Tularemie: Symptome, Formen und Behandlung

Inhalt

  • Tularämie
  • Symptome und Formen der Tularämie 
  • Behandlung und Vorbeugung von Tularämie



  • Tularämie 

    Tularämie ist eine Krankheit, die mit Intoxikation, Fieber, der Entwicklung von Lymphadenitis und Schäden an verschiedenen Organen auftritt.

    Infektionsquellen können verschiedene Tierarten sein. Die wichtigsten sind Nagetiere (Wühlmaus, Wasserratte, Hausmaus usw.) sowie Haustiere - Schafe, Schweine, Rinder. Infektionsträger können blutsaugende Gliederfüßer sein: Mücken, Bremsen, Flöhe, Zecken.

    Die Krankheit wird oft bei Jägern beobachtet, die Nagetieren die Häute schneiden, Landarbeitern, die Stroh ernten, überwintertes Getreide dreschen, Förster, Arbeiter von Anti-Tularämie-Labors.

    Die Tularämie ist durch eine Vielzahl von Übertragungswegen auf den Menschen gekennzeichnet:

    • kontakt - bei Kontakt mit kranken Tieren oder deren Sekreten;
    • nahrungsmittel - beim Verzehr von infiziertem Essen und Wasser;
    • luftgetragener Staub - bei der Verarbeitung von kontaminierten Getreideprodukten, Futtermitteln;
    • übertragbar - durch den Biss blutsaugender Insekten.

    Der Erreger der Tularämie sind Tularämie-Bakterien - gramnegative kokkoide oder stäbchenförmige Zellen, klein, unbeweglich. Sie sind in der Lage, lange Zeit in der äußeren Umgebung zu bestehen, insbesondere bei niedrigen Temperaturen. Sie sind lange Zeit in den Leichen infizierter Tiere und deren Häuten, in Wasser und in Lebensmitteln lebensfähig. Wenn sie gekocht werden, sterben sie schnell ab.

    Der Erreger der Tularämie gelangt über die Haut (auch äußerlich nicht geschädigt), die Schleimhäute der Augen, der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts in den Körper. Die Penetrationsmethode des Erregers, seine Pathogenität, Dosis und immunbiologische Reaktionen des Makroorganismus bestimmen die Entwicklung der entsprechenden klinischen Form der Krankheit. An der Stelle des Eingangstors der Infektion bildet sich ein primärer Affekt. Nach der Einschleppung des Erregers folgt dessen lymphogene Ausbreitung. In den Lymphknoten vermehrt sich ein Mikroorganismus mit der Entwicklung einer Lymphadenitis. Der Tod von Bakterien wird von der Freisetzung von Endotoxin begleitet, was die Entwicklung eines lokalen pathologischen Prozesses fördert und beim Eintritt in den Blutkreislauf eine Vergiftung des Körpers verursacht. Ist die Barrierefunktion des Lymphapparates beeinträchtigt, gelangt der Erreger in die Blutbahn (Bakteriämie) und breitet sich im ganzen Körper aus. Es gibt eine Generalisierung (Ausbreitung über das Zentralnervensystem) der Infektion mit spezifischen Läsionen der inneren Organe und Allergien des Körpers. In den betroffenen inneren Organen und Lymphknoten bilden sich spezifische Tularämie-Granulome.


    Symptome und Formen der Tularämie

    Die Inkubationszeit beträgt im Durchschnitt 3-7 Tage. Die Krankheit beginnt plötzlich, akut, ohne Prodromalperiode. Schüttelfrost tritt auf, die Körpertemperatur steigt auf 38-40°C. Anhaltende Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelschmerzen, Schwächeentwicklung.

    Das Gesicht des Patienten ist hyperämisch, ödematös. Es werden Gefäßinjektionen in die Sklera und konjunktivale Hyperämie festgestellt. Zunge mit Blüten bedeckt. Auf der Schleimhaut der Mundhöhle können punktförmige Blutungen gefunden werden. Manchmal tritt ein erythematöser, roseolöser oder petechialer Ausschlag auf. Lymphadenitis wird nachgewiesen, deren Lokalisation von der Form der Erkrankung abhängt.

    Relative Bradykardie und mäßige arterielle Hypertonie werden festgestellt. Bei einigen Patienten treten am 3-5. Krankheitstag trockener Husten, Lebervergrößerung, Milz auf.

    Im peripheren Blut wird eine Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links, einem Anstieg der ESR . beobachtet.

    Es gibt die folgenden klinischen Formen der Tularämie: Beulen, Ulzerativ-Beulen, Augen-Beulen, Angina-Beulen, Tularämie mit einer vorherrschenden Läsion der inneren Organe und generalisiert.

    Beulenform tritt auf, wenn der Erreger die Haut durchdringt und äußert sich in einer Entzündung der regionalen Lymphknoten (hauptsächlich axillar, femoral, inguinal), wo sich der Erreger ansammelt. Im Bereich des Lymphknotens tritt ein deutlicher Schmerz auf. In den folgenden Tagen nimmt der Knoten merklich auf bis zu 2-10 cm zu, das umgebende Unterhautgewebe ist am Entzündungsprozess beteiligt. Oberhalb des Bubos haftet die Haut nicht daran und behält lange ihre normale Farbe. Die Entwicklung der Buboes ist anders. Sie können sich auflösen, unter Bildung von Fisteln eitern und manchmal sklerosieren..

