler Symptome ist, werden häufig Steroide direkt nach der Diagnose eingesetzt, um die Schwellung zu reduzieren. Dies sind schnell wirkende Medikamente, und die meisten Patienten fühlen sich bald besser und viele Symptome, einschließlich Schwäche in den Gliedmaßen, bessern sich oder verschwinden sogar. Diese Mittel haben jedoch keine Wirkung auf den Tumor selbst..
Chirurgische Eingriffe
Lässt sich der Tumor operativ entfernen, ist die Operation bei primären Hirntumoren die Therapie der Wahl. Manchmal wird bei Sekundärtumoren auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen, wenn eine einzelne Läsion im Gehirn vorliegt und keine Metastasen im ganzen Körper vorhanden sind. Bei Sekundärtumoren wird jedoch in der Regel keine Operation durchgeführt..
Der Tumor oder wenn möglich der größte Teil davon wird exzidiert, danach wird eine Metall- oder Kunststoffplatte aufgebracht, die einen Teil des Knochens ersetzt, und ein Hautlappen wird darüber genäht.
Je nach betroffenem Teil des Gehirns und Gewebe, das der Chirurg durchdringen muss, um den Tumor zu erreichen, ist eine postoperative Schwäche oder eine beeinträchtigte Hirnfunktion vorprogrammiert. Vor der Operation muss der Chirurg den Patienten über die möglichen Folgen informieren..
Strahlentherapie und Chemotherapie
mit Hirntumoren
Nach der Operation wird die Strahlentherapie häufig verwendet, um bösartiges Gewebe zu bekämpfen, das durch eine Operation nicht entfernt werden kann, oder auf kleine Klumpen von Krebszellen, die nach der Operation zurückgeblieben sein könnten.
Bei sekundären Hirntumoren wird meist der gesamte Kopf mit einer geringeren Dosis bestrahlt, so dass eine sehr sorgfältige Planung des Eingriffs meist nicht erforderlich ist. Die Bestrahlung der Kopfhaut führt zu Haarausfall für mehrere Wochen. Sie wachsen in der Regel nach Beendigung der Behandlung wieder nach. Andere Nebenwirkungen sind selten.
Chemotherapeutika werden zur Behandlung einiger primärer Hirntumore eingesetzt. Das Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, den Tumor zu verkleinern und sein Wachstum zu kontrollieren, nicht ihn zu heilen. Chemotherapie wird manchmal mit Strahlentherapie kombiniert, weil sie die Ergebnisse der letzteren zu verbessern scheint. Neben Chemotherapeutika können auch hormonelle Medikamente wie Tamoxifen verabreicht werden, was die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung erhöht.
Die Behandlung ist effektiver, wenn ein ganzheitlicher Behandlungsansatz gewählt wird.
Ein bestimmter Prozentsatz der primären niedriggradigen Hirntumoren wird durch die Kombination einer Operation mit einer Strahlentherapie geheilt. Viele Patienten mit Hirntumoren werden jedoch behandelt, um die Symptome zu lindern und das Leben durch eine möglichst lange Kontrolle des Tumorprozesses zu verlängern..