Gebärmutterkrebs ist sehr häufig und liegt derzeit bei Frauen an vierter Stelle nach Brust-, Haut- und Magen-Darm-Krebs. Diese Form von bösartigen Tumoren tritt meist im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf..
Inhalt
Risikofaktoren
 Diabetes,
 Bluthochdruck, Rauchen, Papillomavirus-Infektion
 Mensch, HIV, frühes Einsetzen sexueller Aktivität, späte Menopause und
 Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, eine große Anzahl
 Sexualpartner, frühe erste Geburt, sexuell übertragbare Krankheiten,
 Einnahme von oralen Kontrazeptiva. 
 Fettleibigkeit ist einer der wesentlichen Risikofaktoren:
 bei Frauen mit einem Körpergewicht, das um 10-25 kg über der Norm liegt, das Risiko der Entwicklung
 Endometriumkarzinom ist dreimal so hoch wie bei normalem Körpergewicht und weniger
 Frauen mit Übergewicht von mehr als 25 kg Krankheitsrisiko in 9
 mal höher.
  
 Präkanzerosen sind weithin bekannt,
 spielen eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Gebärmutterkrebs. Das ist Erosion,
 Geschwüre, Narben nach Geburtstrauma, Epithelproliferation (Kondylome),
 Polypen) und Leukoplakie sowie chronische Entzündungsprozesse -
 Endozervizitis und Endometritis.
   
Was ist Gebärmutterkrebs?
 Beziehungsweise
 die Beschaffenheit des Epithels verschiedener Teile der Gebärmutter unterscheidet Plattenepithelkarzinome
 Gebärmutterhalskrebs und Drüsenkrebs (Adenokarzinom) des Gebärmutterhalskanals und der Höhle
 Gebärmutter. Adenokarzinom - die morphologische Hauptvariante (bis zu 70%).
 Es sollte darauf hingewiesen werden, dass ein relativ seltener Tumor, der die Gebärmutter befällt,,
 ist ein Sarkom. Es gibt drei Grade der Tumordifferenzierung
 (hoch differenziert, mäßig differenziert und
 undifferenziert). 
  
 Bei Gebärmutterkrebs gibt es 4 Stadien seiner Entwicklung: 
- Stadium I - die Lage des Tumors im Körper der Gebärmutter,
 
- Stadium II - Schädigung des Körpers und des Gebärmutterhalses,
 
- Stadium II - Ausbreitung auf parametrisches Gewebe oder Metastasen in der Vagina,
 
- Stadium IV - Ausbreitung außerhalb des Beckens, Invasion der Blase oder des Mastdarms.
 
Wie äußert sich Gebärmutterkrebs??
  
 Klinisch
 Symptome sind Leukorrhoe-Beschwerden, Blutungen und Schmerzen. aber
 alle drei dieser Symptome treten bereits während des Zerfalls des Tumors und ihrer Zeit auf
 Das Aussehen hängt vom Zeitpunkt des Auftretens der Ulzeration ab. Daher in einigen Fällen in
 über einen längeren Zeitraum kann Gebärmutterkrebs keine Symptome zeigen.
  
 Beli
 sind anderer Natur: wässrig, schleimig, blutverschmiert,
 geruchlos und beleidigend. Beimischung von Blut lässt Leukorrhoe wie Fleischschwamm aussehen.
 Verzögerung des vaginalen Ausflusses und damit verbundene Infektionen
 das Auftreten von eitrigem Leukorrhoe mit Geruch. Bei Krebs der Ausscheidungsstadien III und IV
 aus dem Genitaltrakt sind faul. Blutungen können verschleißen
 die Art der kleinen Blutung sowie einzelne oder
 mehrfach reichlich. Für Gebärmutterhalskrebs ist es sehr typisch
 Kontaktblutung genannt (während des Geschlechtsverkehrs, mit
 Spülungen, Vaginaluntersuchungen oder nach dem Heben). Ob
 die Frau hat die Menstruation bereits gestoppt, dann das Auftreten von blutigen
 vaginaler Ausfluss ist in den meisten Fällen ein Zeichen
 bösartiger Tumor.
  
 Die Schmerzen sind spät
 ein Symptom, das auf eine Beteiligung am Krebsprozess hinweist
 Lymphknoten und Beckengewebe mit der Bildung von Infiltraten,
 Quetschen von Nervenstämmen und Plexus. Allgemeine Symptome und insbesondere and,
 Kachexie (Gewichtsverlust) tritt sehr spät, in sehr
 fortgeschrittene Stadien, und in der Regel bleiben Frauen mit Gebärmutterkrebs übrig
 äußerlich blühendes, gesundes Aussehen.
   
Wie wird Gebärmutterkrebs diagnostiziert??
  
