Uteruskrebs nimmt den vierten Platz ein

Inhalt

  • Risikofaktoren
  • Was ist Gebärmutterkrebs?
  • Wie äußert sich Gebärmutterkrebs??
  • Wie wird Gebärmutterkrebs diagnostiziert??
  • Wie behandelt man Gebärmutterkrebs?

  •  


    Risikofaktoren

    Diabetes,
    Bluthochdruck, Rauchen, Papillomavirus-Infektion
    Mensch, HIV, frühes Einsetzen sexueller Aktivität, späte Menopause und
    Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, eine große Anzahl
    Sexualpartner, frühe erste Geburt, sexuell übertragbare Krankheiten,
    Einnahme von oralen Kontrazeptiva.

    Fettleibigkeit ist einer der wesentlichen Risikofaktoren:
    bei Frauen mit einem Körpergewicht, das um 10-25 kg über der Norm liegt, das Risiko der Entwicklung
    Endometriumkarzinom ist dreimal so hoch wie bei normalem Körpergewicht und weniger
    Frauen mit Übergewicht von mehr als 25 kg Krankheitsrisiko in 9
    mal höher.
     
    Präkanzerosen sind weithin bekannt,
    spielen eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Gebärmutterkrebs. Das ist Erosion,
    Geschwüre, Narben nach Geburtstrauma, Epithelproliferation (Kondylome),
    Polypen) und Leukoplakie sowie chronische Entzündungsprozesse -
    Endozervizitis und Endometritis.
     


    Was ist Gebärmutterkrebs?

    Beziehungsweise
    die Beschaffenheit des Epithels verschiedener Teile der Gebärmutter unterscheidet Plattenepithelkarzinome
    Gebärmutterhalskrebs und Drüsenkrebs (Adenokarzinom) des Gebärmutterhalskanals und der Höhle
    Gebärmutter. Adenokarzinom - die morphologische Hauptvariante (bis zu 70%).
    Es sollte darauf hingewiesen werden, dass ein relativ seltener Tumor, der die Gebärmutter befällt,,
    ist ein Sarkom. Es gibt drei Grade der Tumordifferenzierung
    (hoch differenziert, mäßig differenziert und
    undifferenziert). 
     
    Bei Gebärmutterkrebs gibt es 4 Stadien seiner Entwicklung:

    • Stadium I - die Lage des Tumors im Körper der Gebärmutter,
    • Stadium II - Schädigung des Körpers und des Gebärmutterhalses,
    • Stadium II - Ausbreitung auf parametrisches Gewebe oder Metastasen in der Vagina,
    • Stadium IV - Ausbreitung außerhalb des Beckens, Invasion der Blase oder des Mastdarms.

     

    Wie äußert sich Gebärmutterkrebs??

     
    Klinisch
    Symptome sind Leukorrhoe-Beschwerden, Blutungen und Schmerzen. aber
    alle drei dieser Symptome treten bereits während des Zerfalls des Tumors und ihrer Zeit auf
    Das Aussehen hängt vom Zeitpunkt des Auftretens der Ulzeration ab. Daher in einigen Fällen in
    über einen längeren Zeitraum kann Gebärmutterkrebs keine Symptome zeigen.
     
    Beli
    sind anderer Natur: wässrig, schleimig, blutverschmiert,
    geruchlos und beleidigend. Beimischung von Blut lässt Leukorrhoe wie Fleischschwamm aussehen.
    Verzögerung des vaginalen Ausflusses und damit verbundene Infektionen
    das Auftreten von eitrigem Leukorrhoe mit Geruch. Bei Krebs der Ausscheidungsstadien III und IV
    aus dem Genitaltrakt sind faul. Blutungen können verschleißen
    die Art der kleinen Blutung sowie einzelne oder
    mehrfach reichlich. Für Gebärmutterhalskrebs ist es sehr typisch
    Kontaktblutung genannt (während des Geschlechtsverkehrs, mit
    Spülungen, Vaginaluntersuchungen oder nach dem Heben). Ob
    die Frau hat die Menstruation bereits gestoppt, dann das Auftreten von blutigen
    vaginaler Ausfluss ist in den meisten Fällen ein Zeichen
    bösartiger Tumor.
     
    Die Schmerzen sind spät
    ein Symptom, das auf eine Beteiligung am Krebsprozess hinweist
    Lymphknoten und Beckengewebe mit der Bildung von Infiltraten,
    Quetschen von Nervenstämmen und Plexus. Allgemeine Symptome und insbesondere and,
    Kachexie (Gewichtsverlust) tritt sehr spät, in sehr
    fortgeschrittene Stadien, und in der Regel bleiben Frauen mit Gebärmutterkrebs übrig
    äußerlich blühendes, gesundes Aussehen.
     


    Wie wird Gebärmutterkrebs diagnostiziert??