    Tularämie: Symptome, Formen und Behandlung Mit ulzerativer Beulenform tularämie an der Stelle der Einführung des Erregers vom 1. bis zum 7. Tag erscheint durchweg ein Fleck, ein Geschwür. Das Geschwür ist mit einer dunklen Kruste mit hellem Schuppenrand bedeckt.

    Augenbeulenform entsteht, wenn der Erreger in die Augenschleimhaut eindringt. Es ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Konjunktivitis mit follikulärer Hyperplasie und erosiven und ulzerativen Veränderungen der Schleimhäute des betroffenen Auges, begleitet von der Freisetzung von dickem gelblichem Eiter. Der Allgemeinzustand der Patienten ist meist schwerwiegend, der Krankheitsverlauf ist lang.

    Angina-bubonic die Form der Tularämie tritt auf, wenn Krankheitserreger mit infizierten Lebensmitteln und Wasser eindringen. Neben den allgemeinen Symptomen treten Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Hyperämie des Rachens auf. Die Mandeln sind vergrößert, ödematös, grauweiß gefärbt, mit nekrotischen Plaques, die am umgebenden Gewebe haften. Tiefe nekrotische Läsionen zerstören die Mandeln erheblich und führen zu Narbenbildung. Patienten entwickeln zervikale, parotis, axilläre Buboes.

    Bei der Tularämie mit einer vorherrschenden Läsion der inneren Organe werden je nach Lokalisation des Prozesses abdominale und pulmonale Formen unterschieden.

    Bauchform aufgrund des Entzündungsprozesses in den Lymphknoten. Neben den Vergiftungssymptomen treten krampfartige Bauchschmerzen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, Anorexie auf. Eine objektive Untersuchung zeigt Schmerzen im Nabel und oft Symptome einer peritonealen Reizung. Vergrößerte Leber und Milz.

    Lungenform entsteht durch den Luft-Staub-Übertragungsweg. In diesem Fall kann die Krankheit in zwei Varianten auftreten: Bronchitis und Lungenentzündung.

    Die bronchitische Variante, bei der die Lymphknoten der Brust betroffen sind, geht mit mäßig ausgeprägten Vergiftungserscheinungen, Brustschmerzen, trockenem Husten einher. Trockene Rasselgeräusche sind in der Lunge zu hören. Die Krankheit dauert 10-12 Tage und endet mit der Genesung.

    Die pneumonische Variante der pulmonalen Form der Tularämie ist durch einen akuten Beginn, schwere Vergiftungssymptome und einen langwierigen Verlauf gekennzeichnet. Die Patienten klagen über trockenen Husten, Brustschmerzen. Bei der Auskultation sind trockene und feuchte feine sprudelnde Rasseln zu hören. Infiltrative Veränderungen im Lungengewebe sind fokal, seltener lobär oder disseminiert..

    Verallgemeinerte Form
    Tularämie wird hauptsächlich bei geschwächten Personen beobachtet. Seine Entwicklung findet ohne lokale Manifestationen statt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch anhaltende Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Myalgie, Fieber bis zu 39-40°C. Patienten haben Verwirrtheit, Delirium, niedrigen Blutdruck, Taubheit der Herztöne, Labilität des Pulses.

    Inmitten der Krankheit haben viele Patienten einen Hautausschlag, der sich symmetrisch an den oberen und unteren Extremitäten, Gesicht, Hals, Brust befindet. Komplikationen dieser Form der Tularämie sind sekundäre Pneumonie, Meningitis, Meningoenzephalitis, infektiöse Psychosen, Myokarddystrophie, Polyarthritis.


    Behandlung und Vorbeugung von Tularämie

    Bei der Behandlung von Tularämie spielen antibakterielle Medikamente die Hauptrolle. Am wirksamsten sind Streptomycin, Tetracycline, Levomycin. Die Behandlung wird für eine lange Zeit durchgeführt. Bei einem langwierigen Verlauf ist eine kombinierte Behandlung mit Antibiotika und einem Impfstoff indiziert..

    Zusammen mit der etiotropen Therapie (antibakterielle Medikamente) Pathogenese durchführen, die entgiftende, stimulierende und hyposensibilisierende Mittel umfasst.

    Als lokale Behandlung werden Kompressen und thermische Verfahren eingesetzt. Laut Zeugenaussage wird eine Autopsie von eiternden Beulen durchgeführt.

    Die Vernichtung von Nagetieren und Infektionsvektoren sind wichtige Maßnahmen bei Tularämieherden. Im System der Anti-Tularämie-Maßnahmen ist der Schutz von Wasserquellen, Lagerhäusern und Lebensmittelgeschäften von großer Bedeutung. Eine Impfprophylaxe wird Personen verabreicht, die in Berufen tätig sind, die mit einem hohen Tularämierisiko verbunden sind.

    Leave a reply