 Erkennung
 Gebärmutterkrebs beginnt mit der Untersuchung der Beschwerden der Patientin und des Krankheitsverlaufs. Insgesamt
 Patienten, bei denen eine Vorgeschichte von Fällen vermutet wird, unterliegen einer sofortigen
 Untersuchung durch einen Gynäkologen. Es ist völlig inakzeptabel, irgendwelche zuzuweisen
 Behandlung solcher Patienten ohne eingehende Untersuchung.
  
 Die Untersuchung umfasst eine zweihändige vaginale Untersuchung, eine zweihändige rektale Untersuchung und eine Spekulumuntersuchung.
  
 
 Bei
 vaginale Untersuchung bei ausreichend ausgeprägtem Tumor
 Prozess ist es möglich, bestimmte Veränderungen am Hals in Abhängigkeit von
 von der Art des Tumorwachstums (exophytisch, endophytisch und gemischt). Wie
 in der Regel wird die Studie dadurch von Blutungen begleitet
 Trauma des Tumors mit dem Untersuchungsfinger. Bei fortgeschrittenem Krebs
 die Gebärmutter zusätzlich eine Untersuchung durch das Rektum für
 Abklärung des Übergangs des Tumors zu den Beckenwänden und den Ligamenten sacro-uterine.
  
 Um die frühen Stadien von Gebärmutterhalskrebs zu erkennen
 Sie können sich nicht nur auf die vaginale Untersuchung beschränken; Notwendig
 Inspektion mit Spiegeln. Zur Früherkennung von Krebserkrankungen während
 in allen Fällen von bestimmten Veränderungen am Gebärmutterhals werden Abstriche angenommen
 zytologische Untersuchung oder Biopsie. Bei Verdacht auf Krebs
 des Zervikalkanals oder der Gebärmutterhöhle, eine diagnostische
 Kürettage des Zervikalkanals und der Gebärmutterhöhle und anschließend
 histologische Untersuchung.
  
 Alles
 diese Studien können bereits in der Klinik durchgeführt werden, wenn
 die notwendigen Werkzeuge und die Einhaltung der Asepsisregeln. Für
 Um die Bedeutung einer umfassenden Umfrage zu verdeutlichen, genügt es darauf hinzuweisen, dass
 Gebärmutterhalskrebs bleibt bei mehr als der Hälfte der Patienten unerkannt,
 die Untersuchung bestand nur aus einer zweihändigen Vaginal
 Forschung. Gleichzeitig ist bei Spiegelbetrachtung die Anzahl der Fehler in
 die Diagnose wird um fast das 5-fache reduziert, und bei einer Biopsie werden sie
 nur in Einzelfällen beobachtet.
  
 Vor kurzem ein breites
 Ultraschall-Tomographie ist weit verbreitet und von großer Bedeutung
 (Ultraschall), mit dem Sie Veränderungen in der Gebärmutter erkennen können, die für andere nicht zugänglich sind
 Forschungsmethoden und ist zu einer obligatorischen Forschungsmethode für
 Verdacht auf gutartige und bösartige Formationen in
 Gebärmutter.
  
 Zur Feststellung der Läsion der Lymphknoten und
 Metastasen, die sehr oft mit Gebärmutterhalskrebs einhergehen, greifen auf
 Röntgenmethoden - Lymphographie und Ileokavagraphie. Mit dem gleichen
 Der Zweck besteht darin, eine intravenöse Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchzuführen
 Pyelographie, Irrigographie, Zystoskopie und Sigmoidoskopie. vielleicht
 CT, MRT, Lymphangiographie, Feinnadelbiopsie des Tumors.
  
 Diese Studien sind bei Gebärmutterkrebs sehr wichtig, um einen Bestrahlungs- oder Kombinationsbehandlungsplan zu entwickeln..
   
Wie behandelt man Gebärmutterkrebs?
  
 Taktik
 Die Behandlung hängt vom Alter des Patienten, dem Allgemeinzustand und der klinischen Situation ab
 Stadien von Krebs. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich chirurgisch (Exstirpation der Gebärmutter mit
 Anhängsel und manchmal Entfernung der Beckenlymphknoten). vielleicht
 kombinierte Behandlung - Operation und dann Fernbestrahlung an
 Vaginalstumpfbereich, intrakavitäre Gammatherapie. Wird durchgeführt und
 präoperative Strahlentherapie hauptsächlich im Stadium III.
 Die Strahlentherapie als eigenständige Methode wird bei lokalen
 die Ausbreitung des Tumorprozesses, mit Kontraindikationen für eine Operation.
 Antineoplastische Medikamente sind bei hochdifferenzierten
 Tumoren im III. und IV. Stadium der Erkrankung.
  