     
    Erkennung
    Gebärmutterkrebs beginnt mit der Untersuchung der Beschwerden der Patientin und des Krankheitsverlaufs. Insgesamt
    Patienten, bei denen eine Vorgeschichte von Fällen vermutet wird, unterliegen einer sofortigen
    Untersuchung durch einen Gynäkologen. Es ist völlig inakzeptabel, irgendwelche zuzuweisen
    Behandlung solcher Patienten ohne eingehende Untersuchung.
     
    Die Untersuchung umfasst eine zweihändige vaginale Untersuchung, eine zweihändige rektale Untersuchung und eine Spekulumuntersuchung.
     
    Gebärmutterkrebs steht bei Frauen an vierter Stelle
    Bei
    vaginale Untersuchung bei ausreichend ausgeprägtem Tumor
    Prozess ist es möglich, bestimmte Veränderungen am Hals in Abhängigkeit von
    von der Art des Tumorwachstums (exophytisch, endophytisch und gemischt). Wie
    in der Regel wird die Studie dadurch von Blutungen begleitet
    Trauma des Tumors mit dem Untersuchungsfinger. Bei fortgeschrittenem Krebs
    die Gebärmutter zusätzlich eine Untersuchung durch das Rektum für
    Abklärung des Übergangs des Tumors zu den Beckenwänden und den Ligamenten sacro-uterine.
     
    Um die frühen Stadien von Gebärmutterhalskrebs zu erkennen
    Sie können sich nicht nur auf die vaginale Untersuchung beschränken; Notwendig
    Inspektion mit Spiegeln. Zur Früherkennung von Krebserkrankungen während
    in allen Fällen von bestimmten Veränderungen am Gebärmutterhals werden Abstriche angenommen
    zytologische Untersuchung oder Biopsie. Bei Verdacht auf Krebs
    des Zervikalkanals oder der Gebärmutterhöhle, eine diagnostische
    Kürettage des Zervikalkanals und der Gebärmutterhöhle und anschließend
    histologische Untersuchung.
     
    Alles
    diese Studien können bereits in der Klinik durchgeführt werden, wenn
    die notwendigen Werkzeuge und die Einhaltung der Asepsisregeln. Für
    Um die Bedeutung einer umfassenden Umfrage zu verdeutlichen, genügt es darauf hinzuweisen, dass
    Gebärmutterhalskrebs bleibt bei mehr als der Hälfte der Patienten unerkannt,
    die Untersuchung bestand nur aus einer zweihändigen Vaginal
    Forschung. Gleichzeitig ist bei Spiegelbetrachtung die Anzahl der Fehler in
    die Diagnose wird um fast das 5-fache reduziert, und bei einer Biopsie werden sie
    nur in Einzelfällen beobachtet.
     
    Vor kurzem ein breites
    Ultraschall-Tomographie ist weit verbreitet und von großer Bedeutung
    (Ultraschall), mit dem Sie Veränderungen in der Gebärmutter erkennen können, die für andere nicht zugänglich sind
    Forschungsmethoden und ist zu einer obligatorischen Forschungsmethode für
    Verdacht auf gutartige und bösartige Formationen in
    Gebärmutter.
     
    Zur Feststellung der Läsion der Lymphknoten und
    Metastasen, die sehr oft mit Gebärmutterhalskrebs einhergehen, greifen auf
    Röntgenmethoden - Lymphographie und Ileokavagraphie. Mit dem gleichen
    Der Zweck besteht darin, eine intravenöse Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchzuführen
    Pyelographie, Irrigographie, Zystoskopie und Sigmoidoskopie. vielleicht
    CT, MRT, Lymphangiographie, Feinnadelbiopsie des Tumors.
     
    Diese Studien sind bei Gebärmutterkrebs sehr wichtig, um einen Bestrahlungs- oder Kombinationsbehandlungsplan zu entwickeln..
     


    Wie behandelt man Gebärmutterkrebs?

     
    Taktik
    Die Behandlung hängt vom Alter des Patienten, dem Allgemeinzustand und der klinischen Situation ab
    Stadien von Krebs. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich chirurgisch (Exstirpation der Gebärmutter mit
    Anhängsel und manchmal Entfernung der Beckenlymphknoten). vielleicht
    kombinierte Behandlung - Operation und dann Fernbestrahlung an
    Vaginalstumpfbereich, intrakavitäre Gammatherapie. Wird durchgeführt und
    präoperative Strahlentherapie hauptsächlich im Stadium III.
    Die Strahlentherapie als eigenständige Methode wird bei lokalen
    die Ausbreitung des Tumorprozesses, mit Kontraindikationen für eine Operation.
    Antineoplastische Medikamente sind bei hochdifferenzierten
    Tumoren im III. und IV. Stadium der Erkrankung.
     
