Gebärmutterkrebs ist sehr häufig und liegt derzeit bei Frauen an vierter Stelle nach Brust-, Haut- und Magen-Darm-Krebs. Diese Form von bösartigen Tumoren tritt meist im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf..
Inhalt
Risikofaktoren
Diabetes,
Bluthochdruck, Rauchen, Papillomavirus-Infektion
Mensch, HIV, frühes Einsetzen sexueller Aktivität, späte Menopause und
Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, eine große Anzahl
Sexualpartner, frühe erste Geburt, sexuell übertragbare Krankheiten,
Einnahme von oralen Kontrazeptiva.
Fettleibigkeit ist einer der wesentlichen Risikofaktoren:
bei Frauen mit einem Körpergewicht, das um 10-25 kg über der Norm liegt, das Risiko der Entwicklung
Endometriumkarzinom ist dreimal so hoch wie bei normalem Körpergewicht und weniger
Frauen mit Übergewicht von mehr als 25 kg Krankheitsrisiko in 9
mal höher.
Präkanzerosen sind weithin bekannt,
spielen eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Gebärmutterkrebs. Das ist Erosion,
Geschwüre, Narben nach Geburtstrauma, Epithelproliferation (Kondylome),
Polypen) und Leukoplakie sowie chronische Entzündungsprozesse -
Endozervizitis und Endometritis.
Was ist Gebärmutterkrebs?
Beziehungsweise
die Beschaffenheit des Epithels verschiedener Teile der Gebärmutter unterscheidet Plattenepithelkarzinome
Gebärmutterhalskrebs und Drüsenkrebs (Adenokarzinom) des Gebärmutterhalskanals und der Höhle
Gebärmutter. Adenokarzinom - die morphologische Hauptvariante (bis zu 70%).
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass ein relativ seltener Tumor, der die Gebärmutter befällt,,
ist ein Sarkom. Es gibt drei Grade der Tumordifferenzierung
(hoch differenziert, mäßig differenziert und
undifferenziert).
Bei Gebärmutterkrebs gibt es 4 Stadien seiner Entwicklung:
- Stadium I - die Lage des Tumors im Körper der Gebärmutter,
- Stadium II - Schädigung des Körpers und des Gebärmutterhalses,
- Stadium II - Ausbreitung auf parametrisches Gewebe oder Metastasen in der Vagina,
- Stadium IV - Ausbreitung außerhalb des Beckens, Invasion der Blase oder des Mastdarms.
Wie äußert sich Gebärmutterkrebs??
Klinisch
Symptome sind Leukorrhoe-Beschwerden, Blutungen und Schmerzen. aber
alle drei dieser Symptome treten bereits während des Zerfalls des Tumors und ihrer Zeit auf
Das Aussehen hängt vom Zeitpunkt des Auftretens der Ulzeration ab. Daher in einigen Fällen in
über einen längeren Zeitraum kann Gebärmutterkrebs keine Symptome zeigen.
Beli
sind anderer Natur: wässrig, schleimig, blutverschmiert,
geruchlos und beleidigend. Beimischung von Blut lässt Leukorrhoe wie Fleischschwamm aussehen.
Verzögerung des vaginalen Ausflusses und damit verbundene Infektionen
das Auftreten von eitrigem Leukorrhoe mit Geruch. Bei Krebs der Ausscheidungsstadien III und IV
aus dem Genitaltrakt sind faul. Blutungen können verschleißen
die Art der kleinen Blutung sowie einzelne oder
mehrfach reichlich. Für Gebärmutterhalskrebs ist es sehr typisch
Kontaktblutung genannt (während des Geschlechtsverkehrs, mit
Spülungen, Vaginaluntersuchungen oder nach dem Heben). Ob
die Frau hat die Menstruation bereits gestoppt, dann das Auftreten von blutigen
vaginaler Ausfluss ist in den meisten Fällen ein Zeichen
bösartiger Tumor.
Die Schmerzen sind spät
ein Symptom, das auf eine Beteiligung am Krebsprozess hinweist
Lymphknoten und Beckengewebe mit der Bildung von Infiltraten,
Quetschen von Nervenstämmen und Plexus. Allgemeine Symptome und insbesondere and,
Kachexie (Gewichtsverlust) tritt sehr spät, in sehr
fortgeschrittene Stadien, und in der Regel bleiben Frauen mit Gebärmutterkrebs übrig
äußerlich blühendes, gesundes Aussehen.
Wie wird Gebärmutterkrebs diagnostiziert??