 
 Bei Gebärmutterhalskrebs ist die Behandlung sowohl mit einer kombinierten Strahlentherapie als auch mit einer chirurgischen Behandlung (verlängerte Exstirpation der Gebärmutter mit Anhängseln) gleichermaßen erfolgreich. Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung. Im Stadium Ia (mikroinvasiver Krebs) wird die Gebärmutter mit Anhängseln exstirpiert. Auf Stufe Ib
 (auf den Gebärmutterhals beschränkter Krebs) wird durch Fern- oder intrakavitäre angezeigt
 Bestrahlung gefolgt von ausgedehnter Exstirpation der Gebärmutter mit Anhängseln,
 oder umgekehrt, die Operation wird zuerst ausgeführt und dann die Fernbedienung
 Gammatherapie. 
 In Stufe II (Beteiligung
 der obere Teil der Vagina, der Übergang zum Uteruskörper und eine Infiltration ist möglich
 Parametrien, ohne zur Beckenwand zu gehen) die Hauptbehandlungsmethode
 Bestrahlung ist, wird selten operiert. Im Stadium III (Übergang in den unteren Teil der Vagina, Infiltration des Parametriums mit Übergang zu den Beckenknochen) ist eine Strahlenbehandlung indiziert. Schließlich in Stufe IV
 (Übergang zur Blase, Rektum oder Fern
 Metastasierung) wird nur palliative Bestrahlung verwendet. Später
 Stadien, symptomatische Behandlung wird durchgeführt, es ist möglich, zu verwenden
 Chemotherapie-Behandlung.
  
 Nach der Behandlung
 regelmäßige Arztbesuche zur Organuntersuchung sind erforderlich
 kleines Becken und Abstrich. Zu den Untersuchungen gehören auch Röntgenaufnahmen
 Organe der Brust, Ultraschall und intravenöse Pyelographie. Während
 im ersten Jahr Arztbesuch alle 3 Monate, dann 5 Jahre -
 alle 6 Monate Nach 5 Jahren erfolgt die Kontrolle jährlich.
  
 Mit Rückfällen,
 wenn der Prozess lokalisiert ist, ein partielles oder vollständiges Becken
 Exenteration (Entfernung eines einzelnen Blocks der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Vagina),
 Parametrien, Blase und Rektum). In Gegenwart von Fernbedienung
 Patienten mit Metastasen erhalten in der Regel eine Chemotherapie. Strahlentherapie kann
 Einsatz zur palliativen Behandlung schmerzhafter Metastasen.
  
 Metastasierung. Die meisten
 Tumoren metastasieren häufig in die Beckenlymphknoten, seltener zu
 Leisten. Fernmetastasen sind häufiger in Nieren, Leber, Lunge,
 schlechte Prognose.
  
 Vorhersage. Bei
 Gebärmutterkrebs 5-Jahres-Überlebensrate nach chirurgischer Behandlung von 84 auf
 45% je nach Krankheitsstadium. Mit Rückfällen, 25 % der Patienten,
 anfangs operativ behandelt kann erspart werden
 vom Wiederauftreten der Krankheit mit Hilfe der Strahlentherapie auf die Beckenorgane. Bei
 metastasierende Rückfälle, Heilungsfälle sind extrem selten und
 die therapeutische Wirkung ist individuell und von kurzer Dauer. Stadium IV der Krankheit
 5-Jahres-Überlebensrate - bis zu 9 %. 
  
 Prophylaxe. Frühzeitig
 Diagnose und Prävention von Gebärmutterkrebs ist nur möglich durch is
 systematische Vorsorgeuntersuchungen aller Frauen über 30 Jahre (nicht
 seltener 2 mal im Jahr). Es empfiehlt sich, regelmäßige Prüfungen mit
 der Beginn der sexuellen Aktivität. Regelmäßige Kontrollen, Ultraschall und
 zytologische Untersuchung (alle 2 Jahre) hilft bei der Identifizierung
 Krebsvorstufen und deren Behandlung - Krebsprävention.
  
 Nicht
 rechtzeitige und richtige Behandlung ist weniger wichtig
 Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses. Besonders charakteristische Merkmale,
 inhärent nur bei präkanzerösen Erkrankungen des Gebärmutterhalses, nein, sie
 verlaufen wie üblich bei entzündlichen Erkrankungen. Üblich für
 Anzeichen von Krebsvorstufen sind langfristig chronisch
 Verlauf, Konstanz der Symptome und vor allem die fehlende Wirkung von effect
 konservative (entzündungshemmende) Behandlung. Behandlung von Krebsvorstufen
 Erkrankungen des Gebärmutterhalses sollten radikal sein und bestehen in
 Elektroexzision, Elektrokauterisation des betroffenen Bereichs oder sogar
 Amputation des Gebärmutterhalses. Sie greifen auch auf die Bestrahlungsmethode in der Form zurück
 Anwendung der Strahlentherapie. Bei Patienten, die radikal behandelt wurden wegen
 bei verschiedenen Krebsvorstufen, Sterblichkeit durch Gebärmutterhalskrebs
 6-mal verringert. 
 