    Gebärmutterkrebs steht bei Frauen an vierter Stelle
    Bei Gebärmutterhalskrebs ist die Behandlung sowohl mit einer kombinierten Strahlentherapie als auch mit einer chirurgischen Behandlung (verlängerte Exstirpation der Gebärmutter mit Anhängseln) gleichermaßen erfolgreich. Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung. Im Stadium Ia (mikroinvasiver Krebs) wird die Gebärmutter mit Anhängseln exstirpiert. Auf Stufe Ib
    (auf den Gebärmutterhals beschränkter Krebs) wird durch Fern- oder intrakavitäre angezeigt
    Bestrahlung gefolgt von ausgedehnter Exstirpation der Gebärmutter mit Anhängseln,
    oder umgekehrt, die Operation wird zuerst ausgeführt und dann die Fernbedienung
    Gammatherapie.

    In Stufe II (Beteiligung
    der obere Teil der Vagina, der Übergang zum Uteruskörper und eine Infiltration ist möglich
    Parametrien, ohne zur Beckenwand zu gehen) die Hauptbehandlungsmethode
    Bestrahlung ist, wird selten operiert. Im Stadium III (Übergang in den unteren Teil der Vagina, Infiltration des Parametriums mit Übergang zu den Beckenknochen) ist eine Strahlenbehandlung indiziert. Schließlich in Stufe IV
    (Übergang zur Blase, Rektum oder Fern
    Metastasierung) wird nur palliative Bestrahlung verwendet. Später
    Stadien, symptomatische Behandlung wird durchgeführt, es ist möglich, zu verwenden
    Chemotherapie-Behandlung.
     
    Nach der Behandlung
    regelmäßige Arztbesuche zur Organuntersuchung sind erforderlich
    kleines Becken und Abstrich. Zu den Untersuchungen gehören auch Röntgenaufnahmen
    Organe der Brust, Ultraschall und intravenöse Pyelographie. Während
    im ersten Jahr Arztbesuch alle 3 Monate, dann 5 Jahre -
    alle 6 Monate Nach 5 Jahren erfolgt die Kontrolle jährlich.
     
    Mit Rückfällen,
    wenn der Prozess lokalisiert ist, ein partielles oder vollständiges Becken
    Exenteration (Entfernung eines einzelnen Blocks der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Vagina),
    Parametrien, Blase und Rektum). In Gegenwart von Fernbedienung
    Patienten mit Metastasen erhalten in der Regel eine Chemotherapie. Strahlentherapie kann
    Einsatz zur palliativen Behandlung schmerzhafter Metastasen.
     
    Metastasierung. Die meisten
    Tumoren metastasieren häufig in die Beckenlymphknoten, seltener zu
    Leisten. Fernmetastasen sind häufiger in Nieren, Leber, Lunge,
    schlechte Prognose.
     
    Vorhersage. Bei
    Gebärmutterkrebs 5-Jahres-Überlebensrate nach chirurgischer Behandlung von 84 auf
    45% je nach Krankheitsstadium. Mit Rückfällen, 25 % der Patienten,
    anfangs operativ behandelt kann erspart werden
    vom Wiederauftreten der Krankheit mit Hilfe der Strahlentherapie auf die Beckenorgane. Bei
    metastasierende Rückfälle, Heilungsfälle sind extrem selten und
    die therapeutische Wirkung ist individuell und von kurzer Dauer. Stadium IV der Krankheit
    5-Jahres-Überlebensrate - bis zu 9 %.
     
    Prophylaxe. Frühzeitig
    Diagnose und Prävention von Gebärmutterkrebs ist nur möglich durch is
    systematische Vorsorgeuntersuchungen aller Frauen über 30 Jahre (nicht
    seltener 2 mal im Jahr). Es empfiehlt sich, regelmäßige Prüfungen mit
    der Beginn der sexuellen Aktivität. Regelmäßige Kontrollen, Ultraschall und
    zytologische Untersuchung (alle 2 Jahre) hilft bei der Identifizierung
    Krebsvorstufen und deren Behandlung - Krebsprävention.
     
    Nicht
    rechtzeitige und richtige Behandlung ist weniger wichtig
    Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses. Besonders charakteristische Merkmale,
    inhärent nur bei präkanzerösen Erkrankungen des Gebärmutterhalses, nein, sie
    verlaufen wie üblich bei entzündlichen Erkrankungen. Üblich für
    Anzeichen von Krebsvorstufen sind langfristig chronisch
    Verlauf, Konstanz der Symptome und vor allem die fehlende Wirkung von effect
    konservative (entzündungshemmende) Behandlung. Behandlung von Krebsvorstufen
    Erkrankungen des Gebärmutterhalses sollten radikal sein und bestehen in
    Elektroexzision, Elektrokauterisation des betroffenen Bereichs oder sogar
    Amputation des Gebärmutterhalses. Sie greifen auch auf die Bestrahlungsmethode in der Form zurück
    Anwendung der Strahlentherapie. Bei Patienten, die radikal behandelt wurden wegen
    bei verschiedenen Krebsvorstufen, Sterblichkeit durch Gebärmutterhalskrebs
    6-mal verringert.

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