Behandlung von Infektionen, die durch eine blaue Rute verursacht werden

Inhalt

  • Behandlung von Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa
  • Prognose bei der Behandlung von Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa



  • Behandlung von Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa

    Üblicherweise werden bei Infektionen durch Pseudomonas aeruginosa ein oder mehrere antibakterielle Medikamente verschrieben, auf die der Erreger empfindlich reagiert. Otitis externa und Pseudomonas-Follikulitis erfordern keine Antibiotikatherapie.

    Behandlung von Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa
    In Bezug auf Pseudomonas aeruginosa sind Aminoglykoside aktiv, einige Cephalosporine der dritten und
    vierte Generation, einige Breitbandpenicilline, Carbapeneme, Monobactame undact
    Fluorchinolone.

    Die Wirkung verschiedener Medikamente gegen verschiedene Arten von Pseudomonas aeruginosa ist möglicherweise nicht gleich,
    auch ihre pharmakokinetischen Eigenschaften sind unterschiedlich, daher sind selbst Medikamente derselben Gruppe nicht immer gleich wirksam und austauschbar.

    Andererseits haben einige Arten von Pseudomonas aeruginosa eine Kreuzresistenz gegenresist
    Antibiotika verschiedener Gruppen.

    Gehen Sie zu Beginn der Behandlung davon aus, für welche antibakteriellen Medikamente die Spezies normalerweise anfällig ist.
    Pseudomonas aeruginosa in diesem Krankenhaus. Nach Bestimmung der Sensitivität des isolierten Stammes wird das antibiotische Therapieregime festgelegt. Bei schweren und lebensbedrohlichen Infektionen verschreiben
    gleichzeitig zwei Medikamente, auf die der Erreger empfindlich ist. Mehrere verwenden
    Medikamente, streben eine verstärkende bakterizide Wirkung an, verstärken die vorteilhafte
    pharmakologische Eigenschaften jedes der Medikamente und kompensieren ihre Mängel, verhindern
    Entwicklung einer Erregerresistenz.

    Akuter und fulminanter Infektionsverlauf erfordert die Ernennung von Höchstdosen von Antibiotika.

    Wenn der Infektionsherd so lokalisiert ist, dass Medikamente ihn schlecht durchdringen (z,
    zentrales Nervensystem oder Herz), verwenden Sie ultrahohe Dosen dose.

    Bei trägen, selbstheilenden oder chronischen Infektionen (chronische nicht hämatogene
    Osteomyelitis, nekrotisierende Otitis externa), kann ein Medikament ausreichend sein. Um die Infektion auszurotten, muss es jedoch über einen langen Zeitraum verwendet werden..

    Bei Infektionen der unteren Harnwege manchmal eine kurze Behandlung mit einem
    Arzneimittel.

    Generell hängt die Dauer der Antibiotikatherapie von Form, Lokalisation und Schweregrad ab
    Infektion sowie anfängliches Ansprechen auf die Behandlung und andere individuelle Merkmale.
    Chronische Infektionen erfordern oft eine Langzeitbehandlung (über viele Wochen oder sogar .)
    Monate), insbesondere bei ausgedehnten Gewebeschädigungen, Vorhandensein von Fremdkörpern oder Prothesen und
    die Unfähigkeit, eine hohe Antibiotikakonzentration im Infektionsherd zu erreichen. Bei akuten Infektionen
    Antibiotikatherapie ist kürzer.

    Besonders schwierig ist die Behandlung einer chronischen Lungeninfektion durch Pseudomonas aeruginosa bei Patienten mit Mukoviszidose. Bei Exazerbationen verbessert eine Antibiotikatherapie zweifellos den Zustand des Patienten. Eine aktivere Taktik besteht darin, regelmäßige Antibiotikatherapien durchzuführen, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Ein wichtiges Element der Behandlung ist die regelmäßige Freisetzung von Schleim und Schleim aus den Atemwegen. Eine periodische bronchoalveoläre Lavage ist wirksam. In einigen Fällen ist die Verwendung von Antibiotika in Aerosolen sinnvoll. Schließlich wurde die Lungentransplantation mit Erfolg bei schwerer fortschreitender Lungeninfektion mit Pseudomonas aeruginosa eingesetzt..

    Bei verschiedenen Infektionen, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden, wird neben einer Antibiotikatherapie häufig der Bakteriophage Pseudomonas aeruginosa verwendet, ein Virus, das gegen Pseudomonas aeruginosa aktiv ist. Eine wichtige Voraussetzung für eine wirksame Phagentherapie ist eine vorläufige Bestimmung der Phagensensitivität des Erregers..
    Abhängig von der Art des Infektionsherdes wird der Bakteriophage Pseudomonas aeruginosa verwendet: lokal in Form von Spülungen, Lotionen und Tamponisierung; in der Höhle - Pleura, Bauch, Gelenk; durch einen Katheter in die Blase; in die Höhle der Vagina, Gebärmutter; innen und rektal. Der Behandlungsverlauf beträgt 5-15 Tage. Bei einem wiederkehrenden Krankheitsverlauf sind wiederholte Behandlungszyklen möglich. Eine Kombinationsbehandlung mit Antibiotika kann verwendet werden. Die Behandlung mit Pseudomonas aeruginosa schließt die Anwendung anderer Arzneimittel nicht aus.

    Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa erfordern manchmal eine Operation zusammen mit einer Antibiotikatherapie. Es ist notwendig, wenn sich Prothesen, Fremdkörper, nekrotisches Gewebe im Infektionsherd befinden (bei nekrotisierender Otitis externa, manchmal bei chronischer Osteomyelitis und Osteochondritis). Lokalisierte Eiteransammlungen (Arthritis des Sternoklavikulargelenks, Hirnabszess, Endophthalmitis) erfordern eine Drainage, Endokarditis des linken Herzens - Klappenersatz, Dickdarmperforation (mit nekrotisierender Enterokolitis) - Laparotomie und Darmresektion. Eine Operation kann auch bei einer Harnwegsobstruktion aufgrund einer Infektion erforderlich sein.



    Prognose bei der Behandlung von Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa

    Alle durch Pseudomonas aeruginosa verursachten Infektionen sind behandelbar und heilbar, z
    die Ausnahme vielleicht von chronischer Lungeninfektion bei Patienten mit Mukoviszidose. Ihr Spektrum ist jedoch so breit, dass weder die kurzfristige noch die langfristige Prognose gleich sein kann. An einem Pol gibt es akute und fulminante Infektionen - septische Pneumonie, Sepsis, Verbrennungssepsis und Meningitis, deren Sterblichkeitsrate auch vor dem Hintergrund einer vollständigen Behandlung extrem hoch ist, am anderen Pol träge chronische Infektionen, einschließlich chronischer nicht-hämatogener Osteomyelitis, nekrotisierende Otitis externa, chronische Lungeninfektion bei Patienten mit Mukoviszidose. Sie stellen nicht immer eine unmittelbare Lebensgefahr dar, sind aber schwer zu behandeln..

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