Erkennung
Gebärmutterkrebs beginnt mit der Untersuchung der Beschwerden der Patientin und des Krankheitsverlaufs. Insgesamt
Patienten, bei denen eine Vorgeschichte von Fällen vermutet wird, unterliegen einer sofortigen
Untersuchung durch einen Gynäkologen. Es ist völlig inakzeptabel, irgendwelche zuzuweisen
Behandlung solcher Patienten ohne eingehende Untersuchung.
Die Untersuchung umfasst eine zweihändige vaginale Untersuchung, eine zweihändige rektale Untersuchung und eine Spekulumuntersuchung.
Bei
vaginale Untersuchung bei ausreichend ausgeprägtem Tumor
Prozess ist es möglich, bestimmte Veränderungen am Hals in Abhängigkeit von
von der Art des Tumorwachstums (exophytisch, endophytisch und gemischt). Wie
in der Regel wird die Studie dadurch von Blutungen begleitet
Trauma des Tumors mit dem Untersuchungsfinger. Bei fortgeschrittenem Krebs
die Gebärmutter zusätzlich eine Untersuchung durch das Rektum für
Abklärung des Übergangs des Tumors zu den Beckenwänden und den Ligamenten sacro-uterine.
Um die frühen Stadien von Gebärmutterhalskrebs zu erkennen
Sie können sich nicht nur auf die vaginale Untersuchung beschränken; Notwendig
Inspektion mit Spiegeln. Zur Früherkennung von Krebserkrankungen während
in allen Fällen von bestimmten Veränderungen am Gebärmutterhals werden Abstriche angenommen
zytologische Untersuchung oder Biopsie. Bei Verdacht auf Krebs
des Zervikalkanals oder der Gebärmutterhöhle, eine diagnostische
Kürettage des Zervikalkanals und der Gebärmutterhöhle und anschließend
histologische Untersuchung.
Alles
diese Studien können bereits in der Klinik durchgeführt werden, wenn
die notwendigen Werkzeuge und die Einhaltung der Asepsisregeln. Für
Um die Bedeutung einer umfassenden Umfrage zu verdeutlichen, genügt es darauf hinzuweisen, dass
Gebärmutterhalskrebs bleibt bei mehr als der Hälfte der Patienten unerkannt,
die Untersuchung bestand nur aus einer zweihändigen Vaginal
Forschung. Gleichzeitig ist bei Spiegelbetrachtung die Anzahl der Fehler in
die Diagnose wird um fast das 5-fache reduziert, und bei einer Biopsie werden sie
nur in Einzelfällen beobachtet.
Vor kurzem ein breites
Ultraschall-Tomographie ist weit verbreitet und von großer Bedeutung
(Ultraschall), mit dem Sie Veränderungen in der Gebärmutter erkennen können, die für andere nicht zugänglich sind
Forschungsmethoden und ist zu einer obligatorischen Forschungsmethode für
Verdacht auf gutartige und bösartige Formationen in
Gebärmutter.
Zur Feststellung der Läsion der Lymphknoten und
Metastasen, die sehr oft mit Gebärmutterhalskrebs einhergehen, greifen auf
Röntgenmethoden - Lymphographie und Ileokavagraphie. Mit dem gleichen
Der Zweck besteht darin, eine intravenöse Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchzuführen
Pyelographie, Irrigographie, Zystoskopie und Sigmoidoskopie. vielleicht
CT, MRT, Lymphangiographie, Feinnadelbiopsie des Tumors.
Diese Studien sind bei Gebärmutterkrebs sehr wichtig, um einen Bestrahlungs- oder Kombinationsbehandlungsplan zu entwickeln..
Wie behandelt man Gebärmutterkrebs?
Taktik
Die Behandlung hängt vom Alter des Patienten, dem Allgemeinzustand und der klinischen Situation ab
Stadien von Krebs. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich chirurgisch (Exstirpation der Gebärmutter mit
Anhängsel und manchmal Entfernung der Beckenlymphknoten). vielleicht
kombinierte Behandlung - Operation und dann Fernbestrahlung an
Vaginalstumpfbereich, intrakavitäre Gammatherapie. Wird durchgeführt und
präoperative Strahlentherapie hauptsächlich im Stadium III.
Die Strahlentherapie als eigenständige Methode wird bei lokalen
die Ausbreitung des Tumorprozesses, mit Kontraindikationen für eine Operation.
Antineoplastische Medikamente sind bei hochdifferenzierten
Tumoren im III. und IV. Stadium der Erkrankung.
