Pneumokokken-Konjunktivitis

Inhalt

  • Pneumokokken-Konjunktivitis
  • Manifestationen
  • Behandlung



    Pneumokokken-Konjunktivitis

    Akute Konjunktivitis durch Pneumokokken.
    Pneumokokken-Konjunktivitis bei Erwachsenen tritt praktisch nicht auf. Kinder und ältere Menschen sind krank. In Schulen und Kindergärten kann die Krankheit den Charakter einer Epidemie annehmen, d.h. fast alle Kinder werden krank.


    Manifestationen

    Pneumokokken-KonjunktivitisMerkmale des Verlaufs der Pneumokokken-Konjunktivitis:

    • das Auftreten von ausgeprägten Ödemen der Augenlider
    • die Bildung kleiner punktförmiger Blutungen auf der die Lederhaut bedeckenden Bindehaut (auf dem Weiß des Auges)
    • das Vorhandensein von weißlich-grauen Filmen auf der Bindehaut der Augenlider.
    • Diese Filme lassen sich leicht mit einem Wattestäbchen entfernen. Unter der Folie findet sich eine lockere, gerötete, aber nicht blutende Bindehaut..
      Nicht selten ist die Hornhaut am Entzündungsprozess beteiligt. Darauf erscheinen kleine Infiltrate (Siegel), die nach der Genesung vollständig verschwinden..

      Alle Kinder mit Pneumokokken-Konjunktivitis sollten keine Kindergruppen besuchen.


      Behandlung

      Behandlung von Pneumokokken-Konjunktivitis. Hygiene- und Hygienemaßnahmen sind vorgeschrieben, täglicher Wechsel der Handtücher und Bettwäsche, insbesondere Kissenbezüge In den ersten Tagen wird die Bindehauthöhle häufig mit antiseptischen Lösungen (Kaliumpermanganat, Furacillin) gewaschen. 6-mal täglich wird eine Lösung von Natriumsulfacyl- oder Antibiotikalösungen in das Auge eingeträufelt. Manchmal werden Salben (Tetracyclin, Erythromycin, Synthomycin) in die Bindehauthöhle gegeben. Allen Kindern und Erwachsenen, die Kontakt mit einem Patienten mit Pneumokokken-Konjunktivitis hatten, wird zur Prophylaxe empfohlen, Natriumsulfacyl 2-3 Tage lang in die Augen zu instillieren.

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