Pseudotuberkulose ist ein akuter Infektionsprozess, der durch ein Bakterium der Familie Escherichia coli verursacht wird. Die Hauptsymptome der Krankheit sind Fieber, Läsionen des Dünndarms, der Leber und das Auftreten eines scharlachähnlichen Hautausschlags..
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Das Konzept der Pseudotuberkulose
Pseudotuberkulose ist eine akute Infektionskrankheit mit Fieber, allgemeiner Intoxikation, Schädigung des Dünndarms, der Leber, oft Scharlach.
Die Erreger der Pseudotuberkulose gehören zur Familie der Darmbakterien. In seinen Eigenschaften ähnelt dieses Bakterium den Erregern der Pest und der Darm-Yersiniose. Das Bakterium kommt im Boden, im Wasser vor und wird vom Körper vieler Tierarten ausgeschieden. Nagetiere sind jedoch die Hauptinfektionsquellen. Eine Person ist in der Regel keine Infektionsquelle. Pseudotuberkulose-Bakterien sind in der äußeren Umgebung, insbesondere auf Lebensmitteln, gut konserviert (bis zu 3 Monate). Beim Erhitzen schnell sterben.
Der Hauptweg der Pseudotuberkulose ist die Nahrung. Die größte Gefahr stellen Winterlagerprodukte (Kartoffeln, Kohl, Karotten etc.) dar, die durch Nagetiere infiziert werden könnten, Milchprodukte, die ohne vorherige Wärmebehandlung verzehrt werden, sowie Wasser beim Verzehr aus offenen Reservoirs. Pseudotubrekulose tritt in allen Altersgruppen auf, häufiger jedoch bei Kindern in den ersten Lebensjahren.
Symptome der Krankheit
Die Krankheit beginnt akut, Schüttelfrost, Fieber treten auf, die Körpertemperatur steigt auf 38-38,5 ° C, Symptome einer allgemeinen Vergiftung, in den ersten Tagen der Krankheit können Symptome eines Katarrhs der oberen Atemwege auftreten. Die Patienten machen sich Sorgen über Kopfschmerzen, Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen. Gleichzeitig mit dem Intoxikationssyndrom tritt bei einigen Patienten Übelkeit auf - Erbrechen, Bauchschmerzen, die krampfhaft oder anhaltend sind. Schmerzlokalisation - im Oberbauch, um den Nabel, im rechten Unterbauch, manchmal im rechten Hypochondrium. Der Stuhl ist flüssig, zähflüssig und hat einen stechenden Geruch. Bei einigen Patienten, wenn der Dickdarm an dem Prozess beteiligt ist, wird eine Beimischung von Schleim, seltener Blut, im Stuhl gefunden. Die Stuhlfrequenz beträgt 2-3 bis 15-mal täglich. Krankheitsdauer 2 bis 15 Tage.
Zu den Kardinalzeichen dieser Krankheit gehört das Zeichen «Haube» (Rötung von Gesicht und Hals), «Handschuhe» und «Socken» (begrenzte Rötung der Hände und Füße). Diese Anzeichen treten am häufigsten am 2.-4. Krankheitstag auf. Die Dauer des Hautausschlags beträgt 1-7 Tage. Nach ihrem Verschwinden, ab der zweiten Krankheitswoche, entwickeln die meisten Patienten eine Pityriasis-Schuppung der Haut des Rumpfes, des Gesichts und des Halses und der lamellaren (blattartigen) Haut der Handflächen und Füße..
Oft klärt sich die Zunge des Patienten, die in den ersten Tagen der Krankheit mit einer weißen Blüte bedeckt ist, am 5.-7. Tag auf und wird «karminrot», was die Ähnlichkeit der Pseudotuberkulose mit Scharlach verstärkt (scharlachähnliche Formen).
Diagnose und Behandlung der Krankheit
Neben den Hauptsymptomen der Krankheit werden zur Bestätigung der Diagnose spezifische diagnostische Methoden eingesetzt - bakteriologische und serologische.
Die wichtigsten Materialien für die bakteriologische Forschung sind Kot, Blut, Liquor, Lymphknoten und der Blinddarm. Um das Vorhandensein von Pseudotuberkulose-Antigenen in Kot und anderem Material zu bestimmen, wird ein Enzymimmunoassay verwendet.
Zur Behandlung der Pseudotuberkulose werden Antibiotika (Chloramphenicol, Tetracyclin oder Streptomycin), Sulfonamide und Chemotherapie eingesetzt. Levomycetin wird 4 mal täglich 0,5 g für 10-14 Tage verschrieben. Bei Symptomen einer schweren Vergiftung wird es verschrieben intravenöse Infusion von 5%iger Glukoselösung oder Hämodesis.
Die Dauer der Behandlung hängt von der Form der Erkrankung ab. Das Regime in der Mitte der Krankheit ist Bett. Manchmal ist je nach Indikation eine chirurgische Behandlung erforderlich. Patienten werden nach vollständiger klinischer Genesung und einer doppelt negativen bakteriologischen Stuhluntersuchung aus dem Krankenhaus entlassen.
Die Vorbeugung der Krankheit besteht in der Überwachung des Zustands von Gemüselagern, der Bekämpfung von Nagetieren sowie der Einhaltung von Hygiene- und Hygienemaßnahmen in Lebensmittelunternehmen und Gastronomiebetrieben, der Einhaltung der Vorschriften für den Transport, der Lagerung, der Zubereitung und des Verkaufs von Lebensmitteln, des Verbots der Verwendung von Gemüse (Kohl, Karotten) ohne Wärmebehandlung, ständige sanitäre Überwachung der Wasserversorgung. Gegen Pseudotuberkulose gibt es keinen Impfstoff, also Impfungen.