Bei Gebärmutterhalskrebs ist die Behandlung sowohl mit einer kombinierten Strahlentherapie als auch mit einer chirurgischen Behandlung (verlängerte Exstirpation der Gebärmutter mit Anhängseln) gleichermaßen erfolgreich. Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung. Im Stadium Ia (mikroinvasiver Krebs) wird die Gebärmutter mit Anhängseln exstirpiert. Auf Stufe Ib
(auf den Gebärmutterhals beschränkter Krebs) wird durch Fern- oder intrakavitäre angezeigt
Bestrahlung gefolgt von ausgedehnter Exstirpation der Gebärmutter mit Anhängseln,
oder umgekehrt, die Operation wird zuerst ausgeführt und dann die Fernbedienung
Gammatherapie.
In Stufe II (Beteiligung
der obere Teil der Vagina, der Übergang zum Uteruskörper und eine Infiltration ist möglich
Parametrien, ohne zur Beckenwand zu gehen) die Hauptbehandlungsmethode
Bestrahlung ist, wird selten operiert. Im Stadium III (Übergang in den unteren Teil der Vagina, Infiltration des Parametriums mit Übergang zu den Beckenknochen) ist eine Strahlenbehandlung indiziert. Schließlich in Stufe IV
(Übergang zur Blase, Rektum oder Fern
Metastasierung) wird nur palliative Bestrahlung verwendet. Später
Stadien, symptomatische Behandlung wird durchgeführt, es ist möglich, zu verwenden
Chemotherapie-Behandlung.
Nach der Behandlung
regelmäßige Arztbesuche zur Organuntersuchung sind erforderlich
kleines Becken und Abstrich. Zu den Untersuchungen gehören auch Röntgenaufnahmen
Organe der Brust, Ultraschall und intravenöse Pyelographie. Während
im ersten Jahr Arztbesuch alle 3 Monate, dann 5 Jahre -
alle 6 Monate Nach 5 Jahren erfolgt die Kontrolle jährlich.
Mit Rückfällen,
wenn der Prozess lokalisiert ist, ein partielles oder vollständiges Becken
Exenteration (Entfernung eines einzelnen Blocks der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Vagina),
Parametrien, Blase und Rektum). In Gegenwart von Fernbedienung
Patienten mit Metastasen erhalten in der Regel eine Chemotherapie. Strahlentherapie kann
Einsatz zur palliativen Behandlung schmerzhafter Metastasen.
Metastasierung. Die meisten
Tumoren metastasieren häufig in die Beckenlymphknoten, seltener zu
Leisten. Fernmetastasen sind häufiger in Nieren, Leber, Lunge,
schlechte Prognose.
Vorhersage. Bei
Gebärmutterkrebs 5-Jahres-Überlebensrate nach chirurgischer Behandlung von 84 auf
45% je nach Krankheitsstadium. Mit Rückfällen, 25 % der Patienten,
anfangs operativ behandelt kann erspart werden
vom Wiederauftreten der Krankheit mit Hilfe der Strahlentherapie auf die Beckenorgane. Bei
metastasierende Rückfälle, Heilungsfälle sind extrem selten und
die therapeutische Wirkung ist individuell und von kurzer Dauer. Stadium IV der Krankheit
5-Jahres-Überlebensrate - bis zu 9 %.
Prophylaxe. Frühzeitig
Diagnose und Prävention von Gebärmutterkrebs ist nur möglich durch is
systematische Vorsorgeuntersuchungen aller Frauen über 30 Jahre (nicht
seltener 2 mal im Jahr). Es empfiehlt sich, regelmäßige Prüfungen mit
der Beginn der sexuellen Aktivität. Regelmäßige Kontrollen, Ultraschall und
zytologische Untersuchung (alle 2 Jahre) hilft bei der Identifizierung
Krebsvorstufen und deren Behandlung - Krebsprävention.
Nicht
rechtzeitige und richtige Behandlung ist weniger wichtig
Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses. Besonders charakteristische Merkmale,
inhärent nur bei präkanzerösen Erkrankungen des Gebärmutterhalses, nein, sie
verlaufen wie üblich bei entzündlichen Erkrankungen. Üblich für
Anzeichen von Krebsvorstufen sind langfristig chronisch
Verlauf, Konstanz der Symptome und vor allem die fehlende Wirkung von effect
konservative (entzündungshemmende) Behandlung. Behandlung von Krebsvorstufen
Erkrankungen des Gebärmutterhalses sollten radikal sein und bestehen in
Elektroexzision, Elektrokauterisation des betroffenen Bereichs oder sogar
Amputation des Gebärmutterhalses. Sie greifen auch auf die Bestrahlungsmethode in der Form zurück
Anwendung der Strahlentherapie. Bei Patienten, die radikal behandelt wurden wegen
bei verschiedenen Krebsvorstufen, Sterblichkeit durch Gebärmutterhalskrebs
6-mal verringert.